*Kupplung trennt nicht Sauber* muss dann doch nochmal selbst die Frage stellen

  • Moin zusammen,


    ich habe schon die Suchfunktion genutzt und diverse Sachen ausprobiert aber muss dann doch nochmal selbst fragen.


    Ich hab jetzt ca 3.000km abgespult und seit dem ersten Km im Stand das Problem, dass ich das das Gefühl hab die Kupplung trennt nicht absolut zu 100%.
    Auch wenn ich mit eingelegtem Gang, Kupplung gezogen an eine Ampel rolle z.B. und Gasstöße gebe, dann hört man den Kupplungskorb mitschwingen bzw. stoppen.
    Wenn ich kupplung voll gezogen hab und den 1. Gang drin dann will se manchmal ganz leicht vorwärts.


    Das Schalten selbst während der Fahrt ist eher unauffällig, genau wie das Anfahren.


    Den Kupplungshebel habe ich auf Maximal weit weg und je näher ich ihn an den Lenker einstelle desto schlimmer werden die Symptome.
    Das Kuppeln selbst passiert auch auf einem minimalen einstellbereich gefühlt die letzten 10mm hebelhub.
    Die Kupplungsbetätigung habe ich komplett mit neuer Flüssigkeit befüllt und entlüftet um das Thema schonmal ausschließen zu können.


    Jetzt die Frage, es ist halt echt minimal zu wenig Druck auf der Stange, so habe ich das Gefühl.
    Kann es sein dass da nur ein-zwei Beläge verklebt sind, oder ist die Druckstange ggf. eingelaufen.
    Oder sind klassisch die Beläge verschlissen.


    Was macht jetzt sinn, alles auseinander und erstmal Begutachten?
    Oder schon das Geraffel besorgen und gleich komplett machen, wenn ja gleich mit stärkeren Federn und SRC belägen? Oder gleich in die Vollen mit AHK?



    Bock hat jetzt 13.500 gelaufen / 2009er Modell ohne R / 15W50 300V vor 3000 mit Filter gewechselt

  • also ich hab das auch, von anfang an. Hab das schon bei der 1000er Inspektion beim Händler reklamiert, der meinte "ist normal"... unzufrieden bin ich damit n bis heute, aber bisher hat ich ansonsten, wie du es schilderst, keinerlei probleme, weder beim schalten, noch in irgend einer anderen art (Rc8 ohne R Modell 2009, mittlerweile 24tkm gelaufen). Hab mich dran gewöhnt, auch wenns mich nervt dass du den bock wenn er aus ist und einen gang drin hat selbst mit gezogner kupplung kaum schieben kannst....


    PS: hab seit diesen Winter ne RC8R 2014 mit der AHK, 2300km gelaufen, verhält sich dort exakt genauso.....

  • Hm...



    du willst also sagen, lasset wie´s is...


    was ja gut wäre, weil ich nix machen muss...
    was aber doof wäre, weil ich nix machen kann...



    aber ich danke schonmal erstmal vielmals weil ich jetzt nich atok innerhalb der Saison direkten Handlungsbedarf hab.

  • ich will sagen: wenn du nix machst, isses net schlimm. Wenn du was machst und erfolg hast, lass mich wissen wie dus hinbekommen hast, ich hab nämlich mühe und aufwand gescheut nachdem es ja auch so "gut ging"...

  • Das ist jetzt auch mein erster Ansatz, habe mir 2-Finger Hebel besorgt um das damit mal zu probieren.


    Ich gebe Rückmeldung, aber vielen Dank für den Tipp!

  • Hi


    Hab bei meiner RC8R 2009 ebenfalls eine neue Kupplungspumpe aus dem Zubehör verbaut und bin deutlich besser zufrieden mit meiner Kupplung. Bin gespannt auf deine Erfahrung!


    Gruss,
    SS

  • Der Kollege hatte aber von einem Hebel gesprochen, wenn der Kontruktionsbedingt nicht genug freigang hat oder nicht genug "druck" in den Geber bringt kann es schon daran liegen. Das werde ich jetzt als erstes mit den neuen Hebeln testen.


    Die Frage bleibt dann halt, macht es mehr sinn neue Lamellen zu bestücken oder die Pumpe eines Drittanbieters zu verwenden.
    Wenn das ein Typisches Problem der RC8 ist, dann bringen neue Lamellen nichts sondern höchstens eine Nehmerpumpe mit mehr Hub für die Druckstange.


    Was ich bis jett gehört habe lässt mich vermuten dass es eher ein RC8 Problem ist und dass eine anderer Nehmerzylinder hier abhilfe schaffen kann.


    Vielen Dank schonmal, aber wie gesagt wenn ich dafür eine taugliche Lösung finde gebe ich bescheid...


    normalerweise müsste es ja geometrischerweise reichen wenn man ein Distanzstück zwischen Nehmerzylinder und Druckstange einbaut.

  • Dünneres Öl hilft auch ein bisschen z.B. 10W/40 wie von KTM vorgegeben ! Ganz weg geht das etwas schlechte Trennen
    nie , aber man kann damit gut leben. Ich schieb beim Gang einlegen mit dem rechten Fuss das Moppi leicht nach vorne an ,
    dann "klackt´s" nicht ganz so hart ! Oder erst in den 2. Gang hoch , dann bremsen die Gangräder schon mal ab - und dann
    den Ersten rein - ist auch ein bisschen Getriebeschonender.


    Ciao Tom

  • Ich mach es ja mittlerweile schon gar nicht mehr...


    also ich lege immer erst den Gang ein und starte dann den bock, habe das irgendwo gelesen und übernommen.
    Dann bekommt die Ölpumpe auch direkt last wenn man los fährt. Über im Stand warm laufen lassen kann man ja auch diskutieren.


    Nur immer an der Ampel stehen mit gezogener Kupplung ist auch auf dauer nicht gut für die belasteten Teile und nervt ein wenig.


    Aber geht alles wenn es denn "normal" ist und das scheint ja so zu sein.

  • Also meine trennt richtig. Die will nicht losrollen wenn ich den ersten Gang einlege.
    Das man bei eingelegtem Gang und Motor aus mit gezogener Kupplung nicht richtig schieben kann, ist aber normal. Das ist doch bei allen Mopeds so.
    2010er R - 10W/50 Motorex
    Mit Serien Hebel und auch nicht mit den TWM aus den PP.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • so, jetzt ich mal dazu: das mit dem nehmerzylinder ist gar nicht so wet hergeholt. ich hatte die selbe problematik mit meiner 11er r, die auf den letzten millimetern einkuppelte und dabei fürchterlich rupfte. mein schrauber wechselte den nehmerzylinder und erklärte mir, dass der originale nur eine dichtung auf der welle hat, die einem gewissen verschleiß unterliegt oder auch von anfang an nicht immer dicht ist. der zylinder, den er verbaut hat, hat drei (!) dichtungen auf der welle. seit dem ist ruhe. sauberes, weiches ein und auskuppeln, kein rupfen mehr. wäre meine empfehlung.


    gruesse, der bernd

  • Kann ich nicht nachvollziehen , mein originaler KNZ hat jetzt 57000km und funktioniert wie am
    ersten Tag , ist dicht und mit Kupplungsrupfen hat der KNZ nichts zu tun . Meine Kupplung hatte
    bei 48000 km auch im kalten Zustand fürchterlich gerupft , warm war alles wieder butterweich !
    Habe die Scheiben ausgebaut , waren alle nur 50% mit Öl beschmaucht , die anderen 50% waren
    pfurztrocken wie ein Duck-Trockenkupplungsbelag. Habe dann alle Scheiben mit Öl komplett ein-
    gerieben und seit dem rupft gar nichts mehr . Wie die so partiell trocknen konnten ist mir bis heute
    ein Rätsel bei einer im Öl laufenden Kupplung . Eine Dichtung am KNZ reicht völlig aus - und die ist
    nicht auf der Welle , sondern am Druckkolben , der zum Zylinder hin abdichtet. Bei mehr Dichtringen
    hintereinander geht 1. der Zylinder schwerer zu betätigen und 2. verschleissen 3 Dichtungen beim
    selben Druckkolbenweg genau so schnell wie nur eine Dichtung .


    Ciao Tom

  • Moin,


    das ist klasse, aber bevor wir dann wissen wie es danach ist, wäre es sinnvoll zu erfahren wie es davor ist.


    Also trennt deine Kupplung auch nicht absolut zu 100% und du hast ähnliche Symptome wie ich und so manch ein anderer hier?


    Grüße Tom

  • Also wenn die Kupplung vorher nicht sauber trennt, dann wird es durch den Austausch des Nehmerzylinders auf einen mit einem größeren Kolbendurchmesser keinesfalls besser, da der Hub dabei bei gleichbleibendem Volumen geringer wird.


    Der einzige Vorteil ist, dass dadurch die benötigte Handkraft geringer wird.

  • Gibts noch keine weiteren erkenntnisse?


    Ich hab auch das gleiche problem, vor allem beim kaltstart...


    Ich vermute aber mittlerweile auch, das die chinahebel schuld sind und nicht die kupplung selbst

  • Habe das Problem ebenfalls etwas beim Kaltstart. Wenn ich 1-2min den Motor vorm Losfahren "warm" laufen lasse, ist alles gut. Ich denke, dass das Motoröl einfach etwas Zeit benötigt bis die Kupplungsscheiben den richtigen "Nässegrad" erreicht haben.

  • Das man bei eingelegtem Gang und Motor aus mit gezogener Kupplung nicht richtig schieben kann, ist aber normal. Das ist doch bei allen Mopeds so.


    sorry, aber das stimmt nicht. Alle meine anderen Maschinen trennen bzw auch die, die sich nicht mehr in meinem Besitz befinden trennten sauber bei eingelegtem Gang/Motor aus und man konnte sie schieben, als ob der Leerlauf eingelegt wäre (Kawa ER6N, Suzuki SV650, Guzzi Griso 1100)...