Spritfrage......

  • Kann es sein das sich Kraftstoffqualität bzw die Oktanzahl auf die Vibrationen des Motors auswirkt?................warum ich die Frage stelle, beantworte ich später


    Gruss Chris

  • Selbstverständlich:
    Kraftstoff mit zu wenig Oktan
    führt bei niedrigen Drehzahlen zum Klopfen,
    bei hohen Drehzahlen zum Klingeln
    und allgemein zu rauerem Motorlauf.
    Allerdings macht sich auch zu mageres Gemisch u.U. so bemerkbar.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich schreib jetzt mal weshalb die Frage aufkam...........habe V.Power getankt, etwa 10l. Beim Fahren danach, lief sie auch deutlich unter 3500U/min sehr gut und vor allem ordentlich rund. Desweiteren sind die Vibrationen deutlich schwächer...............ist das nun Einbildung oder nicht?


    Mir kommt es trotz allem so vor als lief sie besser, runder, vibrationeärmer......

  • V-Power hat doch mehr Oktan, oder?


    Wenn man beim Moped Sprit unter 95 Oktan einstellen kann, muss man dann nicht auch mehr Oktan "einstellen"?
    Habe vor vielen Jahren mal gehört, dass mehr Oktan nicht gleich besser sein muss, da ja der Zündzeitpunkt verändert gehört.
    Wäre aber interessant, da was genaueres zu erfahren.

  • Hallo Chris-Cross, deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Wenn ich V-Power tanke, läuft sie unter 3500 U/min merklich ruhiger.
    Gruß, Klaus

  • Bei der Duke 4R kann ich nichts dazu sagen, da ich nur E5 tanke – auch mit Stage III.
    Allerdings bei meiner Duke 3R hab ich gute Erfahrungen mit Super 98 gemacht, alles drüber hat nichts weiteres gebracht ausser das Portemonnaie leerer zu machen.

  • oh je...ein neuer Glaubensthread... :amen:


    Ich tanke wenn es geht Super Plus und wenn es das nicht gibt, dann halt normales Super. Einen großen Unterschied merke ich allerdings nicht, ist mehr für das gute Gefühl.
    Die Premium-Sorten habe ich auch schon probiert, merke da aber auch keinen Unterschied, der Aufpreis ist allerdings lächerlich hoch, weswegen ich Shell und Co. zu vermeiden suche und dort wenn es dann mal nicht anders geht nur das normale Super tanke.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe auch eine Zeitlang V Power getankt Bin wieder umgestiegen auf Super. (ich fahre eine SMC R). Ich hatte das Gefühl, dass das Moped nicht mehr so weit kommt mit einer Tankfüllung? Ich weiß das Hört sich bescheuert an und ich glaube irgendwie nicht dran :nein: aber ich hatte V Power getankt und danach bin ich eher langsam gefahren, weil ich noch die Trennschicht vom Reifen fahren musste und bin so nur 160km gekommen bis reserve. Danach hatte ich Super getankt und bin gefühlsmäßig mehr am gas gehangen und kam 170 bis zum Reservelämpchen.

  • Nein, KEIN Glaubensthread:
    Motoren neigen nicht nur mit zu wenigen Oktan zum rauen Lauf,
    sondern auch wenn sie sehr MAGER betrieben werden,
    weil die Verbrennung dann sehr heiß und auch schnell erfolgt.
    Kraftstoff mit mehr Oktan kann diesen Effekt teilweise bereinigen.
    Daher kann V-Power, 100 Oktan oder wie´s auch immer genannt wird, schon helfen.
    (Deshalb empfehlen wir auch beim Stage mild OHNE Kastl Sprit mit 100 Oktan.)


    Der 690er-Motor mit 2 Kerzen braucht idealerweise ein Lambda von 0,88,
    d.h. das im Teillastbereich gefahrene Lambda 1 ist schon SEHR mager.


    Zu "Einstellung" der Motoren auf verschiedene Klopffestigkeiten des Kraftstoffes:
    Jeder Motor hat abhängig vom Kraftstoff einen gewissen Oktanzahlbedarf
    und einen gewissen Bedarf an Vorzündung.
    Für mit Tankstellensprit betriebene Motoren gibt es aber nur EINE richtige Zündkennlinie.


    Man KANN den Motor aber auch mit zu geringer Oktanzahl betreiben,
    wenn man die Zündung auf später stellt - Faustregel:
    Pro 1 Grad später braucht man 1 Oktan weniger und verliert 2% Leistung,
    aber das ist eine Notmaßnahme, die z.B. bei Wüstenrallys eingesetzt wird
    und die KTM bei manchen Modellen im Mapping 1 realisiert.


    Man KANN den Motor aber auch mit zu hoher Oktanzahl betreiben,
    nur bringt das nur dem Tankstellenbesitzer einen Vorteil:
    Mehr als NICHT Klopfen oder klingeln kann ein Motor eben nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sprich beim Stage III "reicht" das einfache Super95??

    Aber selbstverständlich:
    Läuft dein Motor nicht deutlich weicher als im Serientrimm,
    obwohl er fühlbar stärker ist?


    Wir empfehlen Sprit mit 100 Oktan NUR beim Stage mild OHNE Kastl
    Die geänderte Schwingungsabstimmung ist derartig wirksam,
    dass in manchen Bereichen deutlich mehr Drehmoment als im Serientrimm geliefert wird
    und dort läuft der Motor grenzwertig mager => mehr Oktan oder (besser!) Kastl.
    (Bin das letztlich über 2 Wochen testgefahren.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kurze dumme Frage, wenn ich alles Original habe und gedrosselt fahre sollte ich lieber Super oder Super Plus tanken?
    Danke schonmal. :rolleyes:

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Hallo Norman,


    wenn man Kraftstoff mit zu wenig Oktan getankt hat,
    dann darf nicht fest Gas geben
    und muss man sehr niedrige und sehr hohe Drehzahlen meiden.


    Ersteres macht für dich die Drossel
    und unten und oben geht die serienmäßige Duke ohnehin nicht.
    Du darfst also getrost das schlimmste und billigste Klingelwasser einfüllen,
    das du in Zentralafrika aus einem alten Ölfass schöpfen kannst.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Aber selbstverständlich:
    Läuft dein Motor nicht deutlich weicher als im Serientrimm,
    obwohl er fühlbar stärker ist?

    Doch spürbar ruhiger... :Daumen hoch:
    Wollte nur nochmal nachfragen, wo du das gerade so erwähnt hattest.

  • Leute, nehmts mir nicht übel, aber ich hab langsam keine Böcke mehr, in diesem Forum überhaupt noch nee Frage zu stellen. Und ich bin mir sicher nicht der einzige zu sein, dem es so geht. Scheinbar bin ich nicht der einzige der das Gefühl hat, das sie mit hohen Oktanzahlen besser läuft. Es war nie die Frage nach Stage sonstwas und dies ist auch nicht das Thema hier.......aber genau darauf läuft hier jeder, wirklich jeder Tread raus. Einmal, wenigstens einmal beim Thema bleiben ist halt anscheinend zu schwer. So jetzt könnt ihr hier von mir aus zumüllen........

  • Hallo Chris,


    sei uns bitte nicht böse,
    aber du bist nicht der Einzige, den die dürftige Laufkultur der 690er stört
    und der nach einer Lösung sucht, wie er das verbessern kann,
    aber Kraftstoff mit mehr Oktan verschleiert den Fehler nur.
    Wirklich VIELE KTM-Fahrer packen das Übel an der Wurzel
    und lösen das durch verändern das Gemischkennfeldes,
    was man durch aufspielen eines anderen Mappings (EVOx, TuneECU, ...)
    oder durch Einbau einer Piggypack-ECU (Powercommander, Kastl, ...) erreichen kann.
    DAS ist die saubere Lösung des Problems:

    Doch spürbar ruhiger... :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Ja, ich finde es auch übel, dass die KTMs serienmäßig so traurig gehen. :traurig:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mich stört nicht die dürftige Laufkultur, ich fahre seit etwa 15 Jahren nur noch Eintöpfe, ich wusste worauf ich mich einlasse. Es ist nunmal ein Kurzhuber der Bauartbedingt halt obenrum besser geht. Wer Laufkultur unten rum will, hat hier das falsche Moped, sorry aber ist meine Meinung! Die hier unten geht auch unten rum, und drückt trotz ihrer nur 46nm auch richtig ordentlich, aber auch nur bis 120, mehr macht mit der allerdings auch keinen Spass mehr.

  • Es ist nunmal ein Kurzhuber der Bauartbedingt halt obenrum besser geht. Wer Laufkultur unten rum will, hat hier das falsche Moped, sorry aber ist meine Meinung!

    Deine Meinung in Ehren,
    aber sie ist schlicht falsch:
    Der 690er KANN von unten HERVORRAGEND gehen.
    Er ist nur aus Zulassungsgründen im unteren Drehzahlbereich kastriert.
    Mit Laufkultur meine ich nicht die (vergleichsweise winzigen) Vibrationen,
    sondern dass der Motor so unkultiviert rauh läuft,
    dass man ihn nicht niedriger als 4000 drehen WILL.


    Vielleicht hast du mal Gelegenheit, eine Stage II-Duke zu fahren
    und dann wirst du wissen, was ich meine.
    (Da brauchst du keine Teststrecke,
    das merkst du beim Wegfahren!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76