Kettentausch

• 1050er: originale Kette (keine Ahnung, was die da verbaut haben, die haben sicherlich das Lager vom Rotstift befreit :Daumen runter: ), fertig bei 15000 km, Schmierung mit Tutoro und 20W40.
    Allerdings wurde ein 45er Kettenrad montiert, da musste ganz schon gezerrt werden...
    Habe noch niemals eine Kette gesehen, die so schnell aufgegeben hat. Über den Winter neu und dann in besserer Qualität

LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

• ....die scheinen im Lager die unterschiedlichsten Teile liegen zu haben...
    Meine Kette ist regelrecht mit Öl ersoffen worden, hat aber nichts geholfen.
    Da bei meinen verschiedenen Maschinen die Ketten i.d.R. recht lange halten, denke ich mal, dass es an der Kette selber liegt. Bei der Demontage werde ich sehen, was da genau verbaut wurde... :denk:

LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

• 1050er: originale Kette (keine Ahnung, was die da verbaut haben, die haben sicherlich das Lager vom Rotstift befreit :Daumen runter: ), fertig bei 15000 km, Schmierung mit Tutoro und 20W40.
    Allerdings wurde ein 45er Kettenrad montiert, da musste ganz schon gezerrt werden...
    Habe noch niemals eine Kette gesehen, die so schnell aufgegeben hat. Über den Winter neu und dann in besserer Qualität

fertig inwiefern?

• Ich tausche nun nach 36.000 mit Öler und Pflege. Wäre noch nicht dringend erforderlich, aber nachdem neue Reifen kommen, geht es in einem Aufwischen.

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Im Zuge der 30000er Inspektion kurz vor einer großen Alpentour von der :Kürbis:-Fachwerkstatt gewechselt.
    29000 km mit CLS-Öhler gefahren. Neues Kettenkit von Regina.

... Und wer findet den Fehler? :denk:

Das ist einer der Gründe warum ich vieles selber mache. Bin der Meinung, dass ich die Reparaturen/Verschleißteilwechsel einfach gewissenhafter mache.

• ... Und wer findet den Fehler?

- Öler wird ohne "h" geschrieben :grins:

- Ketten mit Frauennamen kauft man nicht! :zwinker:

Na ja ... und von der "fachlichen" Montage reden wir mal nicht. :rolleyes:

Und deshalb montiere ich so was immer selber - und nur mit Qualitätsprodukten, sonst zahlt man 2x :ja:

• Der Saudepp hat es richtig erfasst! :Daumen hoch:

Das Kettenrad war falsch 'rum montiert. Deshalb lag das auch mindestens einen halben cm aus der Flucht.
    Ich hab's leider erst nach ein paar hundert km Eifel-Tour bemerkt. Das Kettenrad fand die schräge Kette nur begrenzt lustig und hatte das mit Metallspänen auf der Felge auch deutlich gezeigt.
    Platz zur Schwinge ist übrigens genug. Von der Werkstatt kam nicht viel, außer dass sie "großzügigerweise" das sofort ohne Termin wieder richtig montiert haben. War dann mein letzter Besuch dort.

...und Öler wird tatsächlich ohne h geschrieben. Den Fehler hab ich natürlich nur eingebaut, damit die weniger technikaffinen auch was finden können. :zwinker:

P.S. Und ja, es war der (nicht ganz so freundliche) Freundliche.

• Schau Dir auch den Kettengleitschutz genau an!! Kann sein das der auch durch diese Aktion ziemlich verschlissen ist....ggf. muß das die Werkstatt auch erneuern! Fotos machen!

Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

• Wenn schon die Späne flogen,würde ich nur einen Wechsel des kompletten Kettensatzes akzeptieren. Die Kette,so wie das Ritzel werden durch die Schiefstellung sicherlich mit gelitten haben.

• Kettensatz jetzt bei 21Tkm gewechselt. Ich hatte noch nie eine Kette die so früh verschlissen war. Habe jetzt eine DID Kette drauf. Geschlossen gekauft, von daher Schwinge ausgebaut. Ist aber bei der @ kein großer Aufriss.