Kettentausch

  • Den Kettensatz würde ich direkt neu machen lassen, der hält nicht lange!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Den Kettensatz würde ich direkt neu machen lassen, der hält nicht lange!

    +1!!
    Da ist durch massive Inkompetenz die materielle Oberfläche umfassend geschädigt!
    Das hält nimmermehr wie original-neu!
    Ich würde kompromisslos auf kompletten Tausch gegen neu bestehen!

  • fertig inwiefern?


    Du kannst die Kette vom Kettenrad fast eine halbe Zahnhöhe hochziehen, fast ohne Kraftaufwand, also fertig... :denk:


    Sorry - eine Korrektur, soll natürlich 48er statt 45er Kettenrad heißen (wie auch immer drei Zähne mehr hinten...) und ja, die Abstandshalter im Versteller habe ich umgedreht.... :zwinker:


    Zur Zeit suche ich einen Anbieter mit did 525 zvm-x mit 120 Gliedern, solidem 48er Kettenrad und 17er Ritzel in gescheiter Qualität. Wer das was weiß, gerne.... :willkommen:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Du kannst die Kette vom Kettenrad fast eine halbe Zahnhöhe hochziehen, fast ohne Kraftaufwand, also fertig... :denk:


    Sorry - eine Korrektur, soll natürlich 48er statt 45er Kettenrad heißen (wie auch immer drei Zähne mehr hinten...) und ja, die Abstandshalter im Versteller habe ich umgedreht.... :zwinker:


    Zur Zeit suche ich einen Anbieter mit did 525 zvm-x mit 120 Gliedern, solidem 48er Kettenrad und 17er Ritzel in gescheiter Qualität. Wer das was weiß, gerne.... :willkommen:

    Schon mal bei Kettenmax.de geschaut?

    :Daumen hoch:

  • ...gestern die Zähne am Kettenrad gezählt: montiert ist 45, ab Werk war 42. Ritzel 17, 118er Kette...
    Manchmal glaube ich schon, dass mein Fuhrpark zu umfangreich ist, da haue ich gerne Dinge durcheinander.... :sehe sterne:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ja, bei 29000 km. Habe einen CLS an dem Motorrad. Habe das Motorrad aber erst seit 6000 km selbst gefahren. Verstehe nicht ganz, warum die Kette mit CLS nur so wenige Km gehalten hat. Bin jetzt mal gespannt was die neue Kette macht.

  • Moin,


    meine DID Kette ist nach 18000 Km fertig. Jetzt kommt eine von AFAM drauf. Mal sehen wie lange die hält.


    Letztes Jahr viel im Regen gefahren, da wäre ein Öler bestimmt gut gewesen...


    Markus

  • Moin,


    habe die Original-Kette nach Neukauf recht bald vom Fett befreit (bin kardanbelastet, die Schmiererei hat meine Beziehung zur Käthe arg belastet) und HKS-Czech-behandelt.
    Nach 35.000 km, täglichem Einsatz und miserabler Pflege (eigentlich so gut wie gar gar keine) den ganzen Satz (beim Händler) komplett gewechselt.
    Kette geht für mich nur mit HKS. Käthe (die Beste aller ...) darf deswegen bleiben.
    (1190R)


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Mahlzeit,


    die Kette der 1190er Adventure meiner Göttergattin wurde bei 38.000 km getauscht. Ab 3000 km war ein Tutoro Öler im Einsatz, kurz vor den 30.000 km auf McCoi umgerüstet. Auf meiner SDR ist bei 34.000 km noch der erste Kettensatz drauf, seit Kilometerstand 5000 km mit McCoi Öler bestückt, bisher aber keine Anzeichen ungleichmäßiger Längung. Der Freundliche meinte zwar im Rahmen der 30.000er Inspektion, daß ein Tausch fällig sei, kann ich aber so nicht bestätigen, vermutlich ist das die Standard-Lebensdauer ohne Öler. Wir fahren beide mehr 'rund' also kein Gas-aufreissen zwischen zwei Kurven.

  • Mal ne kleine technische Frage:
    kann man einen Kettensatz mit ner Endloskette montieren, oder geht nur eine Kette zum nieten?
    Falls ich n 16er Ritzel montieren will - is da noch ne Umrüstung aufs 17er möglich falls mir nicht behagt, oder ist die Kette dann einfach zu kurz?
    Natürlich zum Schluß: Welchen Satz? normal? Verstärkt?...??


    PS - kommt auf ne 1190r

  • Nieten! Das Ritzel kannst Du wieder zurück bauen. Ich wette aber, das Dir das 16er gefallen wird.... :zwinker: ! Wieso soll eine Orginalkette zu kurz sein? Kann möglicherweise mit einem größeren Kettenrad so sein, das weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht. Aber Harald, oder andere die das gemacht haben, wissen da sicher mit Rat weiter.....


    Ich würde die Kette von DID einbauen......hab ich seit Jahren und ist mega stabil....hier bestellen......sehr günstig.....auch Ritzel und Kettenrad......


    http://www.motorradteile-hambu…-motorrad?fid=12267&cid=5


    Kette:


    http://www.motorradteile-hamburg.de/did-x-ringk-525zvmx-1181

  • bellla
    Hab deinen Text gerade eben gelesen.
    Ich hab mir bei motorradteile-hamburg eine Endloskette von DID und ein 42er Kettenblatt geholt. Ein gedämpftes 17er Ritze, die Kettengleitschiene, den unteren Kettengleitschutz sowie ein Satz Ruckdämpfer hab ich direkt beim KTM Händler gekauft.
    Gewechselt hab ich alles selbst. D.h. ich hab die Schwingachse gezogen sowie die obere Federbeinbefestigung. Dadurch konnte ich die Schwinge soweit nach hinten ziehen, dass ich die Kette wechseln konnte. Dabei hab ich die hintere Bremsenaufnahme nicht abgebaut.
    Ging alles recht fix.
    Und für unsere Philosophen der Permanentschmierung durch Kettenöler. :zwinker: Meine Kette hielt über 38000km, war gut gelängt und die Zähne am Ritzel und Blatt waren i.O. - kein Haifisch. :zwinker:
    Kettenpflege meinerseits - äääh ja, 2 mal im Jahr Intensivreinigung und ansonsten ab und zu gefettet.

  • ..................Und für unsere Philosophen der Permanentschmierung durch Kettenöler. :zwinker: Meine Kette hielt über 38000km, war gut gelängt und die Zähne am Ritzel und Blatt waren i.O. - kein Haifisch. :zwinker:
    Kettenpflege meinerseits - äääh ja, 2 mal im Jahr Intensivreinigung und ansonsten ab und zu gefettet.

    Ausnahmen bestätigen die Regel....mußt halt mehr am Gashahn ziehen, dann bringst auch Du die Kette schneller kaputt.... :grins: :zwinker: , sagt ein überzeugter Ketten-Öler-Philosoph..... :lol:


    PS: natürlich kann ich ne geschlossene Kette durch "Biege- und Zieharbeiten" in Position würgen, die Schwingenachse rausschrauben, aber warum dann nicht gleich ganz easy nieten/ oder nieten lassen... :denk: ? 30 Minuten Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Danke für die Antworten,
    hab die Kette, 16er Ritzel (mal testen obs mir taugt) und 42er Kettenblatt bestellt, (Werksatt wollt nur Original Satz verkaufen) werds aber nicht selbst einbauen, da der 75tausender Kundendienst ansteht. - sollen die Profis nieten, fang ich wohl nicht mehr an....
    Ob ne neue Schiene drauf kommt, oder neue Dämpfer soll die Werkstatt entscheiden.
    Kette ist noch ne DiD drauf, hat jetzt knapp 50t km, würden aber schon noch n paar t km gehen..benutz bei allen Mopeds mittlerweile n Öler. (bin der Typ, der fährt, statt putzt und poliert- zum Kundendienst und vor Winter waschen muss reichen)
    Erste (Regina) Kette war 24t drauf, - ohne Öler.

  • Versteh auch nicht das man sich den Stress antut einen Endloskette zu montieren. Hab schon vor 20 Jahren meine Ketten auf die DR Big genietet, das ist keine Wissenschaft und schon lange kein Hexenwerk. Nur wenn man sich das Werkzeug beschaffen will, dann muss man ein paar Euros in die Hand nehmen. Ich liebe Werkzeug und brauch immer einen Grund um den Innenminister darzulegen warum ich wieder unnötiges zeug bestellt hab :grins:


    Bis Dato habe ich auch ausschließlich D.I.D. Ketten verwendet und hatte nie Probleme. Nur bei meiner Monster S4R T hatte ich mal defekte O-Ringe aber das war noch die Kette vom Vorbesitzer.


    Jetzt endlich auch Öler Philosoph und nach langem Erwehren aber doch überzeugt, hat auch 2 Jahrzehnte gedauert :teuflisch::kapituliere:
    Grund zur Montage war zwar eher die Bastelfreude und meiner Affinität zur Technik, man will aber auch mitreden können. Meine Ketten hielten
    immer sehr lange aber das lag wohl auch an meinem Putzfimmel.

  • So,


    Kettenwechsel gemacht, tralala alles schiko.
    Nur diese Verschraubung des Kettenblatts hat mich leicht zur Verzweiflung getrieben.
    Obwohl ich die Bolzen mit der Drahtbürste von Schraubensicherungsresten gereinigt habe, waren die Muttern sauschwer anzuziehen. (50Nm)


    Das Ergebnis sieht nicht so doll aus. (übrigens ein Affam Kettenblatt)



    So werde ich das nicht lassen.
    Habe mir neue Bolzen und Muttern bestellt, ein neues Kettenblatt wirds wohl auch noch werden.
    Allerdings sind die neuen Bolzen ja von Haus aus schon mit Sicherungsmittel versehen. Also könnte es das gleiche Spiel werden.
    Werde das ganze jetzt wohl mit zur Arbeit nehmen in den Schraubstock spannen, die Bolzen mit nem Hammer gegendrücken und dann vorsichtig mit nem Schlagschrauber anziehen.
    Oder wie ist das bei Euch gelaufen ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch....