Kühlmittel- kann ich Castrol Radicool SF verwenden?

  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass mein Kühlflüssigkeitsstand weit unter MIN war. Wegen der Feiertage, kann ich unmöglich Motorex Coolant 3.0 bekommen. Kann ich Castrol Radicool SF in der 1050 verwenden oder könnte es dann Probleme geben?


    :staun:



    Danke und Grüße Denis

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Denius - ich tät´s lassen. Entweder destiliertes Dihydrogenmonoxid nachfüllen und dann nicht vergessen, den Frostschutz vor dem nächsten Winter zu prüfen, oder aber Motorex nachfüllen. Wenn Du Dein Profil ausfüllst findet sich vielleicht jemand in Deiner Gegend, der ein Fläschchen greifbar hat - kannst ja mal im Technik-Talk oder im Tratsch fragen. Was ich zum Thema sagen kann hab´ ich aufgeschrieben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • solange noch was im Behälter ist kannst Du noch fahren.
    Kauf nächste Woche das passende Mittelchen :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Denius - ich tät´s lassen. Entweder destiliertes Dihydrogenmonoxid nachfüllen und dann nicht vergessen, den Frostschutz vor dem nächsten Winter zu prüfen, oder aber Motorex nachfüllen. Wenn Du Dein Profil ausfüllst findet sich vielleicht jemand in Deiner Gegend, der ein Fläschchen greifbar hat - kannst ja mal im Technik-Talk oder im Tratsch fragen. Was ich zum Thema sagen kann hab´ ich aufgeschrieben.


    Grüße
    Chris

    Danke just me. Also dest. wasser nachfüllen oder direkt Motorex 3.0? Wenn ich dieses nehme, dann im Verhältnis 1:1 motorex 3.0 und dest. Wasser nachfüllen oder einfach aus der Flasche in den Ausgleichsbehälter? :nein:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • einfach aus der Flasche in den Ausgleichsbehälter?


    Jawoll - vermutlich musst Du weniger als 0,5l nachfüllen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Meines Wissens entspricht das Kühlmittel (Motorex Coolant M3.0) dem einiger Autos mit Aluminium Motor wie z.B. VW / Audi 1.8 TFSI (VW TL 774-D/F). Details finden sich unter http://www.motorex.com und an der Tankstelle nebenan gibt es Nachschub.


    Das richtige Kühlmittel erkennt man übrigens auch an der Farbe. Man sollte keine unterschiedlichen Farben (pink oer lila) mischen.


    VG, hw

    2 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Meines Wissens entspricht das Kühlmittel (Motorex Coolant M3.0) dem einiger Autos mit Aluminium Motor wie z.B. VW / Audi 1.8 TFSI (VW TL 774-D/F). Details finden sich unter http://www.motorex.com und an der Tankstelle nebenan gibt es Nachschub.


    Das richtige Kühlmittel erkennt man übrigens auch an der Farbe. Man sollte keine unterschiedlichen Farben (pink oer lila) mischen.


    VG, hw

    Ok, vorerst muss ich mit destilliertem Wasser ran. :wheelie:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f


  • Das richtige Kühlmittel erkennt man übrigens auch an der Farbe. Man sollte keine unterschiedlichen Farben (pink oer lila) mischen.


    Die Farbe sagt absolut nichts über die Verträglichkeit der verschiedenen Flüssigkeiten miteinander im Motor aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Pack etwas Destiliertes Wasser rein und gut ist. Habe zwei Händler angerufen da mein Stand nicht mehr zu sehen war und ich nicht wusse ob es das Motorrex 3.0 oder da 5er also silikatfrei oder silikat haltig drin war.


    Ich habe aber das rote drin das Motorrex 3.0 das soll ja das G30 bzw G 12 ++ etc sein.


    Ein Händler sagte mir auch die haben nur silikathaltig oder eben freies und nix mit 3.0 G VW etc Normen.

  • Du kannst das Castrol Radicool SF in deinen :Kürbis: kippen. Das Kühlmittel hat die gleiche Spezifikation wie das Motorex Coolant M3., nämlich VW-TL-774F und ist damit silikatfrei, worauf unbedinkt zu achten ist. Meines Wissens haben silikathaltige Frostschutzmittel eine bläuliche Färbung, die silikatfreien sind pink-/rosafarben. Wenn die o.g. Spezifikation stimmt, kannst du jedes Kühlmittelfarbrikat verwenden. Das Mischungsverhältnis kannst du der Betriebsanleitung S. 208 entnehmen (-25... -45 °C).


    Gute Kühlung! :winke:

  • Du kannst das Castrol Radicool SF in deinen :Kürbis: kippen. Das Kühlmittel hat die gleiche Spezifikation wie das Motorex Coolant M3., nämlich VW-TL-774F und ist damit silikatfrei, worauf unbedinkt zu achten ist. Meines Wissens haben silikathaltige Frostschutzmittel eine bläuliche Färbung, die silikatfreien sind pink-/rosafarben. Wenn die o.g. Spezifikation stimmt, kannst du jedes Kühlmittelfarbrikat verwenden. Das Mischungsverhältnis kannst du der Betriebsanleitung S. 208 entnehmen (-25... -45 °C).


    Gute Kühlung! :winke:

    Auf der Hersteller Website wird Radicool SF als silikathaltig beschrieben. Anyway, ich hab nen drittel Liter dest. Wasser nachgefüllt und bringe das Radicool morgen wieder zurück zu Onkel Louis.


    Danke Euch Allen! :peace:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Radicool SF ist laut Castrol silikatfrei. Du hast es trotzdem absolut richtig gemacht. Erstens gibt es mehr Spezifikationsdetails als nur "silikatfrei" und "silikathaltig" - auch zwei silikatfreie Mittel müssen sich nicht zwangsläufig vertragen - , zweitens weißt Du vermutlich nicht mal was im Kühlsystem ist, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Wir haben hier schon genug Kuriositäten gesehen um festzustellen, daß lange nicht immer das ab Werk/Importeur/Händler drin ist, was laut Betriebsanleitung reingehört. Letzteres ist nicht unbedingt ein Problem - wird aber ganz schnell eines, wenn man was falsches hinterherkippt. Man muß einen nagelneuen Motor ja nicht ruinieren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Spezifikation ist nicht von der Färbung des Frostschutzes abzuleiten, sondern ist durch den Code bzw. die Norm verbindlich festgelegt. Entspricht das Frostschutzmittel der o.g. Norm, ist es für dein Fahrzeug geeignet. Flüssigkeiten mit identischer Spezifikation können selbstverständlich gemischt werden, sonst könntest du ja nichts nachfüllen - kein Öl, keine Bremsflüssigkeit und kein Frostschutzmittel. Übrigens, die 1050 wird werksmäßig mit silikatfreiem Frostschutzmittel der Spezifikation VW-TL-774F befüllt. Das kann man aus der Empfehlung im Handbuch ableiten, denn das (empfohlene) Motorex Frostschutzmittel entspricht genau dieser Spezifikation. Und noch was - das Frostschutzmittel im Fahrzeug ist rosa, weil silikatfrei. Silikatfreies Frostschutzmittel darf nicht mit silikathaltigem Frostschutzmittel gemischt werden, das bekommt dem Motor nicht.
    ...so, jetzt kannst du das Frostschutzmittel umtauschen. Ich frage mich nur warum, oder kaufst du dir auch nur Osram-Glühbirnen, weil im Fahrzeughandbuch dieser Hersteller empfohlen wird, obwohl auch andere Hersteller, wie z.B. Philips, die gleichen Spezifikationen erfüllen?
    Ich klinke mich jetzt aus, denn mir wird die Diskussion hier zu "kurios". :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Flüssigkeiten die die gleiche Norm erfüllen sind deshalb noch lange nicht identisch. Kipp doch in Deinem Motor zusammen was Du willst, aber erzähl anderen nicht das wäre unbedenklich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Flüssigkeiten die die gleiche Norm erfüllen sind deshalb noch lange nicht identisch. Kipp doch in Deinem Motor zusammen was Du willst, aber erzähl anderen nicht das wäre unbedenklich.


    Auch wenn sie bestimmt nicht identisch sind, so schreibt doch die Norm vor, dass sie mischbar sind.
    Sonst bliebe ja nur die Möglichkeit statt des Nachfüllens jedes Mal die komplette Flüssigkeit zu wechseln, wenn man selbst bei der vorhergehenden Befüllung nicht dabei war.
    Und dabei bitte unbedingt den Motor ordentlich spülen, sonst sind bestimmt noch Reste der alten Flüssigkeit vorhanden.

  • Vernünftigerweise macht man genau das, wenn man das vorgefundene Kühlmittel nicht kennt oder hat. Leeren, spülen, füllen. Alles andere ist m.E. Pfusch. Wir reden hier über Kosten von 10 Euro.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Spülst Du den Treibstofftank auch vor jedem Tankvorgang mit einer anderen Marke?


    Die Mischbarkeit untereinander ist ein Kriterium, damit eine Kühl- oder Bremsflüssigkeit eine Norm-Spezifikation erfüllt.
    Also ist das Spülen unnötiger technischer Aufwand.

  • Normen hin oder her.


    Ich sehe es genau so das sie mischbar sind.
    Was jeder selber damit anfängt und sein Gewissen macht muss selber wissen.


    Die ganzen Fässer in den Werkstätten haben meist alle Freigaben da wird nur nach Viskosität geschaut.


    Beim Kühlmittel ist es nicht viel anders.
    Wichtig dort ist halt silikat haltig und nicht.

  • Ich hab es so gelernt, wie es schon ein paar Vorredner geschrieben haben. Blau und Grün kann man mischen, Rot nicht.


    Kippe seit eh und jeh in alle Fahrzeuge vom Familienfuhrpark 50/50 Destilliertes Wasser und Frostschutz. Nehme das Blaue, da bei einem MB Mechaniker in der Familie immer malwieder ein Kanister rausspringt.
    Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass es die einzig wahre special Kühlflüssigkeit vom Fachhändler braucht.
    Die Fahrzeuge interessiert es die letzten 20 Jahre auch nicht.


    Mit draufkippen und nachfüllen halte ich es so wie beim Motoröl. Rein was gut ist, gleich muss es nicht sein. Rückstände von der letzten Füllung bekommt man sowieso nicht aus dem System, da könn ihr noch so viel spülen.


    In diesem Sinne,


    Gruß Buumann