Was kommt nach 690 SMC

• Nachdem heuer die letzten 690er SMC vom Band laufen, frage ich mich ob ich mir noch eine kaufen soll oder warten, was KTM auf dem Supermoto-Segment 2017 auf den Markt bringt. (Vielleicht einen Zweizylindermotor... :grins: )

Hat jemand vielleicht schon nähere Informationen??????

Es ist schon ein Trauerspiel das dieser erfolgreicher :Kürbis: der Geschichte angehören soll. :motzki:

Da werde ich als eingefleischter :wheelie: gezwungen zu Ducati oder Aprilla zu wechseln...... :denk:

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Die 690 SMC wird an sich ja weiter produziert, bloß unter Husqvarna 701. Der Gleiche Motor, ein paar Verbesserungen wurden vorgenommen. Der Tacho gefällt mir da zum Beispiel überhaupt nicht.
    Soweit ich das richtig verstanden habe, hat KTM, Husqvarna aufgekauft um die Supermoto produktion auf Husqvarna zu verlagern und KTM spezialisiert sich eher auf Enduros.

• Danke, aber das ist uns allen eh klar, das Huski das 690er Segment übernimmt.

Aber gibt es niemanden hier im Forum der weiß, ob KTM mit Supermoto, möglicherweise einem Zweizylinder weitermachen wird, oder vorkommenden dieses Segement Supermoto einstellen wird?

Des gibt's jo net, das des niemand hier weiß..... :motzki:

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Man kann sich zumindest einmal halbwegs sicher sein, dass es die 690 SMC-R und Husqvarna 701 nächstes Jahr nicht mehr zu bestellen geben wird und die Reste in den Läden im Dezember noch angemeldet werden und dann verkauft werden müssen (Euro4 Regelung).
    Ich gehe mal davon aus KTM wird den Duke 5 Motor in die SMC-R / 701 bringen und auf der EICMA vorstellen. Das wäre zumindest kein ungeschickter Zeitpunkt (EICMA 2016 - 13. November) um ein Modell für das Modelljahr 17 vorzustellen.
    Aber mal abwarten bis zum Spätjahr, den Sommer wird es (meiner Meinung nach) keine wirklich bessere Gelegenheit als die EICMA geben eine vorzustellen. Denke die Änderungen werden ähnlich sein wie bei der 5er Duke...

• Nachdem heuer die letzten 690er SMC vom Band laufen, frage ich mich ob ich mir noch eine kaufen soll

Das erzählen die Händler doch jedes Jahr, damit jeder noch schnell eine kauft.
    Mit dem Erfolg, daß die 690 SMC 2015 das meistverkaufte KTM-Modell in Deutschland war.
    KTM wäre doch total blöd, wenn sie dieses Modell einstellen würden.
    Nicht jedes Gerücht aus dem Netz glauben!

• Man kann sich zumindest einmal halbwegs sicher sein, dass es die 690 SMC-R und Husqvarna 701 nächstes Jahr nicht mehr zu bestellen geben wird und die Reste in den Läden im Dezember noch angemeldet werden und dann verkauft werden müssen (Euro4 Regelung).

Das mit der EURO IV ab 2017 ist prinzipiell richtig, aber eben nicht ganz vollständig.

Es gibt, selbstverständlich, Ausnahmeregelungen.

Sind beispielsweise von einem Hersteller noch eine gewisse Anzahl an Neumotorrädern nach EURO III vorhanden (die ja offiziell bis Ende 2016 zugelassen werden müssten) ,

so kann dieser bei den Behörden eine "auslaufende Serie" beantragen, so daß noch für 2 weitere Jahre diese Moppeds verkauft und dann auch erstmalig zugelassen werden können.

Ciao

Alex

• Zum Eingangspost:

Da das ursprüngliche Rahmendesign der Smc ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hoffe ich auf eine gewichtssparende Neuentwicklung, welche den platz frei macht für einen ca. 800 ccm großen 2zylinder, der dann hoffentlich auch in einer entsprechend, vor allem leichten und zuverlässigen Adventureenduro, seine Anwendung findet. *träum*

• Zum Eingangspost:

Da das ursprüngliche Rahmendesign der Smc ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hoffe ich auf eine gewichtssparende Neuentwicklung, welche den platz frei macht für einen ca. 800 ccm großen 2zylinder, der dann hoffentlich auch in einer entsprechend, vor allem leichten und zuverlässigen Adventureenduro, seine Anwendung findet. *träum*

Das wäre meine schlimmste Vorstellung. Ich bin ein alter Hase und finde eine Supermoto mit 2 Zylindern und mehr als 700ccm ist keine Supermoto. Ich weiß, viele denken anders und eventuell bin ich echt altmodisch, aber ich hoffe das es irgendwie bei Einzylindern bleibt, die weiterhin relativ wartungsarm sind (im Vergleich zur Rennsport-Scene) aber eventuell etwas leichter werden.

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Wenn man es rein auf Supermoto reduziert, ist die SMC doch sowieso viel zu fett. 125kg nass wäre imo aus dieser Sichtweise wirklich das maximale Gewicht gepaart mit ca. 500ccm Hubraum und rund 50-60 PS. Das wäre, wenn straßenzugelassen eine wahre Waffe. Egal ob aus ein oder 2 Zylindern.

Der Einzylinder ist meiner Meinung nach ein aussterbende Art im Bereich über 60 PS. Es gibt beinahe keine Hersteller mehr welche die Entwicklung von Hochleistungseinzylindern vorantreiben und Konkurrenzdruck in der Entwicklung erzeugen.Das äußert sich ja auch in der Zuverlässigkeit der LC4 Motoren von KTM. (Gott was sehne ich mich nach nem Einzylinder von Rotax im LC4 Leistungsbereich. Deren Zuverlässigkeit ist unerreicht)
    Zudem erschweren die immer restriktiveren Abgasnormen die Entwicklung von Einzylindermotoren mehr und mehr. Ich bin gespannt was nach 2020 (wenn Euro 5 kommt) noch von den eh schon weichgespühlten Einzylindern der Gattung LC4 überbleibt. Der Trend ist ja schon mit dem Aggregat der Duke gut zu erkennen: Viel rotierende Massen (Ausgleichswellen) um einen regelkonformen Schadstoffausstoß in den messrelevanten unteren Drehzahlregionen (1. Hälfte) zu ermöglichen. Das Drehmoment/die Leistung liegt höher an. Ja was bringt mir dann ein Einzylinder, der eingentlich unten raus viel Bums haben sollte, wenn ich ihn so fahren muss wie nen Mehrzylinder um die maximale Leistung abzurufen? Geschweige den davon das die Motorcharakteristik sowieso nicht mehr des Namens "Einzylinder" würdig ist.

Von daher: Für mich bitte einen leichten 2 Zylinder (idealerweise in Reihenbauform ) in ner Adventure-Enduro verpackt mit max. 80PS (auf Zuverlässigkeit ausgelegt) bei einem Nassgewicht von max. 170 kg. Sofort würde ich meine Enduro dafür verscherbeln. Aber leider gibts keinen Hersteller der das liefert.

• Zitat

125kg nass wäre imo aus dieser Sichtweise wirklich das maximale Gewicht gepaart mit ca. 500ccm Hubraum und rund 50-60 PS. Das wäre, wenn straßenzugelassen eine wahre Waffe. Egal ob aus ein oder 2 Zylindern.

Das geringe Gewicht geht aber wieder auf die Haltbarkeit.

Deine Beschreibung passt z.B. zu ner Husaberg FS570, aber in der heutigen Zeit kriegt man ja nur noch ein paar PSchen eingetragen.

Eine echte SuperMoto mit wirklich legal offener Leistung (ohne Pseudoeintragung) wird ein Traum bleiben.

Deswegen habe ich nun auch zur 701 gegriffen. 67PS bei einigermaßen haltbarem Motor mit einem aktzeptablen Gewicht. Ich mach hier auf den kurvigen Landstraßen so ziemlich alles nass.

Das richtige Einzylinderfeeling mit Punch von unten fehlt zwar etwas, aber die Sau rauslassen kann ich mit meiner 300er Sherco im Gelände.

Um aufs Thema zurück zukommen:

Wenn du die Kohle hast, kauf dir jetzt einfach eine 690er oder 701 und habe ab jetzt damit Spaß. Die Leistung langt vollkommen und Tuningmöglichkeiten gibts es genügen (für die 701 wird grad entwickelt). Der neue Duke V Motor mag vllt mehr Leistung haben, fühlt sich aber bestimmt noch weichgespülter an, als der Duke IV Motor jetzt schon ist.

Für nen V2 Motor in Pseudo-Supermoto-Optik würde ich zu anderen Marken greifen.

Gruß

• 125kg nass wäre imo aus dieser Sichtweise wirklich das maximale Gewicht gepaart mit ca. 500ccm Hubraum und rund 50-60 PS.

Sicher kein Problem, wenn du so alle 5000km revidieren willst!

Das äußert sich ja auch in der Zuverlässigkeit der LC4 Motoren von KTM.

So zuverlässig und leistungsfähig wie momentan waren Lc4 Motoren eigentlich noch nie. Oder? :denk:

(Gott was sehne ich mich nach nem Einzylinder von Rotax im LC4 Leistungsbereich. Deren Zuverlässigkeit ist unerreicht)

Also, die Rotax Leute, die ich kenne, ziehen allesamt vor dem 690er Motor den Hut!

Ja was bringt mir dann ein Einzylinder, der eingentlich unten raus viel Bums haben sollte, wenn ich ihn so fahren muss wie nen Mehrzylinder um die maximale Leistung abzurufen?

Dank der sechs Gänge lässt der Motor ganz entspannt im leistungsträchtigen Bereich halten. Man muß sich nur ein bisserl umgewöhnen! :ja:

Nizzajetset: Es wird hier schon ein paar Leute geben die wissen was KTM mit dem 690er Motor bzw. der SMC so vor hat, nur werden die das sicher nicht in einem Internetforum rausposaunen und ihre Jobs riskieren! :nein:
    Der Rest ist Spekulation, bis KTM diese beendet! :grins:

READY TO REPAIR

Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

• Ich lese da nur dass es definitiv ein MODELLJAHR 2017 geben wird. Die begrenzten Stückzahlen gibts ja jedes Jahr nur, deswegen musst du ja ganz schnell zum Händler und dir deine SMC zum Top Preis ohne Rabatt sichern sonst macht es morgen ein anderer :sabber:

2 Zylinder nein Danke :Daumen runter: Die SMC ist schon an der oberen Gewichtsgrenze. Wenn das so ein Eisenschwein wie die Yamaha XT wird kannste das Ding wegwerfen - obwohl zum werfen ist sie dann zu schwer :crazy:
    Die SMC wo es geht noch etwas abspecken :knie nieder: Wer nochmal 20kg weniger will der greift eh zur EXC und baut um - muss dann halt auch den entsprechenden Wartungsaufwand in Kauf nehmen

• Zudem erschweren die immer restriktiveren Abgasnormen die Entwicklung von Einzylindermotoren mehr und mehr. Ich bin gespannt was nach 2020 (wenn Euro 5 kommt) noch von den eh schon weichgespühlten Einzylindern der Gattung LC4 überbleibt. Der Trend ist ja schon mit dem Aggregat der Duke gut zu erkennen: Viel rotierende Massen (Ausgleichswellen) um einen regelkonformen Schadstoffausstoß in den messrelevanten unteren Drehzahlregionen (1. Hälfte) zu ermöglichen.

Da geb ich dir natürlich vollkommen Recht. Abgas- und Lautstärke-Normen werden diese von mir geliebten großen Einzylinder ins Grab. Man merkt es jetzt schon (schon seit mindestens 2008), dass die Motoren zu mager laufen und der Ansaugtrakt so konstruiert ist, dass er möglichst leise ist, wobei die Langlebigkeit/ Laufkultur auf der Strecke bleibt. :nein:

Aber allein aufgrund der Verkaufszahlen denke ich schon, dass es irgendwie mit der SMC-R in welcher Art auch immer weiter geht. Man wirft doch nicht einen der "Bestseller" aus dem Programm....

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!