Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`

  • Habe jetzt an meiner Kupplung festgestellt,, das der Hebel sich noch leichter als sonst ziehen lässt. Und beim loslassen des Hebels, geht er nicht wieder so schön geschmeidig zurück.


    Das ist eher ein Indiz das was mit der Hydraulik nicht simmt.


    ich würde erst mal


    Füllstand des Öls kontrollieren.
    Ist das Öl dunkel verfärbt
    Tritt Öl Am Geber Zylinde raus?

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ist völlig normal. Zeigt auch das Öl gut funktioniert.
    Also keine Sorge und nicht sauer sein.
    Dad muß so sein!!!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ist völlig normal. Zeigt auch das Öl gut funktioniert.
    Also keine Sorge und nicht sauer sein.
    Dad muß so sein!!!


    Bei Motoröl, aber doch nicht beim Magura Blood bei nur 2.000km :denk:


    P.S. Wellenreiter, du hast doch bei der Kupplungsflüssigkeit nachgeschaut, oder???

  • HALLOOOOOO,,,, na sicher hab ich nach der Kupplungsflüssigkeit geschaut. Bin zwar net der begnadete Schrauber, aber das krieg ich wohl noch hin.


  • Bei Motoröl, aber doch nicht beim Magura Blood bei nur 2.000km :denk:


    P.S. Wellenreiter, du hast doch bei der Kupplungsflüssigkeit nachgeschaut, oder???

    Kay, die Flüssigkeit ist wohl schon länger drin. Nur hätte mein Händler beim 10.000 km Service danach schauen müssen, und natürlich auch wechseln! Steht doch auch im Service Plan :Daumen runter:

  • Ah so! :denk:


    Wollt nämlich gerade sagen das eventuell der O-Ring undicht ist.
    Dreck kommt da sowieso rein, irgendwann oder so...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wollt nämlich gerade sagen das eventuell der O-Ring undicht ist.
    Dreck kommt da sowieso rein, irgendwann oder so...


    jain


    Als sich bei mir das Hydrauliköl verflüchtigt hatte, hatte ich extreme sshwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter.


    Danach habe ich den KNZ von Sigutech und das rote Öl von Sigutech verwendet.
    Das Öl ist jetzt nach einem Jahr noch wie neu, und weiterhin ohne verfärbung


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    Einmal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • Kay, die Flüssigkeit ist wohl schon länger drin. Nur hätte mein Händler beim 10.000 km Service danach schauen müssen, und natürlich auch wechseln! Steht doch auch im Service Plan


    :nein: da steht nichts von Wechseln!!!!

    Zitat

    Flüssigkeitsstand der hydraulischen Kupplung kontrollieren/berichtigen.

  • Naja, hätte der Schrauber einen Blick reingeworfen, was er laut Plan ja hätte machen sollen, dann wäre ihm wohl nichts anderes übrig geblieben, als die Plörre zu wechseln ( berichtigen). Aber wenn.mal net einmal reinschaut,,,,,, :kacke:


  • Du arbeitest mit unfairen Zubehorteilen. :lol:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!




  • Hi Abt 80,


    Gibt's bei deiner Kupplung was Neues?
    Hab nämlich ziemlich dasselbe Problem. Ich glaube ja schon fast das der
    Kupplungskit von EBC einfach nix taugt.
    Ich habe aus dem Kit gelernt nur noch originalersatzteile zu kaufen, jedenfalls nicht
    Die EBC Bremsscheibe, die ich eigentlich kaufen wollte.


    Gruß Andy

  • Kurzer Zwischenbericht....
    Es verhält sich wie verhext!
    Ich kann nicht bestätigen, dass es definitiv an der verstärkten Kupplung liegt!
    Aber es hat sich verändert!
    Wenn ich nach längerer Standzeit (ab ca. 4 Stunden) wieder mit dem Mopet fahren will, schleift die Kupplung unter Last die ersten 20-30 Mal Kupplungsbetätigen! Wenn se dann mal läuft läuft se HAMMER, ohne Probleme! Auch in harter Fahrweise, kein Rutschen! Erst nach Standzeit ab ca. 4 Stunden taucht das Problem wieder auf!
    Das würde eventuell Luft im System bedeuten und erklären warum es nach der Anhängerfahrt besser war?!?!?


    ABER was könnte jetzt hier defekt sein? Geber- oder Nehmerzylinder?
    Entlüftet haben wir bereits mehrfach...

  • ... oder das oel :staun:
    fragt doch mal nach welches oel ebc empfiehlt und warum?????
    eure problembeschreibung klingt für mich eher danach!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben habe, ist das Motoröl frisch gewechselt (jetzt ca. 1000km drin)!Des Weiteren wurde Motorex 10W60 verwendet! Auch mein Freund der die selbe Maschine fährt, hat den selben Kupplungssatz drin mit dem selben Öl, seine hat das Problem nicht!

  • Sehr interessant das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. KNZ oder sowas glaube ich nicht, da es ja
    Direkt nach dem Kupplungstausch aufgetreten ist.
    Ich habe mir jetzt für etwa 150€ die originalen Rei scheiben gekauft und natürlich nochmal ne Dichtung.
    Damit ist dann hoffentlich Schluss.

  • Ich habe nach wir vor noch nicht die verstärkten Federn von Pirate Racing eingebaut, vieleicht sollte ich das wirklich noch probieren!
    Zeake: Ich glaube nicht, dass es an den Reibscheiben liegt! Wir haben auch das Kupplungspacket gemessen mit dem Original absolut identisch!

  • ich meinte nicht ob das oel gewechselt wurde, sondern welches der kupplungshersteller empfiehlt;
    und motor-ex ist :kacke: ;
    habs gerade da ich es beim service übersehen hatte von meiner 1190iger raus geholt;
    ist und bleibt ein plörre :zorn: :zorn:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenns am Öl liegen würde, wäre das Problem immer da!
    Motorex ist NICHT :kacke: sondern ein super Motoröl, hier kann ich nix negatives sagen, aber muss jeder für sich wissen!
    EBC-Kits können mit dem Herstellermotoröl gefahren werden!


    @ v2lover: Was verwendest Du denn für Motoröl?