Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`

  • Hi!
    Ich habe mich hier schon viel eingelesen, aber leider habe ich keine genaue Information gefunden!
    Mein Problem:
    Meine SMC-R 690 Bj. 2013 hat jetzt 16.900km runter!
    Da mein Kupplungsdeckel undicht war, habe ich diesen erneuert und gleichzeitig die Kupplung erneuert! Habe mich für eine EBC Sportkupplung entschieden (die mit den verstärkten Federn und verstärkten Scheiben)! Ölwechsel wurde dabei auch gleich gemacht, Motorex 10W60!
    Hat auch soweit alles geklappt, auch die letze Lamelle versetzt eingebaut, wie die originale auch!
    Nach 200km Fahrt, fängt die Kupplung jetzt an zu rutschen! Komisch dabei ich meine nur wenn das Öl kalt ist, um so wärmer ws wird um so wehniger wird das Rutschen! Es ist auch nur, wenn man stark beschleunigt, dann beschleunigt das Motorrad und die Drehzahl rutscht um ca. 1000 U/min hoch mehr nicht! Also nicht wirklich extrem!
    Was ich von außen alles geprüft habe, Motoröl 3/4 vom Schauglas, also ok, Hydrauliköl Kupplung ist korrekt befüllt und nicht zu voll oder überfüllt!
    Hat einer eine Info für mich? Habe was mit Unterlegscheiben Druckfedern gelesen, aber das kanns doch nicht sein, oder? Muss doch auch so funktionieren!
    Würde mich über Info von Euch freuen, danke schon mal...
    Grüße
    Basti

  • Ruf am dienstag mal bei PirateRacing an und schilder dein Problem. Der Pirat hat da neuerdings wss im Shop


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hier im Forum oder war es in nem anderen Form gibts ne Lösung dafür. Ich glaube es hängt mit einer anderen Druckplatte oder Distanzscheibe zusammen die eigentlich mit den Belägen mitgeliefert werden sollte. Bin mir aber nicht genau sicher. Ich hoffe du findest dazu noch was, hab nämlich grad keine Zeit das zu suchen.

  • In dem Kupplungspaket waren verstärkte Lamellenringe, verstärkte Scheiben und 6 Federn, von denen ich nur 4 gebraucht habe! Daher habe ich alles gewechselt!
    Was mich jedoch verwundert hat, es waren im Kupplungskorb noch kleine Federn drin, die habe ich original gelassen, da diese im Paket nicht enthalten waren! Habe diese Federn einzelnt auch noch nicht in verstärkt gesehen!
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass im Set was gefehlt hat!
    Komisch ist, dass die ersten 200km alles super ok war! Habe die ersten 50km sehr langsam gemacht und schön früh gekuppelt, alles ok, dann die nächten 150km schön angegast auf einer Tour auch alles ok! Heute losgefahren und gleich nach 1 Minute beim leichten Beschleunigen die Probleme bemerkt, von jetzt auf gleich!
    Schon irgendwie komisch!


    Was soll der Pirat denn für eine Abhilfe dafür haben?

  • Ahhhh ok, vielen herzlichen Dank für die Info und die Videos, die sind ja mal richtig gut!
    Bei den Set waren ja verstärkte Federn dabei, die ich eingebaut habe!
    Sind die roten vom Pirat eventuell noch stärker? Hmmm schon komisch!

  • Die federn von EBC sind maßlich mit den originalen identisch
    Habe ich gestern erst gemessen


    Die federrate kann ich aber nicht kontrollieren


    Die Federn vom Piraten sind bestellt und kommen nächste Woche

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Das rutschende EBC-Kit habe ich auch. Die EBC-Federn sind schwächer! Mekst du schon, wenn du beide zum Vergleich zusammendrückst. Die haben zwar die gleichen Aussenmasse aber statt 4,5 freien Windungen derer 5 . Das macht meiner Meinung nach bei Länge 20mm 10% weniger Federkraft. Davon abgesehen sind die Stahlscheiben innen nicht nur scharf, sondern gratig. Sieht für mich nach Billigproduktion aus.


    Hans-Peter

  • Das rutschende EBC-Kit habe ich auch. Die EBC-Federn sind schwächer! Mekst du schon, wenn du beide zum Vergleich zusammendrückst. Die haben zwar die gleichen Aussenmasse aber statt 4,5 freien Windungen derer 5 . Das macht meiner Meinung nach bei Länge 20mm 10% weniger Federkraft. Davon abgesehen sind die Stahlscheiben innen nicht nur scharf, sondern gratig. Sieht für mich nach Billigproduktion aus.


    Holla!?! :staun:
    Dabei wurde mir öfters mitgeteilt dass das EBC-Racing-Kit (Reib- und Stahlscheiben + Federn) – also das verstärkte – besser als das KTM-Kit sei... :denk:


    Davy, was sagst du dazu???

  • Da ja manchmal auch ein kleiner Killswitch für große probleme sorgt, kann es sein das du die scheiben nicht in öl getränkt hast , soll man ja einige stunden machen.


    Weil dann könnten die neuen beläge gleich verbrannt sein denke ich.


    ansonsten hatte ich auch das EBC kit drin nach 38000km mit der originalen und auch motorenex 10 60 und es ging eigentlich.

  • ABT80, warum hast du die Kupplung generell getauscht? Im Normalbetrieb und auch auf der Rennstrecke geht die doch einwandfrei.


    Zum Umbau: Hast du die Zentralmutter mittelfest eingeklebt und ein neues Sicherungsblech verwendet? Wenn nicht, dann kann es sein, dass sich die Mutter aufdreht, eine oder zwei Laschen des Sicherungsblechs abreißt, die Bruchstücke landen zwischen den Scheiben, und dann rutscht die Kupplung. So einen Defekt hatte ich 3x an der Duke, 1x an der Enduro 690.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Mein Kupplungsdeckel war ölundicht (Riss im Gehäuse)! Da ich
    bereits 16tkm drauf hatte, dachte ich mir, wenn der Deckel schon raus muss,
    mache ich gleich ein neues Lamellenpaket rein (verstärkt)! Die Lamellen wurden
    vorher in Motoröl eingelegt (5 Minuten)! Die Zentrierschraube wurde nicht
    entfernt, da nicht erforderlich! Wie geschrieben, waren die ersten 200km alles
    ok!


    Wir haben gestern Abend alles noch mal auf gemacht! Die Lamellen sind alle
    i.O.! Das Paket haben wir gemessen, kein Verschleiß zu erkennen, keine blauen
    Stellen, nix! Motoröl sind ebenfalls gut aus und richt nicht verbrannt! Alle
    Schrauben waren fest, Federn auch i.O.! Zentrierschraube habe ich auch
    gecheckt, Sicherungsblech sitzt ohne Beschädigung!


    Was aufgefallen ist, der Kupplungskorb hat leichtes Spiel! Man kann in
    eingekuppelten Zustand den ganzen Korb axial leicht bewegen! Des Weiteren
    greift die Kupplung erst komplett, wenn der Kupplungshebel fast entspannt ist!
    Ist das normal? Das heißt, wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe, trennt das Kupplungspaket, wenn ich dann den Hebel langsam entspanne, schließt das Kupplungspakt erst komplett, kurz bevor ich den Hebel los gelassen habe!
    Ich weiß nicht, ob es wirklich an den Federn liegen soll oder kann! Diese sind ja auch im verstärkten Paket dabei gewesen!


    Wir haben dann wieder alles zusammen gebaut und es hat sich nix geändert, Spiel
    nach wie vor da!


    Was soll ich jetzt noch machen? Bin echt verzweifelt!


    Am Kupplungszylinder kann es ja nicht liegen, oder? Entlüftet haben wir auch
    schon alles!

  • Hast du dein Motorrad (füll mal bitte Ort + KTM im Profil aus) irgendwie getunt, so dass du nun mehr Nm hast??
    Daher könnte das Rutschen nun entstehen, was im Serienzustand nicht gewesen ist.


    Hast du die Schrauben, wo die 4 Federn drunter sind auch mit 10Nm mit Drehmoment angezogen?
    Versuche mal 12Nm (nicht mehr), ob das etwas bringt. Wenn ja,
    könntest noch Unterlegscheiben auf die Federn legen oder die Federn vom Piraten für ca 45€.



    Was aufgefallen ist, der Kupplungskorb hat leichtes Spiel! Man kann in
    eingekuppelten Zustand den ganzen Korb axial leicht bewegen! Des Weiteren
    greift die Kupplung erst komplett, wenn der Kupplungshebel fast entspannt ist!
    Ist das normal? Das heißt, wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe, trennt das Kupplungspaket, wenn ich dann den Hebel langsam entspanne, schließt das Kupplungspakt erst komplett, kurz bevor ich den Hebel los gelassen habe!
    Ich weiß nicht, ob es wirklich an den Federn liegen soll oder kann! Diese sind ja auch im verstärkten Paket dabei gewesen!

    Die leichte axiale Bewegung ist i.O.


    Wann trennt denn deine Kupplung? Erst wenn du komplett gezogen hast? :staun: Wie nah ist denn der Hebel eingestellt?
    Normalerweise solltest nur etwas am Hebel ziehen, damit die Kupplung trennt.


    Das die Kupplung erst wieder voll greift, wenn du etwas weiter wieder auskuppelst, empfinde ich auch, aber das ist nur minimal.


    Da ihr ja die Kupplungsflüssigkeit befüllt und entlüftet habt, prüfe noch folgendes:
    Dichtigkeit des KGZ und Funktion des KNZ

  • Hast du die Schrauben, wo die 4 Federn drunter sind auch mit 10Nm mit Drehmoment angezogen?
    Versuche mal 12Nm (nicht mehr), ob das etwas bringt. Wenn ja, könntest noch Unterlegscheiben auf die Federn legen oder die Federn vom Piraten für ca 45€.


    Das Drehmoment mit der die Federteller angezogen werden, hat keinen Einfluss auf die Federvorspannung.


    Scheiben haben nur in einer Position Einfluss auf die Federvorspannung. Dann wenn die Scheibe direkt auf dei Feder drückt und diese um die dicke der Scheibe vorspannt.


    Die Federn vom Piraten liegen schon bei mir in der Garage. Werde ich nächste Woche einbauen.


    Die Federn haben folgende Maße


    Original: 34mm Länge bei 3mm Draht ( blau )
    EBC: 34mm Länge bei 3mm Draht
    Pirate: 36mm Länge bei 3mm Draht ( rot )


    https://www.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp5g ab Minute 13:00

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kupplungsspiel hast du ja eingestellt?
    Bei meiner Gixxe gibt es da 2 Möglichkeiten. Oben am Hebel und dann noch mal versteckt unterm Tank. Vielleicht ist das bei der Smc ja auch so.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das Drehmoment mit der die Federteller angezogen werden, hat keinen Einfluss auf die Federverspannung.

    :denk: dann hat mir der Pirat lzt Jahr was falsches erzählt – oder ich hab ihn missverstanden.


    Scheiben haben nur in einer Position Einfluss auf die Federvorspannung. Dann wenn die Scheibe direkt auf dei Feder drückt und diese um die dicke der Scheibe vorspannt.

    :grins: so hab ich es auch vor.


    Aber berichte bitte bezüglich dem Unterschied mit den Piraten-Federn. :ja:
    Tauscht du nur diese Federn oder auch die Arretierfeder? Letzteres würde dann die Aussage "verfälschen".

  • Ich habe doch geschrieben welche Federn ich tauschen werden. Sogar mit Farbe und Maßen angegeben.


    Warum sollte ich diesem zusammenhang die Arretierfeder des Schaltsterns tauschen? Das hat keine Auswirkung auf die Kraft die auf die Kupplung ausgeübt wird.


    Kannst du denn mal sagen welche Art Scheibe du unterlegen willst? Größe? Durchmesser? Dicke?
    Wie willst du sicherstellen das die Scheibe nicht wandert? Imho ist es mit einer Scheibe aus der Baumarkt Grabbelkiste hier nicht getan. Habe aber schon mehrfach versucht dir das zu erklären.


    Just my 2 Cent.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Danke für die Zeichnung!


    Das ist die einzige Position in der eine Scheibe Sinn macht. Aber die Position ist auch gefährlich


    Der Federteller hat einen Ansatz ( im Bild nicht sichtbar ) in die sich die Feder rein setzt. Das sorgt dafür das die Feder nicht wandert.
    Eine Scheibe an der Position wie du das zeichnest, könnte dafür sorgen das die Feder verdrückt wird.


    Aus der Zeichnung ist auch ersichtlich das mehr Drehmoment auf Schraube 1 die Vorspannung der Feder nicht verändert.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS