Schleichender Kupplungsausfall

  • Hallo Gemeinde


    Kupplungs-geber-zylinder undicht....
    Heute zur Reparatur beim Freundichem

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Moin,



    nun hat sich auch mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Habe mir direkt den Sigu-Tec bestellt.



    Bei mir lief das Hydrauliköl auch am Seitenständer herunter.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Auch bei mir der Kupplungsnehmer.............. beim 15000 KD von meinem KTM-Schrauber festgestellt, gerade noch rechtzeitig. Hatte es noch gar nicht bemerkt, aber auch hier fehlte Öl im Behälter, Kupplung funktionierte aber noch gut. Auf Garantie ausgetauscht, aber kein KTM-Orginalteil mehr, sondern ein besseres Zubehörteil :zwinker:.
    Gruss Tom

  • Auch bei mir der Kupplungsnehmer.............. beim 15000 KD von meinem KTM-Schrauber festgestellt, gerade noch rechtzeitig. Hatte es noch gar nicht bemerkt, aber auch hier fehlte Öl im Behälter, Kupplung funktionierte aber noch gut. Auf Garantie ausgetauscht, aber kein KTM-Orginalteil mehr, sondern ein besseres Zubehörteil :zwinker:.
    Gruss Tom


    Hat der Freundliche selbständig den Zubehörzylinder verbaut, oder erst auf deinen Wunsch hin?

  • Bei mir hats am WE beim Kupplungsgeberzylinder rausgsaftelt... Hattet ihr das auch oder war rein der Nehmerzylinder betroffen?
    Bike steht jetzt beim Händler... :motzki: :motzki:

  • Habt ihr Bilder wie das aussieht? Bei mir läufts auch den Haubtständer runter aber der freundliche sagt dass das nur Kettenfett ist. Sieht aber bisl Ölig aus

  • Wenn es soviel Öl ist, aus dem KNZ, das verloren ging (über Haupt-und Seitenständer), dann könnt Ihr nicht mehr richtig kuppeln und müßt die Gänge "reindreschen"....das würde Euch ziemlich sicher auffallen! Ich tippe auf Kettenöl vom Öler, falls vorhanden, oder zuviel Kettenspray.
    Gleich mal nachsehen wie der Flüssigkeitsstand im oberen Kupplungsbehälter ist. Wenn es das Zeug unten so rausdrückt, dann ist oben gähnende Leere im Sammler und der Kupplungshebel läßt sich voll und ohne Widerstand durchziehen bis zum Griff!

  • Erinnere ich mich recht dass der Pegelstand im KGZ-Behälter mit zunehmendem Kupplungsverschleiss steigt? deshalb ist der nicht voll.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris:
    Das ist sicherlich minimal, denke ich. Der Hub des KN-Zylinders auf die Druckstange ist ja ein ziemlich kurzer.
    Wichtig ist, dass das Öl nicht bis ganz oben in den Sammler eingefüllt wird, da sonst bei Einsetzen des Deckels, incl. des Gummi-Balgs (#13) einiges an Öl rauslaufen würde.


    Nachtrag: Nein, recht hast Du......steht in der Betriebsanleitung oben!

  • Wenn es soviel Öl ist, aus dem KNZ, das verloren ging (über Haupt-und Seitenständer), dann könnt Ihr nicht mehr richtig kuppeln und müßt die Gänge "reindreschen"....das würde Euch ziemlich sicher auffallen! Ich tippe auf Kettenöl vom Öler, falls vorhanden, oder zuviel Kettenspray.
    Gleich mal nachsehen wie der Flüssigkeitsstand im oberen Kupplungsbehälter ist. Wenn es das Zeug unten so rausdrückt, dann ist oben gähnende Leere im Sammler und der Kupplungshebel läßt sich voll und ohne Widerstand durchziehen bis zum Griff!

    Ähmmmm bitte ned steinigen, aber die Kupplung kann man doch normal immer bis griff durchziehen.