690 Duke für Stadtverkehr (5km) und Winter

  • Moin,
    kurze Vorstellung: Ich bin Jonas, studiere in Dresden und hatte mich hier angemeldet, weil ich mich für die 690 Duke interessiere. Ich habe auch brav und viel die SuFu benutzt, aber nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Mein Fahrprofil wären täglich so 2-4*5km Stadt ( :grins: ) und bei schönem Wetter Touren rund um Dresden. Und ich würde auch mal gerne Landstraße nach Hause bis SH fahren.
    Probe gefahren bin ich nun die MT 07, Duke 390, CFMoto 650 und eine Z800e. Eine Duke 690 mit A2 Drosselung zur Probefahrt suche ich leider noch vergebens :Daumen runter:
    Von den Fahrberichten bin ich sehr angetan von der 690 und auch die 390 hat mir eigentlich schon sehr gefallen, wobei die mir zu "klein" aussieht und ich mit dem Drehzahlband unzufrieden bin. Probesitzen auf der 690 war auch top. Wenn ich also keinen Händler finde, der eine gedrosselte Duke da hat, würde ich mir fast eine blind mit Drosselung beim Händler holen :nein: :peace:
    Es würde eine IV oder V werden, das Angebot ist ja zum Glück nicht schlecht. Was ich halt noch gerne wissen würde, ob es da Unterschiede gibt in der Verträglichkeit der Kurzstrecke auch im Hinblick auf die Zylinderzahl? Sowas wie mehr Zylinder -> geringere Drehzahl pro Zylinder -> nicht ganz so schädlich? (Ist mir bei der Probefahrt mit der Z800e in den Sinn gekommen)
    Aktuell ist es so, dass auf 4 Kurzstreckenfahrten mindestens eine 15km Fahrt kommt. Manchmal komm ich aber auch ein oder zwei Wochen nicht dazu mein Moped ordentlich zu bewegen. Könnte das gerade bei einem großen Einzylinder wie der Duke früh zu Problemen führen bzw. die Langlebigkeit stark vermindern?
    Außerdem würde ich auch das ganze Jahr fahren. Die 390 Duke soll ja ihre Probleme haben bei kalten Temperaturen aufgrund der Batterie, wie steht es da um die Wintertauglichkeit der 690 Duke?


    Vielen Dank schonmal für Antworten :ja:

  • Sowas wie mehr Zylinder -> geringere Drehzahl pro Zylinder -> nicht ganz so schädlich?


    :nein:
    Für den Kolben im Zylinder gibt einen Weg, den der zurücklegt und bei höherer Drehzahl nimmt die Kolbengeschwindigkeit zu.


    Bei dem von Dir skizzierten Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadt) wird der Duke-Motor (bzw. das Motoröl) nicht richtig warm. Außerdem ist stop-and-go für einen Einzylinder mit leichter Kurbelwelle nicht das Optimale. Der benötigt schon etwas Drehzahl, um "rund" zu laufen und spielt seine Stärken auf der Landstraße aus. Die Duke (ob IV oder V) ist ein tolles Motorrad mit gutem Fahrwerk und hohem Spaßpotenzial. Für die Stadtfahrten würde ich einen einfachen Roller oder das Fahrrad einsetzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Überlegung war: beim Vierzylinder hat man ja eine geringere Kolbengeschwindigkeit, wodurch das Öl schon bei unter 60° o.ä. ausreichend schmieren kann, während man bei einem Einzylinder bspw. zwangsläufig eine höhere Kolbengeschwindigkeit beim gemäßigten Fahren hat, also das Öl "besser" schmieren muss.


    Sofern Fahrrad eine Option ist, wird es auch größtenteils genutzt. Roller wäre die Vernunftslösung, aber ich will ja ein Motorrad und keinen Roller, macht auch nicht ganz so viel Spaß im Erzgebirge. :grins:


    Außerdem ist stop-and-go für einen Einzylinder mit leichter Kurbelwelle nicht das Optimale.

    Was wäre denn eine bessere Alternative außer Roller?

  • Was wäre denn eine bessere Alternative außer Roller?


    Ein Motorrad mit mehr als einem Zylinder, z. B. eine Yamaha MT07 (oder Kawa ER6N oder Suzuki SV650) kaufen. Die Motoren dieser Maschinen laufen schon bei niedrigerer Drehzahl rund und ermöglichen eine Fahrerei in der Stadt ohne Geruckel bzw. ohne mit der Kupplung nachzuhelfen. Außerdem sind die Japaner tendenziell einfach etwas robuster gebaut. Ein wenig Abstriche muss man beim Fahrwerk machen und sie sind natürlich schwerer und in Details nicht so edel verarbeitet, dafür aber billiger.
    Die KTM-Duke hat (wie auch einige andere KTM-Modelle) eine Kurbelwelle mit geringer Masse. Dadurch können die Motoren sehr schnell hochdrehen, fühlen sich sehr dynamisch an und machen - sportlich gefahren - viel Spaß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Alles klar, dann werde ich wohl besser doch zu einer MT 07 greifen, falls ich nicht doch noch eine 690 für eine Probefahrt finde und sie mich total überzeugen sollte.

  • falls ich nicht doch noch eine 690 für eine Probefahrt finde und sie mich total überzeugen sollte


    Ich selber fahre auch die 690er Duke 5 und mag sie sehr gern. Ich bin aber die anderen Maschinen bzw. Modellvarianten davon gefahren und würde diese für den von Dir geplanten Einsatzzweck vorziehen. Letztlich weißt Du nach einer Probefahrt am besten, was Dir zusagt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das heißt, du würdest eher zu einer älteren Duke anstatt der aktuellsten raten? Ich dachte gerade die neue kommt noch am kultiviertesten daher von den 690 Dukes durch die 2. Ausgleichswelle und das breitere Drehzahlband.

  • Ich würde für den Kurzstreckenbetrieb keinen Einzylinder wählen. Einzylinder müssen gut warmgefahren werden, um lange daran Spass zu haben. Ganz speziell die älteren Motoren (!)
    Für deine Zwecke würde ich ne MT07, ne SV650 oder ne E6n empfehlen. Wirste auf Dauer mehr Freude mit haben...

  • Das heißt, du würdest eher zu einer älteren Duke anstatt der aktuellsten raten?


    :nein:
    Die neue Duke 5 ist die mit Abstand kultivierteste von allen. Aber auch die würde ich Dir für den geplanten Einsatzzweck (häufig Stadt- und Kurzstreckenbetrieb) nicht empfehlen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Solange Du bei Deinen 4-5 km Trips aufs "ordentlich Gas geben" verzichten kannst, kannst Du nehmen was Du willst. Je größer der Motor um so problematischer ist Heizen bei kaltem Motor.


    Je mehr Stadt umso besser ist ein kleines (<= 500ccm) und leichtes Motorrad. Denn da kann man mit Leistung rein gar nix anfangen und hat nur Stress damit >>> fahr mal 'ne Ducati Pannigale 1299 in der Stadt, das ist echt anstrengend.
    Die Duke ist trotz der überflüssigen Leistung dennoch sehr recht stadttauglich dank der hervorragenden und sehr leichtgängigen Kupplung. Aber eigentlich sind die Gänge 1-3 schon grenzwertig lang übersetzt.


    Ich fahre mit meiner Duke auch fast täglich 5-6 km durch 2 Städte (+ 45 km Landstraßre dazwischen) und liebe es. Das Gleiche habe ich vorher ein Jahr mit einer 125er gemacht (MT-125) und hatte dabei genau den gleichen Spaß.


    Lies mal das hier: http://gearpatrol.com/2015/10/…ity-commuter-motorcycles/

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Im Prinzip machst Du JEDEN Motor kaputt wenn der nur 2 bis 5 Kilometer läuft!


    Also Fahrrad oder E-Bike oder E sonstwas aber keinen Verbrennungsmotor! 2 km geht auch bestens zu Fuss und ist gesund.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Schau dir mal eine Honda NC700/750 an, am besten mit DCT, da kannst du ganz entspannt in der Stadt im Automatikmodus surfen und ausserhalb dann doch selber schalten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Schau dir mal eine Honda NC700/750 an, am besten mit DCT, da kannst du ganz entspannt in der Stadt im Automatikmodus surfen und ausserhalb dann doch selber schalten.


    Bin ich schon auf einem Fahrsicherheitstraining gefahren und finde ich persönlich seeeeeehr gewöhnungsbedürftig. In der Stadt ist das absolut in Ordnung , aber auf einer Tour (wo es auch mal zügiger zur Sache geht) ist das grenzwertig.
    Habe die Modis durchprobiert, vor allem "Sport", und es bessert sich nur minimal. Folgendes war das Hauptproblem (in meinen Augen) :
    Ich finde es absolut doof, dass die Karre (selbst im Sport-Modus) teilweise nicht einschätzbar runterschaltet. Nicht sehr angenehm in Schräglage, das ging zumindest mir so. Beim harten Angasen aus der Kurve, habe ich es schon provozieren können, dass das DTC runtergeschaltet hat und mir kurz der Arsch ging, auch nicht sonderlich angenehm.
    Würde das DTC mit Vorsicht genießen. Es soll aber eine Möglichkeit geben einen Fußschalthebel zu montieren und "manuell" zu schalten (also wie bei einem Quickshifter - hoch und runter), so kann man mindestens die Probleme, die ich hatte, beheben.


    Den Vorschlag der Zero finde ich nicht schlecht, könnte was taugen. Ist eben nur mäßig tourentauglich...
    Für kurze Strecken ebenfalls interessant ist die E-SM, aber der Gerät ist teuer...


    Es gibt auch "Fahrräder" mit "Hilfsakku" und kleinem Nummernschild, die gut abgehen. Musst dich mal in einschlägigen großen Fahrradgeschäften erkundigen. Grund fürs Nummernschild sind ganz klar, dass sie dich damit blitzen können :achtung ironie:. Spaß, man kann einfach nur "Gas geben" ohne Treten zu müssen. Manche von den Geräten laufen 50 Sachen und sehen sehr sportlich aus.

  • Uiuiui, ich muss zugeben, ich bewege meine 5er Duke auch regelmäßig ca. 6 KM im Stadtverkehr (Fahrrad war aus mehreren Gründen nicht geeignet und ich bin zu groß für SV, MT 07 usw.). Bis jetzt funktioniert noch alles und ich finde das Bike für die Fahrt an sich sehr geeignet! Natürlich empfiehlt sich dann eine ruhige Gangart, aber ich hoffe, dass eine KTM das bei regelmäßiger Wartung durchaus überstehen kann... :sensationell:

  • Ich habe auch einen Arbeitsweg von ca. 5 Km. Da ich heute nach Feierabend die Duke zum freundlichen für den 1 Tkm Service gebracht habe, bin ich mit ihr die Strecke zur Arbeit gefahren. Für den Stadtverkehr, insbesondere 30er Zonen finde ich sie nicht so geeignet. Du möchtest gerne in den zweiten schalten, aber bei Drehzahlen unter 3000 1/min läuft sie einfach nicht rund. Somit bleibt meist der 1. Gang oder das spielen mit der Kupplung.


    Deswegen habe ich noch eine alte Suzuki GS500E, absolutes Brot und Butter Maschienchen. Robuste Technik, wenig Wartungsaufwand, günstige Verschleißteile usw. Sie sieht zwar net toll aus, aber verrichtet ihre Arbeit schon seit Jahren zuverlässig. Fahre auch im Winter bei Minusgraden, sofern die Straßen nicht glatt sind.


    Der Trend geht ja eh zu mehreren Motorrädern, ich selber habe drei :zwinker: ..


    Eins für die Arbeit, eine für die Tour uuund die Duke zum Spaß haben :Daumen hoch: .

    Gruß Michael

  • falls ich nicht doch noch eine 690 für eine Probefahrt finde und sie mich total überzeugen sollte.

    Sie hat mich total überzeugt. :grins:


    Vielen Dank für die ganzen Antworten, die ersten 1000Km wird sie sowieso keine Kurzstrecke sehen und danach entweder ganz sachte oder mit Landstraßenumweg, wenn es nicht mit Fahrrad geht. Aber die 690 musste es einfach sein. :knie nieder: Außerdem war das Angebot zu gut, um sie nicht zu nehmen.


    Das E-Motorrad fände ich auch echt interessant, aber außerhalb meines Preis und Einsatzbereiches.


    Am Montag kann ich sie hoffentlich abholen. :ja:

  • die ersten 1000Km wird sie sowieso keine Kurzstrecke sehen und danach entweder ganz sachte oder mit Landstraßenumweg


    :ja:


    Glückwunsch zum neuen :Kürbis: .

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990