Moin,
kurze Vorstellung: Ich bin Jonas, studiere in Dresden und hatte mich hier angemeldet, weil ich mich für die 690 Duke interessiere. Ich habe auch brav und viel die SuFu benutzt, aber nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.
Mein Fahrprofil wären täglich so 2-4*5km Stadt ( ) und bei schönem Wetter Touren rund um Dresden. Und ich würde auch mal gerne Landstraße nach Hause bis SH fahren.
Probe gefahren bin ich nun die MT 07, Duke 390, CFMoto 650 und eine Z800e. Eine Duke 690 mit A2 Drosselung zur Probefahrt suche ich leider noch vergebens
Von den Fahrberichten bin ich sehr angetan von der 690 und auch die 390 hat mir eigentlich schon sehr gefallen, wobei die mir zu "klein" aussieht und ich mit dem Drehzahlband unzufrieden bin. Probesitzen auf der 690 war auch top. Wenn ich also keinen Händler finde, der eine gedrosselte Duke da hat, würde ich mir fast eine blind mit Drosselung beim Händler holen
Es würde eine IV oder V werden, das Angebot ist ja zum Glück nicht schlecht. Was ich halt noch gerne wissen würde, ob es da Unterschiede gibt in der Verträglichkeit der Kurzstrecke auch im Hinblick auf die Zylinderzahl? Sowas wie mehr Zylinder -> geringere Drehzahl pro Zylinder -> nicht ganz so schädlich? (Ist mir bei der Probefahrt mit der Z800e in den Sinn gekommen)
Aktuell ist es so, dass auf 4 Kurzstreckenfahrten mindestens eine 15km Fahrt kommt. Manchmal komm ich aber auch ein oder zwei Wochen nicht dazu mein Moped ordentlich zu bewegen. Könnte das gerade bei einem großen Einzylinder wie der Duke früh zu Problemen führen bzw. die Langlebigkeit stark vermindern?
Außerdem würde ich auch das ganze Jahr fahren. Die 390 Duke soll ja ihre Probleme haben bei kalten Temperaturen aufgrund der Batterie, wie steht es da um die Wintertauglichkeit der 690 Duke?
Vielen Dank schonmal für Antworten