Wasser im Filtergegäuse nach Regenfahrt.

• Gestern auf der Rückreise von Frankreich hat mich leider 2.5 Stunden Dauerregen erwischt. Bei der Reinigung heute viel mir auf, dass eine ca. 3mm tiefe Pfütze im Filtergehäuse war :staun:

Der Deckel war sicher fest verschraubt, es handelt sich um den originalen Deckel der Duke 4R.
    Hatte jemand auch schon das Problem? Wenn ja was habt ihr gemacht? Wenn Wasser angesaugt wird ist dies definitiv schlecht, Starkregen kann ja jeden mal erwischen. :Daumen runter:

Habt ihr evtl. eine Idee?

Gruss Thomas

• Ich glaube der Off-Road-Biker wars, der sich am untersten Punkt der Airbox ein kleines Loch reingebohrt hat, dass das Zeug ablaufen kann. Da reicht ja schon ein relativ kleines Loch (paar mm), jedoch sollte man mit der Stelle aufpassen, dass man den untersten Punkt erwischt und alles sauber abläuft.

• Danke, dann werd ich das mal morgen machen. Find es aber sehr schwach von KTM...
    Das war eben meine Erste Regenfahrt, aber es kann ja immer wieder passieren leider.

Ich habe mit den Gedanken gespielt, den Deckel abzudichten.Dies könnte evtl. auch was bringen.

• Wenn deine KTM noch original ist und du ein Loch in den sauberen Teil der Airbox bohrst – auf dem unsauberen Teil (Richtung Batterie hinterm Filter) ist ab Werk ein Löchlein – dann muss dir bewusst sein, dass dort auch Staub ungehindert eindringen könnte.

Mein Ablaufloch in der Airbox ist in erster Linie für Kastl-Umbauten etc,. wo die Airbox oben geöffnet wird.
    :guckst du hier: 690 Duke 4: Airbox: Wasserablauf-Loch

• Wir hatten letzlich eine komplett serienmäßige Duke V (gleiche Airbox) zum Tunen da
    und da war - ich staunte nicht schlecht - gute 2 cm hoch Wasser im sauberen Teil!
    Jetzt seh ich nicht die Gefahr, dass der Motor Wasser ansaugt
    (Sollte das wirklich bis zum Trichter steigen, wird´s im Ansaugorkan fein verstäubt eingeatmet.),
    aber um den Papierluftfilter machert ich mir Sorgen:
    Wenn der richtig nass ist und der Motor große Luftmengen impulsförmig durchsaugt,
    könnte der durchaus durchbrechen, ohne dass man das merkt.

Wenn deine KTM noch original ist und du ein Loch in den sauberen Teil der Airbox bohrst – auf dem unsauberen Teil (Richtung Batterie hinterm Filter) ist ab Werk ein Löchlein – dann muss dir bewusst sein, dass dort auch Staub ungehindert eindringen könnte.

Theoretisch ist das schon richtig,
    aber das bisschen Staub, das durch das kleine 3mm-Loch angesaugt wird,
    wird das Motorleben nicht messbar reduzieren.
    Die Duke ist ja doch kein Crosser, der standardmäßig über Schotterpisten geprügelt wird
    und Wüstendurchquerungen macht damit auch niemand!
    Wir sind doch früher auf der Straße sogar mit offenen Ansaugtrichtern rumgefahren
    und die Motoren haben damit auch keine Probleme gemacht!

Ich halt mich da eben an eine alte Motorradfahrer-Weisheit:
    Nur wenn an der tiefsten Stelle ein kleines Loch ist, ist´s WIRKLICH dicht.
    ... und das gilt für Koffer genauso wie für Airboxen.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• aber das bisschen Staub, das durch das kleine 3mm-Loch angesaugt wird,

:denk: glaub ich hab nen 5er Loch drin, da 3er zu klein. Auch bei der (noch) originalen Duke 4 meiner Freundin. :lol:

Die Duke ist ja doch kein Krosser, der standardmäßig über Schotterpisten geprügelt wird

Äh, naja… :grins: Sah mal wieder vorletzte Ausfahrt anders aus – 5km pflaumengroßer Grobschotter auf ner bergig-kurvigen Piste. :lautlach: Und meine Freundin hat tapfer (aber angstzitternd :lol:) auch Gas gegeben. :crazy:

• :Daumen hoch: Sowas finde ich auch herzerfrischend, wenn man es in eine Ausfahrt einbaut,
    aber meine Kollegen finden diese Sonderprüfungen meistens nicht sooo toll. :motzki:
    Dabei gibt es ein sehr einfaches Mittel, den Staub-Impakt auf ein Minumum zu reduzieren:
    Man muss nur ordentlich Gas geben ... und ganz vorn fahren. :grins:

Grüße von Babsi

• Der Deckel war sicher fest verschraubt, es handelt sich um den originalen Deckel der Duke 4R.

Ich vermute mal dass der Deckel an der Oberkante nicht sauber zum Gehäuse abdichtet. Ich hab mir den PP Deckel (also den transparenten, der bei der R serienmäßig ist) gekauft und der hat sich beim Festschrauben so verspannt, dass er oben nicht mehr abgedichtet hat. Hab ihn dann austauschen lassen, aber beim Zweiten war es dann wieder das Gleiche. Ich hab den Deckel auf verschiedene Arten nachgearbeitet, aber nicht dichtbekommen, bis ich dann entnervt aufgegeben habe und ihn weggeworfen habe.

Schöne Grüße,
    Roland

• Wenn du noch nen normalen, nicht transparenten Deckel braucht, hab noch einen liegen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich vermute mal dass der Deckel an der Oberkante nicht sauber zum Gehäuse abdichtet. Ich hab mir den PP Deckel (also den transparenten, der bei der R serienmäßig ist) gekauft und der hat sich beim Festschrauben so verspannt, dass er oben nicht mehr abgedichtet hat. Hab ihn dann austauschen lassen, aber beim Zweiten war es dann wieder das Gleiche. Ich hab den Deckel auf verschiedene Arten nachgearbeitet, aber nicht dichtbekommen, bis ich dann entnervt aufgegeben habe und ihn weggeworfen habe.

Bei mir das gleiche, der transparente Deckel dichtet oben nicht ab.
    War das erste was runter flog.

• Habe gestern Abend auch gemerkt, dass der PP Deckel oben nicht Dicht ist. Ich müsste in Keller noch den originalen haben. Ich versuche den mal anzuschrauben, evtl. Dichtet er besser ab.

Die Airbox von mir ist nicht die originale, sondern der PP Artikel. Aber trotzdem muss das Teil dicht sein! Werde erstmals nicht Bohren, evtl. klappt es ja mit dem originalen Deckel bereits.

• BMW arbeitet mittlerweile an Wassereinspritzung. KTM hatt es schon bei starkregen!
    Ich denke dass das motorisch überhaupt kein Problem ist.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• So ein kleines Ablaufloch ist schon praktisch. Als ich eine Weile nach der 1000er Inspektion den Deckel vom Luftfilterkasten abgenommen habe, staunte ich nicht schlecht. :motzki:
    Anscheinend wurde beim Service so viel Öl eingefüllt, dass es im Kasten etwa 5 mm hoch stand :sehe sterne:

• Aufsaugen, abfüllen und wieder einfüllen. :lol:

Nein:
    DIESE Problem löst man nur durch einen Wechsel der WERKSTÄTTE!
    (... und das mein ich todernst.)

Grüße von Babsi