Achtung Defektgefahr Auspuffklappe! GT

  • Ist ein alter Fred aber trotzdem.

    Bin gerade im Taunus in eine Polizeikontrolle geraten.

    GT 2.0, alles original.


    Ich hatte den Helm noch nicht ab, da sagte die junge Polizistin zum Kollegen ... siehste ... wie bei der Super Duke vorhin.

    Ich schaute sie ratlos an. Sie leuchtete in den Auspuff und sagte ... Klappe bleibt offen. Auch im Leerlauf.

    Mängelkarte und gute Fahrt :kapituliere:


    Müsste die Elektronik nicht eine Fehlermeldung auswerfen wenn die Klappe sich nicht bewegt?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Klappe bleibt im Leerlauf offen! Einspruch einlegen die sollen sich mal richtig informieren wenn sie auf unschuldige Bürger losgehen und sich lieber der Banden kriminalisiert widmen aber vor denen ziehen sie den Sch... ein und lassen ihr nicht können zum Teil an uns Bikern aus.:Daumen runter: :lol: :teuflisch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ah. Danke!

    Ist ja kein Ding. Die Mängelkarte lasse ich beim KTM Händler dann abstempeln und schicke sie hin.


    Muss sich die Klappe denn bei Zündung an / aus mal irgendwann bewegen?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bei Zündung an geht die Klappe einmal ganz nach oben und einmal ganz nach unten - quasi vom "oberen Totpunkt" OT zum "unteren Totpunkt" UT. Das hört man auch beim Einschalten.


    Warum? Damit prüft die Elektronik, ob die Klappe funktioniert und speichert OT sowie UT für die vorprogrammierten drehzahl- und gangabhängigen Klappenstellungen. Wenn sich die Klappe bei dieser Einjustierung nicht bewegt, z.B. wenn manipuliert oder defekt, kommt eine Fehlermeldung und im Worstcase Abschaltung auf Notlaufmodus.

  • Habe dazu bereits im anderen Thread bezüglich Auspuffklappe meinen Senf dazu gegeben (siehe unten). :gute besserung:


    Selten so einen Unsinn gehört! Dieser dümmliche Beamte sollte mal zuvor auf eine entsprechende Ausbildung gehen und nicht frei Schnauze so einen Quatsch behaupten. :rolleyes: Ich würde geradewegs zu dieser Dienststelle gehen und mich bei dessen Vorgesetzten beschweren! Wie kann dieser ohne Fachwissen eine Mängelanzeige erstellen. Da würde ich ja sofort Einspruch machen ... oder gleich zum Anwalt für ein böses Schreiben! :zorn:


    Im Neutral-Gang wird ab 4500 U/min bis 7500 U/min im Bereich 0% bis 5,6% Drosselklappe die Auspuffklappe angesteuert, ansonsten steht die immer offen.

    Ähnlich im Gang 3 und 4 ... also im Messbereich der Homologation. Ansonsten steht die Klappe offen! :ja:


    Wer es nicht glauben mag ... anbei ein Screenshot aus dem 616er Map KM616EU18I0802 (SDR 1290 2.0).

  • Ich habe die Klappe auf Funktion geprüft. Sie macht den Selbsttest bei Zündung an. Somit scheint alles so zu sein wie es soll.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ansich solltest du telefon. Kontakt direkt zum zuständigen Beamten herstellen,ihn fragen, auf welcher exakten Grundlage er die Mängelanzeige ausgestellt hat und dann hier posten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich würde ihn (eigentlich sie, denn es war eine junge Beamtin) auch freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass seine Informationen faktisch falsch sind - da braucht's aber keinen Anwalt, solange der Beamte (die Beamtin) nicht unterstellt, das sei falsch und dann größere Geschützeauffahren will. Die meisten aus der Rennleitung machen euch nur ihren Job - Kooperation ist meist hilfreicher als den Oberlehrer zu markieren...

    Anderer Fall natürlich, wenn er/sie blöd kommt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da ich die Fakten der Auspuffklappenfunktion nicht parat hatte, konnte ich nun auch wenig zum Thema sagen. Ausser, dass ich der Meinung bin, dass ein möglicher Fehler angezeigt werden müsste.

    Schön ist doch, dass andere in einem ähnlichen Fall nun besser vorbereitet sind.


    Anwalt in einer solchen Situation. Nee, wirklich nicht.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • HaraldB

    Klar, das konntest Du in der Kontrolle noch nicht wissen - war auch nicht als Kritik an Dich gerichtet :) Ich meinte, dass ich mich telefonisch mit ihr verbinden lassen und ihr mitteilen würde, dass ihre Infos falsch sind und was genau eben richtig ist. Ich geh davon aus, dass sie dafür durchaus auch dankbar wäre, schließlich kann jeder 'nen Fehler machen - und ich für meinen Teil lern auch gern aus meinen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel