Guten Morgen!
Ich habe heute gleich bei meiner KTM Werkstatt angerufen und den Fehler geschildert.
Der Fehler war dort bekannt. Folgendes passiert: Beim Drehen des Zündschlüssels wird neben der Initialisierung der Elektronik auch die Drosselklappe einmal komplett bewegt (Anschlag zu Anschlag). Das hört man auch deutlich, wenn man den Zündschlüssel herumdreht.
Hierbei kommt es wohl vor, dass die Drosselklappe am Ende der Initialisierung nicht in der richtigen Position steht, sondern leicht daneben. Das erkennt die Motorsteuerung als Fehler und reduziert vorsichtshalber die Motorleistung. Für den Motor ist das kein Problem und der nimmt davon auch keinen Schaden.
Als erste Reaktion der Werkstatt wird nicht der Stellmotor getauscht, sondern zunächst die Einstellung der Bowdenzüge für die Drosselklappe optimiert. Das hat wohl in den meisten Fällen völlig ausgereicht.
Ich habe die Züge leicht bewegt, die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten. Die Lampe der Motorsteuerung leuchtet noch einige Zeit und erlischt dann ebenfalls. Das Fahrverhalten ist wieder so, wie gewohnt.
Bei der 1000er Inspektion wird die Optimierung der Zugeinstellung vorgenommen. Sollte das Problem bis dahin wieder auftreten, soll ich kurz bei der Werkstatt vorbeifahren, dann ziehen sie die Einstellung der Bowdenzüge vor.
Also ich muss sagen, das klang kompetent und plausibel und hat meinen Frust doch wieder deutlich reduziert.
Anbei ein Foto. Gut zu erkennen ist der Stellmotor oben rechts, der mit drei Schrauben am Rahmen verschraubt ist und die beiden Züge, die zur Drosselklappe im Auspuff verlaufen. An den Zügen befinden sich auch die Einstellschrauben.