Achtung Defektgefahr Auspuffklappe! GT

  • Guten Morgen!


    Ich habe heute gleich bei meiner KTM Werkstatt angerufen und den Fehler geschildert.


    Der Fehler war dort bekannt. Folgendes passiert: Beim Drehen des Zündschlüssels wird neben der Initialisierung der Elektronik auch die Drosselklappe einmal komplett bewegt (Anschlag zu Anschlag). Das hört man auch deutlich, wenn man den Zündschlüssel herumdreht.
    Hierbei kommt es wohl vor, dass die Drosselklappe am Ende der Initialisierung nicht in der richtigen Position steht, sondern leicht daneben. Das erkennt die Motorsteuerung als Fehler und reduziert vorsichtshalber die Motorleistung. Für den Motor ist das kein Problem und der nimmt davon auch keinen Schaden.


    Als erste Reaktion der Werkstatt wird nicht der Stellmotor getauscht, sondern zunächst die Einstellung der Bowdenzüge für die Drosselklappe optimiert. Das hat wohl in den meisten Fällen völlig ausgereicht.


    Ich habe die Züge leicht bewegt, die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten. Die Lampe der Motorsteuerung leuchtet noch einige Zeit und erlischt dann ebenfalls. Das Fahrverhalten ist wieder so, wie gewohnt.


    Bei der 1000er Inspektion wird die Optimierung der Zugeinstellung vorgenommen. Sollte das Problem bis dahin wieder auftreten, soll ich kurz bei der Werkstatt vorbeifahren, dann ziehen sie die Einstellung der Bowdenzüge vor.


    Also ich muss sagen, das klang kompetent und plausibel und hat meinen Frust doch wieder deutlich reduziert.


    Anbei ein Foto. Gut zu erkennen ist der Stellmotor oben rechts, der mit drei Schrauben am Rahmen verschraubt ist und die beiden Züge, die zur Drosselklappe im Auspuff verlaufen. An den Zügen befinden sich auch die Einstellschrauben.

  • Hallo
    OK, dann hab ich das mit dem motortausch doch falsch verstanden, tut mir leid da was falsches gepostet zu haben.
    Du meinst wohl die Auspuffklappe (laut Bild), denn die Drosselklappe ist was ganz anderes und die ist auch ganz wo anders.
    LG Z-Racer

  • War heute auch in der Werkstatt in Graz, Problem ist dort eh schon bekannt. Sie warten noch auf ein endgültiges Feedback von Ktm, was jetzt die beste Lösung ist. Bin jetzt eh 5 Wochen arbeiten im Ausland, lasse sie solange in der Werkstatt und hoffe, dass bei meiner Rückkehr eine Reparatur funktioniert hat.
    Aja, meine ist schon von der neuesten Produktionsserie (vor einer Woche vom Band gelaufen) lt. Verkäufer, also nicht nur ein Problem der ersten Modelle.

  • Hallo zusammen.


    Meine GT wurde nochmals ausgelesen und die Daten wurden nach Mattighofen geschickt.
    Das Problem ist bekannt und die Lösung ist nahe.
    Problem: Kommunikationsproblem zwischen Motor und Sensordaten der Auspuffklappe. Error: Nr XY Auslassdruckventil Fehler.
    Also ist es die Auspuffklappe, bzw Interpretation der Daten der Klappe.


    Lösung: Neue Software soll innerhalb dieser Woche kommen und das Problem lösen.
    Zudem wird der Stellmonitor und Klappe kontrolliert und ggf. getauscht.


    Ich bin gespannt.
    Das sind gute Nachrichten und ich bin wieder optimistisch.


    lg Helmut

  • Hallo
    OK, dann hab ich das mit dem motortausch doch falsch verstanden, tut mir leid da was falsches gepostet zu haben.
    Du meinst wohl die Auspuffklappe (laut Bild), denn die Drosselklappe ist was ganz anderes und die ist auch ganz wo anders.
    LG Z-Racer



    Hallo Z-Racer,
    ja, ich meine natürlich die Auspuffklappe. Sorry!

  • Hi
    Habe heute vormittag einen Anruf von meinem Händler bekommen dass ich mit der GT vorbeikommen soll um die neue software (wegen Auspuffklappe) aufzuspielen.
    Also das problem ist hoffentlich damit erledigt
    ich werde am Samstag in die werkstätte fahren und am donnerstag gehts ab nach südtirol :Daumen hoch:
    LG Z-Racer

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • So, Software aktualisiert.
    Am Nachmittag habe ich dann noch selbst neue Reifen montiert, wieder pirellis bin zufrieden damit.
    Ready for Südtirol.
    Schönen Sonntag. :Daumen hoch:

  • So, Software aktualisiert.
    Am Nachmittag habe ich dann noch selbst neue Reifen montiert, wieder pirellis bin zufrieden damit.
    Ready for Südtirol.
    Schönen Sonntag.:Daumen hoch:







    Das klingt ja sehr gut! Am kommenden Freitag habe ich 1000er Inspektion und werde gleich nach der neuen Software fragen.



    Gab es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, z.B. die Züge der Auspuffklappe eingestellt?

  • Meine GT ist abholbereit.


    Die neue Klappensoftware ist eingespielt. Anscheinend war der Stellmotor schon beschädigt und wurde getauscht.
    Jetzt geht es in die Vertrauensfindungsphase. Dieses Wochenende eine längere Tour in Österreich, dann drei Tage Südtirol bevor es eine Woche Später wieder auf große Reise nach Frankreih geht.


    So nebenbei wurden auch die obere und untere Gabelbrücke und der Kettenradträger wegen Verfärbung getauscht und der Seitenständer auch.


    Die Hupe ist im Lieferrückstand. Vielleicht gibt es ja dann ein neues Modell.

  • Auspuffklappensoftware wurde im Rahmen der 1000er Inspektion neu aufgespielt.


    Ob das besser funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen, da ich den Fehler auch mit der alten Software nur einmal hatte, hoffe es natürlich.


    Ausleger des Seitenständers wurde auch getauscht.


    derzeit funktioniert alles, wie es soll und ich kann das großartige Gefühl, eine Super Duke 1290 GT zu fahren, in vollen Zügen genießen.


    P.S. meine Werkstatt verhält sich übrigens bei solchen Kinderkrankheiten äußerst gelassen - KTM kümmert sich um die abstellenden Maßnahmen, darauf scheint (gefühlt) Verlass zu sein.

  • Habe auch neue Klappensoftware bekommen - wie wohl alle die beim KD waren - an der Hupe war nur ein Kabel blöd über oder an der Hupe verlegt so dass diese ab und an nur krächzte, tut nun einwandfrei und ich war wohl auch nicht der erste bei dem das so war.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mich hat´s heute auch erwischt, erst MTC-Fehlermeldung, dann Vollsperrung auf Hausstrecke und zwischendurch noch Regen ... :sehe sterne:


    Aber danke für all die Info, man war wenigstens vorgewarnt in Sachen Auspuffklappe, ich hatte einmal Batterie kurz abgeklemmt, hat für ca. 20 km geholfen, Zündung aus nur kurz hat nichts gebracht, aber nach ca. 10 min. Pause war auch wieder Power da. Die Motorleuchte bleibt wie geschildert an.


    Aber den Software-Update habe ich ja schon angemeldet, in 3 Wochen geht´s nach Sardinien !!! :sensationell:



    Gruss,
    Optimus

  • Optimus, wie macht sich der Fehler fahrtechnisch bemerkbar, Notprogramm und max. 80 km/h möglich - stimmt das ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Notprogramm ja, gefühlte 50 PS. Wechsel Fahrmodus nicht mehr möglich, Schaltautomat deaktiviert, bin mal zäh auf 138 km/h gekommen.


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Nach 4 aufeinanderfolgenden Tagen und ca. 700 km mit neuen Software und neuem Stellmotor ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Wenn das so bleibt bin ich happy. KTM hat gut reagiert wenn auch schwach konstruiert.

  • Ich wurde am Wochenende von den freundlichen angehalten.
    Das Bike wurde genaustens angesehen und dann kam die Frage ob ich ein Testfahrer von KTM sei?
    Ich fragte, wie er auf diese Idee kommen würde.
    Er zeigte auf meine Abgasklappe und da steht eingraviert "TEST" drauf.


    Hat irgendwer auch eine "Testabgasklappe" in seiner GT?


    Sonst gab es keine Beanstandungen.