Achtung Defektgefahr Auspuffklappe! GT

  • Ich hoffe der Motortausch bezieht sich auf den Stellmotor der Drosselklappen :D

  • Hi Z-Racer,


    ich glaube mal , dass du die ganze Einheit der Auspuffklappeneinheit meinst. :-)

  • Motortausch :crazy: Also da hat der Händler was falsch verstanden oder er ist eine Pfeife.


    Es handelt sich um ein Steuerungstechnisches bzw. Elektronisches Problem. Und ist erkannt . Falsche Befehle oder falsche Infos sagen dem Steuergerät "Gefahr in verzug" oder so


    Max. wird der Stellmotor getauscht usw.


    Hatte man vor Jahren auch bei BMW und Ducati. Ist generelles Problem mit den Klappen. Entweder die Klappen gehen fest mit der Zeit, oder die Steuerung derer versagt.


    Also nochmal: Motortausch im herkömmlichen Sinne der Antriebsmotor ist 1.April hoch 2


    Wenn bei einem Computer die Software spinnt, dann wechselt auch keiner den Computer




    Grüße




    Hans-Peter

  • sorry, aus versehen auf den Absenden Button gekommen :rolleyes:


    also noch einmal.


    Vielen Dank für die Antworten und für den sehr interessanten Hinweis von Z-Racer!


    Auch wenn ich ebenfalls fest davon ausgehe, dass die Drosselklappe einen separaten Motor hat, der auch separat getauscht werden kann, da der Motor grundsätzlich auch ohne Drosselklappensteuerung in anderen Motorrädern verbaut wird, hat mich Z-Racers Bericht sehr beruhigt, da 1) ein Händler den Fehler bemerkt hat, wodurch die Information Live und in Farbe an den Hersteller gelangt (den Motorrad fahrenden Kunden soll ja dann und wann nicht geglaubt werden) und 2) das KTM der Fehler bereits bekannt ist.


    Ich werde also am Mo meine KTM Werkstatt anrufen und den Hinweis geben können, die sollen bei der Inspektion gleich den Stellmotor der Drosselklappe mit tauschen. Danke Z-Racer!


    Die Inspektion lohnt sich! Neben der üblichen Arbeiten (meist ja lediglich Öl- und Ölfilterwechsel) sind bei meiner GT also erfordelich: Tank tauschen, Ausleger Seitenständer (oder ganzer Seitenständer) tauschen und Stellmotor der Drosselklappe tauschen und richtig einstellen, damit der Motor auch die richtige Charakteristik hat.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Wer glaubt das er im voraus etwas getauscht bekommt nur weil nicht mal ne Hand voll Probleme damit hat der wird schwer enttäuscht werden.
    Da ist an den Weihnachtsmann glauben die bessere Alternative ;)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wer glaubt das er im voraus etwas getauscht bekommt nur weil nicht mal ne Hand voll Probleme damit hat der wird schwer enttäuscht werden.
    Da ist an den Weihnachtsmann glauben die bessere Alternative ;)

    auweia, na du machst mir ja Mut


    Ich werde dennoch versuchen plausibel zu machen, dass ich kein Motorrad gekauft habe, um für mein Geld eine handvoll Probleme zu erhalten, sondern um Spaß damit zu haben. Ich hatte es in meinem Bericht oben schon geschrieben. Ich fahre seit 1991 Motorrad und es gibt durchaus Hersteller, die das verkaufen, was sie versprechen: pure Freude am Motorrad fahren.


    Bevor ich mich von Problem zu Problem hangele, wechsele ich lieber wieder den Hersteller. Das Maß an Masochismus was benötigt wird, um sich mit defizitärem Material zufrieden zu geben, ist bei mir genau zu Null Komma Null Prozent vorhanden.


    Das soll seitens KTM auch nicht als Drohung verstanden werden, sondern ist einfach Fakt. Es gibt ja genügend Kunden, die alles mögliche mitmachen, ich persönlich gehöre nicht dazu. Mein Frustrationslevel diesbezüglich ist außerordentlich niedrig.


    Danke fürs Lesen, so konnte ich mir den Ärger wenigstens etwas von der Seele schreiben, das hilft auch ganz gut!


    P.S. Ich bin heute übrigens gefahren, die Fehlermeldung ist nicht mehr im Display erschienen, aber die Warnlampe der Motorsteuerung hat weiterhin geleuchtet. Die Leistung schien wieder höher zu sein, aber es lief nicht so rund, wie vor dem Auftreten des Fehlers.


    Stay tuned!

  • Also bei einer Fehlermeldung im Display, bzw. einer leuchtenden Warnlampe der Motorsteuerung wird KTM auf jeden Fall etwas machen müssen. Das hat nichts mehr mit einem infantilen Glauben an den Weihnachtsmann zu tun, sondern ist ein handfester Mangel der dringend abgestellt werden muss.


    Ich würde das Bike vom Händler abholen lassen und keinen Meter mehr mit der Motorwarnlampe fahren. Und dem freundlichen würde ich sagen, er muss die Maschine zeitnah wieder bringen wenn der Fehler dauerhaft abgestellt wurde, ohne das der Motor eventuell weiteren Schaden davon nehmen kann.
    Würde gleich eine Frist von max. 7 Tagen setzen.


    Drücke Dir die Daumen und wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns auf dem Laufenden hinsichtlich der technischen Lösung halten würdest, welche vom Händler/KTM vorgenommen wurde. :gute besserung:

  • Ist schon interessant,


    Da kauft man ein Fahrzeug, daß neu auf den markt kommt, und glaubt wirklich, daß gleich alles fehlerfrei läuft.


    Guten Morgen Deutschland!!!



    Schaffen ja nicht mal die Deutschen Hersteller( BMW)


    ganz zu schweigen die Autoindustrie


    Bzw. schaffen nicht mal die Japaner (siehe MT 09 und tlw nun auch Honda, daß alle Jahre irgendein Modell rückruft.) fehlerfrei zu sein.


    Mir war bewußt, daß es da und dort zwickt bei einem neuen Modell ( war auch bei der ADV 1190 im Jahr 2013 so) Wurde aber in der Werkstatt kompetent erledigt und gut war.


    Mir war es wert, dass neue Modell zu haben , war es mir wert, auch die eine oder andere Problematik zu haben


    Nicht außer acht lassen, dass die Händler auch tlw. überfordert sind. Wollen am liebsten nur Service und Rechnungen schreiben. Alles andere ist zu viel Arbeit und zieht auch am Nerv. Bzw. sind die mit der neuen Technik auch überfordert.


    Man kann sich das Leben auch schwer machen.


    Mittlerweile sind die Hersteller auch sensibilisiert und rechnen einen Prozentsatz an Reklamationen ein. Und zwar in die Kalkulation.


    Ein Träumer wer glaubt, dass dies nicht in der Kalkulation der Fahrzeuge berücksichtigt wird.


    Und dann wundern wen die Modelle immer teurer werden. Hat auch Gründe wie oben beschrieben. Wird in vielen Branchen bereits so gehandhabt: wer viel reklamiert und auch gutschrieben bekommt , zahlt es eh wieder über den Kaufpreis.


    Herschenken wird keiner mehr was.


    Einen schönen Sontag und keinen Stress beim Fehler suchen..... :zwinker:



    Ich fahre lieber...



    Hans-Peter


  • Schreib doch mal KTM an nachdem dir dein Händler sagt das Ktm keine vorsorgliche Aktion/ Tausch des Motors vor sieht.
    Dann wird Dir Ktm antworten das Sie keinen Einblick zum genannten Problem haben und du dich freundlicher weise an den Händler wenden sollst.
    So und dann stehst du da und denkst dir, hey Kumpels ich habe doch Garantie... Aber wo kein Gehör da keine Hilfe...
    Viel Spaß.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das ist leider bei KTM die genrelle Handlungsweise.
    Vielen Dank für Ihre Mail und wenden sie sich an ihren Händler.
    Frei nach dem Motto: Was hat ein Hersteller mit den Produketn zu tun, die er hertellt :grins:
    Bin generell nach meiner ersten neuen KTM auch nicht so wirklich begeistert von denen.
    Aber Mopped ist einfach klasse.
    Vg
    Stefan

  • Guten Tag Zusammen


    Na dann bin ich mal gespannt am Donnerstag oder Freitag soll ich meine GT bekommen.
    Werde meinen Händler sofort fragen wenn ich den Brief abholen kann was mit dem Stellmotor Problem ist,
    kann mir nur Vorstellen das es Probleme mit dem Impulsgeber liegt. Erkennt z.b. nicht ob er links gedreht hat zuletzt,
    oder den letzten Stellwinkel im Protokoll verloren ( Software Speicher im Motor).
    Hoffentlich haben die Sogenannten Technicker oder Werks Ingineure das Problem in Arbeit, sonst lasse den Bock da stehen und nehme
    mir sofort eine gleichwertige Ersatz Maschine mit! :wheelie::wheelie::wheelie:

  • Selbes Problem hier, keine 500 km auf der Maschine und bekomme die Fehlermeldung und gedrosselte Motorleistung :((((
    Fahre morgen mal zur Werkstatt.

  • Ktm selber hat nach 300 km Fahrt immer die Testmaschine gewechselt?


    Wenn ich daran denke das in den Werkstätten gerade Hoch betrieb herrscht und man dann noch dankbar sein muss wenn man überhaubt einen Termin bekommt dann ist so ein Defekt echt traurig.
    Hoffe der Fehler hat nix mit der SDR zu tun und tritt nur bei der GT auf so leid es mir tut.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Immerhin hat die Klappensteuerung bei der GT den positiven Effekt, dass im Vergleich zur SDR, der Drehmomenthänger bei 4-6.000 U/min ausgebügelt wird.
    Obwohl man da nur Sekundenbruchteile drin hängt :zunge:

    There is a butt for every seat.