Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Die Bestellnummern sollten alle identisch sein, so wie ich gelesen habe. Einzig der "Aufdruck" gibt einen Hinweis darauf, was man für ein Produktionsjahr in den Händen hält.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich frage zuerst mal meinen Grosshändler an, ob er auf kundenwunsch Körnern würde. Ansonten frage ich, ob er mir gekörnte KP einbauen würde, dann lasse ich mir diese vom Piraten machen, wenn er mir diese so verkauft.


    Ich weiss, tönt übertrieben, ist es vielleicht auch, aber die SMC R macht mir einfach zuviel Spass und darum will ich auf Nummer sicher gehen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Achso, du hast noch gar keine bestellt? Sorry, das hatte ich falsch verstanden...


    Ich finds im Übrigen nicht übertrieben, auch wenn einige hier vielleicht anderer Meinung sind.

    Warum soll man ein Risiko eingehen dass sich doch durch so ein einfaches Mittel ausschließen lässt.


    Im Grunde bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt

  • Kipphebel hab ich bisher immer die aktuellste Version bekommen (ja hab leider schon einige 'verbraucht')

    Bisher gab es auch jedes Jahr eine neue version, also 2016 die SF16, 2017 die SF17 (Hoffe ich erinnere mich richtig) Andere als SF17 hatte ich alkerdings noch nicht in der Hand..

    Problem ist deshalb, das in der Hochsaison die Kipphebel dann meist eine lange Lieferzeit hatten, weil die Lager leer waren und nachproduziert werden musste und die alten Versionen nicht mehr verkauft werden durften/sollten.. Deshalb hatte auch mein Händler keinen Lagerbestand

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Wer hier noch Körnen will hat wohl Beitrag 656 nicht gesehen, die Achse ist beim aktuellen Kipphebel SF17 doch gesichert :staun:

    Habe hier mal die Kipphebel-Versionen zusammengestellt. Die Problematik war KTM bekannt, da sie die Rolle von Anfang an mit einer Kreuzpressung gesichert hatten. Dann nur noch den Körner in der Mitte, um Kosten und Zeit zu sparen? Tja, ist halt böse in die Hose gegangen. Kleines Detail, fatale Wirkung...


    Kipphebel-Versionen-im-Vergleich.png

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano, das interpretierst Du falsch.

    Weder das Kreuz mittig noch der Körnerpunkt mittig sind für das Problem von irgendeiner Relevanz.

    Für die Sicherung ist ausschließlich die Materialverdrängung am äußeren Rand wichtig.

  • Sehe ich auch so wie MadHuf. Körnerpunkte oder Kreuzpressungen in der Bolzenmitte sind egal. Die Pressung am Rand zählt und da ist die Kombination aus Bolzenhärte und Presskraft entscheidend.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ist leider nicht ganz so einfach. Das Korn in der Mitte spielt keine Rolle, entscheidend ist die Ringpressung am Rand und die Größe der Fase. Leider kann man am Bild der Pressung nicht gut/böse unterscheiden. Hier ein paar Fotos aus meinem Archiv:


    1. SF09, Modell 2010, 22000 km, Achse war verschlissen (aber fest), Ventilspiel ca. 0.4 mm kipphebel4.jpg



    2. SF13 Auslass, Modell 2014, 7000 km, Achse war locker, hab ich getauscht

    kipphebel8.jpg


    3. SF14 Einlass, Modell 2014, 7000 km, Achse war fest, hab ich gekörnt

    kipphebel10.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe hier mal die Kipphebel-Versionen zusammengestellt. Die Problematik war KTM bekannt, da sie die Rolle von Anfang an mit einer Kreuzpressung gesichert hatten. Dann nur noch den Körner in der Mitte, um Kosten und Zeit zu sparen? Tja, ist halt böse in die Hose gegangen. Kleines Detail, fatale Wirkung...

    Hier mal ein Foto wie ich meine Kipphebel beidseitig gekörnt habe. Viele können sich das nicht vorstellen wie es gemacht werden muss. Vorsicht beim Körnen die Achse auflegen lassen und nicht die Lappen.

    @ Siciliano Vielleicht kannst du mein Bild bei deiner Informativen Sammlung ergänzen.

    IMG_8922.png

  • Genau so und nicht anders :Daumen hoch:

    Top Finnisti!


    Sei nur vielleicht noch zu erwähnen, ob man jetzt 3 oder 4 Körnerpunkte setzt, ist egal

  • Wenn man nur drei Körner setzt hat man etwas weniger Probleme mit der Geometrie. Mit vier Körnerpunkten sieht es meistens verschissen aus. Für die Funktion wie der 1980er Weity schreibt vollkommen irrelevant.

  • Hier mal ein Foto wie ich meine Kipphebel beidseitig gekörnt habe.

    IMG_8922.png

    Das sieht nun wirklich aus, wie aus dem Lehrbuch :Daumen hoch:

    So deutlich habe ich die Aufweitung des Randes noch nirgends gesehen.

    Was da auch immer in der Zukunft passieren mag:

    Die Bolzen werden an Ort und Stelle zusammen mit den Hebeln ins Grab gehen...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Finnisti hat es einfach drauf ?? Hat alles Hand und Fuß..

  • Vorsicht beim Körnen die Achse auflegen lassen und nicht die Lappen.

    Naja, ich kenn da den einen oder anderen hier im Forum, dem vermutlich nicht alles bei Finnistis Ausführung zu 100% gefällt... ??‍♂️ :winke: :prost:



    *duckundweg* :driften: