Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Alter, was geht bei dir falsch?!?


    Zum Thema habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass der Pirat im jüngsten Video gesagt hat, dass bei den 2016er Kippheblen die Achsen "vernünftig verpresst" sind und deshalb für mich den Schluss gezogen, dass ich meine nicht körne.

    Ich habe übrigens auch keinen Klavierlehrer :nein:
    Jetzt fängst du an, hier um dich zu schlagen und aggro zu werden. :gute besserung:
    Wenn du ein Problem mit mir hast, schick' mir eine PN - oder schalt einfach mal einen Gang zurück.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hey Jungs,

    Kommt mal wieder runter.

    Warum müssen in letzter Zeit alle Threads im 690er Bereich so ausarten?

    Vielleicht liegt das ja an den Vibrationen die ein solches Fahrzeug auf den Fahrer überträgt???


    Eigentlich wollte ich Ende nächster Woche mit meiner SMCR von Südfrankreich bis in die Dolos, dort 3 Tage mit Kumpels aus Deutschland ein paar gemeinsame Runden drehen und dann wieder zurück.

    Wenn das aber solche Folgen hat, nehme ich wohl doch besser die SAT.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Verkauft jemand neue, korrekt gekörnte Kipphebel?


    Falls nein, frage ich mal beim Piraten nach. Bin nämlich auch skeptisch, ob mein Grosshändler dies für mich machen würde. Hatte einen Motorschaden bei ca. 5'500 km und möchte dies auf keinen Fall wiederholen. Bin jetzt bei >20' Km und höre langsam schon Geister... :staun:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Warum machst du das nicht selber? Ist doch eh kein Hexenwerk.

    Musst nur darauf achten, dass nach dem Körnen die Rollen noch genauso leichtgängig sind wie vorher und nach dem Körnen auch noch genügend Luft zwischen den Rollen und den Laschen ist.


    So wirklich viel falsch machen kann man da nicht, wenn man diese Dinge beachtet.


    Es gab nur einmal einen Fall hier im Forum, bei dem derjenige seine Kipphebel zu zart gekörnt hat, und daraufhin der Bolzen trotzdem rausgewandert ist

  • Genau aus diesen zwei Gründen! :zwinker:


    Gerne würde ich übersichshalber eine Zusammenfassung in den Post #1 stellen.


    Hat wer noch die Übersicht? Betroffene Baujahre? Beide Kipphebel tauschen? Welche Baujahre zwingend tauschen? etc.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kanns eigentlich sein dass die älteren Baujahre, so wie meine (Baujahr 2009) noch nicht davon betroffen waren und das KTM erst in den Folgejahren die Kipphebel verschlimmbessert hat?


    Hatte meine Ende letzter Saison bei KM 15.000 draußen (und natürlich auch gleich vorsorglich gekörnt), aber die sahen noch absolut lecker aus und von einem Problem hab ich bei Baujahr 2007 bis ca. 2010 auch noch nichts gelesen.


    Oder gab es da auch schon die Probleme?

  • Evident wurde das Problem erst als der Lieferant versuchte zwischenzeitlich aufgetretene Montageprobleme zu "reparieren".

    Es dauerte bis das Werk das Problem erkannte und dann gemeinsam mit dem Lieferanten behob.

    Und wie es scheint gabs da "Nachwehen", sonst wäre hier schneller Ruhe eingekehrt.


    Aus Verschwiegenheitsgründen will ich mich da nicht weiter dazu äußern.


    Ich für mich bin froh glimpflich davongekommen zu sein. Neuer E-Kipphebel, 5h verlorene Zeit und gut ists.

  • Evident wurde das Problem erst als der Lieferant versuchte zwischenzeitlich aufgetretene Montageprobleme zu "reparieren"..

    Das heißt ab wann ca.?

  • Hi allerseits,

    eine mögliche Erklärung für Weitys Frage.

    Kanns eigentlich sein dass die älteren Baujahre, so wie meine (Baujahr 2009) noch nicht davon betroffen waren und das KTM erst in den Folgejahren die Kipphebel verschlimmbessert hat

    Bei meiner Duke 3R ist bei ca. 30Tkm die Lagerwelle des Auslasskipphebels eingelaufen. Dadurch greift die Dekompressionsmechanik nicht und der Anlasser startet den Motor nicht mehr. Das hat sich vorher durch deutliche Geräusche angekündigt, aber ich war auf der Rückreise aus dem Bayrischen Wald und hatte eigentlich die Hoffnung, nach bis nach Hause zu kommen. Hat auch bis auf 100km geklappt. Dann nach einer Pause ging nichts mehr. Anschieben ist wegen AHK keine Option, also ADAC (und für die Nappels: AHK ist nicht die Abkürzung für Anhängerkupplung sondern für Anti-Hopping Kupplung).

    Und jetzt spekuliere ich mal: KTM hat das Problem erkannt und die Lagerwellen wurden stärker gehärtet. Bei gleicher Kraft für die Pressung der Wellen, verformen diese sich deutlich weniger als vorher und sitzen dadurch nicht so fest im Kipphebelkörper. In der Folge fangen sie an zu wandern mit den hier diskutierten Problemen. Mit den danach verbauten Kipphebeln (~SF14 od. SF15) fahre ich jetzt seit 20Tkm rum und schmeiße die demnächst raus, in der Hoffnung, dass die aktuellen besser sind.

    Das Körnen der Lagerwellen macht in diesen Zusammenhang natürlich Sinn. Besser wäre es gewesen, die Verpressung der Wellen gleich vernünftig zu berechnen und auszuführen.

    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ok, danke für deine Erklärung Cantaloup :Daumen hoch:


    Nur eine Frage noch...


    Was sind Nappels?!? :rolleyes:

  • ...KTM hat das Problem erkannt und die Lagerwellen wurden stärker gehärtet.

    Bei gleicher Kraft für die Pressung der Wellen, verformen diese sich deutlich weniger als vorher und sitzen dadurch nicht so fest im Kipphebelkörper.

    ChristophTDI hat das bei MotorTalk vor drei Jahren auch so beschrieben:

    Problem -> Abhilfe -> neues Problem an anderer Stelle :motzki:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • AHK anfahren: Man braucht entweder etwas Gefälle oder jemanden der einen anschiebt. 4. Gang einlegen, Kupplung ziehen, wenn man etwas an Fahrt aufgenommen hat die Kupplung kurz fuer etwa eine Sekunde kommen lassen . Dann ganz kurz die Kupplung wieder betätigen, um sie sogleich wieder loszulassen. So überumpelt man die AHK Mechanik beim 690er. Einfach ein paar mal probieren bis man das Timing heraußen hat. Kann ganz hilfreich sein.


    Edit: Hilft natürlich ni

  • Hi dualadventure,

    das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

    Was sind Nappels?!? :rolleyes:

    Google es doch mal. Für mich sind das die Leute, die mich fragen, wo ich die Anhängerkupplung an der Duke3 anbringe.

    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Naja, für mich sieht es auf dem Foto eben so aus, als wäre kein Spalt mehr zwischen den Laschen des Kipphebels und der Rolle.


    Deshalb würde ich halt gerne von Klaus1988 wissen, ob er ggf. kurz vor dem Dilemma seine Kipphebel gekörnt hat ??‍♂️

    Hallo die Kipphebel wurden vor ca. 2000km gekörnt . Ich habe auf die Freigängigkeit der Rolle geachtet sah alles gut aus.

    Für mich ist ein solcher Schaden total inakzeptabel ! Wie kann es sein dass KTM Ölwechselinterwalle von 10 000 km angibt und die Kipphebel nicht mal 15 000 halten ? Wenn ich Zeit habe werde ich meinen Kipphebel Zerschneiden und mal im Schnitt begutachten dann ist auch die Lagerungsart ersichtlich.

    Ps. was würdet ihr bei meinem Schadensbild alles tauschen und machen ?

    beide Kipphebel Nockenwelle Filter und Öl kommen natürlich neu. aber wie bekomme ich den Abrieb aus dem Motor ?

    und welche Kipphebel soll ich bestellen ? gibt es verschiedene Bestellnummern oder bekommt man die je nach Lagerbestand und Zufall ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus1988 ()

  • Kannst du uns dann vielleicht auch noch mehr Fotos reinstellen vom ausgebauten Kipphebel und vorallem auch von den Gabelinnenseiten, nachdem du die Kipphebelrolle ausgebaut hast? Das wär super :Daumen hoch:

    Ich werd das Gefühl nämlich einfach nicht los, dass sich die Rolle, warum auch immer, an den Gabeln festgefressen hat :denk:


    Zum Bestellen der neuen Kipphebel kann ich dir leider nichts sagen, hab noch keine neuen gebraucht. Aber gibt bestimmt einige hier die dir dabei weiterhelfen können