Korrekte Bezeichnung für Kipphebel: Gabelmaul, Gabelscheide oder Lasche?

  • ...falsch gekörnt und dadurch die Laschen zusammengebogen? ??‍♂️

    Da das ja hier ein Fach- Thread unter Fachleuten :Kürbis: ist, sollten wir uns auf technisch korrekte Bezeichningen einigen.


    Wikipedia sagt, eine Lasche ist die eine Seite einer Verbindung, bei der zwei Stücke eines flachen Materials überlappend verbunden werden.

    Eine Lasche ist für mich beispielsweise, womit man Briefe zuklebt.


    Könnte mal jemand aus berufenem technischem Munde sagen, wie das Teil richtig heißt?


    Ich werfe mal laienhaft in die Runde:

    Die Rolle steckt in einer Gabel.

    Dann wären die beiden Seiten die Gabelscheiden.


    Andere Vorschläge?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich arbeite im Maschinenbau und bei uns nennt man solche Dinger mundartlich Laschen.


    Trotzdem danke für deinen hilfreichen Beitrag, werd es bei Gelgenheit mal vorbringen, dass wir unsere "Laschen" in Zukunft fachmännisch Gabelscheiden benennen :Daumen hoch:

  • Ich arbeite im Maschinenbau und bei uns nennt man solche Dinger mundartlich Laschen.

    Da mein Laien Votum nicht zählt, steht es also 1:0 für Lasche :winke:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Spielt es eine Rolle wie die Dinger hochwissenschaftlich heißen? Worauf willst du hinaus?


    Du kannst sie auch Klauen oder Kipphebelgabeln nennen wenn du dann besser schlafen kannst ??‍♂️


    Oder du rufst einfach bei KTM an und fragst nach wie es korrekt heißt. Ich bin mir sicher jeder hier brennt darauf es zu erfahren :Daumen hoch:

  • Spielt es eine Rolle wie die Dinger hochwissenschaftlich heißen? Worauf willst du hinaus?


    Du kannst sie auch Klauen oder Kipphebelgabeln nennen wenn du dann besser schlafen kannst ??‍♂️


    Oder du rufst einfach bei KTM an und fragst nach wie es korrekt heißt. Ich bin mir sicher jeder hier brennt darauf es zu erfahren :Daumen hoch:

    Du arbeitest "im Maschinenbau" und sagst, sowas heißt bei euch "Lasche".
    Alles gut...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Du wirst es mir ja nicht glauben, und bitte sag's auch keinem weiter, aber Loctite 243 heißt bei uns zum Beispiel "Gagsi" :zwinker::grins:

    Wenn bei uns also jemand fragt: hast du da schon Gagsi reingemacht, dann kennt sich jeder aus und weiß dass Loctite 243 (nämlich das blaue, mittelfest!) gemeint ist.


    Ja, ja, wir sind schon ne ziemlich dilettantische Truppe :ja:

    Trotzdem verkaufen wir unsere Maschinen um 60-450 Tsd. Euro ??‍♂️

  • naja verkaufen ist das eine aber funktionieren die dann auch wenn das gagsi mal nicht drann/dinne war?????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Hab gerade mit meinen Kollegen gesprochen, bei uns bleibt's wie gehabt bei Laschen ??‍♂️


    20190605_081353.jpg


    Aber fanden alle äußerst informativ dass wir mal drüber gesprochen haben :Daumen hoch:

    Bei dem einem oder anderen gab es nur etwas Verwunderung darüber dass es doch tatsächlich Leute gibt, die sich über so etwas Gedanken machen ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bei dem einem oder anderen gab es nur etwas Verwunderung darüber dass es doch tatsächlich Leute gibt, die sich über so etwas Gedanken machen ??‍♂️

    Ich sehe nicht, was daran verkehrt wäre, in einem technischen Thread Dinge korrekt zu bezeichnen.

    KlickKlacks Vorschlag "Gabelmaul", streng genommen eine Tautologie, erscheint mir jedenfalls deutlich passender, als "Lasche".

    Das Foto von Weity1980 zeigt einen Gegenstand, der sich von einem Kipphebel nun sehr deutlich unterscheidet.

    Aber wenn ich der einzige bin, den interessiert, wie Dinge richtig benannt sind, dann habe ich da kein Problem damit.

    Ihr könnt meinen kleinen Einwurf also gerne gedanklich löschen und euch wieder den Dingen zuwenden, die ihr hervorhebensert findet.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ok, dann einigen wir uns auf Gabelmaul, damit wir hier alles echt krass korrekt bezeichnen :Daumen hoch:


    Also meine Frage war, hat es die Gabelmäuler :sensationell:, (oder heißt es jetzt die Gabeln des Gabelmauls? :denk:) vielleicht verbogen weil der Kipphebel nicht richtig gekörnt wurde?


    Ich glaub jetzt weiß jeder was gemeint ist :Daumen hoch:



    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Na dann bin ja froh, dass ihr offensichtlich noch keinen von diesen 35-jährigen, überstudierten Inschenören erwischt habt. Unser Neuer besteht nämlich darauf, dass der „17er“ nicht Schieblehre sondern Meßschieber heißt...

    Eine Lehre ist per Definition etwas unbewegliches, wie ein Lineal.

    "Schieblehre" wird deshalb nicht nur von "überstudierten Ingenieuren", sondern auch von gestandenen Meistern in Lehrwerkstätten und Berufschullehrern als Widerspruch in sich gesehen.

    Das hat mir heute ein Freund bestätigt, der Industriemechaniker und Klavierbauer gelernt hat (er optiert übrigens auch für "Gabel" bei den Kipphebeln).

    Allerdings heißt der Messschieber in Süddeutschland und Österreich eben einfach Schieblehre oder Schublehre, weshalb es zumindest im Süden einen überflüssigen Angriff auf das sprachliche Lokalkolorit beschreibt, sich daran zu stören.


    Und wenn dieser kleine Exkurs als Zuspammen des schönen Threads betrachtet wird, mag er sogleich wieder in den Papierkorb entsorgt werden.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich sags Euch ja nur ungern:

    "Konfitüre" kommt einem echten Österreicher absolut nicht über die Lippen, egal wie es der Duden sieht!

    So, jetzt richtig oder falsch?

    Ich meine es wäre nicht sinnvoll da jetzt zu debattieren was die richtige Bezeichnung wäre, sondern reicht es nicht wenn jemand einfach nur kurz nachfragt was er unter einem spezifischen Vokabular versteht?

    Oder einfach eine Weile still hält bis sich der Nebel lichtet?



    Für mich besteht der Kipphebel aus einer Hohlwelle wo zwei "Laschen" einstückig angebracht sind und zwischen den Laschen sitzt halt das "Kugel"-Lager.

    Am anderen Ende sind zwei "Finger" (optiert wer für "Zinken"?) welche auf das Ventil drücken.

    Gabel schließe ich für mich aus, da sich da nix aufteilt, sondern nur zwei voneinander unabhängige (nicht unbedingt geometrisch zu sehen) Elemente seitlich rauswachsen.

    Bin zwar kein Maschinenbauer, aber einer der die Teile konstruiert für deren Fertigung der Maschinenbauer seine Maschinen baut...

    Nachdem ich ziemlich komplexe Modelle baue (Catia, im Bereich von 1-500MB) weiß ich ganz genau das man alles aus primitiven Elementen zusammenschustert.

    Damit man den Überblick nicht verliert gruppiert und benennt man, üblicherweise nach einem "slang/Code" der orts- und/oder Branchen/Firmenspezifisch geprägt ist.


    Zur Technik:

    Die Kipphebelrolle kann blockieren wenn ein Fremdkörper eingefangen oder produziert wird.

    Oder irgendwas wird aus welchen Gründen auch immer heiß, dehnt sich aus und fängt dann an zu klemmen.

    Im konkreten Fall der zuletzt besprochen wurde glaube ich nicht das ein falsches Körnen ursächlich sei da ich annehme das Körnen sei nicht unmittelbar vor dem Schaden geschehen, sondern bereits 200km entfernt zu Hause in der Garage.

    Könnte man einfach überprüfen wenn die Rolle seitlich freigängig wäre. Ist aber nicht einfach zu überprüfen weil das blöde Ding ja schon fest steckt bzw. verkeilt ist, aber nicht notwendigerweise an den "Laschen". Leider ist das Bild nicht gut genug um zu erkennen ob an der Rolle seitlich ungebührliche Schleifspuren wären um ursprünglich postulierten den Verdacht zu erhärten/entkräften.

  • Am anderen Ende sind zwei "Finger" (optiert wer für "Zinken"?) welche auf das Ventil drücken.

    Ich würden diese 2 Finger vermutlich eher als Kipphebel-Klauen bezeichnen um sie ganz klar von den Kipphebel Laschen zu unterscheiden.

    Wobei der Begriff Kipphebel Finger aber vermutlich auch nicht verkehrt wäre. :ja:

    Schon klar, sie greifen nirgends ein, was Klauen üblicherweise machen. Da sie aber gekrümmt sind wie Klauen, wäre aus meiner Erfahrung heraus wohl der Ausdruck Kipphebel Klauen am naheliegendsten ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im übrigen brauch ich, im Gegensatz zu dir cutrofiano, auch keine Bestätigung deiner Werkstatt um zu wissen dass ich offensichtlich doch etwas Ahnung von dem hab, was ich von mir gebe:


    20190607_105710.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Du arbeitest "im Maschinenbau" und sagst, sowas heißt bei euch "Lasche".
    Alles gut...

    cutrofiano


    Im Austeilen bist gut, im Einstecken wohl weniger...


    Übrigens, guckst du hier:

    Ein Hebel mit links und rechts jeweils 2 "Laschen" :ja::Daumen hoch:

    (Sag nicht ich, sondern sagt der Konstrukteur dieses Hebels)


    20190607_130314.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nun lasst es doch mal gut sein! :polizei:

    Jeder weiss was mit welchen Begriffen gemeint ist und mit der Besserwisserei macht ihr nur den Thread kaputt. :amen:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nun lasst es doch mal gut sein! :polizei:

    Jeder weiss was mit welchen Begriffen gemeint ist

    Dachte ich ursprünglich ja auch, aber so manch einer will's halt dann genau wissen ??‍♂️


    So, aber nun wieder back to Topic :ja:


    Meine ursprüngliche Frage ist nämlich noch immer nicht beantwortet :rolleyes: