Probefahrt.....

  • Hi Leute,
    Heute war es soweit!
    Probefahrt mit der Duke 5 ohne R.
    1. Der Sound wie wir wissen :kacke: Abhilfe = Upgrade wie auch immer.
    2. TFT Display = Sehr gewöhnungsbedürftig (Meiner Meinung nach falscher Neigungswinkel, Ein Kratzfestes Display wie bei Smarthandys wäre wünschenswert)
    3. Habe beim Kuppeln mehrmals das Fernlicht geschalten! (Ist euch das auch schon passiert?)
    4. Habe bei der Tankwarnung, Low Fuel sofort getankt! (9,5l bei einem 14l Tank naja sehr gewöhnungbedürftig :rolleyes: )
    5. Nach dem Tanken den Zündschlüssel angesteckt und gemerkt das die Zündschlossabdeckung mit einem Handgriff zum abziehen ist..........(Besser gesagt rutscht rauf und runter :motzki: )


    Mein Fazit: Wirkt auf mich nicht so wertig :Daumen runter: ! Da wäre noch Luft nach oben! :winke:

  • 2. und 4. unterschreibe ich sofort! Ist mir auch negativ aufgefallen.
    Beim Sound bin ich als "Neuling" noch nicht so verwöhnt.
    Fernlicht habe ich auch schonmal versehentlich eingeschaltet.
    Zündschloßabdeckung scheint bei mir fest zu sein.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273


  • 1. Der Sound wie wir wissen Abhilfe = Upgrade wie auch immer.
    2. TFT Display = Sehr gewöhnungsbedürftig (Meiner Meinung nach falscher Neigungswinkel, Ein Kratzfestes Display wie bei Smarthandys wäre wünschenswert)
    3. Habe beim Kuppeln mehrmals das Fernlicht geschalten! (Ist euch das auch schon passiert?)
    4. Habe bei der Tankwarnung, Low Fuel sofort getankt! (9,5l bei einem 14l Tank naja sehr gewöhnungbedürftig )


    zu 1): Mit Akra-Auspuff klingt es etwas besser.
    zu 2): Ist aber zumindest recht informativ, im Tagmodus allerdings manchmal schlecht ablesbar.
    zu 3): Nein (nach bisher 1500 km)
    zu 4): Tankwarnung ist übervorsichtig, Restreichweite kann man aber auch anhand der gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken abschätzen.

  • zu 1.: Sound finde ich sehr gut, im Alltag angenehm leise, wenn man Gas gibt ausreichend laut.


    zu 2.: wenn das stört kann man das Display mit ein paar Gummi Unterlegscheiben und ggf. Erwas längeren Schrauben sehr einfach steiler stellen. Das haben wohl auch schon ein paar hier gemacht. Werde ich auch machen.


    Zu 3.: Ja, das Problem hab ich auch ab und an


    zu 4.: Ich ignoriere die Balken und die Warnanzeige und suche die nächste Tankstelle auf, wenn die Rest-Reichweite weniger als 50km anzeigt. Gestern 12,6 l getankt bei 20km Restanzeige.


    zu 5: Nein, alles fest

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • zu 4.: Ich ignoriere die Balken und die Warnanzeige und suche die nächste Tankstelle auf, wenn die Rest-Reichweite weniger als 50km anzeigt. Gestern 12,6 l getankt bei 20km Restanzeige.


    :staun: Oh, die hat ne Rest-Reichweiten-Anzeige? Das ist interessant. :ja:


    :denk: bei 1,4l Restinhalt und 20km rechnet also die Anzeige mit 7l/100km? :crazy:

  • Zu 2: das steiler stellen hat die lesbarkeit bei mir verschlechtert... Ich glaube der flache winkel wurde absichtlich wegen der geringeren spiegelungen gewählt.

    Je nach Lichteinfall ist es schlecht ablesbar, was mir mehr Angst macht, wie sieht es nach 3+ Jahren aus. Bei meiner Hypermotard war das Display nach 3 Jahren so Matt das man bei Tageslicht schon nichts mehr erkannt hat. Wäre eine Displayschutzfolie was, oder beruhigt das nur das Gewissen? Es gibt doch auch spezielle für das Notebook zum Entspiegeln?

  • Wäre eine Displayschutzfolie was, oder beruhigt das nur das Gewissen? Es gibt doch auch spezielle für das Notebook zum Entspiegeln?


    Sehr gute Idee! :Daumen hoch:
    Würde ich so machen :ja:, da hast zumindest das Display schon mal geschützt.

  • Zitat von »Kastreik«




    Zu 2: das steiler stellen hat die lesbarkeit bei mir verschlechtert... Ich glaube der flache winkel wurde absichtlich wegen der geringeren spiegelungen gewählt.
    Je nach Lichteinfall ist es schlecht ablesbar, was mir mehr Angst macht, wie sieht es nach 3+ Jahren aus. Bei meiner Hypermotard war das Display nach 3 Jahren so Matt das man bei Tageslicht schon nichts mehr erkannt hat. Wäre eine Displayschutzfolie was, oder beruhigt das nur das Gewissen? Es gibt doch auch spezielle für das Notebook zum Entspiegeln?

    Jup, die displayfolie hat was gebracht, wobei ich nicht die billigste benutzen würde, da hats teilweise nix gebracht...


  • 1. Gebe ich dir vollkommen Recht.
    2. Display ist fürn Arsch
    3. Bin Anfangs mit Dauerfernlicht gefahren :lol:
    4. Tankanzeige geht solala
    5. Alles i.O.


    für 10000€ :motzki: ....

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • So kleiner Nachtrag....... :Daumen hoch:


    Nach nicht einmal 20Km Testfahrt (War eher ein Werksersatz) Greife ich eher nicht nach der Duke 5. :kapituliere:


    6. Ich stehe im Stau :kacke: und kein vorbeikommen, da merke ich das es auf der Linken Beinseite so wirklich warm wird, tja der Ventilator :Daumen runter: ......
    7. Keine weiteren Nörgeleien festgestellt :driften: ...........


    Fazit 2.0: Ich weis nicht wie die Vorgänger Duke 4 so waren, da ich nie das Bedürfnis hatte sie Probe zu fahren.
    Und mit meiner 690er SM wirklich sehr sehr zufrieden bin :wheelie: (Hab sie aber mehrmals Umgebaut, 8 Jahre sind lang :amen: ).
    Tja mir wird wirklich nur das eine übrig bleiben und nach der SMC-R zu greifen (Probefahrt über einen Tag durchgeführt und alles KTM Like! :Daumen hoch: ).
    Aber wie gesagt jeder hat seinen eigenen Geschmack und sollte wirklich vor dem Kauf eine Probefahrt machen...............
    In diesem sinne Ready to R A C E ......... :winke:

  • Hab gestern die R und vor 2Wochen die Normale ca. 2 Stunden testen dürfen und muss sagen das es doch erhebliche Unterschiede beim Fahren gibt.
    Die Sitzpostion ist auf der R schon echt Racing, deswegen auch R, auch Sitzhöhe ist besser und dann meiner Meinung nach der größte Unterschied , die Bremse ist um Klassen besser, die N wird beim richtigen Stempeln schon richtig gautschig.


    Gut das Mäusekino ist Geschmackssache, komisch bei Ducati findends alle geil, der Winkel könnte etwas besser sein, aber das gibt ja schon Tipps und vielleicht hilft ja eine Handyfolie die Sache noch besser zu machen.


    Über die fahrdynamischen Helferlein bin ich wirklich froh, denn ohne geht die R doch wie ein Mustang :wheelie: fand ich zumindest. Wenn an, dann merkt man die Hilfen nicht weil man immer das Gefühl hat da geht noch mehr.
    Vorne mit ABS und hinten slidend bremsen ist schon hammermässig. :driften:


    Das der Loock jetzt nicht so der Brüller ist, Silber :Daumen runter: , kann man ja ändern, auch diese hässlichen Spiegel passen nicht. Akra Sound find ich ausreichend, mehr braucht man nicht.


    Alles in Allem mus ich sagen das R das eindeutig bessere Bike ist und auch ihr Geld wert.


    Noch eine Sache zum Ende,
    Habe mich schon eine ganze Weile hier im Forum eingelesen und bin jedes Mal überrascht wie über das Fahrverhalten von diesem Einzylindermotor gemeckert wird, und muss ehrlich sagen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ist doch ein richtig geiles Möpp :Daumen hoch:


    Gruß Holle






    Hab vorher ne GSX 1400 und ne RC8R gefahren.

  • Habe mich schon eine ganze Weile hier im Forum eingelesen und bin jedes Mal überrascht wie über das Fahrverhalten von diesem Einzylindermotor gemeckert wird, und muss ehrlich sagen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das muss man relativieren:
    Schon die 2015er Duke IV lief brav und erst recht die aktuelle Duke V.
    Es kommt eben auf das Baujahr an (die neueren haben bessere Laufkultur),
    sowie auch auf´s Glück (es gibt immer noch erhebliche Exemplarstreuungen)
    und wer schon mal eine entdrosselte mit Lambda kleiner 1 gefahren ist,
    der weiß erst, wie gut und kultiviert der Motor gehen KANN
    und ist dann mit der serienmäßigen unzufrieden.


    Alles in Allem mus ich sagen das R das eindeutig bessere Bike ist und auch ihr Geld wert.

    Jupp :Daumen hoch: ... wie oben - erst der Vergleich zeigt´s:
    Ist man erst mal eine R gefahren,
    hat man mit der ohne R nur mehr deutlich weniger Freude.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"