Ölmenge 990 SMR 2012er

  • Hi,
    hab meine smr bis jetzt immer beim händler gehabt. jetzt hab ich zum erstenmal selbst hand angelegt. ich bin zwar kein schrauberprofi, aber denke, dass ich keine zwei linke hände habe und genug erfahrung beim schrauben habe.
    hab einen ölwechsel gemacht, betriebswarmer zustand, incl. filter und beide siebe ausgebaut und gesäubert. hab über nacht alles ablaufen lassen.
    heute morgen habe ich öl eingefüllt, 3 liter, warmlaufen lassen. was mich dann erstaunt hat, ich musste insgesamt noch zusätzlich einen liter öl nachkippen bis der level wieder nahe der oberen markierung war. ist das normal ? wo ist denn das ganze öl hin wenn der hobel normalerweise nur 3 liter bekommt ?
    ciao
    holger

  • Moin
    Das ist falsch, insgesamt gehen da 3,8liter hinein in den Hobel.


    Der Knackpunkt ist der das du ja den Öltank hast und den Motor. Du lässt also das ganze Öl aus dem Tank und aus dem Motor. Beim Befüllen allerdings nur Öl ins den Öltank. Darauf machst du das moppet an und Öl wird in den Kreislauf gepumpt und somit in den Motor. Dort bleibt aber allerdings ca 1liter drin und der fehlt dir am Ende im Tank den du nachfüllen musst.


    Meine in einigen Anleitungen steht das falsch drin, kann mich dort aber irren. Fjedenfall gehen dort 3,8liter Motoröl hinein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ok, in meinem handbuch steht 3 liter. dann sollte das mit den knappen 4 liter ja stimmen, ist ja auch sehr lange ausgelaufen. vielen dank.