Akra EVO 4

  • Guten Tag Zusammen,


    seit kurzem hängt an meiner RC8 eine Akra EVO4 dran. Am Wochenende soll es nach Oschersleben gehen.


    War die letzten Wochen bereits jemand in Oschersleben und kann Info geben, ob man für die RC8 + Akra nen DB-Eater braucht? Scheinbar gibt es ja ein neues Geräuschlimit von 102 dB. Was war es eigentlich davor? Mit meinem Originaltopf hat mich das nie interessiert.


    Zudem sind an dem Endtopf noch keine Löcher zum Befestigen des DB-Eaters vorhanden. Die Positon + Abmessungen der Löcher sind mir bekannt, jedoch ist es mir noch ein Rätsel wie man die Löcher am besten ins Blech bringt. Ich hab mir schon einen Plan zurechtgelegt, allerdings wollte ich nochmal nachfragen wie Ihr das gehandhabt habt.


    Mein KTM Händler hat das scheinbar noch nie gemacht. Sein Vorschlag, HSS Bohrer und Loch reinmachen. Bei Titan stelle ich mir das allerdings nicht ganz so einfach vor, vor allem weil es sich auch nur um ein Blech handelt. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps!


    Viele Grüße!

  • Einfach reinbohren mit HSS läuft.
    Ich habe es mit dem Db-eater ebenso gemacht. Aber damit unter 102 Db zu kommen ist unwahrscheinlich.
    Meine bringt es in dieser Kombination auf 106 mit Eater und 110 ohne. Allerdings müsste der Topf mal wieder neu gestopft werden.

  • Hallo zusammen,


    in OSL besteht seit ca. 2 Jahren die Lärmbegrenzung, die aber bislang noch nie kontrolliert wurde. Mir ist kein Fall bekannt, dass da jemand auch nur schief angeschaut wurde, weil sein Mopped zu laut ist.


    Die EVO4 ist ja schwer zu bekommen, bzw nur zum stolzen Preis von 3000+ Euros. Deshalb frage ich hier mal vorsichtig, ob noch jemand eine anzubieten hat oder vielleicht einen Tipp hat, wo man die halbwegs günstig bekommt.
    Weiterhin ist dann das Mapping ja nicht das Problem.
    Aber kann mir jemand bitte noch einen Tipp geben, wo ich das Mopped (RC8R 2011) anschließend abstimmen lassen kann und was ich dazu noch zwingend benötige (PC, TuneECU,...)?
    Ich wohne in der Nähe von Hamburg.


    Vielen Dank

  • Da ist doch nur eine völlig überteuerte EVO1 zu sehen ... :denk:
    Und welchen Quatsch schreibt der wegen Edelstahl-Variante (=Billigvariante)? Die Akras für die RC8/R gibt es doch nur in Titan. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey hey,


    Stimmt hab ich nachhinein auch gesehen :lautlach: .
    Auf ebay gibts auch noch was http://m.ebay.de/itm/Akrapovic-EVO4-Komplett-Anlage-fuer-RC8-/291784493457?nav=SEARCH , teuer sind die alle, selbst gebraucht, allg. Sind Ersatzteile über ebay kein schnapper mehr, muss man schon viel Glück haben.


    Evo1 für 2600€ :rolleyes:


    btw suche einen Krümmer für eine Evo 4. Gerne im Tausch gegen meine Doppelrohr. Falls jemand was hat bitte PN


    Gruß
    Michi

  • Der Anfang der doppelrohr soll wohl gleich sein wie bei der evo4 bis zum Sammler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leider nein.
    Der Krümmer der Doppelrohr verläuft geringfügig anders und der Sammler sitzt höher. Der Evo4 Dämpfer passt zwar, allerdings nicht perfekt und liegt dann am Motor an.


    Gruß
    Michi


    Der Evo4 Endtopf liegt doch immer an einer kleinen Stelle an. So knapp 1cm ziemlich in der Mitte war bei mir auch ein kleiner Kratzer/Drücker drin.