Quickshifter

  • So..die neue Version des Lohmann Quickshifters incl. Spritzufuhrunterbrechung ist zu mir unterwegs..werde ihn bei Gelegenheit einbauen und testen..wird aber noch dauern da ich wenig Zeit habe in Moment. Bin gespannt.

  • So..die neue Version des Lohmann Quickshifters incl. Spritzufuhrunterbrechung ist zu mir unterwegs..werde ihn bei Gelegenheit einbauen und testen..wird aber noch dauern da ich wenig Zeit habe in Moment. Bin gespannt.



    ....gibt es was Neues, zu diesem Thema?
    :kapituliere:

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • leider nein,


    Lohmann liegt zu mit Arbeit und ich wollte nicht drängen..bin jetzt selber noch nächste Woche ein paar Tage mit dem Moped weg..wäre zwar gerade Ideal zum testen gewesen, aber was soll's.


    Werde sofort berichten wenn er da ist.


    Grüße


  • :sensationell:


    Schönen Urlaub

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • Ich habe da auch nochmal ne Frage zum Quickshifter.
    Kann man ,wenn man ihn eingebaut hat, auch noch ganz normal mit Kupplung schalten, oder gibt es dann irgendwelche Nachteile .
    Geht der Bock dann evtl auch mal zwischendurch aus?
    Ist der Einbau kompliziert?

  • Ich habe da auch nochmal ne Frage zum Quickshifter.
    Kann man ,wenn man ihn eingebaut hat, auch noch ganz normal mit Kupplung schalten, oder gibt es dann irgendwelche Nachteile .
    Geht der Bock dann evtl auch mal zwischendurch aus?
    Ist der Einbau kompliziert?


    Du kannst ganz normal schalten ohne irgendwelche Probleme..das ist aber bei allen Quickshiftern so.


    Was den Einbau betrifft ist es absolut Iodiotensicher und unkompliziert wenn man in der Lage ist den Tank und die Airbox abzubauen, was aber absolut kein Problem darstellt....dafür muss man kein begnadeter Schrauber sein..natürlich völlig unbedarft und mit zwei linken Händen sollte man natürlich nicht an die Sache gehen..notfalls Kumpel hinzuziehen


    Grüße

  • Bei einigen quickshiftern kann man das einstellen ab wann er aktiv ist, sonst kann es schon sein das beim einlegen des ersten Ganges der Motor aus geht.
    Beim Lohmann wird das schon voreingestellt sein.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Bei mir soll es ein Lohmann werden. Suche nur noch einen Sponsor;-)


    oder sparen..geht auch..-:)

  • Habe den 1.Tag mit dem neuen Lohman QS in Assen gefahren. Von meinem Händler in Oberhausen einbauen lassen.
    Ich bin sehr begeistert. Nur mit dem früherem schalten im "sichererem Drehzahlbereich" ich ein Wunschdenken.
    Das funktioniert in action nur bedingt.

  • Da die Gefahr besteht das bei hoher Drehzahl oder im Begrenzer der Motor kaputt gehen kann wenn in diesem Bereich mit dem qiuckshifter geschaltet wird(shim fällt in den Motor) versuchen einige schon vorher zu schalten bei 9000-95000 was der Motor Charakteristik nach auch optimal wäre aber durch das doch schnelle hoch drehen nicht immer klappt und es kommt dann doch vor das kurz vor dem Begrenzer oder im Begrenzer geschaltet wird.
    Das Risiko fährt mit...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Noch ne doofe Frage...
    ich kann aber doch auch beim Landstraßenfahren bei vielleicht schon 6000 mit QS schalten,oder?


    Oh man, ich brauch das Ding

  • Bei einigen quickshiftern kann man das einstellen ab wann er aktiv ist, sonst kann es schon sein das beim einlegen des ersten Ganges der Motor aus geht.
    Beim Lohmann wird das schon voreingestellt sein.



    Drehzahl kann eingestellt werden damit Unterbrechzeit zur benötigten Zeit vom Gangwechsel passt :ja: aber Entweder "push" oder "pull" ist der Sensor.


    Je nach Schema ist somit eine Funktion beim einlegen des Ersten nicht gegeben weil zumindest bei der 15er liegen die Gänge nicht auf einer Ebene.


    Sonst solltet ihr lieber einen Kulanzantrag stellen :achtung ironie:

  • Also nochmal zur Info,


    die Problematik ist das am Ventilantrieb der 1290er etwas nicht so ist wie es sein soll..


    Folge :


    es kann unter ungünstigsten Vorraussetzungen natürlich verstärkt an der Drehzahlgrenze sprich im Begrenzer wenn dort geschaltet wird passieren...


    unsere 1290er hat so viel Salz das ich einfach und das im Strassenverkehr einfach meide da ich es auch nicht brauche..es ist mir schon 2 bis 3 mal passiert das ich schalten wollte obwohl ich im ´Begrenzer war was ich aber nicht getan habe sondern ich habe die Drehzahl fallen lassen und habe dann geschaltet.


    Dieses Problem taucht auch fast nur auf mit einem 16er Ritzel oder einer sonstigen sehr kurzen Übersetzung.
    Mit meiner Übersetzung jetzt vorne Original hinten 39 ist es auf der Landstrasse perfekt !!


    Ich komme gar nicht in die Gelegenheit in den Begrenzer zu drehen..fast nicht..außerdem kommt da oben keine Leistung mehr also schalten.
    Schalten habe ich schon mehrfach versucht kannst du den Lohmann schon sauber bei 3000 Umdrehungen..funzt prächtig..etwas Zug sollte allerdings schon auf dem Getriebe sein also nicht in der Ortschaft und dann die Drehzahl fallen lassen..das wäre ja auch Quatsch. Einfach am Gas bleiben..wunderbar..ich kann zwar jetzt im 6ten Gang in der Ortschaft fahren aufgrund der Abstimmung ..komme aber natürlich nicht auf die Idee jetzt im 6ten bei niedriger Drehlzahl den Shifter zu benutzen..das ist hoffentlichen allen klar..


    Wie Saudepp schon sagt..beim flüssigen fahren..das geht automatisch..da denkt man gar nicht darüber nach..es geht ja auch automatisch ohne nachzudenken das man mit dem PKW in der Ortschaft im 6ten Gang zwar Rollen kann aber wenn man Gas geben muss schaltet man automatisch runter ohne nachzudenken...so ist das beim Quickshifter ebenfalls..das geht in einen Automatismus über.


    Was Andreas W meint in der Action ist wenn ich auf der Rennstrecke im Infight befinde und den Kollegen vielleicht gerade noch schnupfen kann vor der Kurve beim anbremsen das man verführt ist weiter zu drehen was aber ein falscher Gedankengang ist mit unserer 1290er...das geht vielleicht mit ne R6 aber nicht mit nem 2 Zylinder..der schöpft die Kraft von weiter unten..da muss man einfach seinen Fahrstil ändern...ich weiß aber was er meint..schon klar..man hätte dann gerne noch Drehzahlreserven..ist aber immer so.


    Also nicht verrückt machen Leute..


    einfach die !290er so fahren für das Sie ausgelegt ist und die Extremsituationen was Drehzahl betrifft einfach etwas berücksichtigen und gut ist. Ds ist schließlich ein 2 Zylinder und kein 4 Zylinder Drehzahltier wie die BMW.


    Grüße


    PS: wenn der Lohmann da ist und ich ihn einbaue ( hoffe nächste Woche kommt er lt. Simon ) werde ich mal in ein kleines Tutorial einstellen evtl. für die die es interessiert oder sich bzgl. dem Einbau zu viele Gedanken machen..versuche es mit einem Video.

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hi Sascha,
    Also ich habe das Update des QS bei Michael Lohmann am Montag bestellt und heute ist er eingetroffen.


    Werde das Teil morgen mal einbauen und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Hey mmcorse..echt..mmhh..da bin ich jetzt aber etwas verdutzt..warte seit 4 Wochen..hast du nur das Upgrade sprich den neuen Kabelsatz..?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk