Permanentes ABS-Surren?

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen ob es bei euch auch oft/ immer vorkommt, dass das Surren des ABS (SMC-R 2014) auch bei normaler Fahrt auftritt?
    Es fällt vor allem bei Tempo 30-60 auf.
    Soweit ich mich erinnere ist das bei der Enduro(gleiches Baujahr) meines Vaters nicht der Fall.
    Ich hoffe zumindest, dass es nur das ABS ist und nichts anderes solche Geräusche von sich gibt :sehe sterne:

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Ich meine das Geräusch was entsteht, wenn man ein wenig kräftiger bremst (kommt auch direkt von vorn, dachte immer es wäre das ABS).
    Ich kann es echt nicht anders beschreiben als ein "surren". Jedoch tritt das Geräusch nun nicht mehr nur beim Bremsen auf, sondern auch noch viel länger danach.
    Ich bilde mir ein, dass es bei kälteren Wetter wirklich permanent surrt.
    Mir fällt es halt erst jetzt auf (7400km) da ich vor kurzem, testweise die Enduro meines Vater gefarhen bin. Dort war es nicht.


    Das dieses Geräusch durch die Bremsbelege entsteht kann ich mir ehrlich gessagt nicht vorstellen, werde es aber bei Gelegenheit trotzdem prüfen.

  • Ich kennen dieses surren auch nur von (Sinter) Bremsbelägen...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Die halb schwimmende Bremsscheibe in Verbindung mit manchen Klötzen ist für das Surren verantwortlich, es surrt sogar länger nach dem loslassen der Bremse nach ... Hat was mit dem "einschleifen" der Beläge zu tun ... Alles kein Problem und schon seit vielen Jahren so ...

    Fullthrottle

  • Hallo shithappens,


    da kann ich Woje bestätigen. Selbst nach dem Einfahren surren die Sintermetallbeläge im ungebremsten Zustand mal mehr mal weniger. Langt man richtig rein, ist das Geräusch natürlich sehr viel deutlicher.


    Grüße

  • Mahlzeit zusammen,


    ich der Phil und komme aus dem Kurvenparadies Ruhrgebiet.
    Ich lese schon lange so ziehmlich alles mit, was hier so geschrieben wird und bin seit diesem Jahr selber besitzer einer Smc R.
    Erst Heute war ich bei KTM um wegen des oben genannten Problems mal nachzufragen.
    Sie haben einmal meine Bremse entlüftet und gesagt leises Surren sei normal.
    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum reinigen der Floater.
    Was genau ist das? Und muss ich den Bremssattel demontieren um an diese zu gelangen? :D


    Gruß

  • Ja Schande über mein Haupt!!!
    Also Floater halten die Bremsscheibe auf ihrer Halterung und reinigen damit die Bremsscheibe vernünftig "arbeiten" kann?
    Wenns klappt werde ich berrichten!


    Grüße

  • Morgen zusammen,


    das reinigen der Floater hat bei mir leider nicht so viel gebracht.
    Aber man kann auch mit dem Surren leben...


    Grüße