springt schlecht an

  • Hallo


    Bitte kann mir jemand helfen oder ein paar ideen noch geben wo das problem liegen könnte!
    Ich hab eine 2009' enduro mit fast 44k km auf der uhr. hab sie vor paar Monate mit 40k km gekauft.
    Früher was es schönend gefahren, regelmässig gewartet usw...also kein demoliertes mopped :)


    Vor einen Monat bin ich am strassen rand geblieben (diagnose benz. pumpe), hat neue original KTM beim mechaniker einbauen lassen, neu mappiert (serien), ventiel spiel, neue zündkerze, öl...also kompleten service gemacht.
    Egal ob kalt oder warm, voller oder fast leerer tank, also keine spezifische situation - es passiert sporadisch.


    Anlasser dreht normal, aber es braucht sehr lange oder stirbt 2 bis 3mal ab, wenn ich ein bisschen gas gebe geht es dann nach einige versuchen.
    Manchmal knallt es aus dem auspuff oder es läuft unrund 10,20sekunden. Wenn ich es am 3-4t rpm paar mal drehe normalisiert es sich schneller.
    Hab kein gutes gefühl, wollte bis etwa 50k km fahren dann die steuerkette, kiphebbel und noch anderes austauschen.
    Kann es der dekompressor sein, oder einspritz düse? Mir fehlen die ideen, will nicht nochmal irgendwo bleiben (im wald oder ausland... :( )


    Schöne grüsse aus Slowenien, Jernej

  • hallo jernej,


    klingt ganz nach kipphebel;
    würde sie gleich tauschen; zur vergewisserung prüf oder lasse das ventilspiel prüfen ; wird wahrscheinlich zu klein sein
    ergo kipphebel thema;
    mehr dazu findest du auch unter kipphebel teufel usw.


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Jernej,


    beim Starten immer das Gas in Ruhe lassen, versuche nicht den Motor damit am Laufen zu halten. Das macht die Einspritzung selbst, da störst Du mit dem Gasgriff! Das Knallen aus dem Auspuff ist unverbrannter Kraftstoff, der auch durch das Gasaufreissen zusätzlich eingespritzt wurde.


    Wenn der Dekompressor defekt ist, schafft es der Anlasser nicht den Motor zu starten. Daran kann es nicht liegen. Wenn dein Mechaniker beim Kundendienst sauber gearbeitet hat, sollten Ventilspiel, Steuerkette, Zündkerze usw. in Ordnung sein. Eine Idee wäre es vielleicht noch die Einspritzdüse auszubauen, und zu schauen ob sie ein gleichmässiges Spritzbild hat und kein Dreck in der Düse ist. Davon können speziell Startprobleme herkommen.


    Bei meiner Maschine passiert es auch das Sie manchmal, das Sie wieder ausgeht. Beim zweiten Startversuch funktioniert es aber immer!


    Schöne Grüsse aus Deutschland,


    Christian


    P.S. Sporadische Fehler zu finden ist sehr aufwendig.

  • Zuerst danke an beide :Daumen hoch:


    Über Kiphebbel hab ich dieses video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI
    Ist es empfehlenswert einfach die alten so zu "kernen"? oder lieber neue einbauen.


    Mein mechaniker ist ein offizieler "orange service point" und als Meister hier bekannt also trau ich ihm zu was er sagt.
    Die Steurkette im Zukunft zu tauschen war sein vorschlag (+spanner, jetzt hat er ihm eingestellt oder so was?), ventilspiel war glaub ich am einlasseite zu "reparieren" und nach etwa 1500km (beim benz. pumpe wechsel) hat er nochmal kontroliert, die 2 sensoren am drosselklappe synchronisiert und noch paar kleingkeiten gemacht.
    Wie gesagt es fährt super, macht keine geräusche, und in cca. 3500km ist der Ölniveau noch nicht zum MIN gefallen. Hab schon viele mit bis 10k km gesehen die 5mal schlechter aus sehen wie meiner...


    Mit kaltem fahr ich immer langsam, dann immer schneller bzw. mit höherem drehzahl und beim berg ab fahrten ordentlich das drehmoment ausnutzen und sportbikes am hinter teil bleiben :grins:

  • Die "alten" kipphebel körnen, bringt das überhaupt was? Die hatten ja nicht das problem das die welle auf wanderung geht. ;)
    Bei den "alten" nimmt doch das radiale spiel zu, oder hab da was verwechselt und körnen der "alten" kipphebel bringt was.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • hallo jernej,


    klingt ganz nach kipphebel;
    würde sie gleich tauschen; zur vergewisserung prüf oder lasse das ventilspiel prüfen ; wird wahrscheinlich zu klein sein
    ergo kipphebel thema;
    mehr dazu findest du auch unter kipphebel teufel usw.


    good luck


    Les doch mal bitte erstmal was er für ein Baujahr hat, bevor Du ihm hier zu teuren Tauschaktionen rätst. Die 2009er hatten das Problem mit einlaufenden Kipphebelachsen. Somit wird das Ventilspiel zu groß, die Autodekonocke wird somit außer Funktion gesetzt. Resultat ist schlechtes Startverhalten. Die Achse löst sich nur bei neueren Baujahren. Wann ca. ist hier nachzulesen im Forum.


    jernej: Überprüfe umgehend selbst das Ventilspiel. Einen Kasten Bier, dass es zu groß ist.


    Dann kannst Du die Werkstatt auch direkt wegen Betrug dran kriegen.

  • Ist peinlich, aber ventilspiel trau ich mich selber nicht zu...
    Hab schlechte erfahrung mit DIY's aller art und lasse es jetzt lieber anderen machen.


    @acido dein post ist mir sehr logisch, ist noch was dass ich Heute am diesen regnerischen Sonntag machen bzw. Überprüfen kann - ohne zuviel auseinander zu nehmen?
    Kannst du bitte noch sagen cca. ab wann beginnen auch die neueren Kipphebel probleme zu machen (schonend oder hard gefahren).
    Wenn sich deine theorie oder ratschläge als richtige zeigen geb ich gerne auch 2 kasten unseres heimisches Bier! Ganz ernst :Daumen hoch:


    Es nervt mich weil ich am Donnerstag mit kollegen ans Grobnik (rijeka) fahren möchte.
    Sonnst geht die maschine meiner meinung nach echt super, keine geräusche, leistungeinbruche oder irgendwas.
    Er stirbt mir niemals ab! Nür dieses *?**** gefühl und beten jedes mal wenn ich start knopf betätige :Daumen runter:
    Kann es ein sensor zum beispiel für temparatur, zündschloss, relais, konektors etc. auch der gremlin sein?
    Hab keine spezifische rheinfolge oder trick gefunden: 40,50% starts gehen gut, alles anderes nach 2,3 oder sogar 5,6 verscuchen.
    Ich nehme jedes mal kontakt ab weil manchal wirklich lange der anlasser dreht oder die drehzahlzeiger bleibt sogar steckend am 1000rpm, keine FI leuchte und garnix.

  • @ acido: Deine Bierwette gehe ich ein, da wette ich gegen :prost:
    Ich denke nicht, dass es am Kipphebel liegt. Jernej schreibt "Anlasser dreht normal". Bei nicht funktionierenden Autodeko müsste man hören, dass der Anlasser es nur schleppend schafft. Außerdem wurde erst vor einem Monat das Ventilspiel kontrolliert - da hätte man es bereits erkennen müssen.


    Ich würde zuerst mal in Richtung Einspritzung suchen. Wenn erst kürzlich die Benzinpumpe und der Filter getauscht wurde, könnte es durchaus sein, dass Dreck in Richtung Einspritzdüse gespült wurde. Bei der km-Leistung kann man durchaus mal die Einspritzdüse auf Verdacht tauschen. Kostet auch nicht mehr, als eine Mechanikerstunde. Weiterhin kann der Benzinschlauch im Tank geknickt sein, oder der Schlauch halb abgerutscht sein. Sowas kann man durch Messen des Benzindrucks weiter einkreisen.
    Ein weiterer Kandidat ist die Zündung. Hier wurde erst vor kurzem die Zündkerze getauscht. Zündkabel oder Zündkerzenstecker könnten nicht sauber sitzen, oder beschädigt sein. Die neue Zündkerze könnte auch faul sein - wenn die alte noch vorhanden ist, einfach mal testweise zurücktauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ein video, ist einer vom besseren/kurzeren startversuchen... kann noch später einen machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bIbOt4O48Uw&feature=youtu.be


    Alte zündkerze hab ich noch, ein bild davon ist unten.
    http://shrani.najdi.si/?j/GW/YvICDpp/dscn1848.jpg


    Ist es möglich wenn sie oder einspritzdüse schlecht sind nur beim starten schwiergkeiten machen??
    Wenn ich einmal fahre geht alles glatt auch 100km am stück sind kein problem.
    Verschiedene mapschalter positionen machen auch kein unterschied, bringt batterie abklemmen was oder irgend ein trick?

  • Hallo Jernej,


    mich wundert die hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 2200 1/min nach dem Starten. Bei meinem Motorrad fällt die Drehzahl nach dem Start innerhalb von 2-3 Sekunden auf ca. 1600 1/min. Ist der Leerlauf auch wenn dein Motor warm ist immer so hoch?



    Mit freundlichen Grüssen,


    Christian

  • Nein, beim warmen oder nach 1min ist die drehzal bei etwa 1500 oder sogar darunter.


    Kurzer update, ich hab die Batterie abgeklemmt, am ladegerät 1 Stunde gelassen (als info - es zeigt immer 14.1 bis 14.2V egal ob leerlauf, oder gas, hupe, blinker eingeschaltet sind)
    Dann ist es fast gleich wie im video nach 20sec gestartet, bin etwa 20min/20km gefahren.
    Danach hab ich absichtlich cca. 10 starts mit warmen motor ohne problem gemacht, bin noch 1 Stunde mit ein bekannten geplaudert und wieder war das erste versuch bisschen schweriger danach zuhause nochmals 3x on/off probiert wie es nichts gewesen sei. :denk:
    Früher war es egal auch mit warmen motor, ist vielleicht wasser oder schlechtes kontakt (ohm?) iregndwo?


    Mein mechaniker ist fast 1 Stunde entfernt, hat immer viele bikes dort und ich möchte nicht mitten Saison wieder 3 Woche ohne sein, deshalb versuche ich alles mögliches selber die ursache zu finden. Lohnt es sich ein reinigungs additiv rein zu kippen?

  • Hallo zusammen


    meiner Ansicht nach fehlt einfach Zündspannung ..wegen einer schwachen Batterie..der Anlasser dreht zwar ..nur es wird keine ausreichende Zündspannung


    aufgebaut ...ein großvolumiger 1 Zylinder braucht gewaltige Zündspannung und hohe Ströme beim starten.


    deshalb unser Tipp egal wie alt die Batterie ist .." Liionen" Batterie und gut ..grad hier haben wir sowas stehen


    SMC aus Spanien ..Anlasser drehte ..sprang ganz schlecht an ..knallte aus dem Endtopf und machte Probleme die ersten 500m..


    " Liionen" rein und mit dem ersten Knopfdruck läuft sie rund und sauber ..


    zudem spart Mann sich 2 kg !


    Gruß


    tt

  • Hmm, Batterie?
    Ist es wirklich ein so sensitives motorrad das ihm eine kleingkeit oder tausendstel zu wenig volt/amper die differenz machen kann?
    Werde ich auch versuchen und mir eine ausleihen (gleich die 150€ geben
    wenn noch die eingebaute gut ist passt mir nicht...und am ende bleibt
    das problem)


    Heute wieder selbe gesichte, kalt ist es sehr schwer ihm laufen zu bringen, wenn einmal warm startet es besser, oder normal.
    Die explosionen aus Auspuff sind wahrschenlich weil es zu lange dreht und viel Kraftstoff im zylinder bleibt?
    Ich drehe nicht am Gasgriff aber letzendlich muss ich bisschen helfen weil es sonst nicht an geht oder abstirbt.
    Noch weitere Theorien?
    Bitte, ich gebe gerne viele Kisten Bier wenn es erledigt, hab schon fast das ganze Freude an KTM verloren :weinen:
    Masse oder kabel am Zündkerze wechseln bringt was?


    Soll ich noch ein video machen und weitere details filmen und symptome beschreiben dass es einfacher wäre die richtige ursache zu finden?

  • turbotom wie viele seid ihr eigentlich oder bist du schizophren? :lol:


    Spaß bei seite.....ich werf mal noch was anderes in den Raum, Stichwort "Masseproblem". Zu hauf diskutiert, die Suchfunktion hilft bestimmt. Schau auch mal nach Bypass.


    Grüße

    :driften:

  • Hmm, Batterie?
    Ist es wirklich ein so sensitives motorrad das ihm eine kleingkeit oder tausendstel zu wenig volt/amper die differenz machen kann?
    Werde ich auch versuchen und mir eine ausleihen (gleich die 150€ geben
    wenn noch die eingebaute gut ist passt mir nicht...und am ende bleibt
    das problem)


    Heute wieder selbe gesichte, kalt ist es sehr schwer ihm laufen zu bringen, wenn einmal warm startet es besser, oder normal.
    Die explosionen aus Auspuff sind wahrschenlich weil es zu lange dreht und viel Kraftstoff im zylinder bleibt?
    Ich drehe nicht am Gasgriff aber letzendlich muss ich bisschen helfen weil es sonst nicht an geht oder abstirbt.
    Noch weitere Theorien?
    Bitte, ich gebe gerne viele Kisten Bier wenn es erledigt, hab schon fast das ganze Freude an KTM verloren
    Masse oder kabel am Zündkerze wechseln bringt was?


    Soll ich noch ein video machen und weitere details filmen und symptome beschreiben dass es einfacher wäre die richtige ursache zu finden?


    Hallo Jernej,


    deswegen mußt du keine neue Batterie kaufen. Baue die Sitzbank ab, besorge dir eine Autobatterie (zur Not die aus dem Familienauto), schliesse die parallel an, und versuche das kalte Motorrad normal zu starten. Wenn sich das schlechte Startverhalten fortsetzt hast du das Geld für eine Batterie schon einmal gespart. Der Motor muß ohne zusätzliches Gasgeben am Gasgriff anspringen und durchlaufen.


    Meine normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1600 1/min. Wenn deine sehr viel niedriger ist, vermute ich das hier der Fehler zu suchen ist. Ich weiss derzeit nicht, wo die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird, einen entsprechenden Anschlag habe ich bei meiner Maschine (Bj.14) mit der elektronischen Drosselklappe nicht gefunden. Vielleicht weis das jemand hier im Forum, im Bordbuch habe ich auch keine Information hierzu gefunden.


    klar, sollen Kerzenstecker und -kabel in einwandfreien Zustand sein. Da kannst du mit Heimwerkermitteln nur eine Sichtprüfung vornehmen, ob irgendwelche Risse am Zündkabel vorhanden sind. Die Kontaktflächen im Kerzenstecker sind auch zu prüfen.


    Gruss,


    Christian


    P.S. Schaue mal hier: 690 Enduro: Motoraussetzer: Zündungsproblem?

  • Hallo



    wir haben 5 Schrauber insgesamt .. 2 sind idR.auf Rennstrecken unterwegs


    ich tippe weiterhin auf eine schwache Batterie !



    Gruß


    tt

  • Und ich tippe nach wie vor auf die Einspritzdüse.


    @acido: stehst noch zu den Kipphebeln, oder willst das Bier sparen und kneifst jetzt? :grins: :prost:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten