TomTom Rider 410 oder Garmin zumo 395LM?

• Hi,

also ich nutze auch seit kurzem das TT 410 und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ich war allerdings schon immer TT Nutzer und daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Das 410 ist jedoch mein erstes Motorradnavi.

Ich habe es jetzt einige Zeit auf Madeira getestet und bin eigentlich zufrieden. Hier bin ich zwar mit dem Auto gefahren, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Die Bedienung mit Handschuhen find ich auch nicht besonders gut. Vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen. Während der Fahrt würde ich das Navi aber auf keinen Fall bedienen (Auf dem Motorrad).

Auf meiner Duke habe ich die mitgelieferte Halterung im Einsatz und diese genau mittig am Lenker montiert. Funktioniert gut, nur habe ich seit dem nach mehreren Kilometern auf hoher Drehzahl recht schnell Taube Finger. Die Vibrationen scheinen sich dadurch deutlich verschlimmert zu haben. Mal sehen was ich da noch machen kann.

Mehr negatives ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich habe hier aber jetzt bewusst nur negatives aufgelistet.

Übrigens ist wie schon erwähnt bei Tom Tom viel angeppasst worden. Die meisten der Bugs und Kritikpunkte die man überall liest, wurden durch Softwareupdates behoben bzw. verbessert. Bei dem neuen TT410 soll sogar das Problem mit den falschen Eingaben durch Regentropfen behoben worden sein. Hierbei handelt es sich ja offensichtlich um ein Hardware-Problem.

Gruß
    Apfel

• Die Frage ist, ob es ein Navi nur halbwegs so hinbekommt wie ein Co-Pilot.
    Was Sentenced7 sagt, kann ich bestätigen. Es war der helle Wahnsinn, um von England nach Schottland zu kommen.

Ich hab das dann so gelöst:
    • Routenpunkte die wirklich wichtig sind als nummerierte Favoriten gespeichert
    • per "kurze Strecke/ kurvige Strecke" dem Navi freie Hand zum nächsten Favi gegeben.
    • wenn das am PC eingegeben wird isses ok
    • am Ende sparts Nerven und funzt erstaunlich gut

Die Diskussion ums TomTom 400/ 410 hab ich für mich abgeschlossen:
    Contra:
    • Zu feingliedrige Kartendarstellung
    • verspielte (halb transparente) Menüanzeige
    • "kurz-Blick-Schnell-Erfassung" deutlich schlechter als beim Rider 2013
    • kein TMC

Pro:
    • Radarwarner
    • Streckenführung feiner justierbar (ob es was bringt kann ich nicht sagen)

• nächster Programm-Punkt: Garmins durchleuchten.
    • TMC soll wohl (bei einigen?) nachrüstbar sein
    • es werden wohl noch ziemlich alte Teile angeboten.

• übernächster Punkt:
    • andere Mütter haben auch schöne Navis?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die Sache mit dem Rider 400 würde ich mir (zumindest heute) nochmal überlegen.

Aktuell im Amazon Primeday-Angebot für sage und schreibe 269,- Euro zu haben. Nur für Prime-Kunden und nur heute am 12.07.

Welcome to the show!

• Zitat

Die Sache mit dem Rider 400 würde ich mir (zumindest heute) nochmal überlegen.

Aktuell im Amazon Primeday-Angebot für sage und schreibe 269,- Euro zu haben. Nur für Prime-Kunden und nur heute am 12.07.

Danke für den Tipp ;)

Da wird die Entscheidung nicht leichter.

Gruß

• Na bei dem Preis sollte die Entscheidung doch um einiges leichter werden ;)

Gruß
    Apfel

• Zitat

Na bei dem Preis sollte die Entscheidung doch um einiges leichter werden ;)

Gruß
    Apfel

Jap, habs eben bestellt :p

Leider sind viele Rezessionen ein bisschen verwirrend, da diese Kritikpunkte mittlerweile per Softwareupdates verbessert wurden.

Gruß

• Danke für den Tipp.

Für mich is' es deswegen immer noch nicht das Richtige.
    Und was den Preis angeht:
    für 'ne Autohalterung kommen locker 50,- und noch extra "Prime-Mitglied" dazu, dann ist das besser ausgestattete 410er von Louis auch eine überlegenswerte Wahl -aber wie gesagt, wg. dem aktuellen TomTom sehe ich für mich keinen Umstiegsbedarf von meinem 2013er.

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Zitat

Danke für den Tipp.

für 'ne Autohalterung kommen locker 50,- und noch extra "Prime-Mitglied" dazu, dann ist das besser ausgestattete 410er von Louis auch eine überlegenswerte Wahl -aber wie gesagt, wg. dem aktuellen TomTom sehe ich für mich keinen Umstiegsbedarf von meinem 2013er.

Grüße
    Thomas

Autohalterung spielt für mich keine Rolle, da meins fest eingebaut ist.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen ;) Ich werde es nur auf dem Motorrad verwenden.

Das 410 ist technisch identisch zum 400er, hat eben nur die 100 vorinstallieren Routen drauf. In meinen Augen eher uninteressant, da ich meine eigenen Touren planen möchte.

Wenn man keine Prime-Mitgliedschaft hat, ist der Preis natürlich wieder etwas unattraktiver.

Gruß

• Danke für den Tipp.

Grüße
    Thomas

Die Autohalterung gibts manchmal schon für 40 Euro, dank Sprachausgabe kann man das Navi aber auch in der Mittelablage platzieren und nur auf die Ansage hören.
    Prime-Mitglied bin ich schon länger. Außerdem darfst du das nicht 1:1 auf das Rider umlegen, weil Prime ja noch viele andere Vorteile bietet (allein Prime Instant Video ist die Kohle schon wert, dazu kommt kein Mindestbestellwert, Next-day-Delivery und Prime Musik). Das sind mir die 4,20 Euro pro Monat wert.

BoSox hat auch die Sache mit den Rezensionen richtig erkannt.
    Viele der schlechten Bewertungen stammen aus den ersten Wochen/Monaten nach der Erstauslieferung. Mittlerweile gab es mehrere Firmware-Updates, die die Handhabung und Funktion deutlich verbessert haben. Die eierlegende Wollmilchsau gibts trotzdem nicht. Auch nicht bei Garmin, Becker oder sonstigen Anbietern. Erst recht nicht für 269,- Euronen.

Einfach mal ein bisschen mit dem Rider befassen.....
    Wenn ich die Touren am Rechner plane und auf das Rider übertrage, bleiben für mich echt keine Wünsche offen. Außer vielleicht angezeigte Höhenmeter.
    Und auch die 350km Tourenplanung am Gerät selbst im Urlaub auf Sardinien war kein Hexenwerk. Hat seinen Zweck (für meine Bedürfnisse und Anforderungen) vollkommend erfüllt.

Welcome to the show!

• Ohne Autohalterung geht bei mir gar nicht.
    Nicht weil unser Auto kein Navi hätte -aber kurvenreiche Strecke? Und den Straßenverlauf auf einen Blick?
    Ne, da isses viel zu verspielt.

2 Navis ergänzen sich bei uns meist zu einer gangbaren Route. Naja, meine Frau findet per Karte dann oft erst die wirklich optimale Route. Also eigentlich 3 Navis. ;)

Wie auch immer, ich hab das 400er mit meinem vergleichen können: kein Mehrwert. Außer die serienmäßigen Blitzer. Egal, letztere hab ich auch -vlt. nicht das letzte Update, dafür aber auch mobile.

Über Garmin, Becker und Co scheint hier leider nix vertiefendes zu Tage zu fördern sein, schade.

Grüße
    Thomas

• Mit den Navis ist es wie mit den Smartphones. Apple oder Samsung? TomTom oder Garmin? Sind beides gute Navis. Sie unterscheiden sich vor allem in Software, Menüführung und Streckenplanung, da sollte jeder schauen was einem besser liegt...
    Ich persönlich mag das Garmin 390 und die Routenplanung per Basecamp. Leider hat Garmin in diesem Bereich die Vorgehensweise etwas umgestellt, ohne das in der Anleitung explizit zu erwähnen. Ist auch nicht selbsterklärend. Daher muss man bei der Routenplanung auf dem PC ein paar Punkte beachten, um die Handhabung unterwegs nicht unnötig zu verkomplizieren. Hilfe gibts im Garminforum, da werden die entsprechenden Punkte sehr gut erklärt... Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät...

• Hi,
    Basecamp finde ich furchtbar! Probier mal itn converter oder tyre aus, dann wirfst Du das Basecamp höchstwahrscheinlich in die Ecke :ja:

Beim TomTom hat man tatsächlich am meisten Spass mit Favoriten / Wegpunkten und der "kurvigen Strecke" ich brauche daneben jedoch immer noch eine Karte der Region.

Das Garmin - Menü gefällt mir besser, es ist flexibler. Wenn da nur dieselbe Funktion (kurvige Strecke) wie beim TT wäre :traurig:

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Die neueren Garmins haben auch ein "kurvenreich" Profil zur Auswahl. Da ich aber zu 95% auf dem Compi mithilfe von Strassenkarten selbstgeplante Touren mit dem Navi abfahre kann ich dazu wenig sagen, ist für mich auch nicht wichtig

• Ok,

du fährst geplante Touren -wenn du spontan den nächsten oder übernächsten Punkt anfährst, was musst du oder besser was kannst du machen, dass das Garmin nicht zu übersprungenen Punkten zurück will?

Grüße
    Thomas

• Zitat

Ok,

du fährst geplante Touren -wenn du spontan den nächsten oder übernächsten Punkt anfährst, was musst du oder besser was kannst du machen, dass das Garmin nicht zu übersprungenen Punkten zurück will?

Grüße
    Thomas

Gibts nen Button zum Überspringen direkt im Hauptfenster.

Ist beim TT leider etwas umständlicher.

• Ist beim TT leider etwas umständlicher.

Ja, dort muss man 3x drücken (1x fürs Menü, 1x für "aktuelle Route", 1x Wegpunkt überspringen)
    Da das in der Regel aber nicht allzuoft vorkommt, spielt die Tatsache nur eine untergeordnete Rolle.

Welcome to the show!

Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

• was musst du oder besser was kannst du machen, dass das Garmin nicht zu übersprungenen Punkten zurück will?

Du brauchst nur VORHER den "Neuberechnungsmodus" deaktivieren. Sobald Du die angelegte Route an einem beliebigen Punkt wieder kreuzt, wirst Du weiter navigiert.

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Besser ist es, in Basecamp alle Punkte der Route auf ohne Alarm zu setzen (ausser Start und Ziel). Somit müssen sie nicht zwingend angefahren werden...

• hat sich wahrscheinlich schon erledigt, aber ich schreib es doch mal hier rein...

Kürzlich wurde leider von Garmin die Unterstützung für
    Mapsource eingestellt .
    Das heist , daß keine neueren Karten mehr auf Mapsource
    geladen werden können

stimmt so nicht, geht in Windows trotzdem.
    Wenn du Basecamp UND MapSource installiert hast und Garmin Express für die Kartenupdates verwendest, erkennt MapSource auch die neuen Karten.

ms.jpg