Breites nutzbares Drehzahlband für schaltarmes fahren?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich einen legalen Weg das Kettenschlagen im unteren Bereich zu vermeiden bzw abzusenken?
    In der Stadt ist das Band, gefühlt, zwischen schlagendem Antrieb und viel Lärm doch sehr schmal..
    Leider sollte die Lösung legal sein;)


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Der Spagat "hohe Leistung aus einem Einzylinder" und "sanftes ansprechen/Druck aus dem Drehzahlkeller" ist derzeit legal nicht zu machen. Kürzere Übersetzung ist (mit Gutachten!) der einzige gangbare Weg, das Kastl oder einen PC bekommst du wohl nicht eingetragen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • gibt es eigentlich einen legalen Weg das Kettenschlagen im unteren Bereich zu vermeiden bzw abzusenken


    Da hilft nur fleißig schalten, um die Enduro im passenden Drehzahlband zu halten, sanft Gas geben. Gefühlt ließ sich meine Enduro mit dem LeoVince mit etwas niedriger Drehzahl ohne Ruckeln fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für Eure Rückmeldung!
    Also es geht um die Duke4 und nicht um die Enduro.. Aber dürfte egal sein ;)


    Kürzere Übersetzung würde ich ungerne machen...

  • Das Problem ist Euro 3, legal ist da nichts zu machen.


    Aber, das Lebern ist eh viel zu kurz um legale Moppeds zu fahren :peace:

  • Doch - ein bisschen zumindest:
    mit dem legalen Highscore-Vorschalldämpfer mit ABE und e-Nummer!
    Auch wenn der serienmäßige Motor mit diesem Vorschalldämpfer
    nur über im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Leistung hat als mit der Brotdose
    und unter 4000 U/min sogar ca. 1 Nm verliert ,
    so gewinnt er erstaunlicherweise an Rundlauf im Drehzahlkeller.
    ... und das völlig legal.


    Wer sich jedoch traut,
    auf das Auspuffrohr seines Autos eine (Doppelrohr-)Chromblende draufzustecken
    (Ich meine natürlich so eine ohne ABE, also genau genommen eine ganz illegale. :zwinker: ),
    der wird sich auch keine Probleme haben,
    in den Gummiansaugtrichter (in der Airbox drin) einen Edelstahltrichter reinzustecken.
    ... oder?
    Das nennen wir dann Stage mild OHNE Gemischanpassung
    und Resultat ist ein erheblich höheres Drehmoment
    und ca. 500 U/min früher einsetzende Leistung
    (siehe auch HIER).
    Allerdings bräuchte der Motor für die Mehrleistung auch ein fetteres Mapping
    und bekommt er das nicht, dann läuft er relativ rauh und u.U. heiß.
    (Man kann die mildern, indem man Benzin mit 98 Oktan tankt.)


    Wer sich jedoch traut,
    in den Vergaser seines Motorrades eine andere Düse einzubauen,
    der wird sich auch keine Probleme haben,
    in seine KTM ein Kastl und einen Eli einzubauen
    (das nennen wir Stage mild MIT Gemischanpassung),
    denn das tut auch nichts Anderes, als das Gemischkennfeld anzupassen.
    ... und DAMIT läuft der Motor dann plötzlich weich und kühler als in der Serie
    ... mit der unveränderten Airbox.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo


    geht etwas an der Frage vorbei,weil es sich um ne SMC handelt..aber wir haben hier eine SMC / 08 er aus Spanien


    original ESD / Airbox / Lufi ..nur mit 15er statt mit 16er Ritzel ..diese SMC fährt sich genial..


    fahrbar im 6ten Gang ab 2800 1/min ..ruckfrei durchziehend bis über 8000 1 /min..55 km /h im 4ten fahrbar ..


    AU problemlos mit 0,3 CO ...heute 188km gefahren ..sehr zügig ..aber nicht hochdrehend ..Schaltdrehzahl ca.6000 1/min


    auf diese 188km hat sie exakt 8,6 Liter gebraucht ..hatte super plus getankt ..


    ab 3000 steht Richtig Drehmoment an ..und dreht oben raus absolut frei ..


    warum das so ist wissen wir noch nicht ..aber bald!


    achso ..heute unterwegs habe ich einen getroffen dem ist seine SMC abgebrannt ..Tankdeckel undicht ..das haben wir heute gemacht..


    der Deckel ist nicht undicht sondern der Schlauch der Entlüftung fehlt ..wir haben einen Schlauch angeschlossen ..dessen Ende ragt in ein kleines


    Fläschchen das an der Airbox befestigt wurde ..nun kann vollgetankt werden ..


    Gruß


    tt

    2 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Ich wollte meinen Beitrag schon löschen,
    dann hab ich gesehen:

    Also es geht um die Duke4 und nicht um die Enduro...

    Dann lass ich den stehen.


    Für die Enduro fallerten mir viele wirksame,
    aber keine legale Lösung ein.
    Weit hammas bracht ... :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi,
    vielen DAnk für deine Antwort!

    mit dem legalen Highscore-Vorschalldämpfer mit ABE und e-Nummer!
    Auch wenn der serienmäßige Motor mit diesem Vorschalldämpfer
    nur über im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Leistung hat als mit der Brotdose
    und unter 4000 U/min sogar ca. 1 Nm verliert ,
    so gewinnt er erstaunlicherweise an Rundlauf im Drehzahlkeller.
    ... und das völlig legal.

    Das klingt doch schon mal interessant! Was kostet denn der VSD?


    das könnte ja fast noch im Graubereich durchgehen aber heiß klingt nicht gut, so robust ist ja so ein 690er Zylinderkopf eh nicht... und ob da ROZ98 einen Vorteil bringt wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln.. Unter Tankstellenware müsste E10 doch hier das Maß der Dinge sein!


    --> hier sind wir aber leider trotzdem im illegalen Bereich --> nix für mich bzw. des Töff...

  • @tubotom: na dann such mal! Würde mich ja interessieren was an dieser geändert wurde! Das Ritzel kann ja eigentlich nur den Wohlfühlgeschwindigkeits- aber nicht den Drehzahlbereich verändern...

  • Hallo Bastian,
    das hast du alles ganz richtig erfasst,
    nur was die Robustheit betrifft, unterschätzt du die 690 sehr:
    Wirklich schlimme, zu magere Setup/Mapping-Kombinationen
    fahren hier nicht wenige Forenteilnehmer ohne Motorschäden
    und das (angeblich) schon seit zig tausenden km.

    Unter Tankstellenware müsste E10 doch hier das Maß der Dinge sein!

    Tja, das liegt nicht an uns,
    denn mehr Füllung mit gleicher Einspritzmenge bedeutet magereres Gemisch,
    schlechtere Laufkultur, höhere Motortemperaturen und Klingelneigung.
    Dagegen hilft hochoktaniger Sprit mehr oder weniger,
    wobei wir das definitiv NICHT für die optimale Lösung halten:
    Die wäre, für das richtige Gemisch zu sorgen,
    aber das ist wieder illegal.


    Ich hab dir eine PN mit Angebot betreffend den Vorschalldämpfer geschickt!


    P.S.: Hat bei dir schon mal jemand die Vergaserdüsen kontrolliert?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @BabsiHighscore: Nur weil es keiner (wenige...) kontrollieren, wird es noch nicht legal.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zweifellos,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich will halt nicht auf einen weich und niedertourig fahrbaren Motor verzichten.


    Ich finde halt nur wirklich schlimm,
    dass Motorräder in einem Zustand verkauft werden,
    dass die erst nach leichten Änderungen vernünftig fahrbar sind,
    während die Presse-Test-Motorräder offenbar ganz anders ausgerüstet waren.


    Leisten können sich das die Hersteller,
    weil sowas die letzte Generation der Motorradfahrer großteils kritiklos hinnimmt,
    die gar nicht mehr wissen, wie ein Einzylinder gehen KANN.
    Ganz besonders im unteren Drehzahlbereich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • --> Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt: Nach meiner Meinung ist es kontraproduktiv bei einem Mageren Gemisch auf ROZ98 umzusteigen. Solange man nicht mit Volllast aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt ist Klopfen kein echtes Problem. Die erhöhst aber die Temperatur im Gegensatz zu E10 -> sehe ich hier kritischer.


    Ich hab dir eine PN mit Angebot betreffend den Vorschalldämpfer geschickt!

    -> Danke, gerade gelesen aber ist halt für "Fahrbarkeit" n erheblicher Kostenpunkt..

    P.S.: Hat bei dir schon mal jemand die Vergaserdüsen kontrolliert?

    -> Nein, ich habe aber auch niemanden Tot gefahren (Gott sei Dank!) ein Kumpel von mir allerdings schon (laut Gericht war er unschuldig) die haben den Bock aber bis auf die letzte Schraube untersucht was passiert wäre wenn an den Mopped illegale Modifikationen gewesen wären könnt ihr euch selber ausmalen



    KTM entwickelt halt einen Datensatz mit dem man eine Homolagtion erhält, was bringt ein tolles Fahrverhalten wenn man die Dinger nicht verkaufen kann? Auch ist es eine sehr mutige Unterstellung dass KTM nicht legale Motorräder an die Presse gibt! Ich würde eigentlich darauf wetten dass wenn die Motorräder ein deutsches Kennzeichen haben diese auch den passenden Datensatz haben.


    Aber back to topic: Leider scheint es keinen "einfachen" Weg zu geben, für den Invest in den VSD fehlt mir derzeit noch die Motivation ;(

  • Der Geschmack sowie die Tatsache dass das Ethanol für die Spritbeimengung aus Nahrungsmitteln gewonnen wird was eben jene auf dem Weltmarkt verteuern und die armen Schlucker anderstwo auf der Welt nun mehr hungern müssen.
    All das nur für das reine Gewissen einiger minder be-er/leuchteter Politschlampen bei (mittlerweile) nachgewiesener negativer CO²-Bilanz (well-to-wheel).
    Ausserdem ist er korrosiver und läßt Motoren ohne (Breitband-)Lambdasonmde magerer laufen.

  • MadHuf liegt völlig richtig.


    Aber:
    Die Qualität von Ethanol bestimmt sich allein über die Lagerzeit im Fass, bevor der Stoff in den Handel kommt, und zwar vorzugsweise in Flaschen.


    Mit dem wohlkalkulierten Erwerb solcher Flaschen unterstützt man bewußt die kleinteilige europäische Wirtschaft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()