Hupe und (k)ein Ende?

• Sentenced7

Zitat

Bedenklich finde ich eher, daß sich KTM (und deren Händler) nichts um eine Abhilfe scheren.

Vielleicht sollte man mal beim KBA nachfragen, was in so einer Situation zu tun ist.

Bedenklich? Ein klarer Fall für Nachbesserung!
    Das KBA ist ja bereits dran (sie oben) Ob die allerdings für die R zuständig sind (obschon ich sie auch darauf angesetzt habe) weiß ich nicht.
    Die GT wurde in Deutschland homologiert, das geht aus der COC Nr. hervor, letztere ist bei der R ist eine gänzlich andere. Erkundige dich doch mal wo in der EU die R zugelassen wurde.

@icemanfz8
    schön gemacht,
    die Strahlungshitze im Stadtverkehr wirds erweisen ob's hilft, sehr optimistisch wär ich nicht, die Temperaturen im Nahfeld von Kühler und Maschine dürften sich nur marginal unterscheiden.

@Ingmar71
    weder Segen erteilt, noch Mund verboten -wie kommst du denn darauf? Weil ich es gewagt habe deinen Beitrag zu kommentieren? :nein:
    Dass dir ein nicht 100% betriebsbereites Moped erst beim TÜV peinlich wird -naja, jeder wie er kann und will. Im Ernstfall würdest du wahrscheinlich nicht einmal wissen wo der Knopf des Horns ist, oder?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• an KBA:
    Sehr geehrter Herr ...,
    auch ich gehöre zu den Betroffenen des Sicherheitsproblems an einer
    KTM 1290 Super Duke SE / e1*2002/24 *0620*03 vom 09.03.2016

Aufgrund der Wärme-Abstrahlung von Kühler und Motor fällt die Funktion der Hupe reproduzierbar aus.
    Dies geschieht bei hohen, z.B. innerstädtischen Temperaturen, bei ca. 0-60 km/h. In diesen Fällen gibt die Hupe nicht den geringsten Laut von sich.
    Nach Abkühlung funktioniert die Hupe dann wieder. Deshalb ist mir das jetzt erst nach Bekanntgabe im KTM Forum bekannt geworden.
    Bisher habe ich noch keinen Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, beabsichtige das aber in Kürze.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...

die Antwort:
    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.
    Der Sachverhalt ist dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekannt.
    Bei wahrnehmbaren Mängeln, wie in diesem Fall, hat das KBA keine Rechtsgrundlage für weitere Maßnahmen nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG).
    Da eine Hupe aber nach den spezialgesetzlichen Anforderungen für eine europäische Typgenehmigung unter allen Betriebszuständen funktionieren soll, habe ich eine Nachprüfung der entsprechenden Typgenehmigung veranlaßt.
    Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe den Vorgang im KBA ab.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...

schöne Formulierung: "spezialgesetzliche Anforderungen" :lautlach:

RC8RWeelyLang.gif

• Danke,
    ein Unterstützer mehr. Hoffen wir, dass KTM nicht auf Weisung in KTMH umfirmieren muss:
    Keine Technisch Machbare Hupe

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Habe die Tage die Service-Card erhalten und Login für i.welche Interna.
    Interessant ist vor allem, die Möglichkeit unter:

www.ktm.com/youropinion

seine Meinung kundzutun. KTM schreibt ausdrücklich, dass ihnen Feedback wichtig ist.

Falls da schon mal jemand war, bitte Bescheid geben... :grins:

Grüße
    Thomas

• Varinante 1.0 Hab mich heut mal eine Std mit der Position der Hupe an der SDR auseinander gesetzt, viel platz gibt es ja nicht . Hab sie jetzt aus dem direkten Hitzebereich des Kühlers versetzt .Als Material 2,0mm verzinktes Stahlblech was noch Lackiert wir mal sehen ob es was bringt hab jetzt ca 13 cm Abstand zum Kühler und noch geschüzt von Hinten durch den Kühlerschlauch , so das sie jetzt in kühlerer Luft hängt

• Variante 2.0 Heute noch eine 2. position Probiert unterhalb des Lenkkopflager ,wird mit an der maskenbef. verschraubt muss bloß noch lackiert werden

• Hallo zusammen,

heute möchte ich zum Thema Hupe auch etwas beitragen. Aber zuerst stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Joachim und wohne in der Nähe von Karlsruhe. Mein voriges Motorrad war eine Honde X11, seit Mitte August bin ich Besitzer einer 1290GT.

Bei der Probefahrt stellte ich auch fest, dass die Hupe nicht funktioniert. Als ich den Händler darauf ansprach und er die Hupe testete funktionierte diese wieder. Auch war mir die Hupe zu leise.
    Nachdem die neue GT dann mein war habe ich gemessen, getestet, im Netz geforscht, dass ich eine lautere Hupe unterbringen kann. Ich besorgte mir eine bei Louis, ein Relais beim Händler um die Ecke und montierte alles. Wegen Platzmangel muss bei der Montage genau gearbeitet werden. Danach habe ich die Hupe ohne Relais verdrahtet. Beim Test kam dann der allgemeine Fehler. Ich versuchte es mit dem Relais. Auch hier kam der allgemeine Fehler. Danach habe ich wieder gemessen, dieses mal den Widerstand der Originalhupe. Nach einigen Rechnungen habe ich mir bei Conrad einen Hochleistungswiderstand 6,8 Ohm, 25 Watt bestellt. Diesen Widerstand habe ich parallel zum Relais eingebaut. Jetzt freut sich mein Steuergerät die alte Hupe wieder zu haben. Es kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Ach ja, die Hupe ist relativ laut.

Gruß Joachim

• Hallo Joachim,

:willkommen:
    du hast also die Hupe ersetzt und am orig. Schauplatz befestigt?
    Welch ominöses Teil hast du denn erwählt und wieso ein Relais verwendet, hast du denn das orig. Relais entfernt? Oder betätigtst du damit jetzt das neue?

Ich hab zur orig. Hupe parallel ohne weiteres Brimborium ne 2te Hupe geschaltet: funzt einwandfrei und ist lauter als orig. Ok, Dauerhupen hab ich nicht getestet -aber das betrifft vermutl. nur Hochzeitshuper, oder?

Grüße
    Thomas

• Hi, falls es euch tröstet, auch die Smcr hat das Problem. Nachdem es heute sehr heiß war und ich etwashttps://vimeo.com/182627586 im Stau stand ging auch bei mir keine Hupe mehr. Erst nachdem sie eine weile stand.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @ kt-shifter

die Originalhupe habe ich abgeklemmt aber an der Originalhalterung gelassen. An die Hupe kommst da fast nur mit sehr schlanken und biegsamen Fingern hin.
    Von Louis habe ich mir die Hupe gekauft (Bestellnummer 60900052). Die habe ich unterm Lenkkopf montiert, wie an deinem Bild Hupe-Position-GT.
    Mir hat der Freundliche erzählt, dass die Originalhupe direkt am Steuergerät angeschlossen ist. Aus diesem Grund habe ich ein Relais dazwischengeschaltet. Wichtig ist der von mir erwähnte Widerstand.
    Ich könnte Dauerhupen. Es wird nur der Widerstand warm. Der hat aber einen Metallkühlkörper.

Gruß Joachim

• Es ist schön, dass ihr eure Beiträge hier postet -sie haben mit dem Thema zwar nichts zutun- aber es ist einfach schön von euch zu hören.
    Würde bei dieser Gelegenheit einer von euch mal den zu Grunde liegenden Gedankengang, der sich ja wohl hinter dem bewussten akzeptieren eines nicht funktionierenden Bauteils verbirgt, hier näher erläutern? Vlt. ist es ja der essentielle Geistesblitz, auf den viele noch hoffen?

Grüße
    Thomas

• Vermutlich ist man halt ein ganz cooler wenn was nicht geht was man der eigenen Meinung nach nicht braucht. Ist halt immer die Frage ob das der TÜV Prüfer auch so sieht. Scheinen manche zu vergessen das dieses sinnlose Teil funktionieren muss...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Die Hupe sollte nicht nur beim TÜV funktionieren. Mit dem alten Motorrad hätte mich fast ein PKW Fahrer, er hat mich einfach an einer Kreuzung übersehen, vom Bike geholt wenn die Hupe nicht funktioniert hätte.

• Habe das Problem mehrmals beim Händler angesprochen. Zunächst hatte er (angeblich) bis dahin noch nichts davon gehört. Nach Einsicht hier im KTM-Forum gab er sich sehr kundenorientiert, wollte sich die Abhilfe aber erst von KTM freigeben lassen, was auch positiv erfolgte.

Dann verlegte er mir die Hupe (auf Kosten von KTM) entsprechend meinem Vorschlag nach oben wie folgt: Verlängerung des Kabels und Befestigung der Hupe mit einem neuen Winkel zwischen den Standrohren unterhalb der Lenkkopfaufnahme an einer der beiden dicken Schrauben der Bremsleitung. Jetzt liegt die Hupe vor dem Lenkungsdämpfer und zeigt nach unten. Sie funktioniert nun auch unter hohen Hitzebedingungen wie sie muss. Alles gut. Dank an meinen Händler.

P.S.: die Hupe hat mich in meinem Motorradleben schon oft im letzten Moment vor einem Zusammenstoß insbesondere mit unachtsamen Autofahrern und damit vor Schaden an Leib und Leben bewahrt. Deshalb: Bitte nie ohne funktionierende Hupe fahren, wirklich!!

• Jetzt hab ich seit Ewigkeiten 2 funktionierende Hupen gehabt. Dachte ich. Das Thema ist gegessen.

Ne, isses nicht:
    Gestern zeigt mir der BC 'Allgemeiner Fehler' . Aha. Und? Hab aus Gag die Hupe getestet. Hupe? Welche Hupe? Nach 2km. Und es war weder Stadtverkehrt noch die Maschine betrübswarm.
    Hab dann die Meldung weggedrückt. Das orange Ausrufezeichen blieb stehen. An der nächsten Ampel Zündung aus, neu gestartet, Fehler quittiert. Ausrufezeichen. Keine Hupe.

15 Min Pause, Motor gestartet, keine Meldung, kein Ausrufezeichen, Hupe ging nicht.

Kurz vor meinem Kürbissist ging sie dann, die Hupe.
    Egal. Hab den :Kürbis: drauf angesetzt und ne nette Kawa probe-gefahren.

Als ich zurück kam, gleich auf die Kati und abgedüst. Jetzt fällt mir ein, dass ich überhaupt nicht mehr fragte, was denn gecheckt wurde. Ich hatte nur gesagt, sie sollten vlt. mal nach dem Kabel hinterm Kühler gucken. Dort hab ich die 2 Hupen abgegriffen. Vlt. nen Wackler an dem Verlängerungsstecker?

Was mich wundert ist die Fehlermeldung. Es liegt zwar nahe, dass sie der Hupe geschuldet war... aber! Die Hupe ging ja Anfangs ewig nicht und es gab never ever 'nen 'Allgemeinen Fehler'.

• Nicht funktionierende Hupe hatte ich noch nicht.

Aber eine Empfehlung, weils bei meinem Töff bislang gut funktioniert:

IMG_3155.jpg

Ist eine Denali Soundbomb Mini, die über ein Relais an die originale Hupe angeklemmt ist.
    Relais ist oben vor dem linken Luftansaug-schnorchel versteckt montiert, Kabel von Originalhupe zum Relais und vom Relais zur Zusatzhupe sind hier auch zu sehen.
    Spannungsversorgung der neuen Hupe direkt über abgesichertes Kabel von der Batterie.

Passt auch problemlos bei GSG Sturzpads mit dem originalen Hupenhalter von Denali.

• über ein Relais an die originale Hupe angeklemmt

Parallel oder anstelle der orig. Hupe?

Edit:
    Hat das Teil ne E-Nummer?

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Parallel oder anstelle der orig. Hupe?

Edit:
    Hat das Teil ne E-Nummer?

Parallel. Aber man hört die originale dann sowieso nicht mehr.

Keine E-Nummer von der ich wüsste.
    Bei meinem andren Mopped hat der TÜV bislang auch nie gefragt (und da hab ich nen A4 Ordner mit ABEs alle zwei Jahre mit).