Hohe Motortemperatur bei SuperDuke GT

  • Wollte mal in die Runde fragen ob Eure Motortemperatur auch recht hoch ist?


    Hatte heute bei dem heißen Wetter einige Stop&Go Fahrten durch die Stadt, und auch nur langsam fließenden Verkehr auf der Bundesstraße, wobei sich meine Temperatur in der Stadt auf 104°C erhöht hatte (+ ein Balken mehr bei der Wassertemperatur) und auf den Bundesstraße hat es schon 20 Kilometer gebraucht bist die Temperatur wieder bei 90°C angekommen ist.


    Der Kühlflüssigkeitsstand war auch etwas unter Min., und wurde vom Händler nachgefüllt, jedoch sind die oben beschriebenen Temperaturen nach auffüllen der Kühlflüssigkeit aufgetreten. Laut dem Händler sei alles ok, alles ist dicht und es ist kein Wasser im Öl. Kann wohl sein das noch etwas Luft im System ist.


    Habt Ihr so was auch schon mal gehabt?


    Gruß
    Nick

  • Kontrolle der kühlflüssigkeit und füllen Sie bei Bedarf mit jedem Lauf. Wir hatten es mehrmals (3-4 x) zu tun, wenn der Motorrad neu war.


    (Bing Translator ist Müll)

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Nicht vergessen ... das ist ein Ausgleichsbehälter z.B. für heiß oder kalt! Der eigentliche Kühlkreislauf muss voll sein.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Bei mir ist die Motortemperatur stets etwa zwischen 89 und 94 Grad Celsius. Dies sowohl bei Stadtfahrt als auch bei Überlandfahrt oder sportlicher Passfahrt. Das gilt auch bei Außentemperaturen von 29 Grad im Schatten. Insofern bin ich zufrieden und kann da gar nicht meckern. Ist also eher im Optimalbereich. Wenn die Temperatur mals kurz höher geht, fällt sie nach kurzer Landstraßenfahrt (etwa 4-5 km) wieder in den o.g. Bereich.




    Grüße Bert

  • Mir ist am letzten Montag aufgefallen, dass sich im Ausgleichsbehälter zu wenig Kühlflüssigkeit befindet. Temperatur ist/war aber immer im normalen Bereich, sprich um die 90 Grad + 4 Balken. Werde Morgen mal beim Händler nachfüllen lassen, da er meinte, man soll nur ein spezielles Mittel verwenden und das Ganze weiterhin genau beobachten.

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • Jaja spezielle KTM Superduke GT Kühlflüssigkeit von deinem Händler bestimmt ein Schnäppchen

  • Jaja spezielle KTM Superduke GT Kühlflüssigkeit von deinem Händler bestimmt ein Schnäppchen

    Mir egal, zahl ihm eh nix.....

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Niwre ()

  • Mir egal, zahl ihm eh nix.....

    Nachtrag: War heute beim Händler, hat anstandslos wieder aufgefüllt und meinte, dass alle KTM etwas Kühlflüssigkeit konsumieren - bis zu einem 1/4 Liter auf 1000 km sei normal. Das habe ich ca. auf jetzt 5600 km verbraucht. Hab mir aber gleich einen Liter vom guten Motorex (12€)fürs nächste Mal mitgenommen und in der Garage deponiert.

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • Zitat

    bis zu einem 1/4 Liter auf 1000 km sei normal.


    Das kann doch wohl nicht sein ernst sein. Ich musste noch nie bei einem Moped Kühlflüssigkeit nachfüllen.
    Also auf der nächsten 7T km Tour muss ich dann Kühlflüssigkeit mit schleppen oder wie. :Daumen runter:
    Werd mal ein Auge drauf werfen und beobachten.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hallo zusammen,


    Ich brauchte noch nie Kühlflüssigkeit bei den letzten 4 KTM`s.


    Ev. mal beim ersten Service etwas nachjustiert, da entweder sparsam erstbefüllt oder etwas Luft noch drin.


    Ich würd mal das Geschäftsmodell des Händlers hinterfragen. Er hat ja mit der Aussage Dir 1 lt zu einem sagenhaften Preis aus den Rippen geschnitten :applaus:


    Wo soll denn die Kühlflüssigkeit hin, wenn nicht verdampft, verpufft oder sonstiges. :sehe sterne: Ist ein geschlossenes System . Das wär ja mehr als der Pott an Öl verbrennt.


    Grüße


    Hans Peter

  • Das halte ich für absoluten Nonsens bis zu einem 1/4 Liter auf 1000km. Da kannst bei einer großen Tour ja noch gleich einen halben Liter Kühlflüssigkeit mitschleppen. Hab bei meiner SDR am Anfang mal aufgefüllt, da es sein kann das noch Luft im Kreislauf ist aber seitdem nichts mehr nachgefüllt. Wenn der Verbrauch so hoch ist, dann stimmt was mit der Karre nicht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn du 5 mal bei KTM anfragst ob der Kühlwasser Verlust normal/ tragbar ist dann bekommst 5 verschiedene Antworten und 1 ner weiß von nix.


    (Ja ich habe 5 anfragen im Text oben geschrieben :eek: )

    Ich trinke auf Gute Freunde