Lufi Deckel weg

  • Ja aber wenn der ori Deckel dann gleich viel Durchsatz hat wie der PP Deckel kommt man automatisch auf die Frage ob man den ohne irgendwelche Änderungen montieren kann. Außer man hat evo1 dann könnte man ihn 1 zu 1 tauschen vermutlich. Aber ohne evo1 nur den Deckel wäre vermutlich eine gute Lösung wenn das einfach so geht. Weil ich denke ohne kat will nicht jeder fahren.

  • Dann fahr daß Evo 1 mit Kat, ich fahr auch so und es ist bis jetzt nichts geschmolzen und Kat hat beim Tüv auch noch funktioniert. Wenn mein Infrarot-Thermometer richtig funktioniert ist beim Remus Auspuff zwischen ohne Kat und mit Kat ein Temperaturunterschied von 8 Grad Celsius. Leistungtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, ist aber ja auch immer von Person zu Person unterschiedlich. Das Setup fahr ich seit 7000km. Glaub auch nicht das der Kat schmelzen wird, weil ja das Gemisch fetter ist beim Evo 1, im allerschlimmsten Fall funktioniert der Kat halt mal nicht mehr. Das nehm ich dann in Kauf :ja:


    Schönen Gruß Christian

  • Hui, das ging aber mal flott:


    Zitat von KTM Kundenservice

    ...vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Laut Anbau- und Bedienungsanleitung darf der offene Luftfilterkasten nur in Kombination mit der Akrapovic Anlage verbaut werden!
    Dazu wird dann auch das dazugehörige Mapping benötigt.
    Nur den Luftfilterkastendeckel allein zu verbauen ist von KTM nicht freigegeben/geprüft, da nur in Kombination mit Auspuffanlage und Mapping eine Leistungssteigerung erzielt wird.


    Den letzten Halbsatz könnte man natürlich zum Anlass nehmen zu sagen: "Na gut, dann halt ohne Leistungssteigerung..."
    Dann allerdings stellt sich natürlich die Sinnfrage mit Nachdruck.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Müsste man halt vom PP Deckel die Löcher ausmessen und die Fläche dann übertragen in Form von löcher in den Original Deckel :) . Ist ja nicht so schwer eine Fläche zu berechnen .
    Ist ja nur ein Gedankengang. Das man da nicht so viel rausholen kann wie aus dem PP Deckel vermute ich schon :D

  • Zitat

    Dann fahr daß Evo 1 mit Kat, ich fahr auch so und es ist bis jetzt nichts geschmolzen und Kat hat beim Tüv auch noch funktioniert. Wenn mein Infrarot-Thermometer richtig funktioniert ist beim Remus Auspuff zwischen ohne Kat und mit Kat ein Temperaturunterschied von 8 Grad Celsius. Leistungtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, ist aber ja auch immer von Person zu Person unterschiedlich. Das Setup fahr ich seit 7000km. Glaub auch nicht das der Kat schmelzen wird, weil ja das Gemisch fetter ist beim Evo 1, im allerschlimmsten Fall funktioniert der Kat halt mal nicht mehr. Das nehm ich dann in Kauf :ja:


    Schönen Gruß Christian


    Aber dachte mit Kat kann es sein das dieser zusetzt. Aufgrund von dem fetteren Gemisch? Aber kann auch nur mein Angelesenes halbwissen weitergeben :)
    Habe auch schon gehört das EVO1 mit original ESD gefahren wird. Soll auch funktionieren nur ob der Händler das einem aufspielt ist wieder die andere Frage :)

  • Han, welche Probleme mit der Dämpferwolle? Auspuff ist ja kühler als mit Kat und Serienmapping... und wieso Ölverdünnung?dachte die heutigen Endschalldämpfer haben kaum Einfluss auf die Leistung sondern das was vorne an mehr Luft reingeht ist entscheidend? Ölverdünnung müsste man ja dann auch bei Evo 1 ohne Kat haben oder hab ich da einen Denkfehler? :denk:

  • Hab Grad auch das Video vom Piraten angeschaut zur ölverdünnung. In den Kommentaren sagt er ganz klar der Kat beschleunigt die ölverdünnung deshalb bietet er keine Kits für den Kat betrieb an.

  • EVO 1 mapping mit Kat gibt Probleme mit der Dämpferwolle ...

    Ja, da hat der Rolf nicht ganz unrecht:
    Die Reaktion im Katalysator ist eine exotherme, d.h. dabei wird im Kat Wärme frei.
    Ist das Gemisch fetter, wir MEHR Wärme frei und damit wird das Abgas heißer.
    Das belastet die Dämmwolle in Absorptionsdämpfern wie dem Akra und dem PP-Remus mehr
    und reduziert deren Lebensdauer - es muss früher nachgestopft werden.
    Bei einem Reflexionsdämpfer wie dem (sehr guten!) Seriendämpfer ist das komplett egal.


    Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff hat man nur mit STARK überfettetem Gemisch,
    d.h. z.B. mit Serienmapping und PP-Deckel bei hoher Drehzahl.
    Mit dem RICHTIGEN Mapping gibt´s keinen unverbrannten Sprit,
    sondern bei einem Lambda knapp unter 1 halt ein bissl mehr HC und CO.


    Der Kat hat mit der Ölverdünnung nicht das Geringste zu tun - bitte logisch nachdenken:
    Was soll das am Motor ändern,
    ob das Abgas HINTEN im Auspuff nachverbrannt wird oder nicht?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zurück zum Thema und zusammengefasst.


    Innen die Wand aus dem originalen Deckel raustrennen, um eine Anströmung vom ganzen Luftfilter zu erreichen und die Verengung zu entfernen. Dazu noch den unteren Teil vom Schnorchel entfernen, der aus 2 Teilen besteht. Oberer Teil und untere Platte sind geklebt. Es bleibt ein Ca 10 mm Steg der über den Luftfilter läuft. Die Enden vom Schnorchel unterlegen oder Ca 10 mm von der unteren Platte am Schnorchelanfang stehen lassen. Somit entsteht ein Spalt, durch diesen auch Luft angesaugt wird. Somit hat man keine Strömung.


    Fazit: Der Deckel ist entdrosselt und es gibt KEIN Ansauggeräusch.
    Die Öffnung ist groß genug, mehr bringt nichts mit originalen restlichen Luftfilterkasten. ( Wurde gemessen)


    Ergebnis siehe Piratenvideo...
    Untenrum hat man jetzt richtig Power. Die Änderung ist unauffällig und notfalls verlegt man die Sitzbanköffnung unter den Tankdeckel. Der Motor läuft jetzt unten rum deutlich besser, aber da keine Anpassung des Mapping erfolgte teilweise zu mager. Etwas regelt die Sprungsonde. Mager läuft sie durch Euro 3 sowieso bzw später im nicht Messbereich wird gut Sprit zugeführt. Gefährlich ist das ganze nicht, da die Änderung vom AFR Wert im hinteren Kommabereich ist.


    Evo1 komplett : PP Deckel/ Akra Krümmer + Esd ohne Kat und Evo 1 map.


    Das Paket ist von ktm abgestimmt / freigegeben und man hat weiterhin volle Garantie und gleiche Serviceintervalle. (Kann gerne bei Ktm erfragt werden, ich habe es schriftlich) Somit zur Frage abändern des Gummistopfens.


    Was macht man, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen.


    Originaldeckel ähnlich Pp Deckel haben wir. Jetzt noch den Remus Esd ohne Kat ggf mit Remus Krümmer und man hat ein unauffälliges Tuning. Vor allem ist es ähnlich wie das Evo1 Kit.


    Warum ohne Kat, ganz einfach das Evo1 Map läuft deutlich fetter und die Sprungsonde wird deaktiviert. Evo1 läuft fetter und es kommt mehr Luft, somit entstehen mehr Abgase, die der Kat aufhält. Es hält sich der Mythos, der Kat geht dadurch kaputt was aber nicht stimmt. Sondern der Kat hindert die Abgase daran, abzufließen. Somit wird die thermische Belastung am Motor und den Ventilen höher. Zumindest, wenn man die Power abruft. Was das bedeutet, kann sich jeder denken. Für die AU macht man den Kat wieder rein und fährt normal, somit ist die Belastung im Rahmen. Die Euro 3 ist so groß von den Grenzen, dass man mit Evo Mapping und Kat die AU besteht.


    Ölverdünnung:
    Durch das fettere Evo Mapping und die, durch das Mapping deaktivierte Sonde, wird mehr Benzin zugeführt. Somit hat man eine stärkere Ölverdünnung, als das zu mager Laufende Serienmapping. Durch die stark optimierte Form und größe des Kolbens wird das noch gefördert. Durch diese Optimierung mit allen Nachteilen, hat man in Verbindung aber auch im Vergleich mit einer drz fast 70 Ps.
    Dh alle 5 tkm ein Ölwechsel und es passt und das 300 V Motorenöl benutzen. Dieses Öl wurde für Motoren mit diesen Nebenwirkungen entwickelt.


    Ich hoffe mein Beitrag landet nicht wieder im Papierkorb, weil er etwas ausführlicher war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde es mal nicht komplett ausschließen, da die Serienairbox ja obenauf irgendwann sehr gut funktioniert. In dem
    Bereich kann ich mir vorstellen, dass der Motor mehr Luft bekommt als mit dem PP Deckel. (Siehe auch Spitzenleistung im Serienzustand.


    Es steht allerdings auch, dass ein fettes Gemisch zu mehr Wärme führt.
    Ich kenne das eigentlich eher andersrum...


    Der Beitrag vom Fifty ist allerdings sehr interessant :)


  • Evo1 komplett : PP Deckel/ Akra Krümmer + Esd ohne Kat und Evo 1 map.
    Das Paket ist von ktm abgestimmt / freigegeben und man hat weiterhin volle Garantie und gleiche Serviceintervalle. (Kann gerne bei Ktm erfragt werden, ich habe es schriftlich)


    Das hier wäre dann, hinsichtlich der Serviceintervalle, das schriftliche Gegenteil:



    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Hallo Fifty,


    Top beitrag !
    Hast du die Änderung so selbst durchgeführt ? Wenn ja könntest du Bilder hochladen? Das wäre super.
    Zum EVO1 mit Garantie da kommt es ja auch auf den Händler an da würde ich einfach diesen Fragen ob er mit Remus PP Ohne Kat und PP Deckel Garantie gibt und wenn ja kann ja jeder für sich entscheiden ob er den PP Deckel drauf lässt oder den Originalen Bearbeitet.

  • Es steht allerdings auch, dass ein fettes Gemisch zu mehr Wärme führt.
    Ich kenne das eigentlich eher andersrum...

    Das kennst du richtig:
    Mit fetterem Gemisch läuft der Motor KÜHLER als mit Lambda 1,
    was man ja sogar an der Temperaturanzeige im Cockpit sehen kann.
    (Bei Lambda 1 ist das Auspuffgas am heißesten.)


    Zehn mal besser als dieser Käse den Babsi wieder von sich gibt: Ne SMC mit Serienmapping und PP Deckel soll bei hohen Drehzahlen zu fett laufen? Bitte noch einmal über diesen Satz nachdenken...

    Ja, sollte man:
    Die komplette Serien-Airbox ist schwingungstechnisch ein Helmholtz-Resonator,
    bei dem die Luftmasse im Schnorchel gegen die Luftfeder des Volumens schwingt.
    Das hat KTM aus zulassungstechnischen Gründen absichtlich so abgestimmt,
    dass der Motor im unteren Drehzahlbereich gedrosselt ist
    (damit produziert er wenig Abgas und wenig Geräusch und da wird gemessen)
    und im oberen Drehzahlbereich ein ladungsunterstützender Effekt wirkt,
    der für hohe Spitzenleistung sorgt.
    (Das kann ich messtechnisch belegen, aber es gehört nicht in DIESEN Thread.)


    Macht man den Schnorchel schwingungstechnisch unwirksam
    oder verstimmt das System durch zusätzliche Löcher, Schlitze o.ä.,
    werden diese beiden Effekte aufgehoben:
    Der entdrosselte Motor geht unten besser
    und oben -mangels Schwingungsunterstützung- schlechter.
    In den Betriebsbereichen wo der Motor besser geht,
    braucht er eine größere Einspritzmenge
    und wo er schlechter geht, natürlich entsprechend weniger
    und zwar BEIDES nicht in der 2. Stelle hinter, sondern in der 1. VOR dem Komma.
    Deshalb IST das EVO1-Mapping unten fetter und oben magerer als das Serien-Map.


    Eleminiert man die GANZE als überlanger Trichter wirkende Airbox
    und pflanzt einen pilzförmigen Luftfilter,
    wie es KTM beim EVO2-Kit und auch viel Tuner (auch der Pirat und wir) tun,
    ist die Spitzenleistung wieder da, weil der Trichtereffekt wegfällt
    und im unteren Drehzahlbereich geht´s auch sehr gut.
    Das Mapping DAFÜR muss deshalb unten UND oben fetter als die Serie sein.


    Zum Thema Ölverdünnung:
    Bei JEDEM Viertakter gelangt mit dem Blowby mehr oder weniger Kraftstoff (und Wasser!) ins Öl,
    ganz besonders, wenn der viele Kaltstarts mit entsprechender Anreicherung erlebt.
    Wird mit dem Motorrad nur herumgetuckert und der Motor wird nie RICHTIG heiß,
    sammelt sich Benzin und Wasser im Öl an, wodurch der "Öl"-Stand sogar steigen kann
    und/oder sie kondensieren an kalten Motordeckeln als sog. "Majonaise".
    Bei der ersten schnellen Ausfahrt, wo der Motor jedoch über einige Zeit ORDENTLICH heiß wird,
    verdampfen das Zeug aus dem Öl und entfleucht über die Motorentlüftung
    und es schaut so aus, als ob der Motor jetzt plötzlich viel Öl verbrauchen würde.
    Ob Lambda 1 oder 0,88 macht da aber keinen wesentlichen Unterschied.


    Mir ist schon klar, dass das manche jetzt NICHT gern lesen lesen,
    sondern lieber in der Meinung bestärkt werden wollen,
    dass man beliebige Veränderungen am Ansaugtrakt vornehmen
    und sich über tolle Drehmomentgewinne ohne Leistungsverluste freuen darf,
    ohne auch nur irgendetwas an der Kraftstoffzumessung zu ändern
    und deshalb entschuldige ich mich gleich jetzt,
    dass die Wirklichkeit so ist wie sie ist.
    (Über´s web für jeden erkennbar, der nicht nur Videos einer Quelle glaubt.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()