WICHTIG! Lenkungsdämpfer...

  • ... unbedingt auf festen Sitz und Loctite prüfen!

    Überprüft bitte die 3 Verschraubungen des Lenkungsdämfers! Ich habe meinen gestern fast verloren, zuvor wäre ich beinahe auf die Klappe gefallen. Mitten in einer 180Grad Kehre gab es auf einmal ein Ruck und die Fuhre hat einen halben Meter versetzt. Dachte erst ich wäre über einen Stein oder dicken Stock gefahren den ich nicht gesehen habe. 50 Meter weiter hab ich erstmal den Schlüppi wieder gerade gerückt und eine geraucht. Dabei ist mir aufgefallen das der Dämpfer lose runterhängt und schon den Kühler zerschabbelt hat. Nur noch der Kugelkopf war fest. Die 2 Schrauben am Rahmen waren weg. Ob sie abgerissen sind oder sich einfach nur losvibriert haben (fehlendes Loctite??) weiss ich noch nicht.
    Hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Der meinte das ich nochmal richtig Glück hatte!! Der Dämpfer kann wohl schon klemmen wenn nur eine Schraube fehlt...
    Also schaut bitte bei euch nach!


    EDIT: Habe die Überschrift auf alle geändert. Dachte das nur die S.E. serienmässig den Lenkungsdämfer hat.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • :staun: :staun: :staun:


    Das geht gar nicht und sollte unter keinen Umständen passieren dürfen! Man stelle sich vor, das passiert bei Geschwindigkeiten über 100Kmh! So ein Teil muss besser 3x zu viel als 1x zu wenig getestet werden, DAMIT sowas nicht passiert. :Daumen runter:

  • Ja, mein Händler war auch entsetzt. Meinte gleich, TOLL! Dann kann ich jetzt alle meine Kunden die sowas haben anrufen...
    Sicher ist sicher. War ne ganz schöne Schrecksekunde....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich würde sogar soweit gehen und ALLE KTM Händler über diesen Vorfall informieren. Das müsste eigentlich KTM von sich aus machen und alle betreffenden Halter schnellstmöglich in die Werkstatt rufen oder zumindest zur Eigenkontrolle auffordern. Ist sicher ein riesen Aufwand, aber wenn dadurch nur ein Verletzter oder sogar Toter verhindert wird, hat es sich schon gelohnt. Muss über solche Fälle nicht sogar das KBA informiert werden? Will jetzt keine Panik machen, ist nur eine Fage. ;-)

  • Kann natürlich auch nur ein Einzelfall bei mir gewesen sein. Mein Händler ist informiert. Denke der wird alles in die Wege leiten.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Naja, so wie das auf deinem Profilbild aussieht hast du ( Chris) ja keine SE. Und die orangen Gabelbrücken sind auch nicht Serie. Dh. jemand hat den Lenkungsdämpfer mal abgebaut. Falsches Anzugsmoment beim Wiederanbau ? Falsches Locktite benutzt ? Evtl mikroverkapselte Schrauben nicht ersetzt ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Chris dein Händler hat die Gabelbrücke montiert? Wenn ich er wäre würde ich nicht noch groß rum reden, wenn er es montiert hat sollte er dazu stehen, wenn er natürlich bei allen so gearbeitet hat sollte er alle seine Kunden informieren das er einen schlechten Tag hatte...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ihr spekuliert hier schon wieder rum. Es IST eine SE. Nur wollte ich die schwarzen Felgen, anderes Schutzblech und andere Tankflügel haben. Wenn ihr wollt mache ich euch ein Bild von den Teilen die in meiner Garage liegen.
    Abgesehen davon, brauche ich bei meinem Händler nicht lange rum reden. Habe ihm die Bilder geschickt und noch bevor ich anrufen konnte, hat er sich bei mir gemeldet. Hat direkt einen neuen Kühler bestellt und mir für Mittwoch einen Termin gegeben, trotz das gerade Urlaubszeit ist und die Bücher voll sind! Die 1000er Insp. macht er dann auch gleich mit.
    Also hört mal auf hier gleich über meinen Händler euch ne Meinung zu bilden, mit irgendwelchen Annahmen, die nicht der Tatsache entsprechen.


    Dies sollte nur ein Hinweis für alle SE Fahrer sein. Kann jetzt auch zu gemacht werden hier, bevor noch mehr schlaue kommen und mir sagen das ich keine SE habe und das mein Händler unfähig ist.
    Da schwillt mir echt schon wieder der Hals. Ständig dieses rumgenörgel an allem und jedem.
    Ich weiß schon welches Moped ich mir letzte Woche gekauft habe, hab sie selber mit aus dem Lager in die Werkstatt geschoben. :zwinker::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • sagen das ich keine SE habe und das mein Händler unfähig ist.
    Da schwillt mir echt schon wieder der Hals.

    Du hast ja gar keine SE und dein Händler is sicher unfähig. :crazy:
    Gegen geschwollene Hälse hilft ne Guillotine :peace:

  • so, hab´s gecheckt.
    Der Lenkungsdämpfer hat extrem gewackelt, die Schrauben waren nur noch mit einer viertel Umdrehung in den Bohrungen....also kurz vorm Abfallen... :ja:
    Danke für die Info. :Daumen hoch:

    Wer später bremst, ist länger schnell...