Schleifen der Fußrasten (Duke 5)

  • Moooorgen :)


    ich fahre die normale Duke 5 und habe somit die serienmäßigen Fußrasten verbaut.
    Die schleifen nun eben :grins:


    Nun die Frage. Die Fußrasten der Duke R sind ja weiter hinten montiert. Sind die von der Postion aber auch so, dass sie weniger schnell schleifen?


    Ps.: Ich muss dazu sagen, dass meine KTM tiefergelegt wurde




    lg
    Marius

  • In welcher Position sind Deine Fußrasten? Bei meiner 4er hatte ich sie höher gesetzt. Fußrasten abbauen, Fußrastenträger abbauen und drehen und wieder anbauen, dann Fußrasten wieder montieren. Stand auch so in der BDA. Hat 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten gebracht. OK, die Fußrastenanlage der R bringt noch ein paar cm mehr, das Drehen kostet aber erst mal nur bißchen Arbeit, die R-Anlage direkt 250 € (glaube ich mich zu erinnern...).


    Viele Grüße


    Ralf

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • danke für eure Antworten :)
    ICh werde das mit dem Drehen mal testen und Notfalls auf R-Rasten umsteigen.


    Auch wenn ich nicht die gleiche Schräglagenfreiheit hab wir die R wird sie sich dennoch erhöhen ;)

  • Dazu rate ich dir dringend:
    Beides probiert - kein Vergleich!
    Die R-Rasten sind GAR NICHT ungewöhnlich weit hinten bzw. oben - eher an der Normalposition,
    aber die ohne-R-Fußrasten hat offenbar ein Endurofahrer konstruiert.
    Ein weiterer R-Vorteil ist die stufenlose Einstellbarkeit der Hebel
    und dass man die weit genug nach unten drehen kann,
    bis das ergonomisch passt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • "Ein weiterer R-Vorteil ist die stufenlose Einstellbarkeit der Hebel
    und dass man die weit genug nach unten drehen kann,
    bis das ergonomisch passt."



    Wo geht das denn?
    Bei ner R 2016 geht da nix.


    Oder meinst du Bremshebel und Schalthebel?

  • danke für eure Antworten :)
    ICh werde das mit dem Drehen mal testen und Notfalls auf R-Rasten umsteigen.


    Auch wenn ich nicht die gleiche Schräglagenfreiheit hab wir die R wird sie sich dennoch erhöhen ;)


    ist aber nur minimal, ich hab auch die Rasten gedreht, nicht wegen aufsetzen, das muss ich nicht schaffen, sondern um weiter zurück zu kommen.
    da gebe ich Babsi recht das die r Rasten doch die bessere Wahl sind. Bin letztes die 390 Duke gefahren, die hat die Rasten deutlich weiter hinten als die normale 5 und die Position war deutlich angenehmer zu fahren...


  • der Schalthebel lässt sich bei den R Rasten auf jeden Fall einstellen, ob es bei der Bremse auch so ist das weiss ich jetzt nicht

  • Super merci :)


    Das Problem mit den normalen Rasten ist auch, dass ich bei Stopps immer mit den Beinen an den Rasten hängen bleibe :rolleyes:
    Die sind also genau in der Position, in der meine Füße stehen wollen. Hängt auch ein bissl mit meiner Größe (1,68) zusammen.

  • Bei 183cm, 52J. sind die R Rasten sehr bequem und genau an der richtigen Stelle, und das ich obwohl immer nur mit dem Ballen auf der Raste fahre, nie mit dem flachen Fuß. Selbst 4 Std. langweilige Autobahn kann man ohne Probleme ertragen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für R-Rastenanlage.


    Letzte Woche hab ich mal auf einer Duke ohne R gesessen. Die Sitzposition empfand ich als viel zu inaktiv. Da kann man sich bei sportlicher Fahrweise in keiner Form an den Rasten abstützen - das wäre mir persönlich zu anstrengend...


    Bei der R bekommt man die Rasten unter normalen Bedingungen (Landstrasse) kaum zum Aufsetzen. Hat das schon mal jemand geschafft?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich war einmal gaaanz knapp davor. Allerdings mit sozia, also extra Gewicht, ohne angepasstes Fahrwerk. Habs aber auch drauf angelegt. Musste dann aber leider auf machen wegen eine Bürgerkäfig.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sprechen wir hier vom Kupplungs- und Handbremshebel?
    ALLE Hebel ALLER R-Dukes lassen sich stufenlos verstellen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin letztes die 390 Duke gefahren, die hat die Rasten deutlich weiter hinten als die normale 5 und die Position war deutlich angenehmer zu fahren...


    Das habe ich auch festgestellt beim Umstieg von 390 auf 690.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273