Duke 390 Ölproblem Hilfe !!!

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier rein gehört , wäre um 2-3 Antworten trotzdem sehr dankbar !
    Meine Duke 390 verbraucht das ganze öl von oberkante zur unterkante im Schauglas innerhalb von ca 200 km.
    Sie tropft nicht, gibt hinten kein blauen rauch und läuft eigentlich in jedem drehzahlbereich und in allen gängen sauber ... ist der verbrauch normal oder ist da was kaputt ? ( habe das öl extra 1 mal beim Händler auffüllen lassen um kein auffüllfehler zu machen) und auf dem display erschien auch low oil pressure...

  • Wenn der Öl Druck Warner angeht ist es normalerweise zu spät... Hört sich nach komplett kaputten Kolben Ringen an.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Sir hat recht!
    Meine 690er hatte das auch. 2L auf 1000km war der Verbrauch. Gemerkt hat man das, ausser am Verbrauch, nicht. Das war direkt nach dem Kauf schon so und wurde anfänglich vom Händler nicht ernst genommen. Er hat mir den Verbrauch einfach nicht geglaubt. Es war schlussendlich ein gebrochener Kolbenring. Wurde repariert, nun habe ich einen Verbrauch von 0,15L auf 1000km.



  • Also:
    Entweder sofort zum Händler,
    Oder falls es dir möglich ist (Werkzeug und können) selber erledigen. Vermute aber dass du eher den Händler wählen solltest.
    Nicht böse gemeint.


    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Marco,
    hast die 390er schon lang und das Problem ist jetzt erst aufgetreten oder das Möpp grad erst zugelegt und noch nicht viel gefahren?
    Für den ersten Fall hast ja schon Antworten bekommen - da sollte man den Motor öffnen.
    Für den zweiten Fall: Du weißt, dass die 390er eine Semi-Trockensumpfschmierung hat? Eine Eigenart dieser Schmierung ist, dass das Öl gern mal im Kreislauf "versteckt" wird; sprich, es läuft nach dem Abstellen des Motors nicht immer das komplette Öl ins Behältnis zurück.
    Besser also, bevor der Motor aufgemacht wird, noch mal warmfahren und Ölstand kontrollieren.


    Ich hatte das schon zigmal bei meiner 390er, mittlerweile weiß ich, dass die kein Öl braucht und schau nur noch sporadisch aufs Schauglas. Und wenns zu wenig ist, fahre ich erst nochmal und schaue wieder drauf.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten... ich hab jetzt einen Termin beim Händler gemacht :D er zerlegt den Motor jetzt und schaut woran es liegt. Ich hab die 390 gebraucht mit 5500 km vor ca 2 Wochen gekauft und ja ich hab mir schon überlegt den Rechtsschutz einzuschalten und den Verkäufer aufgrund versteckten Mangels zu verklagen... Problem hierbei wäre nunmal dass ich Handfeste beweise brauche sonst steht es Aussage gegen Aussage ... wenn der Händler beim zerlegen des Motorrs einen schaden entdeckt, welchen man auf längeren Zeitraum zurück schließen kann dann gehe ich vor Gericht :D habe schließlich 4500 euro bezahlt da verlange ich auch dass alles funktioniert ;)
    Ps: dass das öl zurück läuft und man es im warmen Zustand nachschauen soll weiß ich / steht auch in der Betriebsanleitung wie es genau funktioniert und genau so habe ich es mehrmals gemacht :)

  • Ach und die " öllampe " erscheint nicht dauerhaft... sie kommt, dann füll ich auf und nach ca 200 km kommt sie wieder ( zurecht) da das öl dann schon wieder fehlt :D

  • Ach und was kostet der Einbau eines neuen Kolbenrings? Wenn er den Motor eh schon zerlegt hat ? Also nicht inklusive Einbau kosten bzw Zerlegung des Motors sondern nur das Ersatzteil an sich ?

  • Privat oder vom Händler gekauft? Wie Alt ist sie?
    Wenn ich mir den Pries ansehe, denke ich mal Händler oder höchstens ein Jahr alt.
    In beiden Fällen würden entweder die Herstellergarantie (wenn Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre) oder die Gewährleistung (Gebrauchtkauf beim Händler) greifen.

  • Gebraucht hab ich sie gekauft weil sie schon einen Akrapovic und ein kurzes kennzeichnen verbaut hatte... sind nochmal ca 900 Euro + vom Wert ( beim Händler einbauen lassen mit Beleg) sie ist fast 2 Jahre alt und die Garantie würde greifen, wenn der Vorbesitzer nicht nur den 1000 km Service gemacht hätte... und ich war so dumm und wusste nicht dass man von Ktm aus jedes Jahr 1 kundendienst machen muss und nicht nur die vorgeschriebenen bei einem gewissen km stand :/ wusste das nicht und hoffe das ktm so kulant ist und mir vllt trotzdem Garantie gibt oder sich beteiligt....

  • Wie schädlich ist es, wenn ich jetzt bis zur Reparatur noch mit meiner Duke fahre? Die nächsten Tage soll es echt schön werden... ( ich würde mit öl im Rucksack fahren sodass ich halt ständig auffüllen müsste )

  • Lass es sein.
    Du wirst es überleben. Dein Moped würde es u.U. Nicht überleben.
    Ich habs auch 2 Wochen während der Klausur Phase geschafft ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Kolbenring/die Kolbenringe gehen noch mehr kaputt, verirren sich in den Brennraum und machen dir die Ventile kaputt, klemmen sich in die Ventile wodurch diese nicht zu gehen und der Kolben küsst selbige, oder sie verirren sich Richtung Kurbelwelle und machen da Randale.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich meine Frage hier rein.

    Ich habe vor paar Tagen das Öl bei meiner Duke 390 (2018) gewechselt.

    Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft und beim ablassen habe ich schonmal festgestellt, dass nur 1-1,1 Lieter rauskamen.

    Laut Handbuch kommt 1,7Liter rein.

    Ich habe alle drei Bereiche aufgemacht und alles abgelassen. Auch dabei das Motorrad von Seite zu Seite geneigt.

    Nach Filterwechsel und zusammenbau habe ich 1,5l. neues Öl eingefüllt und am Scahuglas war das Öl bei Maximum.

    Heute bin ich rumgefahren etwa 40km und das Motorrad war betriebswarm.

    Nachdem ich nach Hause gekommen bin und nach etwa 1 Stunde das Schauglas angeschaut habe, war das Öl bei Minimum.

    1. Jetzt frage ich mich, wieso es nach 1,5l. bei Maximum war obwohl im Handbuch 1,7l. angegeben wird?

    2. Normalerweise könnte ich doch jetzt noch mit gutem Gewissen 200ml nachfüllen, dann hätte ich die 1,7l. oder?

    3. Bleibt bei Ablassen des Öls vom betriebswarmen Motor eigentlich eine bestimmte Menge Öl im Motor?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Viele Grüße

  • Wenn Du ca. 1.5 l eingefüllt und dann den Füllstand abgelesen hast ohne den Motor zu starten (?) wurde der Filter erst danach mit Öl gefüllt... das könnte die Differenz ausmachen...


    Noch mal bei warmem Motor (!) kontrollieren und dann auf Maximum (nach Vorschrift abgelesen) auffüllen...


    Wenn Du das Öl bei warmen Motor so wie im Handbuch und von Dir beschrieben abgelassen und auch etwas abtropfen lassen hast, - verbleibt nur eine minimale und vernachlässigbare Menge im Motor...