Gebrauchte Exc oder 690 Enduro

  • Hallo bin neu in diesem Forum möchte mir diesen Sommer noch eine neue beziehungsweise gebrauchte Maschine zulegen. Da ich erst 18 Jahre alt bin fahre ich bisher noch eine hüstel! hüstel! 50 Kubik Zentimeter Suzuki Ts .
    Da der zwei Führerschein bereits vorhanden ist liegt es jetzt daran eine neue beziehungsweise gebrauchte größere Maschine muss her. Leider bin ich dem Orangen Virus bereits verfallen.
    So dass ein Reiskocher für mich nicht mehr infrage kommt. Da ich aus dem Raum Aachen bin sag mein Vertragshändler in Würselen jedoch dass eine 500 EXC ich am liebsten hätte für mich nicht infrage kommt.
    Da sie eine zu große Leistung für einen Anfänger hat.
    Außerdem soll sie für meinen Einsatz Zweck nämlich ab und zu mal vielleicht 15 km zur Arbeit oder zum Gelände und ansonsten ein bisschen im Gelände nicht geeignet sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Sorge davor nehmen dass er recht hat. Service arbeiten die angeblich häufig durchzuführen sind wären kein Problem da Kfz Mechatroniker



    Ps. Vielleicht ist in diesem Forum auch eine zu verkaufen.

    Mit freundlichen Grüßen Nils

  • Wenn Strasse + Gelände = 690er


    nur Gelände (Anhänger, Transporter da?) = EXC


    Hardenduro = 2T


    Die großen 4T EXC können auch mal ein paar Meter Strasse, zur Arbeit etc. allerdings Käse. Wenn dann als Supermoto.

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo
    Dachte ich mir schon,aber was heißt Käse, nur unangenehm zu fahren oder werden dann derMotor etc nicht richtig belastet?

    Mit freundlichen Grüßen Nils

  • Die EXC ist ein Sportgerät, will viel Wartung.


    Für alltägliches Gegondel ist die 690er besser geeignet. Und da muss man nicht dauernd dran rum basteln.


    Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir als Zweitmoped zur 690er eine EXC 4T bis 350ccm zu holen, aber da bist halt wenn Du viel fährst nur am Schrauben. In die engere Auswahl ist mittlerweile die WR250R gekommen. Ja, im Vergleich zu ner EXC langweilig, aber nur alle 40.000km Ventilspiel einstellen spricht für sich.

  • Servus,


    Also was ich von dir lese, du willst unbedingt die EXC 500 aus welchen Gründen auch Immer, denke einfach weils eine EXC ist? Aber vielleicht solltest du dir echt die Enduro R überlegen, wenn du nur ein bisschen Gelände willst, solange du nicht wirklich Hard Enduro fährst, sondern nur ein wenig Rumtuckerst, ist die Enduro R eindeutig die bessere wahl finde ich, die 500er ist als Enduro auf der Straße nicht wirklich das wahre (meine Persönliche Meinung), wenn dann Sumo. Die R kannst du auch mal auf der Straße fahren, die hat eher die Straßeneigenschaften und wenns mal länger wird was auf der Straße gefahren wird, bist du auch mit der R auch gut aufgestellt, Wartung ist halt schön, wenn du einfach mal paar tausend fahren kannst und nur aufs Tanken schauen musst, vorallem so zur Arbeit oder so, da kannst du einfach Aufsteigen und fahren und nach der Arbeit noch mal schön in Wald oder so.
    Ich fahr meine EXC hauptsächlich nur am Wochende, dann je nach Stunden wieder Ölwechsel etc. Ist halt reines Spaßgerät, keine Arbeitswege garnichts.


    Ein Kumpel von mir fährt auch die R in Wald und Wiese, solange du sie nicht im Renneinsatz fährst, merkst du keine so Großen Unterschiede, klar ist sie ein wenig Schwerer, aber da du nichts von Hardenduro schreibst, denke ich du willst ein wenig durch Wald und Wiese ballern und eben zur Arbeit oder? Dafür empfehle ich dir persönlich die R :) Aber was du schlussendlich kaufst und wofür du dich entscheidest ist dann deine Sache, ist nur ein Tipp von mir wie ich das ganze Empfinde und was ich für Erfahrungen mit EXC auf Straße gemacht habe, die ich weitergeben möchte :)


    Gruß

  • Die 500er EXC fährt auch gern Strasse. Macht aber nicht so viel Sinn. Reifen, Übersetzungen, etc. sind nicht dafür gedacht. Dann alle 1000km neues Öl und Filter, relativ oft Luftfilter.. mal ganz abgesehen davon das die kaum legal offen zu versichern ist.


    Für Arbeitsweg würde ich echt was anderes nehmen. 690 ist schon eher passend. Auch von der Gesamt Leistung in km des Motors her. Die ist nicht so hochgezüchtet.


    Der Händler hat schon recht wenn er von der 500er abrät bei dem Profil.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Die halten aber sehr viel länger als die Pneus, die für die EXC FIM\strassenzugelassen sind. Da ist nach 1000-1500 km der Hinterreifen fällig und jeden 2. davon auch der Vorderreifen.


    Wie auch immer, dein Nickhame sagt du willst es so. Dann mach mal. ;)


    Das einzig ernste ist das Versicherungsthema. Arbeitsweg.. wenn da was passiert hast du richtig was am laufen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hallo,


    Versicherung ist warum ein Thema? Ist mir bisher nicht bekannt, dachte man kann diese gedrosselt ganz normal anmelden und versichern. Sollte das nicht so sein wäre das natürlich ein ausschlussthema.

    Mit freundlichen Grüßen Nils

  • Natürlich kann man das Motorrad gedrosselt anmelden und versichern.
    Nur wer bitteschön fährt das Motorrad denn dann auch gedrosselt?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine exc auf sumo umzubauen, nur ist mir das irgendwie alles zu kriminell.
    mit der exc verbindungsetappen über die strasse ist was anderes als mit so einem Moped in die Stadt zu fahren.


    Und selbst wenn man die Leistung eingetragen bekommt, ist das immer noch nicht Legal

    2009´er 300EXC

  • Es bleibt zu laut und zu schmutzig (je nach Art der Messung), klar, aber wenn die Leistung eingetragen ist und TÜV drauf ist, dann liegt schon mal kein Versicherungsbetrug vor.


    Die EXC gedrosselt auf der Strasse fahren, au weia! Der ganze Käs ist nur für die Homologierung dabei, damit sollte man überhaupt nicht fahren. Schon garnicht mit Vollgas am Griffanschlag auf der Strasse.


    Wenngleich ein aktuelles Modell mit Lambda dran und ihrer ECU sich das bestimmt so hinregelt das es keine Schäden oder Totalausfälle in der Garantiezeit gibt. ;)

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Kann man die EXC gedrosselt wirklich fahren? Naja, meine ist jedenfalls offen und sieht nur Dreck :wheelie:


    Jeder hier rät dir ab aber anscheinend hilft das nix bzw. du redest jedes Problem einer EXC "klein".


    Na dann mach mal. Nur nicht meckern, wenn was schief geht :driften:

    Gruß Julian :winke:

  • Naja, es gibt auch Leute, die fahren mit ihrem 6kg Carbonrennrad zur Arbeit. Die haben halt viel Verschleiß bei den Reifen und Felgen, es ist unbequem und ordentlich Wartung an den filigranen 22 ganz Schaltungen. Aber ist halt cool.
    Mit einer exc isses ja ähnlich. Ich denke, in 2 Jahren wird er auch jeden abraten, so nen Ding für den alltäglichen Einsatz zur Arbeit zu nehmen.
    Erfahrungen muss man sammeln. Hoffe nur, dass er keinen Unfall mit so einer 8kw eingetragenen Kiste hat.

  • Sind schon 12 oder 14 bei den Einspritzern. Aber bei regulär 40-50 nicht minder illegal.


    Mit dem ganzen Schrott von Gasanschlag bis Luftfilter-Begrenzer kann man aber nicht wirklich fahren.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Man kann die Kiste schon auf so halblegale ~45PS eintragen.


    Hat mein Kumpel gemacht und ich mein 500öcken dafür hingeblättert.


    Aber da der TE gerade mal 18 ist, hilft ihm das ja auch nichts. Ist in allen Fällen Fahren ohne Fahrerlaubnis, egal ob nun die originalen 22PS oder ~45PS im Schein stehen.


    Da wäre wie schon oft genannt eine 690 Enduro mit gedrosseltem Mapping immer noch die beste Wahl.


    Aber Einsicht kommt meistens nachdem man es vergebens probiert hat. Ich hatte auch sage und schreibe 3 Monate eine EXC 300 auf 17Zöllern,
    um festzustellen, dass dies nur wirklich was für Freaks ist.


    Jetzt fahr ich ne 701 :D


    Gruß

  • Man kann die Kiste schon auf so halblegale ~45PS eintragen.

    Ich glaube nicht das unser Gesetz sowas wie halblegal kennt, da bedeutet halblegal eher illegal. Papier ist außerdem geduldig, eintragen lassen kann man viel, ob das dann so rechtens ist steht wieder auf nem ganz anderen Papier.
    Kenne einige Leute die haben am PKW Felgen eingetragen die bei vollem Lenkeinschlag schleifen - ganz klar weder legal noch halblegal. Der richtige TÜV 3 Orte weiter trägts halt trotzdem ein. Da hab ich auch die Plakette meiner smc bekommen in etwas "halblegaler" :grins: Konfiguration, hat ganze 3 Minuten gedauert.
    Ob das bei nem Unfall vor Gericht dann auch bestand hat? Eher nicht. Wenn der gegnerische Anwalt kein Vollversager ist dann dauerts auch nur ganze 3 Min um dich richtig in die :kacke: zu ziehen.


    Nils


    Vertrau deinem Händler :ja: Lass es. Keine EXC, bzw wenn schon ne EXC dann ALLES aber keine 500 :nein: und nein auch keine 520 oder 525. Vor allem nicht wenn du von ner 50er kommst

  • Ich kan nur ne Husaberg FS650 empfehlen. Die lässt ne EXC500 locker stehen ist genauso leicht und gibt es mit 43kw eingetragen.
    Die erstmal drosseln und mit 20 entkorken. Es gibt im 4Takter bereich kein extremeres Bike mit einem Zylinder. :wheelie: