• Noch eine Frage wegen des Platzes vor dem Topcase an Clausi.
    Du kennst mich ja und auch meine Sozia. Ich bin ja nicht gerade mager :traurig: , also wie ist das jetzt mit den Platzverhältnissen?
    Auf der Multistrada, die Du ja zuvor hattest, war ja genügend Platz, auch für mich und meine Sozia. Ist es auf Deiner GT jetzt gleich oder doch etwas enger?
    Du weißt ja, wenn das noch passt, steht für mich dann bei einen Kauf der GT im nächsten Jahr nichts mehr im Weg. :Daumen hoch:

  • Henri, Du bist ein kräftiger Kerl, mehr nicht :ja:


    Wir hatten auf der Multi DVT Platz, stimmt, jetzt haben wir auch auf der GT Platz, ich kann Dir wirklich nicht sagen ob es da einen Unterschied gibt oder nicht, aber, wenn Du wieder in der Nähe bist -------> Probe sitzen ! :zwinker:


    Melde Dich einfach mal und dann könnten wir auch ne tolle Runde über die Schwäb. Alb fahren.


    Komme gerade von ner kleinen Welzheim Runde - und wie jedes mal, was n geiles Teil, ich grinse immer noch :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sieht wirklich klasse aus, damit könnte ich gut leben. :Daumen hoch:
    Hat dein Fraule auch genug Platz, ist ja ein Fliegengewicht.
    Die Adapterplatte gibt es auch für Monolock, dann passen auch
    alle Kappa und Givi Monolock Koffer.


    Grüßle


    Kalle


    Danke Kalle, mein Fraule hat Platz, und dein Fraule hätte ihn auch :zwinker: .


    Danke auch für die Info mit den Monolock Adapterplatten :verliebt: das wusste ich nicht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke Kalle, mein Fraule hat Platz, und dein Fraule hätte ihn auch :zwinker: .


    Danke auch für die Info mit den Monolock Adapterplatten :verliebt: das wusste ich nicht.

    Habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo


    Ich habe gestern den Topcaseträger von SW Motech montiert samt quicklockplatte fürs TC, lässt sich gut montieren-ist sehr passgenau.


    Also ich werde das TC sicher nur dann montieren, wenn meine Frau mitfährt damit sie sich anlehnen kann,


    weil es die optik der schönen GT total versaut :weinen: . Ein TC passt optisch überhaupt nicht zur GT, das ist so wie ein Ferrari mit einem Autoanhänger.


    Das Alurack alleine schaut nicht einmal so schlecht aus, das ist gut so weil es ja fix montiert ist.


    LG Franz


  • Also ich werde das TC sicher nur dann montieren, wenn meine Frau mitfährt damit sie sich anlehnen kann,


    weil es die optik der schönen GT total versaut :weinen: . Ein TC passt optisch überhaupt nicht zur GT, das ist so wie ein Ferrari mit einem Autoanhänger.


    Ist doch bei nahezu allen Bikes so, oder ?


    Hier steht auch bei mir nur der Sinn und Zweck im Vordergrund.......aber damit mal kurz bein Discounter was einkaufen geht auch ganz gut :lol:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ja schon clausi, aber bei manchen bikes zerstört es die optik nicht so sehr wie bei der GT - ist halt meine meinung.
    ich hatte eine z 1000 sx, auch ein sportliches bike mit TC und dort sah das nicht so blöd aus wie auf meiner GT.
    Also, wie schon gesagt, das TC kommt bei mir nur in ausnahmefällen drauf und mit sozia.


    LG Franz

  • Hast Du ein kleineres TC genommen oder auch das V47 ?


    Bei nem kleineren sieht es bestimmt ein wenig besser aus, aber da wir dann auch unsere beiden Helme unterbringen wollen wenn wir mal wo Halt machen und zu Fuß weiter gehen, ist so ein großes halt notwendig.


    Das ganze ist immer irgendwie ein Kompromiss den man eingehen muss wenn man mit Sozia unterwegs ist (auch gemeisam verreist) und SIE sich damit sicherer fühlt, zudem wenn Du mal den Hahn spannst bleibt die Fuhre deutlich ruhiger weil keine Hand hinter einem plötzlich und aufgeregt nach einem Halt sucht :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi
    Ich habe ein givi maxia 55 und ein älteres v 46 TC.
    Du hast schon recht dass es ein kompromiss ist, ein TC ist auch sehr praktisch und meine frau hat das gestern auch gleich probiert und war natürlich happy dass sie sich wieder anlehnen kann.
    Ich wollte früher nie die seitenkoffer, aber seit ich sie mit der gt benutze (gab ja bis jetzt nichts anderes) bin ich sehr zufrieden damit, weil sie das fahrverhalten nicht verändern und man die seitenkoffer nicht spürt.
    außerdem hat ktm das gut hinbekommen und die SK gut integriert samt der unauffälligen befestigung.


    LG FRanz

  • ok das Maxia sieht bestimmt Mega drauf aus, das V46 hatte ich auch mal, mir hat aber die runde Form nicht so gefallen, da passt das eckigere V47 finde ich einen Tick besser, aber ist alles eh Geschmacksache und klar, besser wenn man keines bräuchte.


    So ein integr. Koffersystem hatte ich schon an 3 Multis und ich finde es an der GT sogar besser gelöst mit dem Anbau, nur muss man jetzt mit dem Alu-Rack ein wenig "fummeln".


    Mit den 2 Kofffern und Solo bei 240 km/h kein Problem gehabt, tolle Sache :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Zur Info:


    Topcase Träger kommt laut KTM erst zur nächsten Saison.....wie gut dass ich bereits was anderes habe......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hat jemand einen Easyrack (208,-) oder Alurack(177,-) Topcaseträger montiert? Sind wohl soweit identisch, bis auf den einklappbaren/ feststehenden Griff.


    -> Beide sollten durch den Unterzug um etliches stabiler als die anderen Lösungen sein.


    Mich würde interessieren, wieviel Platz für die Sozia zwischen TC und Sattel bleiben, sprich, ob sich da dann bei aufgestecktem TC überhaupt noch festhalten lässt.


    Bei allen anderen Lösungen scheint es keinen Haltegriff zu geben -wobei ich nicht genau weiß, ob man sich an dem original KTM_Rack (250,-) i.wie seitlich halten kann. SW-Motech (175,- inkl. Adapterplatte ) hat definitiv nix zum festhalten.

  • Ich hatte damals die SW Motech Teile dran (gab damals noch nichts anderes) das war doch sehr stabil, aber wie von Dir erwähnt Thomas, zum Halten gab`s dann nix mehr für die Sozia :nein: .
    Ist das dann überhaupt zulässig ? :denk: , egal.


    Das Platzangebot wurde mit dem TC schon enger, aber ich hatte auch noch das Rücken-Polster am TC dran, was einem auch noch etwas Platz "klaut".


    Ich denke das musst selbst probieren ob Dir/Euch das taugt mit dem Platz, kommt ja auch immer auf die Größe und Breite der Personen an :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Thomas,


    ich hatte auf meiner soeben verkauften Adventure ein Easyrack und lasse mir vom Händler auch an die bestellte GT ein solches anbauen.


    Sich als Sozia bei einer voll beschleunigenden GT rückwärtig festzuhalten, setzt m. E. schon ein nicht unerhebliches Maß an Unerschrockenheit voraus. Sobald aber das Topcase montiert ist, entfällt diese Option, weil der Griff für die Befestigung des Topcase blockiert/verwendet wird.


    Falls der Griff am Rack tatsächlich zeitweise von der Sozia zur Abstützung (ohne Topcase) verwendet werden soll, entfällt das Easyrack, da dessen Griff klappbar (aber nicht in vertikaler Position arretierbar) ist. In diesem Falle ist eindeutig das Alurack mit feststehendem Griff zu empfehlen.


    Was das Design angeht, liegt die Schönheit bekanntlich immer im Auge des Betrachters - jedoch verblasst dies hinter der Qualität der Hepco Becker Teile (insbesondere auch der Plastik Qualität der Koffer u. Topcases). Die Hepco Becker Teile werden von Praktikern für den Praxiseinsatz, weniger für den Gewinn eines Designpreises gefertigt.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Grüß dich Bernd,


    der Haltegriff blockiert also beim Bremsen und klappt beim Beschleunigen nach hinten -Arretierung ausgeschlossen? Wie praktisch ist das denn? Das ist mir den Aufpreis nicht wert.
    Denn: nicht nur der Beifahrer, auch ich benötige diesen Griff. Nämlich zum Rangieren -blöd, wenn der dann einklappt.
    Was die Qualität von HB angeht: mit meinem aktuellen 48L TC bin ich, was den Verschlussmechanismus angeht sehr unzufrieden. Einmal hätte ich sogar das Teil sogar fast verloren, weil die Verriegelung aufsprang. Ansonsten hakle ich blind mit den Fingern im Griff herum und versuche i.wie mit Gedankenkraft den Schnappmechanismus zum schnappen zu bringen -klappt zuverlässig nach dem 27sten Anlauf :(
    Das 52L TC scheint nen anderen Mechanismus zu haben, welches HB TC hast du?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    blöd ist das bei dem Easyrack nicht. Man muss nur wissen was man will. Dafür gibt es ja zwei Varianten. Das für Deinen Einsatzzweck geeignetere ist zudem noch günstiger.


    Ich habe ein Topcase aus der Junior? Reihe. Ein Riesending, 50 Liter plus, das ich - wenn ich mich recht entsinne - in der zweiten Hälfte der 90er!! Jahre gekauft habe und immer noch an die aktuellen Racks passt. Es wird mit zwei Metallschlössern abgeschlossen und mit einem weiteren Metallschloß am Rack befestigt. In der Tat, alle Schlösser/Klappmechanismen passen stramm, werden jedoch alle abgeschlossen, womit ein Aufspringen unmöglich ist. Ich sehe das jedoch nicht als Bug sondern als Feature, weil so alles dicht und klapperfrei passt (hoffentlich ist das auch bei den KTM Koffern auch so - bin mal gespannt).


    Daneben - für die nicht große Reise - habe ich noch ein 30 Liter Topcase (Die Serie habe ich gerade nicht auf dem Schirm) das kanpp 2 Jahre alt ist und "prinzipiell" ebenso problemlos funktioniert (auch hier wird alles abgeschlossen und kann deshalb nicht aufspringen). "Prinzipiell" deshalb, weil, wenn ich das ca. 20 Jahre alte Topcase mit dem neuen (an dem grundsätzlich nichts auszusetzen ist) vergleiche, würde ich von der Materialqualität das alte nehmen. Das neue Topcase ist qualitativ mit denen der Konkurrenz vergleichbar, jedoch würde ich offen lassen, wie es nach gut 20 Jahren ausschaut.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    ich hab' die Lösung wie clausi. Sieht einfach gut aus, der SW-Träger. HB-Träger hatte ich auch lange Zeit, aber die passten nie so richtig, das war Murks. Mit der HB-Adapterplatte passt mein Uralt-Topcase, auch so ein schwarzes, häßliches Riesending. Da waren die Schlösser und auch andere Teile marode, aber HB lieferte für kleines Geld Ersatz. Das war wirklich top!
    OK, das Topcase sieht scheiße aus, aber es ist ja nur auf der Fahrt zum und vom Urlaubsort drauf. Meine bessere Hälfte würde sich nie an das Topcase lehnen. die hält sich lieber an mir fest.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hi,


    ich bin ja noch recht neu hier und meine GT steht noch beim :grins:


    Bis vor zwei Tagen hatte ich noch eine MT-09 Tracer mit genau dem gleichen H&B-Träger, also den dezenten schwarzen. Die seitlichen Haltegriffe der Tracer mussten dafür abmontiert werden. Ich hatte zusätzlich seitlich zwei C–Bow-Träger von H&B für zwei Softtaschen montiert. Daran konnte sich mein Sozia sehr gut festhalten. Wenn jetzt an der GT der Heckträger montiert wird, fällt ja in der Haltegriff weg. Wie löst ihr dann das Festhalten des Sozia am Motorrad? :denk:


    Ein Topcase möchte ich nicht hinten drauf bauen. :rolleyes:

  • Ein Topcase möchte ich nicht hinten drauf bauen.


    Wo denn sonst? Vorne? Oder bist Du im falschen Thread?
    Wenn meine Holde das wollte, könnte ich ihr den HB-Adapter auf den SW-Motech-Träger befestigen, da gibt's einen Bügel. Aber das will die gar nicht.