Grössenberatung für neue Stiefel Gaerne oder SIDI

  • An die Besitzer von Gaerne Schuhwerk, wie fallen die in der Grösse aus? Und welchen habt ihr? Gibt offenbar kein Ladenlokal in der Schweiz wo ich mal Gaerne anprobieren könnte, irgendwo kurz vor Italien wäre was, aber das ist mir dann zu weit.


    Sind die eher für breite Füsse oder kann man sie auch als "Normalo" tragen? Will ja auch nicht seitlich drin rumrutschen.


    http://www.burnoutitaly.com/gaerne-boots-size-chart/


    Wenn ich nach dieser Tabelle gehe, müsste ich 41 bestellen, aber das kann einfach gar nicht stimmen?! Meine Alpinestars sind 44, und meine sonstigen Schuhe auch alle zwischen 44-45.


    Habe meinen Fuss ausgemessen und komme auf ca. 25,8 cm beide Seiten. Ok mit Socken sagste 42 laut der Tabelle. Kommt mir aber dennoch zu klein vor?!?


    Weiter würde mich interessieren, warum z.B. den SG12? Oder wäre der für nur Strasse zu übertrieben, und lieber zum SG10 oder zum Supermotard greifen? Oder gar zum durchaus günstigen GX-1?


    Was gibt es zu SIDI zu sagen?


    Edit: Hätte eigtl in die Kaufberatung gehört, sorry -.-

    Einmal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Hallo


    Habe 2x Stiefel von Gaerne habe Schuhgrösse 45 und habe sie in 46 genommen.
    Passen perfekt.
    Ich muß aber erwähnen das das Stiefelleder nur 1,8 - 2 mm dünn ist es sind Racingstiefel.
    Es kann sein das es bei Enduro stiefel schon wieder anders mit der Passgrösse aussieht.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Jeder Fuß ist anders ;) Bei Gaerne würde ich eine Nummer Größer nehmen als in Straßenschuhen (generell bei Enduro / MX Stiefeln ratsam). Würde man zwischen den Größen stehen kann man die halbe drüber noch mit Socken ausgleichen, geht bei ner halben zu klein nicht.


    Mit SIDIs bin ich nicht klar gekommen da am Ballen zu eng geschnitten - obwohl ich keine Quadratlatschen habe. Geht in Alpinestars und den Gaerne aber problemlos

  • bei sidi cossfire (oder ähnlichem sidischuhwerk) immmmmmmer eine nr. grösser wählen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • bei sidi cossfire (oder ähnlichem sidischuhwerk) immmmmmmer eine nr. grösser wählen;

    Bei Sidi gern auch mal 1,5 Nrn. Wer z.B. normal 42,5 Schuhgröße hat, nimmt besser den 44er beim Crossfire. Ersetzt m.E. trotzdem nicht die Anprobe, ähnlich wie bei Helmen, wo es der Stirnumfang allein auch nicht immer rausreisst.

  • Beim Odermatt in Littau kannst du Gaerne's Probieren gehen. Hat da einige Rumstehen, wie ich letzte Woche gesehen habe.
    Ansonsten MotoMader...


    So eine Nummer grösser als die normalen Schuhe musst du schon nehmen (GX-1). Beim sg-10 eher 1.5 Nummern grösser. Hab den und hab in 45 bestellt, weil mir der GX-1 in der grösse
    gepasst hat. War dann anfangs schon etwas knapp. Allerdings ist der SG-10 innen leicht gepolstert und passt sich mit der Zeit den Füssen an. Von da her passt er jetzt, mit geschnitten Nägeln, perfekt :grins:


    In einen Sidi Crossfire 2 bin ich auch kurz geschloffen. Bequem waren die schon. Aber für mein Geschmack, zu stark gepolstert. Wurde auch recht schnell warm in den Trettern. Eher was für kältere Tage.

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Informationen!


    Bin kurzerhand heute Mittag schnell zum Odermatt gefahren, ist nur 5 Min von meiner Firma weg.


    Leider hatte er nur die SG12 da, in 44, hab sie anprobiert und passten sehr gut ... aber ALTER Falter, das sind ja Weltraumstiefel :D
    Die SG10 waren auch da, nur in 40. Aber die unterscheiden sich ja nur marginal, denke also nicht dass die arg flexibler wären (?)


    Konnte mich auch auf eine Duke 2 setzen zum testen. Klar ist, die Position des Schalthebels muss geändert werden, hochschalten geht in der standard Stellung auf keinen Fall.


    Also hochsetzen damit man mit dem Schuh drunter kommt. Schaltet man mit solchen Stiefeln dann mit dem Bein oder werden sie gewissermaßen ein wenig flexibler?
    Kann es dann passieren dass man aus versehen so draufsteht dass man ungewollt runterschaltet?


    Desweiteren, sie wären in Aktion, würde ich euch nicht noch die oben genannten Punkte fragen wollen, hätte ich sie wohl grad mitgenommen.
    Oder ist das kein gutes Angebot? Grad was Garantie usw. angeht, bräuchte ich ja auch nur noch in den Laden latschen und feddich.

  • Überleg dir den Kauf der Weltraumstiefel gut!
    Ich habe mir die Sidi Adventure Goretex geholt, wesentlich größer und steifer als die alten Daytona Traveller.
    Inzwischen bereue ich den Kauf, was nützen mir stabile sichere Stiefel wenn ich mit Schaltung und Bremse nicht mehr klar komme. Ich bin eher total verunsichert gefahren weil schalten durch die Stiefel sehr umständlich wurde und man sehr definiert den Fuß bewegen muss. Also nicht wie bei den Daytonas die Gänge hoch und runter prügeln. Ähnlich Bremse.
    th

  • Benutze schon ewig Sidi Crossfire. Top Stiefel, immer mal günstig zu bekommen, immens stabil fürs Gelände.


    Breit genug ist es da drin. Der Crossfire ist auch für Sporteinlagen geeignet. Wichtig ist sich zu überlegen ob man dünne oder dicke Socken benutzen will. Da liegt schnell mal ne halbe bis ganze Grösse dazwischen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Sooo danke allen hier auch für die vielen Tipps! War nun die SIDI SRS 2 probieren. Sehr geil, deutlich flexibler als die SG12 und passen mir sehr gut. Aber in 46


    Da ich dann auch noch 10% offeriert bekam, habe ich für 458 Sfr zugeschlagen. Denke mit dem Versand und Einfuhrgedöns wäre ich in England (Ebayshop wo es sie für 336€ gibt) unwesentlich günstiger gekommen, so habe ich sie gleich hier und gut ist :)


    Ich glaube dass das die richtige Wahl zu sein scheint, und freue mich damit fahren zu gehen!


  • Bis auf die Sohle, den Stahlschutz vorne und eine etwas grössere Höhe durch die Sohle sind die SRS den normalen Crossfire gleich.


    Die Preise find ich schon heftig. Mein aktuelles Paar (non-SRS) habe ich für 375 € gekauft.
    Die SRS davor für 400. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    SG12 und Tech 10 kenne ich auch und sehe in 500 und mehr für bestenfalls die gleiche Leistung einfach keinen Sinn.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Joar mit der Einfuhr usw. ist es halt leider so, alles über 300€ wird mit einer Einfuhrsteuer sowie mit der Mwst versehen.


    Die Steuer wiederum aber wird nicht nur vom Kaufpreis selbst gerechnet, sondern vom insgesamten Preis. Also Kaufpreis+Versandkosten. Die wissen wie sie Geld machen.


    Sagen wir also das Paket hätte von England bis hier her mit seinen 6 Kg oder was vielleicht 25€ gekostet. 336+25€ macht 360€. Das sind dann 396 Sfr. dazu dann 2x8% Steuern = 63.36 = 459 Sfr.


    So grob über den Daumen müsste das stimmen. Ich habe sage und schreibe eine Franken gespart :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Bis auf die Sohle, den Stahlschutz vorne und eine etwas grössere Höhe durch die Sohle sind die SRS den normalen Crossfire gleich.


    Die Preise find ich schon heftig. Mein aktuelles Paar (non-SRS) habe ich für 375 € gekauft.
    Die SRS davor für 400. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    SG12 und Tech 10 kenne ich auch und sehe in 500 und mehr für bestenfalls die gleiche Leistung einfach keinen Sinn.

    Der Kollege bezahlt seine Schuhe in Schweizer Franken - nicht in Euro :winke:

  • Die Crossfire sind oben (an der Wade) etwas eng geschnitten. Darum habe ich mir als Zweit-und Schlechwetterstiefel welche von Gaerne geholt. ...passen besser als die SIDI- Boots.


    Bade :Daumen hoch: