Low Oil Pressure

  • Hallo zusammen, (auf die Gefahr hin, das es das Thema schon gab - gefunden hab ich auf die Schnelle nix)



    Ich habe letzte Woche eine 390 gebraucht gekauft und ruckzuck steht jetzt (nach ca 1 min fahren) im Display Low Oil Pressure. Die Werkstatt unterwegs auf der letzten Strecke hat aber keinen Ölverlust feststellen können und auch sonst nichts. Nach Hause ging es noch unauffällig. Jetzt hab ich einen Werkstatttermin, aber erst am 8.08.
    Hat jemand damit schon Erfahrung und eine Idee, was mich erwartet?


    Wäre ja quasi zur mentalen Vorbereitung auf die Rechnung die kommt ...


    Info - die Duke ist 2 Jahre alt und hat 3200 km. Beim Fahren scheint alles okay, keine seltsamen Geräusche, keine Auffälligkeiten.


    Freu mich über Input - Danke :)

  • Was sagt denn der Ölstand?


    Übersetzt bedeutet das ja "zu wenig Öldruck" normal folgt darauf recht schnell der motorschaden wegen zu wenig Schmierung.


    Ich würd mal sagen Drucksensor oder Ölpumpe kaputt... wahrscheinlicher ist der sensor

  • Welche farbe hat das öl noch leicht durchsichtig oder schwarz, Ölfilter könnte auch zu sein

  • Besorg dir einfach einen neuen Öldrucksensor und einen Dichtring. Der Sensor sitzt auf der Rückseite des Zylinders und ist ganz einfach zu wechseln.
    Stecker abziehen, raus schrauben, alten Dichtring gegen neuen Dichtring tauschen, rein schrauben, Stecker aufstecken. Lappen bereitlegen, es kommt ein bisschen Öl raus.
    Sollte irgendwas zwischen 20 und 40 Euro kosten.
    Beispiel(!)bild eines Öldrucksensors angehängt, der an der Duke sieht etwas anders aus.

  • schreibt sie das ständig oder hat sie das nur einmal angezeigt. hatte das auch damals einmal gehabt, wurde aber nix gefunden in der Werkstatt.

  • Hallo Gemeinde,


    hatte auch die Anzeige Low Oil pressure, Öl Stand war Okay, so bin ich dann erstmal
    so weiter gefahren, ohne Probleme.

    Ursache war bei mir dann letztendlich ein total zugesiffter Öl Filter, so zugesifft das
    ich mich fragen muss ob beim letzten Service das Teil überhaupt gewechselt wurde....


    Naja, alten Öl Filter raus und einen neuen von Mahle rein und das Problem war
    behoben.


    P.S Fahre die Duke 200 jetzt schon seit 4 Jahren und spule ordentlich KM drauf.


    Bisher war nur die 1x die Zündung defekt, der rest eben normaler Verschleiss,
    daher, ich bin zufrieden mit der KTM



    Grüße
    Dukeeintopf

  • Die Filter sind kaka, machen dicht und der Filter verformt sich dann so das er manchmal sogar nur schwer heraus zu bekommen ist.
    Ist bei 1190/1290 auch gewesen, Filtermaterial ist nicht das beste gewesen.
    Neuerdings sind die filter mit beipassventil ob das bei den kleineren modellen 125/200/390 auch so ist keine ahnung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • bla blub. der Ölfilter ist ein ganz anderer als LC8 Ölfilter

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi,
    könnte doch auch die Leitung vom Öldrucksensor sein? Steht die Duke draußen (Marder)? Der Schalter müsste ja ein Öffner sein, sollte die Leitung unterbrochen sein, nimmt das Steuergerät an das Öldruck fehlt. Wäre vllt auch noch einfach zu überprüfen, bzw kostengünstig zu reparieren ( auch in der Werkstatt).

  • Die Filter sind kaka, machen dicht und der Filter verformt sich dann so das er manchmal sogar nur schwer heraus zu bekommen ist.
    Ist bei 1190/1290 auch gewesen, Filtermaterial ist nicht das beste gewesen.
    Neuerdings sind die filter mit beipassventil ob das bei den kleineren modellen 125/200/390 auch so ist keine ahnung


    Naja, ich habe nochmal nachgeschaut, letzter Wechsel erfolgte "angeblich" vor 5000km.. kann es denn sein das
    nach 5000KM der Filter so zugesifft ist (siehe Anhang) ?



    Ich habe doch erhebliche Zweifel das der Filter beim letzten Service gewechselt wurde (berechnet natürlich schon)


    Grüße
    Dukeeintopf

  • Da musst du einen Fachmann fragen.


    Bla Blub @PeterPumkin...


    Wenn mit dem neuen Ölfilter das Problem weg ist dann hat es wohl am Ölfilter gelegen der aus dem selben Filtermaterial besteht wie bei allen Ktm Modellen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Wenn mit dem neuen Ölfilter das Problem weg ist dann hat es wohl am Ölfilter gelegen

    Nach der Logik sind die Luftfilter auch kacke, weil die setzen sich ja mit Dreck zu. Und wenn man einen neuen Luftfilter nimmt, dann ist es besser. Also sind die Luftfilter kaka. Was ist das für eine Logik?
    Dann sind Reifen und Bremsbeläge, die nie verschleißen wohl die besten?
    So rabenschwarz wie der Ölfilter aussieht, glaube ich nicht, dass der erst 5000 km auf dem Buckel hat. Davon mal abgesehen: Ist es überhaupt ein Originalfilter?
    Außerdem: Hier im Forum ist mindestens eine dreistellige Zahl an Indien-Duke Fahrern unterwegs. Wo sind deren zusammengezogene Ölfiltergeschichten?

    der aus dem selben Filtermaterial besteht wie bei allen Ktm Modellen

    Würde mich interessieren, wo das steht :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hatte diesen Fehler zwei mal hintereinander bei der SDR, dreimal darfst du raten wer damals gesagt hat das war ein absoluter Zufall bei mir denn alle Filter sind gleich aufgebaut und sonst hätte keiner die Probleme.
    Ich hab schon mehrere kennen gelernt die " keiner" im vornahmen heißen ;)


    Mein filter war das erste mal 1000km montiert (km stand 2100) als er so Raben schwarz war uns sich deformierte... Da hats eine krähe der anderen in die Schuhe geschoben.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Öldruck messen lassen dann weißt sofort was Sache ist.


    Wenn öldruck zu niedrig- Filter zu oder Pumpe verschlissen


    Wenn öldruck stimmt - Öldruck Schalter defekt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kleiner Nachtrag:


    Der Mahle Filter scheint etwas verstärkt zu sein.


    Um den Filter herrum ist nochmal eine Lage Filtermaterial (gelocht) macht einen stabilerern Eindruck,
    könnte der Deformation vorbeugen ;-)

  • Ich hatte diesen Fehler zwei mal hintereinander bei der SDR, dreimal darfst du raten wer damals gesagt hat das war ein absoluter Zufall bei mir denn alle Filter sind gleich aufgebaut und sonst hätte keiner die Probleme.
    Ich hab schon mehrere kennen gelernt die " keiner" im vornahmen heißen ;)


    Mein filter war das erste mal 1000km montiert (km stand 2100) als er so Raben schwarz war uns sich deformierte... Da hats eine krähe der anderen in die Schuhe geschoben.

    Und wie viele der "Keiners" hatte eine Indien-Duke?
    Du kannst auch durchaus der erste Kunde deines Händlers gewesen sein, der so ein Problem hatte, als du ihn darauf angesprochen hast. Scheint mir in LC8 Kreisen auch keine Epidemie gewesen zu sein, sonst wäre das Geschrei größer gewesen.



    Die Indien-Filter sind übrigens nur etwa halb so lang wie die LC8 Filter, daher relativ gesehen viel stabiler.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Saudepp schau Dir mal das Bild genauer an - bei so einer Drecksuppe macht jeder Filter dicht! :denk:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Sah bei meiner 1290 genauso aus... Öl war 1000km alt


    Dunkel und verformt, Bild aus internet

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()