60 000 km Kundendienst 1290 SD-R und Chronologie

  • Hallo ,
    der 60 000 er Kundendienst ist ein großer Kundendienst !
    Hierbei habe ich Gleich das Hinterradspiel messen lassen .
    0,2 mm !
    Rechnung siehe Anhang 525,24 €


    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .


    Der Motor Schnurrt immer noch wie am ersten Tag !
    Ventile wurden bei 30 000 km und 60 000 km anscheinend nur kontrolliert .


    Bei :
    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    24 000 km Kettensatz erneuert (DID)
    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
    57 310 km Hupe defekt
    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016
    62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)
    62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)
    67 000 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
    60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016


    Kilometerstand zum Zweijährigen 20.6.2016 18:00 : 55 936 km


    31.7.2016 momentaner Kilometerstand 60 855 km



    Gruß Kurt

  • Respekt Kurt! Ich staune immer wieder über die Kilometerzahl, die Du in kurzen Zeiträumen erfährst. Ich verdiene mein Geld mit Auto und Motorrad fahren und komme in einer Stunde mit dem Motorrad zwischen 50 und 80km auf der Landstraße (je nachdem, ob beruflich oder privat)
    Wäre mal interessant, wieviel Stunden Du im Monat, Woche oder auch Tag auf dem Bock verbringst!
    Auf jeden Fall alles Gute für die nächsten 60000 und Danke für diesen "Dauertest" nebenher!


    Grüße

  • Klasse Bericht.


    Wie man sieht scheint unser Brocken ja offensichtlich ein grundsolides Eisen zu sein.


    Klar gibt es ein bis zwei störende Kleinigkeiten, aber wie man hier sieht kommt man ja doch auf ordentlich km.


    Mach bitte die 100000 voll und berichte weiter :Daumen hoch:


    Gruss Uwel

  • Klasse Bericht.
    Und der zweite Kettensatz hält ja schon mal deutlich länger als der erste.
    Der Arbeitslohn ist ja auh in einem sehr humanen Bereich.
    unter 60 Euro netto die Stunde ist ja mal ein Schnapper.


    VG
    Stefan

  • Hallo ,
    da von Anfang an der hintere Stoßdämpfer sofort sehr
    stark verschmutzte , hab ich mir über @Mendeljäger
    bei Carbomoto einen längeren Hinterradkotflügel mit
    hinterem Vorderradteil und Tankstutzen aus Carbon
    für irgendwas um die 500,- gegönnt !
    Meine Gabelholmen sind wesendlich besser vor Schmutz
    geschützt , als das bei meinen Oltimern der Fall ist .
    Sie hat bis zum heutrigen Tag keinerlei Ausfallerscheinungen
    und das will ich ihr auch geraten haben .
    Die Konistoßdämpfer bei meinen Oldis haben lebenslange
    Garantie !
    Bei der KTM erwarte ich von dem Stößdämpfer , daß er
    ohne Mängel die 200 000 km schafft - da er jetzt besser
    geschützt ist .
    Das Bike erfüllt bisher meine Erwartung - und mit dem
    Hupenausfall kann ich Leben .
    Da ich nicht gerade wenig Unterwegs bin , hab ich eine
    Garantieverlängerung gemacht !
    Der zweite Kettensatz ist von DID in der höchsten
    Qualitätsstufe und wird mit CLS-Kettenöler von
    Hobbit betrieben .
    Es kann ja nicht angehen , daß man in der heutigen
    Zeit froh sein sollte , wenn ein Bike die 10 000 der Grenze
    ohne Probleme schafft .
    Wir sind doch nicht im 19. Jahrhundert !


    Gruß Kurt

  • 200.000km erwartest du von einem Stoßdämpfer ? :staun: Was genau erwartest du ? Das er nicht zerbricht, das Öl ausläuft oder das er seine Funktion wie beim ersten Kilometer erfüllt ? Letzteres wird definitiv nicht passieren. Könnte mir auch gut vorstellen das der Dämpfer bei 60.000 zumindest mal ne kleine Wartung vertragen könnte...

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hallo @ HoLon ,
    die Konis an meiner Moto Guzzi LM 3 waren schon
    Alt als ich sie mit 150 000 km kaufte .
    Jetzt hat das Bike 350 000 km und die Konis funktionieren
    immer noch einwandfrei !
    Vielleicht liegt es ja an mir - ich bemerke ja beim Fahren
    die 0,2 mm Hinterradspie auch nicht - wo Andere ja schon
    wesendlich weniger Spiel als unfahrbar betitulieren .
    Mag sein - vielleicht bin ich zu Grobholzig !
    Aber wenn meine 1983er Konis noch was Taugen - warum
    soll ich meine 2014er bei der KTM überholen ?


    Kann bis jetzt die Aussage : KTM = Kauf teueren Mist nicht Besatätigen !


    Gruß Kurt

  • Ich bin in der Hinsicht auch Grobschlächtig - keine Frage. Aber das Öl im Dämpfer arbeitet schon ordentlich ( auch in der Gabel ) und Gleitbuchsen verursachen ja auch einen gewissen Abrieb. ICH würde da in nen Gabelservice investieren - fürs gute Gewissen. Ich vermute das man den schleichenden Prozeß des "Verschlechterns" gar nicht bemerkt. Ähnlich wie die im Alter nachlassende Sehstärke ;)


    Aber das ist ja jedem selber überlassen ! Freue mich das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt ! :zwinker: ( jetzt habe ich auch schon S21 gekauft, weil du in jedem Reifenthread davon geschwärmt hast... :grins: :Daumen hoch: )

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hallo HoLon ,
    bin - was den Reifen anbelangt - gespannt auf
    deine Rückmeldung !
    Natürlich ist ein Ölwechsel an der Gabel - oder
    irgendwann am Dämpfer bestimmt kein Fehler .
    Gruß Kurt

  • Dankeschön für deine 1A Chronologie Kurt!
    Das macht mir Hoffnung lange Zeit Freude mit meiner neuen GT zu haben.
    Deine Homepage ist ebenfalls super und ich hab sie mir sofort in meine Favoriten gespeichert.
    Nachdem ich ja grad nach 5 Jahren K1300R auf die die 1290er GT umsteige und Du diesen Wechsel bereits vor langer Zeit vollzogen hast,
    hab ich auch hier das Gefühl nicht ganz falsch zu liegen?
    Hättest Du Lust und Zeit mal ein kurzes Pro und Kontra zu den beiden Bikes zu schreiben?
    Gruß aus Monheim am Rhein, Hansi

    :peace: Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele! :peace:

  • Hallo @ Westbiker ,


    ("Deine Homepage ist ebenfalls super und ich hab sie mir sofort in meine Favoriten gespeichert.")


    sei mir nicht böse , aber was die Homepage anbelangt - der Link würde mich auch interressieren !
    Laß ihn mir per PN bitte zukommen , da mir momentan jegliche Assoziation dazu fehlt .
    Als Einzigstes fällt mir da nur die supergute Hompage von blau ein .
    Der Tom , der macht das mit seinen Reiseberichten ganz toll .
    Ich muß hier sagen - ich bewundere Ihn für sein Talent hierfür !
    Achja , hier im Forum - unter Sonstiges - Touren und Treffen -
    Touren bzw. Routen Vorschläge von Usern für User
    habe ich einige Touren eingestellt , aber sonst fällt mir gerade nichts ein .


    Bei Pro und Kontra nehme ich an , daß der Unterschied "SD-R" zur "GT" gemeint ist !
    Wenn sie zu meiner Kaufzeit zu haben gewesen wäre - mir wäre eine Entscheidung schwergefallen !


    Nungut was fällt mir auf die Schnelle dazu ein :
    Windschutz
    größerer Tank
    verstärktes Rahmenheck
    semiaktives Fahrwerk
    Titanauslaßventile
    Motor mehr auf Drehmoment ausgelegt (Ruckfrei ab < 2500 U/min)
    superintegriertes Koffersystem
    (übernehme keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigheit)


    Für Zweipersonenbetrieb - eindeutig (für mich) das bessere Fahrzeug !


    Damals habe ich mich spontan für die KTM wegen des Drehmomentes entschlossen .
    Wenn ich nicht von dem Konzept so begeistert wäre - hätte sie wesendlich weniger Km auf der Uhr !
    Momentan kann ich das Frühjahr kaum erwarten .
    Weiß gerade nicht wo es her ist - aber es trifft den Nagel auf den Kopf :
    ""---Jeder Tag ohne ist ein verlorener Tag---""


    Ich hoffe , daß Du an Deiner genauso einen Narren fressen wirst , wie ich an Meiner !


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • Echt ein super Bericht, freut mich so viel gutes über die SDR zu lesen
    habe meine erst im Oktober 16 gekauft und gerade mal 1000 km drauf
    und bis jetzt absolut überzeugt.
    Hoffe ich kann noch mehr von dir lesen.
    P.S. wo finde ich denn deine Homepage?


    Grüße Stephan :der Hammer:

  • Yeap, völlig korrekt, der Bericht stimmt mich auch sehr zuversichtlich.


    Meine ersten KTM Erfahrungen mit einer 2015 Duke 690er waren ja nicht so positiv. In einem Jahr und innerhalb 6000km zwei Totalausfälle, Kühler undicht, Kupplungsdruckstange gewaltig eingelaufen.
    Deshalb hatte ich erst gezögert wieder in eine KTM zu investieren. Aber die SDR läuft nun seit Ende August ´16 und 7350km völlig problemlos. Und ja, sie macht süchtig. So extrem hatte ich das noch bei keinem andren Motorrad.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • sei mir nicht böse , aber was die Homepage anbelangt - der Link würde mich auch interressieren !


    Sorry Kurt, ich hab da wohl was falsch interpretiert, die genannte Homepage gehört wohl Tom. Link


    Bei Pro und Kontra nehme ich an , daß der Unterschied "SD-R" zur "GT" gemeint ist !


    Nein ich meinte GT zur K1300R, aber nachdem ich meinen Fehler bemerke, kann das wohl eher der Tom beantworten :kapituliere:

    :peace: Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele! :peace: