Komplettausfall der Fußbremse!

  • Erstmal ein Hallo in die Runde!


    Ich hab da mal eine Frage, ob das Problem schon mal aufgetaucht ist.
    Aktuel befinde ich mich im Urlaub in der Region um den Gardasee. Hab heute eine Tour zum Monte Baldo gemacht, und beim bergab fahren plötzlich bemerkt das die Fußbremse weder Wirkung noch Druckpunkt hat. Nach ein paar mal Pumpen während der Fahrt ging sie wieder. Aber nach ca. 500m. war wieder keine Bremswirkung vorhanden. Bin dann noch 7 km. bis ich vernünftig halten konnte mit Handbremse gefahren,die hat einwandfrei Funktioniert. Nach 30 min. Pause weitergefahren und bis zum Ziel ist das Übel ausgeblieben. Jetzt bin ich natürlich verunsichert was das Bremsen betrifft.
    In der Nähe gibt es auch keinen KTM Dealer.


    Hier mal die Eckdaten: 1190 Adventure, BJ: 2014, Laufleistung 8700km.
    Ab Samstag sind noch sieben Tage Österreich angesagt, aber bis da hin weiß ich nich ob ich weiter fahren soll.


    Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen :kapituliere:
    Gruß
    Rammi

  • Bremsflüssigkeit altert.
    Hatte ich schon mit verschiedenen Motorrädern.
    Bremsflüssigkeit wechseln und dann dürfte das Problem weg sein.


    Grüße Plopp

  • Da Fällt mir grad ein: ich würde es gar nicht bemerken, wenn die Hinterradbremse nicht mehr geht. Weil ich NUR mit der Hand bremse, die richtige Dosierung für hinten macht das Moped. Außer im "Bremse Offroad"-Modus!


    Wurde aber tatsächlich alles schon mal durchgekaut. Siehe #5. :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da Fällt mir grad ein: ich würde es gar nicht bemerken, wenn die Hinterradbremse nicht mehr geht. Weil ich NUR mit der Hand bremse, die richtige Dosierung für hinten macht das Moped. Außer im "Bremse Offroad"-Modus!


    Aber macht sich dann ein Fading der Hinterradbremse in der Handbremse bemerkbar ?


    Auch wenn ich die Hauptbremslast auch auf der Vorderradbremse lasse tippe ich immer auch mit der Schuhspitze leicht auf die Fussbremse. Bremsbereitschaft gibt dir notfalls die nötige Sekunde mehr.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe bei der letzten Inspektion extra den Mechaniker meiner KTM Werkstatt gefragt.
    :grins:
    Und der hat gesagt das die @1190T keine Kombibremse hat.
    Vorne bremst nur vorne, und wenn du hinten bremsen willst musst du auf den Fußbremshebel treten.


    Evtl ist das bei der @ 1190R ja anders, glaube ich aber nich :ja:

    :crazy:

  • Ich habe bei der letzten Inspektion extra den Mechaniker meiner KTM Werkstatt gefragt.
    :grins:
    Und der hat gesagt das die @1190T keine Kombibremse hat.


    Dann soll er aber dringend bei KTM Bescheid sagen, damit die den Fehler auf der WEbsite korrigieren

    Zitat

    Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitbetätigt, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren»

    beware of the mantis

  • Ich habe bei der letzten Inspektion extra den Mechaniker meiner KTM Werkstatt gefragt.
    :grins:
    Und der hat gesagt das die @1190T keine Kombibremse hat.
    Vorne bremst nur vorne, und wenn du hinten bremsen willst musst du auf den Fußbremshebel treten.


    Evtl ist das bei der @ 1190R ja anders, glaube ich aber nich :ja:



    Das Thema ob Integral oder nicht wurde auch schon Diskutiert aber das C- ABS der 1190 ADV hat eine Integral Funktion aber völlig anders abgestimmt als bei BMW. Kommt man wie ich von BMW ist man anfänglich der Meinung das keine Integral Funktion vorhanden ist. Laut Prospekt und Beschreibung auf der KTM Seite ist eine Integral Funktion vorhanden die jedoch nur bei Bedarf eingreift. Wenn man mehr Erfahrung mit der ADV hat merkt man sehr wohl das je nach Situation die Integral Funktion vorhanden ist.

    Zum Ausfall:
    Soll wie schon erwähnt schon öfters vorgekommen sein ! Hier wird über alternativen für die Bremsflüssigkeit Diskutiert : Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit mit hohen Siedepunkt ? Grund der Diskussion war der zeitweilige Ausfall der hinteren Bremse !

    Wegen deinen Urlaub
    : Weiterfahren und Spaß haben aber hinten nicht ständig Mitbremsen das C-ABS regelt schon ein wenn es Sinnvoll ist ! Ich benutze die hintere Bremse inzwischen nur noch bei sehr langsamer Fahrt oder wenn ich kurz vor eine Kurve noch [u]minimal[/u] verzögern möchte und nicht will das die Gabel absackt wenn ich vorne Bremse. Ausfälle hatte ich allerdings noch nie !

    Gruß Peter

  • Ich habe bei der letzten Inspektion extra den Mechaniker meiner KTM Werkstatt gefragt.


    Dann soll er einen anderen Beruf erlernen. :nein:

  • Ich werde ihm den Gruß beim nächsten Besuch ausrichten :grins:
    Er macht ja Regelmäßig die Schulungen bei KTM, da dachte ich das er das genau weiß

    :crazy:

  • Schau her! Ich war auch mal auf einer Schule, außerdem kenne ich viele, die auch auf Schulen waren...; und soll ich dir sgen, was ich davon noch weiß? :kapituliere:


    Was ich aber weiß: Nach einigen scharfen Bremsungen nur mit Handbremse wird die Hinterradbremse gut warm/heiß. :der Hammer:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da hab ich aber mal ein Fass aufgemacht.
    Das mit der Suchfunktion war mir klar, nur ist mein Zugriff auf das www hier eingeschränkt.
    Trotzdem danke für die schnellen Informationen. Habe die beiden Tipps: Fuß von der Bremse lassen und weiterhin Spaß haben beherzigt. Gestern ne Tour gemacht und alles war gut. War halt nur etwas beunruhigt.
    Danke euch!


    Gruß
    Rammi