Welt der Wunder 1290 R

  • Coole Sache, interessanter Beitrag...


    ich mag Kurvenreich sowieso total gerne und die Berichte find ich top!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Interessantes Video,


    das mit dem Diagramm wäre ne Idee. Ich hoffe mal die Leistungsstärksten Maschinen werden nicht aussortiert ;)

  • Interessante Nummer.
    Zeigt aber auch wo die Fehler herkommen. Zeitdruck, tacktung, Fließband.

  • Naja der Zeittakt ist aber doch ganz ok, bei Autoherstellern reden wir über 60-90 sec Takt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Naja der Zeittakt ist aber doch ganz ok, bei Autoherstellern reden wir über 60-90 sec Takt.



    Das mit den Pkw Hestellern stimmt aber nur zum Teil. Es kommt auch darauf an welche Umfänge abzuarbeiten sind. Und so wie es Ausschaut sind die Jungs bei KTM schon gut ausgelastet. Was mich schon fast Iritiert ist der hohe Anteil an Handarbeit und das dürfte für so manche Abweichung in der Produktion sorgen. Die gezeigten Bilder haben ja fast schon Manufaktur Charakter nur dafür ist die Taktzeit viel zu knapp bemessen. Zieht man die Bayern als Vergleich heran da ist die Automation wesentlich weiter fortgeschritten. Besonders bei der Hochzeit ist es mir aufgefallen die wird bei KTM komplett händisch durchgeführt bei BMW Teilautomatisiert. Die Produktion von Rahmen und Motor wäre ebenfalls von Interesse gewesen. Da wird der Grundstein gelegt für :Daumen hoch: oder :Daumen runter:



    Alte Autobauer Regel : Ein gut eingestellter Montage Roboter ist zuverlässiger und akkurater als jeder Mitarbeiter da er ein nahezu 100% reproduzierbares Ergebnis abliefert. Betone noch einmal gut eingestellt ! Passt die Programmierung nicht kommt auch kein gutes Ergebnis heraus.

    Gruß Peter

  • Interessanter Bericht. Hätte nicht gedacht, dass soviel von Hand gemacht wird.
    VG
    Stefan