Getriebegeräusch/Anriebswelle (Ritzl) eiert

  • Hallo Leute,


    habe ein Getreibegeräusch das Geschwindigkeitsabhängig ist. Ist bei ca. 5 km/h schon deutlch zu hören. Hab dann die Ritzelabdeckung heruntergeschraubt und siehe da ... die Getriebeausgangswelle eiert (läuft außermittig). Jedoch habe ich auf der Ritzelseite kein Lagerspiel.


    Hat das Problem schon jemad gehabt?


    Hat jemand einen Reperaturanleitung für den Motor?


    Danke schon mal im Vorraus!!!

  • Ritzel kontrolliert ob es unrund ist? Ausbauen u vermessen....
    Das kommt bei billigen ersatzteilen manchmal vor...bei esjot oder jt hatte ich das noch nicht bei Louis kettensätzen hingegen schon :(


    Oder liegts am Rundlauf der welle? :staun:

  • Ritzel kontrolliert ob es unrund ist? Ausbauen u vermessen....
    Das kommt bei billigen ersatzteilen manchmal vor...bei esjot oder jt hatte ich das noch nicht bei Louis kettensätzen hingegen schon :(


    Oder liegts am Rundlauf der welle? :staun:


    Hab ich schon. Ja ... wie schon beschrieben läuft die Getriebewelle nicht rund. Habe ein Video gemacht, ist aber leider zu groß um an zu hängen.

  • :denk: könnte ach sein dass das Gewinde eiert was nichts ausmachen würde, die Verzahnung wo das Ritzel drauf sitzt eiert die auch ? ne Messuhr dran halten und schauen wie viel es wirklich ist eventuell ist auch das gegenüberliegende Lager am verrecken dann hast vorne kein spiel hinten schon etwas :denk:


    :sehe sterne: wie soll die krumm werden kann, ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen da müsste es ja schon mal richtig heftig gescheppert haben im Getriebe :denk:

  • Hmmm...die welle kann eigentlich selbst bei zu stark gespannter kette nicht verbiegen...eigenartig


    Wie schauts mit spiel im abtriebslager aus..? Lager hin...käfig gebrochen etc

  • Hab noch nicht weiter zerlegt, aber die Lager müssten in Ordnung sein, da sich die Welle ohne zu ecken drehen lässt. Spiel hat das Lager auch keines. Entweder die Welle ist wirklich ein wenig verbogen oder sie ist kurz vorm Abreißen.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ich sie zum Händler stelle oder selber zerlege. Hab schon eine Kulanz -Anfrage weggeschickt.


    mal sehen

  • Von privat aus Kulanz zu beantragen hat leider wenig Chance :(


    Die glauben nur Händlern und wollen eine bestätigte ursache...zumindest einen verdacht...


    Also müsstest die welle ausbauen lassen...bei verdacht Materialfehler oder fertigungsfehler wird diese zur begutachung an ktm geschickt...könnte labge dauern...besser reparieren lassen wenn du diesen sommer fahren willst ;) u gleichzeitig kulanz beantragen...ist leider ein spiel mit ungwissem ausgang...


    Oder du hast wirklich schraubererfahrung :Daumen hoch: ...dann fällt mit gröster wahrscheinlichkeizt kulanz aber weg :(

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Ich glaub schon, dass die Welle durch eine zu straffe Kette verbogen ist.
    Kette zu stramm gespannt, einmal kräftig eingefedert, da kommen Wahnsinns-Kräfte auf das Wellenende.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich denke auch das es von der Kette gekommen sein kann. Steht nicht umsonst als Warnung bei der Kettenlänge im Handbuch. Wäre auch nicht die erste Welle, die eine zu kurz gestellte Kette bis zum Schaden malträtiert hat.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Entweder Kette viel zu stramm gewesen oder die Antriebswelle ist kurz vorm Bruch.
    Letzteres wäre kein Einzelfall, gab schon einige (auch ich mit Duke 3R). Über die Suche findest einiges dazu.


    Kulanz nur über Händler evtl. kannst dich mit ihm einigen, dass du das schon auseinander nehmen kannst, um ich Zeit zu sparen und du zeitnah die Ursache findest. Unbedingt von allen Schritten Bilder machen!