Seitenständer-Pin bricht ab

  • Nachdem der Pin zum runterklappen des Seitenständers neulich nen Abflug machte
    -und ich damit die Zugangsberechtigung in den erlauchten Kreis der Nippel-losen Seitendtändler erfüllte,
    wurde mir ne knappe Woche später die EVO-Variante zu Teil.


    Mit anderen Worten: ich bin wieder raus, aus'm Club :(


    Ich hab den "neuen" vermessen: knappe 10cm und rund, statt 6-Kant, für den "alten" bitte ich um Nachsehen: keine Größe, glaube aber dass da kein großer Unterschied ist.



    Grüße
    Thomas

  • Danke für die Info. Jetzt weiß ich, dass ich tatsächlich schon die neue Version bekommen habe.
    Grüsse Bert

  • Ich habe die Sechskantverlängerung gar nicht drann!
    Ist dann schon ganz schön kurz aber sieht besser aus und ich habe mich dran gewöhnt.

    Ist bei mir auch ohne Sechskant, GT Anfang Juli übernommen.


    Gruß,Mathias

  • Könnt ihr mal die Länge eurer Ausleger posten?


    Lt. Kürbissist ist bei mir jetzt die aktuelle KTM-Lösung dran.


    Und nein: es ist rund und kein 6-Kant mehr, denn letzteres ist eben das, das gerne mal abbrach.


    Sollten vlt. mal alle, die noch 6-Kant-Ausleger haben beim :Kürbis: reklamieren und ersetzen lassen.
    Denn den Seitenständer ohne Ausleger rauszubekommen ist nur für "daran" gewöhnte. Definitiv nix für die "huch, wo ist denn nu der Ständer"-Fraktion. Besonders gruslig wenn das bei wenig Licht oder engen Parkplätzen, wie vor nem Bikertreff passiert...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo, die "verbesserte Version" hat bei mir auch nicht gehalten. Habe während der Fahrt das gute Stück verloren und warte auf Antwort von KTM. Die Variante am Anfang ist schon beim Auspacken beim Händler kaputt gewesen.


    Gruß Rene

  • Hi Leute,
    mein Ausleger ist genau bei 1.400 km abgefallen.
    Habe mir selbst einen gebaut und der wir wohl länger halten als das
    Original-Teil was ich noch zugesandt bekomme.
    Test läuft seit 250 km.
    Mit der Wucht wo der Seitenständer hin und her schnorrt ist die Sache wohl mit kaum einen
    Ausleger beendet.

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark11 ()

  • Hallo, die "verbesserte Version" hat bei mir auch nicht gehalten. Habe während der Fahrt das gute Stück verloren und warte auf Antwort von KTM. Die Variante am Anfang ist schon beim Auspacken beim Händler kaputt gewesen.


    Gruß Rene


    abgebrochen oder komplett verloren?


    @ Mark11
    Die kritische Belastung ist beim Ausklappen durch den langen Hebel, vor allem, wenn der Ständer ausgeklappt ist und schon am Anschlag ansteht, man aber noch eine Kraft ausübt.
    Durch das abrupte Einklappen bzw den "Einschlag" am Gummianschlag bricht der Pinöpel nicht ab.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Peter,
    habe keine weitere Kraft ausgeübt. Fahre schon 28 Jahre Motorrad und hatte sowas noch nicht. Selbst bei meiner Fzs1000 hatte ich 70t km keine Probleme.
    Es ist im Gewindebreich abgebrochen. Es steckt noch ein kleines Ende drin.

  • :knie nieder: :knie nieder: :ja: :ja: :ja:

    Wieviel Km haste denn jetzt drauf und in welchem Monat wurde das verlorene Teil montiert?

    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,
    hatte zu dem Zeitpunkt ca. 1300km runter. Gewechselt hat der Händler noch vor Auslieferung im Juli den 26.07.2016. War da schon defekt ohne Fremdeinwirkung :staun: .Erstzulassung war 26.05.2016. Dann stand sie nur im Laden :ja: .


    Gruß Rene


  • abgebrochen oder komplett verloren?


    @ Mark11
    Die kritische Belastung ist beim Ausklappen durch den langen Hebel, vor allem, wenn der Ständer ausgeklappt ist und schon am Anschlag ansteht, man aber noch eine Kraft ausübt.
    Durch das abrupte Einklappen bzw den "Einschlag" am Gummianschlag bricht der Pinöpel nicht ab.


    Jeder hat so seine Weisheiten. :rolleyes:

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Einfach mal drüber nachdenken, aber man kann ja niemanden dazu zwingen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • ...fliecht er ab, der Hebl vom Seitenständeeer!

    Nachdem der Seitenständer neulichnen Abflug machte
    -und ich damit die Zugangsberechtigung in den erlauchten Kreis der Nippel-losen Seitendtändler erfüllte,
    wurde mir ne knappe Woche später die EVO-Variante zu Teil.


    Mit anderen Worten: ich bin wieder raus, aus'm Club :(

    Bin wieder drin im Club! Von wegen EVO... -naja, länger als beim ersten mal hat'tter ja gehalten...


    Wer von uns fährt inzwischen mit nem neuen Seitenständerausleger rum -und mit dem wievielten Ersatz?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Seitenständerausklapper ist damals bei 300Km beim Ausklappen des Seitenständers abgebrochen. Seitdem hab ich den Kurzen von der "R" dran: Hält seit 6000KM.

  • Gewicht optimiert? :))


    Naja! Der Ständer wurde vor einem Jahr und 4 Tagen instand gesetzt... :sensationell:


    Der Ausleger sollte ringsum mit ner schönen Schutzgaswulst zu einem Teil geschmiedet werden. Der ø des Verbindungs-Schräubchens ist klar zu mickerig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wow!


    Nachdem ich meinem Kürbissisten am 13.08. ne eMail, samt Foto von dem, bzw. von dem nicht vorhandenen Seitenständerausleger schickte -schreibt er 9 Tage später, sozusagen postwendend:

    Ich bin bereits der zweite, dem der zweite Ausleger wegbrach. Dem anderen sei dadurch auch noch das Bike umgefallen. Und es gibt keine EVO 3.


    Die matten in Mattighofen, haben scheint's für Nebensächlichkeiten, wie Ständer oder Hupe keine Kapazitäten...

    Ich werde den Freundlichen notfalls kostenpflichtig beauftragen
    , dass er mir, äh dem Bike, den Ausleger zusätzlich anschweißt. Das ist wohl die einzig adäquate Lösung.


    Grüße Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sagt mal findet ihr auch das die SDR auf dem Seitenständer sehr gerade steht? Hab immer irgendwie Angst das die mir umfällt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BEAST v1.2 :driften:

  • Meine GT hat im Urlaub auch den zweiten Seitenständerausleger verloren. Interessant finde ich, dass die ladenneuen GTs alle einen sehr viel kürzeren Ausleger haben, da wurde wohl aus gutem Grund dieses Zwischenstück weggelassen.