s20 EVO, m7rr oder Sportattack

  • Hallo,


    ich langweile mit dem viel diskutierten Reifenthema, aber ich muss demnächst umstellen, da mir der Sportmax auf der 1290er nicht zusagt. Irgendwie fällt er relativ gut in die Kurve, wobei man schon drücken muss, um ihn wirklich auf die Kante zu bekommen. Da ich bisher auf meiner Speed Triple 1050 und der R 1200 S sehr begeistert vom S20 war (eierlegende Wollchmilchsau der konnte alles wirklich gut und ist derzeit auch recht günstig) frage ich mich, ob Sportattack oder M7RR (Testsieger) als Alternative in Betracht gezogen werden sollten. Der M7RR soll ja der "Beste" zur Zeit sein und etwas mehr Haltbarkeit als der S20 haben. Dann könnten die 60 € mehr für den Satz auch gerechtfertigt sein. Der Sportattack soll keine gute Nässehaftung haben, das wäre mir als Schönwetterfahrer jedoch relativ egal. Wie lange hält denn der Conti?


    Habt ihr Erfahrungen mit SA oder M7RR?


    Gruß


    Guido

  • Hallo ,
    auf der 1290er hatte ich 8x M7RR hinten (3500 - 4000 km reiner Landstrassenbetrieb , Schwarzwald u. Dolo´s)
    2x Hinterrad auf 1x Vorderrad . Zum Ende nicht mehr schön - da V-Reifen spitze Kontur


    Bevorzuge momentan S 21 - da bessere Rückmeldung (ist im Trockenen einfach eine Hausnummer)


    Der M7RR ist im Nassen - bei Bitumenstreifen dem S 21 ganz klar Überlegen ,
    ohne Bitumen grippt der S 21 im Nassen wirklich ordentlich !
    Den S 21 fahre ich bei der 1290er (v. 2,3/hi.2,7) Vorne an einem guten Tag bis auf die Kante .


    Der S 21 ist der Nachfolger vom S 20 EVO (laut Frank kein Unterschied aber Haltbarer)


    Sportattack bin ich noch nicht gefahren .


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Der M7RR ist sicher ein empfehlenswerter Reifen für die SDR.
    Zu den Bridgestone´s kann ich nichts sagen.
    SportAttack (3!) ist mittlerweile fast "Nässespezialist", wenn man diversen Tests glauben darf. Hierzu kann ich aber ebenfalls nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen.
    Ich bringe noch den Pirelli Diablo Rosso III ins Spiel, Vorderrad für mich deutlich besser auf der SDR als der M7RR, Haltbarkeit auf vergleichbarem Niveau. Nässe verträgt er auch, da ist der M7RR aber deutlich vorne.


    Meine Erfahrungswerte beruhen auf sportliches Landstraßenfahren, innerhalb geschlossener Ortschaften auch mal innerhalb der StVO :zwinker: , Heimrevier Sauerland/Bergisches Land mit vielen Kurven aber auch sehr unterschiedlicher Asphalt- und Fahrbahngüte. Hinzu Urlaube im Schwarzwald und Trentiono/Dolomiten. Keine Rennstrecke. Ich fahre Luftdruck überwiegend mit der Herstellerempfehlung. Ich bin ungefähr Durchschnittsgewicht + leichte Sozia :weinen:


    Ich bin auch immer hin- und hergerissen zwischen "never change a winning team" und den Anpreisungen der Neuheiten. Letztlich muss man aus verschiedenen Infokanälen (Tests, Freunde, Foren) versuchen eine Essenz rauszuziehen und dann in den Selbsttest übergehen :grins:
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir bei der Auswahl die Forenbeiträge am wenigsten weitergeholfen haben, auch wenn immer auf die Reifentests der Zeitschriften geschimpft wird. Aber in den Usermeinungen sind ja nicht selten komplett widersprüchliche Aussagen zu lesen, manche posten etwas und kommen aber gar nicht mehr mit den Reifenbezeichnungen hinterher und werfen verschiedene Gummis der Hersteller (teilweise unterschiedlicher Segmente) durcheinander. Zudem kann ich mir selten was konkretes über den Fahrstil und den jeweiligen Einsatzbedingungen vorstellen, und auf welchem Streckenlayout und Fahrwerkssetup etc. die Forenkollegen da gerade unterwegs waren ...


    lg
    andi

  • Alles aktuellen Sportreifen sind gut da wirst du nichts schlechtes mehr finden damit meine ich S21, ContiAttack 3, M7RR oder Rosso III würde mich da keine großen Kopf machen! Sich noch für eine S20 zu entscheiden ist ziemlich sinnlos

  • Die fahren sich zum Glück alle ein wenig anders, so kann sich jeder den für seine Vorlieben passenden Reifen aussuchen. Gut sind sie alle, jeder auf seine Art

  • Wer Grip braucht und nicht so auf den Verschleiß achten muss, dem kann ich nur den Metzler Racetec RR K3 empfehlen.
    Ich fühle mich damit sehr sicher im Gegensatz zu den Originalreifen.

  • Wer Grip braucht und nicht so auf den Verschleiß achten muss, dem kann ich nur den Metzler Racetec RR K3 empfehlen.
    Ich fühle mich damit sehr sicher im Gegensatz zu den Originalreifen.


    Der ist schon echt :sensationell::alter schwede:
    Aber gegen den MRRRK3 ist der S20 Evo ein Langläufer :lautlach:

  • Hallo ,
    auf Sardinien konnte ich den Kurvenspeed von
    meinemKumpel Peter mit HP 4 auf K 3
    mit S 21 fast mitgehen .
    Der Reifen hat jetzt nach 2400 km Seealpen + 450 km
    Schwarzwald noch eine Restprofiltiefe von 2,5 mm .


    @ gorblimey - Schönes Profilbild !


    Gruß Kurt

  • Vielen Dank für die Beurteilungen.


    Mit Laufleistung bis 1TKm komme ich nicht klar, dass sind ja maximal 3 Tagestouren!


    Ich denke, ich teste mal den S21. Vom Feedback und vom Vertrauen in die Reifen habe ich (wahrscheinlich subjektiv) bisher mit Bridgestone die besten Erfahrungen sammeln dürfen.
    Angefangen mit BT16 über S20 und zum Schluss S20 Evo haben mir immer ein Grinsen im Harz verschafft.


    Und eine erfahrene Laufleistung von gut 3TKm für den Hinterreifen halte ich für sensationell wenn er auch ordentlich Grip bietet.