Möchte meine Duke 4 abgeben und mir eine 690 SMC-R kaufen, habe da paar kleine Fragen....

  • Hallo, ich möchte meine 2014er Duke 4 verkaufen und mir eine 690 SMC R holen. Ich weiß nicht warum, aber es hat einfach Klick bei mir im Kopf gemacht .... :peace: .
    Naja ... also... Kohle: bis 8500 Euro, ich weiß nur nicht genau das Baujahr. 14 / 15 oder eine aus 16. Da brauche ich jetzt mal kurz euer Wissen.....
    Ich habe hier schon gut was drüber gelesen aber meist geht man ja hier auf ein bestimmtes Problem ein....


    Was ich gerne wissen möchte: Wie groß sind da die technischen Veränderungen von Bj.14-16? Gibt es da ein bestimmtes Modell oder Baujahr was man besonders ins Auge nehmen sollte (zb.Sondermodell) oder so etwas...oder halt bessere Technik....
    Wenn ich bei Mobile schaue da sehen die alle gleich aus.... :sehe sterne: außer das manche dabei schreiben das die ABS hat... Und wo ist der Unterschied von einer SMC und SMCR ?
    Ein Neufahrzeug kommt für mich eigentlich nicht in Frage weil ich meine das der Preis dann zu hoch wird, und die erste Inspektion schon ne Woche später kommt.....
    Also ihr sollt hier nicht meine Arbeit machen und mir alles raus suchen, brauche da nur paar kleine Tipps. Wie gesagt ich habe hier schon viel gelesen aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke schon mal vorab.


    Markus

  • Technisch gibts keine unterschiede.
    Optisch sinds vom 14 zum 15 nur ander gabel brücke ein leicht anderer farbton.
    Bei der neuen 16 die felgen von einem neuen hersteller. Der farbton ist nicht mehr glänzend sondern mat.
    Der unterschied von der smc zur smcr its der hubraum glaub ich. Die normale hat 654 und die r hat volle 690. Dan gibts noch die antihopping kuplung bei der r. Den rest weiss ich grad nich auswendig.
    Abs ist ab 2014 serien mässig verbaut.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • Nein, die SMC hat heutzutage wie die SMC-R volle 690 cm³ und AHK:
    Motorisch sind die vollkommen gleich.
    Der wesentliche Unterschied sind die Fahrwerkskomponenten
    und der ist nicht nur WIRKLICH wesentlich,
    sondern auch um die Preisdifferenz nicht nachzurüsten.
    Der Rest sind Gimmicks.


    Ich kenne übrigens einen Sumo-Rennfahrer, der eine SMC fährt,
    die tatsächlich eine Duke mit SMC-Plastikteilen ist.
    Warum?
    Weil man auch für Sumo-Rennen keine 265 mm Federweg braucht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der hubraum wurde von 2012 -- 2013 auf 690 ccm erweitert , irgendwann wurde die normale smc eingestellt und es wurde nur noch die SMC-R angeboten.
    Du solltest auf alle fälle mehrere probefahrten machen bei normalen straßengebrauch hat eine SMC keine größeren vorteile . Das Feeling ist anders freier und mir gefällt die optik besser .

  • Also ich an deiner Stelle würde noch 500 Euro drauflegen und dann hast eine neue mit voller Garantie....und die erstinspektion ist au h nicht so teuer....die kostet Ca 200 Euro. Und wenn man bedenkt was das Motorrad an Reifen und Sprit frisst dann finde ich dass die 200 Euro nicht so ins Gewicht fallen.



    MfG alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Zitat

    ...die SMC-R gibt es seit 2012...davor die SMC...die Unterschiede von 12-16 sind nur marginal...


    Marginal?
    Ab 2014 Doppelzündung und Drive-by-wire ist nicht marginal.


    Aber die Frage war doch Unterschiede 2014-2016. und da sind es überwiegend die Felgen (Farbton). Technik ist gleich.

  • Smc gab es bis 2011 ohne Abs und mit ahk. Diese hatte 654ccm. Danach kam die smcr mit 690ccm und Abs. Andere Plastiks und anderes Fahrwerk und ein wenig schnick schnack. Ab 2014 wurde die smcr überarbeitet wie Wheel4Fun schon sagte.


    Mehr Unterschiede gibt es nicht.


    Würde aber auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine neue kaufen bei den gebraucht Preisen.
    Falls du aber günstig an eine normale smc kommst, dann ist die nicht wirklich schlechter als ne smcr.


    Gesendet von meinen streichel Handy

  • ich habe auch lange überlegt ob gebraucht oder neu , habe mich für eine neue entschieden obwohl ich nur 7500€ budget hatte .
    Hauptgrund ich weiß genau wie meine behandelt worden ist , viel raum zum verhandeln lassen dir die Händler nicht , aber der erste Kundendienst ist oft mit im Kaufpreis enthalten .
    Zubehör das dir eingeredet wird ist meiner Meinung nach nicht nötig und kannst dir auch später noch selber dran schrauben.

  • Leute, danke danke für eure Antworten. Habt gut weiter geholfen. Jetzt bin ich schlauer.... :Daumen hoch: .
    Event. muß ich mal Team West und Moto Papst mal auf den Zahn fühlen was da geht um eine Nagelneue zu ergattern.....
    Aber muß eh erst meine Duke los werden. Und das geht nur privat. Die Händler zahlen nix.
    Von dem ich die Duke habe wollte die in zahlung geben für ne Neue Duke 1290.....Motopapst wollte dem nur 4500 Euro zahlen, die 690 war 10 Monate alt, 3300km runter.
    Eigentlich unverschämt, er hatte die da ja auch neu gekauft gehabt und die 1290 ist ja auch nicht gerade billig. Da hätte ich schon gedacht das er was mehr bekommen würde....
    Ich weiß jetzt schon wenn ich da hin gehe und frage um was auszuhandeln... der Händler sagt dann.... da geht nix mehr...... :arsch: :arsch: :arsch:

  • Jaja, die Händler müssen ja auch iwo was verdienen. Da kann ich das schon verstehen. Hast du an der Duke denn eine andere auspuff Anlage dran als original? Wenn ja lohnt es sich wohl die duke mit Serien Anlage zu verkaufen und den auspuff extra.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Paar Teile sind nicht mehr Serie...
    Akrapovic Pott, Leo Kat Ersatzrohr,Powerparts Sitzbank,Sozius Abdeckung,Kennzeichenhalter,Carbon Heckabdeckung,Oranger Ktm Lenker, Hand Protektoren, und anderes Dekor...
    Habe garkeine Lust jetzt alles wieder auf Serie umzubauen. ...
    Lieber einer der etwas mehr zahlt und das ganze Zeugs kpl. mit nimmt .... :Daumen hoch:

  • Ein Händler muss ja auch beim Wiederverkauf die MwSt nennen (und durchreichen) und seine Kosten für die Händlergarantie. In dem genannten Beispiel also 4500 + 1100=5600. Ein wenig Gewinn (sagen wir mal 400) und man landet bei 6000 auf dem Preisschild.
    Dann will der neue Besitzer Nachlaß ( 400) . Deshalb die niedrigen HEkPr.


    Noch'n Tipp: Fahr ausgiebig Probe. Eine Duke fährt sich angenehmer. Da ist schon ein deutlicher Unterschied.
    :wheelie:

  • Mit ganz viel Glück bekommst du ein gutes Angebot wenn alle Teile verbaut sind. Was Sir Maurice sagt ist vollkommen korrekt, du wirst mehr Geld bekommen wenn du das Motorrad in Serienausstattung verkaufst und separat die Extras. Ich habe letztes Jahr eine Street Triple r mit ca 3000 Euro an Extras verkauft, die ich abgebaut hatte. Deal war das Basis Motorrad und die Leute konnten sich Komponenten aussuchen, die zu einem besonders günstigen Preis mit verkauft wurden wären. Die meisten suchten sich ein Paket im Neuwert von 1500 Euro aus und diskutieren ganz unverständlich wieso das nicht für 200 Euro mehr zu haben wäre.... Für die einzelnen Teile hatte ich gleichzeitig schon mehrere Anfragen bekommen für ca 60% des Neupreis. So wurde das Motorrad dann auch verkauft. Das war ne Menge Geld...

  • Hallo,
    warum hast du dir erst die Duke gekauft?
    Dann eine 1290er vielleicht und jetzt ne Supermoto, bist du dir jetzt sicher was du willst? :kapituliere:


    4500 Euro ist wohl nicht viel weniger als der Händler für die neue an KTM gezahlt hat, da würde ich auch nicht mehr zahlen als der Händler.
    Fahre mal mit einem Neuwagen vom Hof und gebe ihn wieder in Zahlung.