Wer fährt mit einem Powercommander .......Erfahrungsbericht

  • Der Multibiker brauch immer was zum spielen und fummeln..lautlach..aber ich find's cool..er hat Spaß daran und setzt sich im Detail soweit ich das beurteilen kann damit auseinder.. und das ist die Hauptsache..mir wäre es einfach ehrlich gesagt zu zeitaufwendig..ich will fahren..lol..und dem Tom1.1 wohl auch wenn ich das richtig verstehe...lol..ich glaube da gibt es einfach mehrere viele Philosophien..viele Wege führen nach Rom..hihi..


    Für die Allgemeinheit sprich dranschrauben und los geht's ist Autotune einfach nicht gemacht..definitiv nicht..sonst braucht's ja keinerlei Prüfstande mehr..


    Das Problem bei Autotune ist auch das man nicht sieht wie der Motor Leistungsmässig auf Veränderungen anspricht..das geht nur auf dem Prüfstand..jeder Motor reagiert anders..hier geht es rein um Ansprechverhalten und Fahrbahrkeit..vom Zündmodul ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Deine 4800 Felder "Theorie" von denen ein Großteil keinerlei "realen" Fahrzustand abdecken, wie z.b. 100% TP mit 1500Umd. oder 2% mit 12000Umd - sind "nett", ABER eben Spielerei ;-)


    Kürzlich hat man folgendes probiert,
    man hat drei exakt gleich Matrazen in der Fußgänger Zone aufgestellt, drei verschiedene Preisschilder ran gehängt, soviel ich noch weiß 199€ , irgendwas um die 500€ und irgendwas um die 900€ .... und die Leute probe liegen lassen, ......... die teuerste war natürlich die beste ;-)) Soviel zum Thema PoPo Meter :grins: :grins: :grins:


    Ich könnt jetzt noch anfangen mit Geschwindigkeit des Gasaufziehens und auswirkung auf die Gassäule, über Schwingungen im Auspuffsystem und Auswirkungen auf die Füllung und den Gründen warum Du mit Autotune NIEMALS fertig werden wirst - aber ich denk das weißt Du selber :Daumen hoch:


    Kann Dich aber beruhigen, ich schaff es auf dem Prüfstand auch nicht 2x hintereinander das EXAKT gleiche Ergebnis raus zu fahren, mein Vorteil ist nur das ich sofort sehe das es aus Leistung.- und Drehmoment Sicht völlig schnuppe ist, weil Motoren "zum Glück" in einem gewissen Fenster optimal laufen und nicht bei einem EXAKT Wert!!!!


    Denn dummerweise haben Motoren die Eigenart, das sie je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl nicht immer mit dem gleichen AFR Wert die max. Leistung drücken, dann sollten wir das Zündkennfeld nicht vergessen mit dem man auch noch sehr viel bewirken kann - das ändern des Zündkennfeldes hat beim Sascha sehr viele kleine und größere Dellen in den den einzelnen Leistungsmessungen der verschiedenen Drosselklappenstellungen gebracht!!


    Die Frage ist bloß ... wo anfangen und wo aufhören ..... und wer soll's bezahlen :denk: :denk:

  • Tja die Zündung, dunkles Kapitel ohne Klopfregelung. Da hängst du letztlich auch immer am getankten Kraftstoff, der leider auch weit streut auch wenn meist ROZ95 oder Bis zu 100 draufsteht. Erwischst du mal eine schlechtere Charge und das bei den richtigen Außentemperaturen in Verbindung mit einer schärferen Zündungsbedatung, dann klingelte dir die Kiste tot wenns blöd läuft. Aber das ist ein Riesenstellhebel, da hat der Tom schon recht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Topsound,
    das hast Du Grundsätzlich vollkommnen Recht, hab ich jetzt aber schon einige male gemacht und noch nie ein Problem gehabt :grins: ... auch hier ist das "wie" das Geheimnis, und man darf nicht zu Gierig werden ..... Gier frist Hirn :ja: Und im Zweifelsfall erstmal ein paar Grad raus nehmen und wieder ran arbeiten.


    Kunden sind schon häufig auf die Idee gekommen mit SuperDuperSprit ab zu stimmen ..... mach ich aber nicht ....... weil ich weiß was am Ende raus kommt, da reicht ein langer kalter Winter und dem entsprechend (wie Du schon schreibst) alter Kraftstoff ....... dann kann ich im Frühjahr wenn ich für sowas gar keine Zeit hab Motor revidieren :motzki: :zorn: und das "weini weini" ist groß :Tempo:
    Was ich nochmal probieren will ist mit dem Einspritzbeginn zu experimentieren .... aber da sind wir wieder beim wo anfangen und wo aufhören, hier muß man muß ganz klar sagen, so WAHNSINN kann kein Mensch bezahlen. :traurig: :traurig: :traurig: ...... das fällt dann mehr unter "Jugend forscht" :lol:

  • Wie liegt eine "normale " Abstimmung mit PC 5 eigentlich preislich?


    2.500€ wäre mir dann auch etwas too much


    Grüße Tom


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • bei der SD1290 würde ich jetzt nur Zylinderselektiv machen, und das wird um die 350€ kosten. Es müssen aber noch die Sondenanschlüsse in den Krümmer geschweisst werden, SLS verschlossen und die Lambdasonden deaktiviert (bei RapidBike nicht zwingend erforderlich) werden.
    Das RapidBike Modul kann das Sondensignal verändern, muß ich aber erst sehen wie gut das bei der SD funktioniert.


    Die 2500€ hab ich Ihm genannt weil Er gefragt hat :grins: Die meisten hier werden sich nicht vorstellen können was es Arbeit macht "würde" ein solches Mapping zu erstellen, hierbei wird praktisch für jeden Gang ein eigenes Kennfeld raus gefahren.


    Was die meisten hier Abstimmen, ist ein Kennfeld und davon nur die 100%/Zeile ....... also ein "Bruchteil" dessen was z.b. der Multibiker gemacht hat.


    Ich hab natürlich (schon dutzendfach) auf dem Prüfstand probiert, wie es sich verhält wenn ich die gleiche Drosslklappenstellung mit einem ganz anderen Gang nachfahre, z.b. 60% TP anstelle des 6. Ganges im 3. Gang ........ keine änderung!
    Desweiteren hab ich früher als ich noch mit dem WBC arbeitet, der übrigens hervorragend funktioniert, auch vieles ausprobiert, wie z.b. was passiert wenn ich im 6.Gang aus sehr hoher Geschwindigkeit das Gas schliesse und langsam wieder aufmache, und das bei einem Motorrad (VTR1000SP1) mit sehr guten RamAir - dieses noch ausgeräumt, begradigt, Kanten genommen und mit umgebauter Airbox wo das RamAir ohne Umwege direkt in die Airbox drückt ....... hat nach dem abstimmen alles prächtig funktioniert, Gasannahme war top usw usw usw
    Ich finde es super wenn sich jemand so reinkniet und schaut was geht, aus meiner Erfahrung steht der notwendige Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis ..... vom berühmten Preis.- Leistungsverhältnis reden wir mal besser gar nicht. Das ist was für Leute die gerne spielen, ich probiere "privat" auch vieles um wissen zu generieren, ich hab bei einem Freund drei verschiedenen Krümmeranlagen mit verschiedenen Dämpfern alles Zylinderselektiv abgestimmt, waren über 300 Läufe (da ich gleich beide Zylinder messen kann - wären es normal über 600 läufe) ......... fällt unter "Jugend forscht" :grins: Die olle SP1 drückte dann fast 155PS (mit 1000ccm) und Er fährt damit in Brünn 2.12 Zeiten :respekt: ... wären die GW Wellen nicht so ein DRECK ... wären die 160PS gefallen :Tempo:

  • Hab ne maschine in der ich die ECU komplett manipulieren kann, also Data Runs möglich und komplett auslesbar........


    In so einer 45 minütigen testfahrt, kontrolliert bestimmte RPM/ drosselklappen stellung......... Da will man dann um die 100 Hits (Hit = drossel stellung bei genau der RPM und Motor temperatur...)
    HAst keine 100 treffer, kriegst keine vernünftigen daten so dass die maschine bei über mehrere Witterungen auc ordentlich läuft. EMpyrische Daten sammlung. Eine Woche daten sammeln.


    Heist bei der SDR Gänge 5 + 6 100 mal abfahren um da par änderungen zu machen. DAs kann ganz Teuer werden.

  • Na okay, 350€ plus Hardware ist ja ne erträgliche
    Hausnummer..
    Ich glaub wir müssen mal reden :-P


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wobei.. tom hast Du nicht gerade was von Rapid Bike in der Testphase?
    Vielleicht wäre das die richtige Kur für meine SE


    Grüße Tom



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • PC5 +- 350 eur, kommt mit allen nötigen kabel und auch 2 stecker für die deaktivierung der narrowbands. Diese kannst du dan im Ausuff lassen, sieht original aus, auf den ersten blick sieht niemand dass sie nur noch deko sind.
    Allerdings, werden diese ja nimma mt strom verorgt, kommen also nie wierklch in gebrauch, und werden langsam aber sicher defeckt. Besser wäre es stopfen in die NArrowband gewinde zu drehen, nachteil, hat der herr waldmeister etwas ahnung, weis er was los ist.

  • Ich habe beim Team West (wo ich meine SD gekauft habe) den Umbau mit Rottweiler angeregt. Parallel zu meiner Maschine wurde eine eigene Maschine aufgebaut, die auch beim Tuner GP der Zeitung PS vorgestellt wurde.
    Ich habe mich für den Serienschalldämpfer mit KAT und Akra Slip on entschieden, während Team West eine Akra-Evolution-Anlage verbaut hat. Jeweils wurde Akra-Mapping aufgespielt.
    Ansonsten haben wir Rottweiler Stage 2 verbaut, SLS raus und Autotune zusätzlich integriert. Zudem wurden die Kupplungsfedern der LC8 verbaut.
    Wichtig war für mich Fahrbarkeit und nicht Spitzenleistung. Zudem wollte ich auch in Assen (strenge Geräuschauflagen) fahren können und nicht bei jedem Polizeiwagen in Panik verfallen.


    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Wichtig ist die Drehmomentkurve, die kaum noch Dellen zeigt. Ich müßte nochmal messen, weil das Autotune sicher noch nachreguliert hat. Diese Messung wurde nach Zusammenbau ohne Fahrbetrieb gemacht. Ich hänge mal das Diagramm an.


    Grüße vom Niederrhein

  • Zündverstellung PCV


    An die PC V Profis


    Ist beim PC V bei den Werten für Zündkennfeld ein plus Wert (z.B.: 2)
    eine Verstellung Richtung "früh" oder "spät"?




    Mit Biker-grüßen Davy

  • Der PC V hat kein Zündkennfeld..da kann man nur das Gemisch magerer oder fetter einstellen..für die Zündung einzustellen brauchst du von Powercommander das extra Zündmodul was du wenn du es anschliesst steuern kannst über die PC V Software..dort taucht dann extra das Zündkennfeld auf..wenn du tatsächlich das Zündkennfeld meinst sprich das Zündmodul verbaut hast Finger weg von den Werten ohne Prüfstand und ohne Kenntnisse in diesem Metier..damit hast du schnell mehr kaputt gemacht als gewonnen..wenn du ein Crack in der Sache bist dann ignoriere meinen Kommentar..trotzdem zur Info..du willst ja logischerweise auf Frühzündung..positive Werte sind Frühzündung.

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hallo subway71
    Den PC V gibts für manche Modelle auch mit änderung der Zündung, schau mal:


    Power Commander V w/ Built in Ignition Control



    On select models, gain control over fuel delivery AND timing with the new Power
    Commander V with fuel and ignition control. The best of both worlds, now you can
    realize all the benefits of the Power Commander V and the Ignition Module 5 wrapped
    in a single enclosure. This Power Commander V is available for select twin cylinder
    engines.




    • Retains all of the standard Power Commander V fuel
      control features
    • Allows +/- 20 degrees of timing adjustment
    • Map Switch Input – change maps on the fly
    • Adjust timing per cylinder
    • Raise your Rev Limit (only available on select
      models)
    • Built In Launch Limiter

    Bei meiner SMT hat der Tuner am Prüfstand die Zündung im 80 und 100% Bereich ab 6000 U/min um +1 bis +2 verändert obwohl er im diesen Bereich die Spritwerte um ca. -6 bis -8 verringert hat. Ich hoffe der Kerl weiss was er da gemacht hatt, so gehe ich davon aus das +Werte bei Zündung eine verstellung nach "spät" sind, allerdings hat er das "ruckeln" im unteren Drehzahlbereich mit dem PC nicht wirklich spürbar verbessern können, was eigentlich Zweck der Maßnahme gewesen währe :Daumen runter: .
    Mit Bikergruß Davy

  • aber nicht für die KTM ..die meistens Moped's sind oben herum meistens zu fett da außerhalb des zulassungsfähigen Messbereichs..da interessiert es keinen..oben einfach fett macht der Hersteller damit der Motor oben herum wohl keinen Schaden nimmt..frist aber meistens Leistung..und oben 1 bis 2 Grad Frühzündung passt doch..die Werte die du geschrieben hast passen..und nein..+ Werte sind Frühzündung..bei spät würde die laufen wie ein Sack Nüsse..lol..die SMC auf dem Prüfstand im untersten Bereich sauber abzustimmen ist ja sowieso schwierig da die Kiste da hackt wie Sau..da kannst du selber mal im PC V die Werte im Drosselklappenbereich 0 bis 10 % fetter machen kannst oder Autotune installieren..


  • 1-2 grad früher ist bei den 990 ern nichts :)
    Und generell ab 6000 einfach auf die vorhandenen kennfelder draufzupacken nicht zielführend...damit kann man vorhandene Einbrüche die von ktm so gewollt sind ;) nicht ausbügeln :zwinker:


    Stellenweise sind 10 grad früher gefragt ;)


    Oder in niedrigen drehzahlen für sanfte Gasannahme 2 grad später ...das macht sich dann unmittelbar im abgas bemerkbar. ..

  • Darum ja meine Frage im anderen Topic. Wer hats und was fahrt in an verfrühung? Welches MAp, basis oder Akkra, so könnte man drauf kommen was wo anders ist.