Abgasnorm Euro4 ...da kommt was auf uns zu!

  • Naja, m. E. nicht sehr stimmig.
    Sind halt beides subjektive Statements.
    Ich finde die Haltung "ceep calm, alles nicht so schlimm" in Verbindung mit "finde ich aber kacke, wo es mich selber trifft (z. B. Sportenduros)" ein bisschen heuchlerisch.


    Klar geht die Welt von Euro 4 nicht unter. Ist für mich im Hinblick auf die fahrzeuggattung und die durchschnittlichen Jahresfahrleistungen vieler Moppeds eine Frage der Verhältnismäßigkeit.


    lg
    andi

  • Hallo,


    die OBD Schnittstelle ist beim PKW seit 2000 Pflicht und da wird beim TÜV auch nichts ausgelesen. Darüber würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Und wenn ich beim PKW die Sicherung vom ABS ziehe oder einen Sensor abziehe bremst die Kiste immer noch nur ohne ABS, sollte beim Mopped für die Renne auch gehen.
    Bin aber auch icht begeistert von dem was mit Euro4 alles neues kommt.


    Gruß
    Sascha


    Doch. Alle OBD-relevanten Fehlerspeichereinträge werden ausgelesen und die Bremsdrücke vom ABS/ESP-Steuergerät :crazy:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Stimmt, per OBD werden im Auto nun alle Steuergeräte an Bord ausgelesen. Allerdings wird, zur Zeit zumindest, noch nichts groß unternommen, wenn mal merkwürdige Daten herauskommen. O-Ton GTÜ nach 10 Minuten Bastelei mit OBD-Adapter und Notebook: Hm, ganz schöner Unfug, den die Kiste da rausschiebt...


    Nur blechen darf man nun (natürlich!) deutlich mehr. Klar, ist ja nun auch mit ausgelesenem OBD viel sicherer für uns alle. Nicht auszudenken, was alles passieren könnte, wenn die Fußmatten-Beleuchtung kurz aussetzt oder gar die automatische Schminkspiegel-Rückklappung nicht 100% funktioniert ...
    .

  • Stimmt, per OBD werden im Auto nun alle Steuergeräte an Bord ausgelesen. Allerdings wird, zur Zeit zumindest, noch nichts groß unternommen, wenn mal merkwürdige Daten herauskommen. O-Ton GTÜ nach 10 Minuten Bastelei mit OBD-Adapter und Notebook: Hm, ganz schöner Unfug, den die Kiste da rausschiebt...


    Nur blechen darf man nun (natürlich!) deutlich mehr. Klar, ist ja nun auch mit ausgelesenem OBD viel sicherer für uns alle. Nicht auszudenken, was alles passieren könnte, wenn die Fußmatten-Beleuchtung kurz aussetzt oder gar die automatische Schminkspiegel-Rückklappung nicht 100% funktioniert ...
    .



    Da ist der TÜV in Bayern jetzt schon Konsequenter! Fehlermeldung im Speicher die Relevant ist, egal ob Abgas oder Sicherheit keine Pakete! Hatte eine sporadische ESP Fehlermeldung im Speicher vom PKW und erst nachdem ich den Fehler in der Werkstadt löschen lies und 30 Minuten später wieder Aufschlug bekam ich den begehrten Aufkleber !


    Wenn ich da an meine BMW Motorrad Zeit zurückdenke: Bei jeden Auslesen des Fehlerspeichers war für gewöhnlich ein sporadischer ABS Fehler abgelegt. Der Mechaniker meinte nur das sei normal. Etwas Unterspannung beim Starten so das das System verzögert hochfährt schon ist ein sporadischer Fehler ( Unterspannung ) im Speicher abgelegt. Und beim TÜV wäre man nach EU 4 durchgefallen. :kacke:


    Fazit : Entweder von Händler die Hauptuntersuchung durchführen lassen und noch mehr bezahlen oder direkt vorher den Fehlerspeicher löschen lassen und dann zum TÜV fahren. So ähnlich dürfte die Zukunft bei EU 4 plus X Motorrädern auch aussehen.


    :achtung ironie: Schöne neue Welt !

  • Ich habe ja die Hoffnung mit EUR 4 kommen nun endlich auch Zweitakter mit Einspritzung......egal wenn die auch mit nur 15 oder 20 PS homologiert sind!

  • Ich habe ja die Hoffnung mit EUR 4 kommen nun endlich auch Zweitakter mit Einspritzung......egal wenn die auch mit nur 15 oder 20 PS homologiert sind!


    Suter ! :ja:
    Die Jungs zeigen mit der MMX500 schon was Sie draufhaben und vielleicht kommt ja in der Zukunft was zugelassenes für die Straße :denk:

  • @ PeterS: Nicht nur in Bayern. Ein Freund, Wohnort Hessen, hatte bei seinem 5er BMW ne Fehlermeldung wg. Abgasanlage/Katalysator. AU hätte wohl gepasst, weil die Motorsteuerung eine Art "Notprogramm" fährt mit Leistungseinbußen. Wg. anstehender Inzahlunggabe wollte er den nicht mehr austauschen lassen (kostet wohl ne Kleinigkeit :staun: ). Keine Plakette.


    Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, was da noch so alles möglich ist. Und ich bin eh ein großer Freund davon, meine Fahrzeuge weitgehend fehlerlos/mängelfrei zu halten, aber ein wenig Bedenken hinsichtlich der langfristigen Tragweite habe ich schon ...


    lg
    andi

  • Stimmt, per OBD werden im Auto nun alle Steuergeräte an Bord ausgelesen. [..]


    Nur blechen darf man nun (natürlich!) deutlich mehr. [...]

    Wie meine Vorredner schon sagten: Wenn da Fehlercodes sind --> keine Plakette.


    Ich wurde beim TÜV mit meinem Ami (Bj´98) gefragt ob der schon OBDII hat oder nicht.
    Da das bei den Amis schon früher Pflicht war, konnte ich das mit "Ja" beantworten.
    Deswegen habe ich 10€ weniger bezahlt, weil der Arbeitsaufwand bei der Abgasuntersuchung dadurch geringer sei...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie meine Vorredner schon sagten: Wenn da Fehlercodes sind --> keine Plakette.


    Ich wurde beim TÜV mit meinem Ami (Bj´98) gefragt ob der schon OBDII hat oder nicht.
    Da das bei den Amis schon früher Pflicht war, konnte ich das mit "Ja" beantworten.
    Deswegen habe ich 10€ weniger bezahlt, weil der Arbeitsaufwand bei der Abgasuntersuchung dadurch geringer sei...


    Der Druck durch einen V8 haut den Sensor immer aus dem Auspuff. Bei meinem Jeep brauchte er damals 3 Versuche. Somit wärs wohl tatsächlich weniger Aufwand. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ist eigentlich immer so dass OBD AU 10-20€ günstiger als Sensor AU. Geht außerdem auch schneller und imho problemloser :zwinker: Selbst ein entfernter DPF lässt sich ruckzuck raus programmieren und die OBD AU ist in ner Sekunde bestanden :Daumen hoch: Als mein Turbo mal "etwas" Öl durchgelassen hat mussten wir 30min rumprobieren bis der Trübungswert bei der Sonden AU endlich gepasst hat :rolleyes: Danach war aber auch ein Liter Longlife Plörre fällig :nein: