Abgasnorm Euro4 ...da kommt was auf uns zu!

  • Hallo Forum,...


    ...zu den o.g. Thema findet ihr ein kurzes Statement von KTM-Homologations-Experte Alwin Otto auf --klick--> MOTORRAD Online
    Die neue Abgasnorm zwingt einige Hersteller ihr Sortiment ab kommenden Jahr zu reduzieren. Wie z.B. BMW "beerdigt" die G 650 GS sowie die K 1300 S und Mattighofen "trägt" die RC8 R zu Grabe.


    Bade :sehe sterne:



    Anhang: Tabelle Grenzwerte Schadstoffemissionen motorisierte Zweiräder
    Quelle: Umweltbundesamt.de

  • 2020 kommt übrigens schon Euro 5, dann irgendwann Euro 6... und ab Euro 7 rollen wir nur noch elektrisch rum. Auch OK, Hauptsache fahren...


    Es ist mag für den einen oder anderen zwar emotional befriedigend sein, den alten Dingen hinterher zu weinen, aber nützen tut das leider wenig. :Tempo:


    Außerdem: Ohne Veränderung kein Fortschritt... und wenn man sich etwas bewahren will, dann kann man das ja auch machen. Bestandsschutz: z.B. eine RC8

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Man muss nur die Frage stellen: Wer profitiert von dem ganzen? Mutter Natur sicher nicht..Die "GLobale Erwärmung ist schuld" :lautlach: und die Kühe furzen soviel rum das de denkst da kommt ne kolonne W50 Laster. Es wird alles immer so gerückt und gedreht das es der Weltfinanz und der Elite passt.
    Immer etwas mehr ausquetschen den "Bürger"..


    Ganz ehrlich wo kommt da mehr Sicherheit oder Schutz für Mensch und Natur? Da gibt es 100 Punkte wo man effektiver ansetzen könnte (wenn man denn wollte). Ist am Ende auch egal was der einzelne denkt. Kommen wird es sowieso. So wie die blaue Plakette dann darfste in der Stadt nur noch mit e Rad rumrollen oder gaanz ganz neuem AUTO wo die Software noch besser manipuliert.
    Ich freue mich jedes mal wenn ich auf meine "alte" Husaberg steige.. Kaum elektrik und 100% Spaß. Die nächsten Jahren werden bestimmt recht eklig bei den ganzen Normen und Begrenzungen die immer mehr einschneiden.


    Seis drum: wir leben ja im hier und jetzt :wheelie:

  • Man kann lange darüber diskutieren, wer zur Erderwärmung beiträgt. Sicher sind, wenn man alle Fahrzeuge in Europa zusammenzählt, die Motorräder die weitaus geringste Zahl an "Umweltverschmutzern".!! :Tempo::sensationell::sensationell:


    Es traut sich niemand, der Lobby der ganzen Schiffsflotten eine strengere Norm zu verpassen...genau so die Flugzeuge die gemeinsam mit den Schiffen die größten Umweltverschmutzer darstellen.


    Habe eine Statistig gesehen, in der man sehen kann, dass über 60 000 Schiffe auf allen Ozeanen rumschippern...und das mit Schweröl, der vor dem Verbrauch erst aufgeheizt werden muss, um überhaupt verbrannt zu werden.


    Wenn diese Flotte allein einen Monat stillgelegt würde,...könnten alle Autos und Motorräder auf der Welt mehrere Jahre weiterfahren, um den "gesparten-Schadstoffausstoß" wieder zu verursachen.....
    :respekt::respekt::respekt:

  • Ist ja manchmal so, dass man mit so Lambda tunern weniger Sprit braucht trotz fetterem Motorlauf, einfach weil niedrigere Drehzahlen nötig sind.


    Die 990er laufen ja manchmal so ruckelig, dass man kaum unter 5000 Umdrehungen fahren mag, was zu großem Teil auch an der Euro 3 Abstimmung und deren teils hemdsärmeliger Umsetzung liegt. :sensationell:

  • Verbrauch und Emissionen sind ja nun mal 2 paar Schuhe. Nur weil der 990er Motor geringfügig sparsamer fahrbaren ist, hält sich das mit den Auswirkungen durch die deaktivierter Lambdaregelung und vor allem dem entfernen des KAT's lange nicht in der Waage.
    Die positiven Auswirkungen der Einführung von 3 WegeKAT's kann ja wohl niemand wiederlegen.

  • Lustig! Was glaubst du was diese 60.000 Schiffe auf den Weltmeeren machen? Rundfahrten mit Sightseeing? Oder bringen die vielleicht DIR dein Geraffel aus aller Welt nach Hause :staun: :staun: :staun:


    Was passiert wohl wenn die alle auf teure Emmisionsärmer Technik umrüsten müssen :denk: Die Reedereien geben das vll an die Speditionen weiter...die Speditionen geben das an den Großhandel weiter...der Großhandel gibts an den Einzelhandel weiter...und dann kommt der DEPP am Ende der Kette: DU. Der dumme Otto darf dann einfach für alles mehr blechen und schon wird sich wieder beschwert :applaus:


    Flugzeuge haben in den letzten 40 Jahren ihren Durchschnittsverbrauch halbiert :rolleyes:


    Dank unserer strenger Abgasnormen gurken wir übrigens nicht mehr mit 6l V8 Motoren rum die gerade mal 180ps liefern :winke:
    Was muss das damals für ein Aufschrei unter den ewig gestrigen und Fortschrittsverweigerern gewesen sein als Herr Benz mit dem Automobil daher kam. Ei was müssen die Verfechter der Pferdekutsche was vom Weltuntergang erzählt haben

  • ist doch gut Euro 4, da geht bei den alten Euro 3 Motorrädern die die Händler noch stehen haben bestimmt noch das ein oder andere Schnäppchen, schliesslich müssen die bis zum 31.12. zugelassen sein...

  • Die 990er laufen ja manchmal so ruckelig, dass man kaum unter 5000 Umdrehungen fahren mag, was zu großem Teil auch an der Euro 3 Abstimmung und deren teils hemdsärmeliger Umsetzung liegt.

    Ja, das ist leider wahr,
    wobei die Hersteller unter dem Druck der EURO-Anforderungen schon Tolles zusammenbringen,
    wie z.B. KTM mit der Duke V beweist:
    Die bringt doch tatsächlich im unteren Drehzahlbereich eine Laufkultur,
    von denen serienmäßige Duke IV (besonders 2012 und 2013er) nur träumen können.

    ..., allerdings werden die Motorräder wohl zukünftig noch etwas schwerer, anfälliger (mehr Technik) und (natürlich) teurer...

    ... und im unteren Drehzahlbereich (absichtlich!) brustkrank,
    sodass man die immer drehen muss. :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hauptsache die BiTurbo-Spass-Diesel-LKW können weiterhin ungestört die Luft verpesten... Und Oldtimer für ein paar Euro Steuern, die o.g. V8 z.b., sind auch ein schönes Hobby.


    Klar gehts immer weiter mit der Euro Norm, aber in Sachen Umweltschutz gibts echt ganz anderes da draussen als Mopeds.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Gut für die Werkstätten. Der gemeine Deutsche weiß ja ohnehin nicht wie man einen Turbolader zu behandeln hat. Und wenn ich an die kalten, hochgedrehten Motoren vor den Bikertreffs denke.. :sensationell:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Dank unserer strenger Abgasnormen gurken wir übrigens nicht mehr mit 6l V8 Motoren rum die gerade mal 180ps liefern :winke:



    Stimmt - 6,3 Liter V8 mit 540PS ..... :grins:


    Kommt halt immer drauf an wie man fährt - ein 1,3-Liter Twinturbo in irgend so einem fernöstlichen Kleinwagen versaut die Umwelt sicher mehr, weil man da um vorwärts zu kommen immer volle Kanne Gas geben muss.... :staun:


    Dem Fortschrtitt in diesem Zusammenhang kann man sich eben nicht entziehen - entweder man arrangiert sich damit oder geht zu Fuß ...


    Und man muss ja nicht immer, auch wenn man könnte - aber es ist gut zu wissen dass man kann, wenn man denn wollte .... :winke:

  • Ich habe Freunde in Polen und in der Tschechei. Die melden wenn nötig für mich ein Bike an und bestätigen mir, dass ich damit fahren darf. Abgasnormen kennen die nicht so wie bei uns.


    Ich absolvierte kürzlich einen Wheelie-Kurs beim Manderbach. Da kam ein in Deutschland lebender Deutscher auch mit einem tschechischem Kennzeichen.


    Die Ein- und Ausfuhr muss man nicht belegen. Wenn wirklich mal eine Behörde unterstellt, dass man das Motorrad dauerhaft in Deutschland bewegt, bestätigt der Halter, dass er regelmäßig damit für maximal 3 Monate damit nach Deuschland fährt und in dieser Zeit das Motorrad öfters an seinen deustchen Freund verleiht.


    Gruß, MBSprinter

  • Nach meinem Wissensstand sind Tschechien und Polen auch EU Länder, kannst dein Motorrad gern dort kaufen und anmelden wird aber trotzdem der Euro4 entsprechen, was denn sonst?
    Ausbauen deaktivieren usw. Kannst es auch bei einem Inlandsfahrzeug, das macht keinen Unterschied.


    Ich verstehe die Aufregung nicht, der Duke 5 Motor is der Beweis das es auch besser werden kann, verglichen mit dem ersten 690er 2007 is der ein Meilenstein.

  • Die LAUFKULTUR ist bei der Duke V besser;
    das DREHMOMENT unter 6500 U/min ist deutlich schlechter als bei der Duke IV,
    aber dafür dreht´s noch um 1000 U/min höher:
    Duke IV 1xA vs. V 1xA.jpg
    (Hab leider nur Kurven von den beiden Bikes im entdrosselten Zustand.)
    Mal mit einer Duke 3 R gefahren?
    Dagegen fährt sich die Duke V wie ein kleiner japanischer Zweizylinder:
    Von den geschätzten Einzylinder-Eigenschaften ist nur mehr das relativ geringe Gewicht übriggeblieben.
    (Mittlerweile gibt´s sogar schon Leute, die glauben, dass ein Einzylinder gar nicht anders KANN!)
    Auf der Rennstrecke sicher eine besser, aber auf der Straße ist mir die Duke IV wesentlich lieber.


    Was die Verbräuche der im Lambda wieder richtiggestellten Motoren betrifft,
    so hab ich jetzt mal drauf geachtet:
    S21 bis auf die Kante hinter der VFR800 Crossrunner vom schnellen Toni
    kostete 4,5 Liter/100 km - MIT Katalysator.
    Das hab ich mit der SERIENMÄSSIGEN Duke IV nicht geschafft (war mir auch wurscht,
    wobei die Menge des bösen CO2 direkt proportional zum Spritverbrauch ist).


    ... und KTM baut vor: Der 800er-ZWEIzylinder-Reihenmotor fährt schon als Erlkönig rum
    für die Zeit, wo man den mächtigsten Serieneinzylinder der Geschichte nicht mehr zulassen kann.
    Lass mich raten: Der wird zwar 95 PS haben und schnurren wie ein Katzerl,
    sicher auch untenrum fahrbar sein, aber dort gehen wie eine abgebundene Knackwurst.
    Wenn man etwas will, das auch von unten gut geht und entspannt fahrbar ist,
    muss man sich eben eine 1290er kaufen - auch wenn man gar keine 180 PS will.
    (DAFÜR gibt´s dann den Rain-Modus.)
    Macht nichts: Es kommen ohnehin neue Motorradfahrer nach,
    die gar nicht wissen, wie fett ein 60 PS-Motorrad gehen kann.
    ... schöne, neue Welt. :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"