SD läuft heiss :(

  • Hallo alle zusammen,


    Meine 2012er 990 SD-r läuft andauernd heiss egal was ich versuche.


    Ich habe alle Themen im gesamten Forum durchgelesen, nach jedem Thema dachte ich jetzt hab ich es, dem war leider nicht so und jetzt bin ich echt am verzweifeln. Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Zündende Idee


    Es fing alles damit an, dass ich die Dichtung zwischen WaPu-Deckel und dem Rohr tauschen musste, weil sich dort immer wieder Tropfen gebildet haben. Soweit so gut. Dichtung und Kühlflüssigkeit getauscht und danach gleich 1500km in Kärnten unterwegs gewesen. Ohne Probleme. Paar Tage nach der Tour wollte ich nur kurz waschen fahren, jedoch bin ich nicht einmal die 10min bis dorthin gekommen ohne das sie heiss lief. Lüfter nie eingeschaltet dachte kein Problem schnell den Temp.schalter gewechselt und gut. Brachte leider auch nichts. Dann habe ich mit einer Thermokamera das ganze mal begutachtet. Lüfter schaltet sich bei 102Grad ein passt. Temperatur geht rauf und runter aber spätestens nach dem 3-4 Mal runterkühlen läuft sie wieder heiss. Der Lüfter schaltet sich oft nicht ein weil der Kühler vorne noch keine 102Grad hat aber die anzeige schon auf MAX is...


    Nächster Gedankenschritt war vielleicht macht das Thermostat nicht richtig auf sodass die Hitze im kleinen Kreislauf zu schnell ansteigt und der große nur ganz wenig mit einbezogen wird. Sprich zu wenig Zirkulation. Klang für mich recht logisch. Ich muss dazu sagen das meine SD nur bei Stadtverkehr heiss läuft. Wenn ich konstant 80kmh fahre passt soweit alles.


    Nagut Thermostat getauscht und gleichzeitig WaPu begutachtet. Wollte die WaPu nicht unnötig zerlegen, aber schien mir in Ordnung zu sein wackelt nix und dreht sich + bei Gas schneller und nach 12.000km sollte da auch nichts sein dachte ich mir. Wieder das selbe Problem. Jedoch bilde ich mir ein das es diesmal etwas länger gedauert hat bis sie heiss lief erst bei 2-3 roten Ampeln.


    Zum Entlüften ich habe das Vorderrad auf einen E-Stapler mit Palette gestellt. ca. 60cm in die Höhe gehoben wollte auf Nummer sicher gehen. die untere Entlüftungsschraube erst reingedreht nachdem die Flüssigkeit rauslief.


    Dann das selbe spiel mit der oberen Entlüftungsschraube. Dann noch bisschen an den Schläuchen rumgedrückt :grins: und alles so gemacht wie es sich gehört. Und jetzt läuft sie nach wie vor heiss.


    Ich bin echt am verzweifeln :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    Motor rennt ruhig ich hab kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt, kein Schaum nix. Wenn es so weiter geht versenke ich Sie in der Donau da läufts dann nimma so einfach heiss. Sonst kenn ich dass nur bei den Frauen das die so schnell heiss laufen :grins:




    Vielen Danke für alle hilfreichen Tipps.




    Achja und die Temperatur anzeige liefert eigentlich recht plausible Werte also denke ich nicht das die mir da irgendwas vorgaukelt.


    Zu viel Frostschutz kann es auch nicht sein hab nicht viel drinen.


    Bin ich zu blöd zum entlüften? Ist jetzt die WaPu fällig?

  • Hast ja wirklich alles geprüft...


    Ich weiß nicht wie die wapu aufgebaut ist, bei Autos Gabs das mal das bei Temperatur das wapu rad durch drehte auf der Welle, kalt war es fest.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die beschriebenen Symptome sind für Stop an Go Verkehr eigentlich normal. Da wird sich nix ändern. Die SD ist nicht für die Nutzung im Stadtverkehr gebaut worden. Du kannst nur noch mit einer Systemspühlung checken, ob der Kühlkreislauf irgendwo verstopft ist. Aber das glaube ich nicht.


    Bade :nein:

  • :ja: Meinst du das bei dir alle Balken im Display blinken (Tacho ab Bj 2010) ?
    Schliesse mich meinem Vorredner an , würde ggf.mal den Kühlkreislauf Spülen da du schon zu 90% alles geprüft hast.
    Habe bei mir ein anderen Fühler verbaut , da mir das George ab 102°C auf den Nerv ging und der Lüfter dann im Dauermodus lief.
    Der neue lässt den Lüfter schon 70°C anlaufen.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ich habe zwar den Thread jetzt nur überflogen, da ich etwas in Eile bin, aber ich hoffe, ich kann helfen. Großes Problem, was oft nicht beachtet wird, ist der Kühlerdeckel.
    Wenn der den Druck nicht hält, kocht die Kühlflüssigkeit schon viel zu zeitig. Noch bevor dein Lüfter es schaffen kann, die Flüssigkeit zu kühlen.
    Am einfachsten wäre es, du probierst mal einen anderen Deckel aus.

  • Der Lüfter soll exakt bei 102 Grad anspringen.
    Funkktioniert also genau so wie er soll.


    Wieviel Balken hast du an der Anzeige wenn der Lüfter anspringt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich beschreibe es Mal genauer.


    Ich habe die SD jetzt doch schon gute 2 Jahre und ich bin im Sommer bei 35 Grad Aussentemperatur sogar im Stadtverkehr bei Stau gefahren. Ja das liebt sie nicht besonders weil der Lüfter öfter anspringt aber Temperatur Probleme hatte ich noch nie. 1-2 Stricher reserve bis zum MAX ( das alles zum Blinken anfängt ) hatte ich trotzdem.


    Jetzt kann ich bei keinen 3 roten Ampeln hintereinander stehenbleiben ohne das sie komplett auf MAX geht. Und ich rede von gemütlichen cruisen und dann zur Ampel hinfahren. kein Vollgas oder sowas.


    Das Problem ist das die Temperaturanzeige auf MAX geht und sich der Lüfter nicht mal einschaltet. Und selbst wenn er sich einschaltet geht die Temp. auch nur schwer bis kaum runter.


    Mein verdacht ist das irgendwas mit der Zirkulation nicht recht hinhaut. Da die Anzeige schneller in die höhe geht als der Lüfter vorne anspringt. Sprich der Kühler erreicht die 102Grad zu langsam.


    Im standbetrieb funktioniert das ganze so halbwegs nach 3-4 mal Kühler an und runter kühlen schaltet sich der Lüfter dann auch nicht mehr ab aber sie läuft zumindest nicht gleich in MAX Temp.



    Verengung vom Kühlsystem glaube ich nicht weil ich das Kühlsystem schon mal gespült habe und der unterschied von normalbetrieb auf jetzt immer auf MAX von einen Tag auf den anderen passiert ist.

  • Kondos normalerweise schaltet er sich doch bei 9 Balken glaube ich ein ? Bin mir jetzt nicht 100% sicher.


    Standbetrieb schaltet er sich auch bei 9-10 Balken ein.


    Fahrbetrieb mit anschließenden Ampeln -> MAX temp ( Blinkt alles ) und Lüfter läuft gar nicht.


    mit Thermokamera habe ich aber alles überprüft. Kühler hatte 95Grad~ Lüfter läuft nicht. So soll es sein. Jedoch war die Temp. anzeige schon auf MAX. So sollte es nicht sein.



    Mein Verdacht noch immer Zirkulation haut nicht hin. Gibt es irgendeinen Trick wie man sicherstellen kann das da zu 100% kein Luft im System ist? Ich habe zwar alles penibel genau gemacht jedoch zweifle ich langsam an meinem technischen Verständnis. und sonst gibt es doch nur noch die WaPu. kann es sein das die WaPu einfach nicht mehr so schnell läuft wie sie sollte? Ist sowas schon mal vorgekommen?

  • @-SM-Quertreiber


    Bei mir ist noch nichts übergekocht oder rausgespritzt. Alles soweit dicht. Mein Kühler erreicht nicht mal richtig die Temperatur um den Lüfter zu starten deswegen sollte das soweit passen.


    :Daumen hoch:


    Vielen Dank für die vielen Antworten :Daumen hoch:


    Manchmal wird es dann zu viel und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr bin sehr dankbar das sich einige die lange Story von mir durchgelesen haben :Daumen hoch:

  • Das liest sich eher danach, das das Kombiinstrument blödsinn anzeigt.


    Den Fall hatten wir hier schon ein paar mal.
    Ggf. ein anderes Instrument anhängen um das gegen prüfen.


    Auch von der Logik her: WAPU gecheckt. Sorgfältig entlüftet, Lüfter schaltet wann er soll. System hat immer funktioniert.


    Was bleibt?


    Der Anzeiger zeigt mist an... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich muss gestehen über dieses Thema bin ich auch drüber gestolpert jedoch liefert mir die Temperaturanzeige eigentlich recht plausible Werte. Gestern nach einer weiteren Testrunde kam es wieder soweit das ich 3 blöde Ampeln hatte und auf MAX ging, genau vor der Autobahn auffahrt. Ich bin schnell rauf und nach ein paar Sekunden war wieder alles im grünen Bereich.


    Kann es sein falls Luft im System ist das die WaPu im Stand bzw bei niedriger Drehzahl im Stadtverkehr das Wasser vielleicht nicht richtig Zirkuliert, und wenn ich Gas gebe sagen wir mal so 5000 dreht sich die Wapu ja auch schneller und dann schafft die das irgendwie das Wasser zum fließen zu bringen?



    Falls ich irgendwann Blödsinn schreibe und meine Gedanken keinen Sinn ergeben bitte korrigiert mich bin schon echt am Limit was mein Bike angeht.... macht keinen Spaß so.

  • Klingt Logisch gebe ich dir recht. :Daumen hoch: wie kann man das überprüfen muss gestehen da fällt mir jetzt nichts dazu ein. anderes Kombiinstrument habe ich leider nicht .. Bleibt mir der Weg in die Werkstatt wohl doch nicht erspart....

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtom123 ()

  • Gibt es keinen 990 Fahrer in deiner Umgebung? Starte doch mal einen Aufruf hier?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :ja: Wenn du den Fühler geprüft hast , der Lüfter bei 102°C angeht , aber dein Display alle Balken blinkend anzeigt , gehe ich von einem Diplayfehler oder fehlerhaften Werten des Fühler an das Display aus , wenn das Kühlsystem richtig entlüftet ist.Mein Lüfter ist mit dem Originalfühler bei 102 ° angelaufen , ich hatte bei mir 7 Balken im Display wo er anlief, habe eine SD Bj 2012 .Ich meine bei mir sind es 12 Kühlwasser Balken die dann alle Blinken was aber noch nie passiert ist.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hmmm :denk:


    Lüfter schaltet korrekt bei 102 grad...display scheint zu hohe werte anzuzeigen. ..vielleicht ein korrodierter stecker..?


    Eine korrodierte verbindung könnte einen höheren Widerstand bedeuten...grübel:)


    Und bei einem ptc temp fühler bedeutet höherer widerstand höhere Temperatur :denk: oder liege ich da falsch? ;)

  • Der temp schalter für den lüfter sollte der am kühler sein...hat nix mit Display zu tun :denk:
    Der fühler fürs Display linke motorseite hinterer zylinder :denk: . ..stecker fühler auf Korrosion geprüft..?


    Und sicher gibts in Werkstatt Handbuch widerstandswerte für den fühler...durchgemessen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Sollte ein ntc als Sensor verbaut sein, kalt hoher widerstand und warm weniger, ein korodierter Stecker sollte also weniger Strom zu deiner Temperatur Anzeige durch lassen also nicht das Problem

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • sensoren sind normal immer ntc.


    von daher hat saudepp vollkommen recht.



    würde aber mal schauen ob da kabel vielleicht einen kurzschluß hat.


    das würde es eher erklären.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok :denk::grins:
    Aber der fehler liegt vermutlich eher bei fühler als beim Schalter. ..