Dunlop Roadsmart 3

  • Nachdem mich Günther reichlich verunsicherte, dass die Sonderkennung 'SP' am Hinterrad für Single Ply, also einlagige Karkasse steht und das ausgerechnet bei der etwas schwereren GT, rief ich bei der Dunlop Technik (0800 130 5131) an.


    Der Dunlop-Techniker erklärt, 'SP' steht für Sport-Ausführung, die mehr Haftung verspricht. 'SP' sei eine Art 'Eigenname' und bedeute definitiv nicht, dass es für Single Ply (einlagige Karkasse) steht.


    Also bestell ich die Reifen dann mal nach Freigabe :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann hat der Techniker sich wohl getäuscht

    Schon klar. Zweirad Pauer ist in jedem Falle eine zuverlässigere Quelle als Dunlop selbst...


    Und deshalb haben die gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Freigabe auch gleich an die Wand gefahren...
    Freigabe KTM 1290 Super Duke GT:Dunlop Roadsmart 3 DRS3 KTM_1290SuperDukeGT_A1_13062018.pdf

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich wusste gar nicht dass die GT leichter geworden ist. Sehr verdächtig.


    Und die Sache mit dem Single Ply..die ganzen knapp 5-6 tsd. Websites haben ihre Texte dazu mehr oder weniger aus den Pressemappen/emails kopiert. Single Ply bezieht sich auch nicht unbedingt auf die Karkasse.

  • Schon klar. Zweirad Pauer ist in jedem Falle eine zuverlässigere Quelle als Dunlop selbst...


    Dazu zwei Anekdoten....
    1.) Hab früher im Service für HF-Messgeräte gearbeitet. Eine bestimmte Charge einer jeden Gerätegeneration hatte immer einen Serienfehler. Jedem Kunden, der mit dem Fehler ankam wurde erzählt "Gibt es ja gar nicht. Haben wir zum ersten Mal".
    2.) Das Forum hier war vor drei Jahren voll mit 1290er Problemen wie "quietschende, pulsierende Bremsscheiben", "fehlerhafte Hupe", "Lügentacho", "wackelnde Hinterachse". Ich war mit all diesen Problemen (und noch mehr) bei meinem KTM Händler. Keiner mit dem ich dort gesprochen hab, hatte je von diesen Dingen gehört.
    Entweder die leben hinterm Berg oder sie lügen dir eiskalt ins Gesicht um keine Serienfehler zuzugeben, der negativ auf den Mutterkonzern zurückfällt.


    Eine Aussage von einem Servicetechniker muss folglich überhaupt nichts wert sein. Kann sein, daß es in diesem Fall zufällig stimmt. Oder eben nicht.
    Warum sollte sich der Pauer eine fiktive Geschichte aus den Rippen schnitzen. Welchen Vorteil hätte er davon?



    P.S.
    Punkt 2 hat gut vor 25 Jahren funktioniert, als es noch kein Internet und keine Foren gab. Heutzutage erreicht man IMHO mit dieser Taktik genau das Gegenteil. Man macht sich als Firma unglaubwürdig und lächerlich, wenn die Fakten in hunderten Fällen auf dem Tisch liegen und sich offizielle Händler dumm stellen.

    Welcome to the show!

  • Wie die Freigabe Zustande kommt? Na ich hoffe doch das Dunlop den Reifen auf der GT Probe gefahren ist und ihn für gut befunden hat.
    Es ging eigentlich mehr um die Bedeutung von SP, und das beteudet Singel Ply oder eben eine Lage weniger in der Karkasse.
    Gruß Frank

  • Ich war relat. lange Zeit mit dem CRA3 unterwegs und mehr oder weniger zufrieden, daher bin ich in den DRS3-Fred erst ziemlich spät eingestiegen...

    Fahrt ihr eigentlich alle die normale Version? Ich habe heute den Roadsmart 3 in SP geschickt bekommen.


    Gruß

    Hast du die SP extra bestellt oder..?

    Einfach bei Mopedreifen.de den normalen Satz bestellt und heute gesehen das es der SP ist.

    gemäß Dunlop Homepage sollte der SP auch für die SD-R funktionieren, siehe Anhang.

    Hinterreifen als SP wird auch bei der 790 er Duke freigegeben.
    Die wiegt ca. 190 kg

    Der Händler hat auch keine Ahnung.

    Single Ply bezieht sich auch nicht unbedingt auf die Karkasse.

    ich hoffe doch das Dunlop den Reifen auf der GT Probe gefahren ist und ihn für gut befunden hat.
    Es ging eigentlich mehr um die Bedeutung von SP, und das beteudet Singel Ply oder eben eine Lage weniger in der Karkasse.

    Jedenfalls scheint das SP-Schreckgespenst schon eine Weile zu spuken.



    Ich werde auf jeden Fall nochmal in Hanau anrufen und dann ggf. um eine schriftliche Bestätigung mit Begründung bitten, warum die GT SP braucht und die R nicht.


    Zusätzlich hab ich mal einen Leserbrief an die 'Motorrad' geschickt -die haben das Teil immerhin schon 2x getestet.
    Blöd an dem ganzen ist, dass mein CRA3 noch genau für 0 Km gut ist...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass für die GT laut Freigabe vom 16.03.17 der RS3 ohne SP angesagt ist. Hier steht auch schon irgendwo, dass Dunlop das so getestet hat und fertig. Und jetzt ist der SP freigegeben, ohne dass sich irgendwas an der Karre geändert hat.


    Das muss man nicht verstehen. Und wie auch jeder Fahrer einer GT weiß, muss man für sein Gefährt eh keine Freigabe beachten.

  • keine Freigabe beachten.

    Das stimmt -und auch wieder nicht.

    Das muss man nicht verstehen.

    Bloß, dass das halt Null weiter bringt.


    So wie das aussieht, ist eine Reifenfreigabe -bei Bikes- trotz keiner Reifenbindung- eine gute Sache (auch/ oder gerade im Falle eines Crashs)


    Dass die R inzw. auch SP freigegeben ist, wäre an sich konsequent. -Ist ja möglich, dass die SP-Kennung erst nach ohne kam. Genau genommen wäre das die einzig plausible Erklärung.
    Denn: was ist denn nu ein schweres Bike? Gefühlt würd ich sagen >250kg. Aber gips da ne Definition?


    Man müsste mal Freigaben ähnlich schwerer Bikes auf Ähnlichkeiten/ Unterschiede bei mit und ohne SP studieren...



    Frage:
    Gab es 1290er Treiber die bei >200 Probleme hatten? War das mit oder ohne SP?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schweres oder leichtes Motorrad, SP oder nicht SP, ich finde es traurig, dass man bei Dunlop unterschiedliche Aussagen bekommt. Da kann man sich nur auf deren Freigaben "verlassen".


    Ich bin seitdem ich den DRS3 benutze nur die SP Variante gefahren und habe wie bereits beschrieben insgesamt sehr gute Erfahrungen mit den Reifen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten :Daumen hoch:


    P.S. Ergänzung:


    Ich bin gerade einen Test von MOTORRADonline durchgegangen, bei der die KTM 1290 Super Duke Bj. 2017 und 2016 verglichen wurde und bin über folgendes gestolpert:



    Das könnte doch der Grund bei den Bj. 2016 und älter sein, dass sie mit den DRS3 beim starken Beschleuningen und höheren Geschwindigkeiten zum Ruckeln neigt. So weit ich es überblicken kann, haben bis jetzt nur User mit diesen Modellen das festgestellt.


    Was meint ihr ?

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich fahre auf der 790er den Reifen ohne SP. Aber eher mit 2,5 Bar. Habe keine Probleme

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Um die Sache mit der Bezeichnung SP zum Ende zu bringen.. hier die Antwort die ich bekommen habe.


    In 190/55ZR17 (75W) TL SX ROADSMART III SP the letters SP stand for Single Ply.


    The SP tyre will react slightly differently in flex to a standard Roadsmart III which has 2 ply cords in its construction.



    Below are our fitment recommendations for Superduke. You will notice the A1 uses the standard tyre and A2 and B1 the SP.



    Hier steht bei der GT noch der ohne SP drin. :crazy:

  • ich finde es traurig, dass man bei Dunlop unterschiedliche Aussagen bekommt. Da kann man sich nur auf deren Freigaben "verlassen"

    Wenn dir der Techniker sagt 'SP' hieße Sport ist 'traurig' noch geschmeichelt.


    Sich auf was zu verlassen oder verlassen zu sein...
    Wenn ich so an unsre Tour denke, scheint es mit dem 'SP' wohl keine Probs zu geben. 'Gefühlt' würde ich unsre Bikes auch nicht als 'so schwer' bezeichnen :teuflisch:

    insgesamt sehr gute Erfahrungen mit den Reifen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten

    Mit hohen Geschwindigkeiten meine ich Reisetempo 240 und mehr, das hast du aber nicht gemeint oder?

    ...härtere Federn...
    ...könnte doch der Grund bei den Bj. 2016 und älter sein, dass sie mit den DRS3 beim starken Beschleuningen und höheren Geschwindigkeiten zum Ruckeln neigt.

    Könnte schon sein, ich hab aber auch nochmal in Tests gestöbert: da ist von unruhigem Fahrvehalten des DRS3 die Rede, das sich im Laufe der Zeit bessert.
    Die Rede war aber auch von Fertigungsproblemen, so sollen die vor dem Test den ersten Satz Reifen wg. Ungleichheit des Reifens getauscht haben. Ich nehme an, die konnten mit Gewichten die Unwucht nicht mehr rausbekommen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Günni @Kai-Uwe,
    da ihr zwar mit ähnlichem Fahrstil, Günni aber ohne und Kai-Uwe mit 'SP'-Kennung unterwegs seid:
    gibts da nennenswerte Unterschiede bei der Laufleistung bis zum gesetzlichen(!) 1,6mm Restprofil?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,
    Ich bin so ein 'SP Geschädigter' Reifen ganz bewusst ohne SP bestellt. Ja auch aufgrund der Beiträge im Board.
    Meine GT wackelt über 200km/h wie ein Lämmerschwanz . :arsch: Hab jetzt nach dem Urlaub das Vorderrad nochmal ausgebaut und alle Verbindungen nachgezogen und die Gabel vor dem Festziehen mehrfach eingefedert, leider war die BAB voll kein Test möglich.
    Hab auch schon mit der Fahrwerkseinstellung gespielt aber egal ob mit härterer Einstellung (zwei Personen) oder straffer (Sport) es wurde nicht
    wesentlich besser. Einzig den Luftdruck kann ich noch verändern (derzeit 2,5 und 2,9). Ansonsten fahre ich den Reifen noch bis ins Frühjahr und nehme dann den SP je nach dem wie der Reifen vorne aussieht. Bin am Web auf der Intermot frag mal am Dunlopstand nach :driften:


    Gruß Bernd