Dunlop Roadsmart 3

  • Tach zusammen,


    seit heute fahre ich auch den DRS 3 in der SP-Version auf meiner 18er SDR.
    Ich kann beschleunigen wie ich will, bis 260 km wackelt da gar nichts. Die zieht genauso unbeirrt ihre Bahn wie mit Metzeler M7RR, Road 5 oder Bridgestone S20 Evo.


    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • @ Michael,


    gut zu lesen, dass es User gibt, die das "Rütteln" oder "Wackeln" nicht feststellen und ich nicht der einzige bin, der das nicht hat.
    Wie ich in Post vorher schon schrieb, vermute ich dass das Modell abhängig ist.


    Ansonsten bin ich gespannt was Du für Erfahrungen mit dem DRS3 machst :ja:

    Happy riding :winke:

  • Inzwischen hab ich von Motorrad-online Antwort:

    Naja, seit heute fahr ich den DRS3 SP.


    Mein Eindruck ist durchwachsen. Da ich ja direkt vom noch recht gut funktionierenden CRA3 komme, muss ich leider sagen, dass die GT (allerdings mit defektem Lenkungsdämpfer) deutlich unruhiger ist als der gerade noch gedroschene Conti.
    Ich hatte das heftigste Lenkerschlagen ever. Bei ca. 170 blieb nur Gas rauszunehmen. Nach dem das Bike aufhörte sich wie ein nasser Hund zu schütteln, legte ich wieder ein paar Briketts nach, das nächste Lenkerschlagen kam dann bei 220-230.
    Es ist nicht so, dass man das nicht fahren kann -aber krass aufreißen is nich.


    Wie gesagt, der Lenkungsdämpfer scheint hin zu sein. Ich bin gespannt, wie sich das mit einem neuen LD auswirkt.


    Ansonsten dämpft der DRS3 komfortabler als der CRA3. Er lenkt exakt und unbeirrt ein, klebt wie Sau auf der Straße muss dann aber mit mehr Gewalt zum Umlegen auf Kurs gebracht werden.


    Ich will mal sagen der CRA3 ließ sich hemdsärmliger fahren, der DRS3 ist mehr wie ein etwas sämiges Skalpell, das wenn es einen Schnitt in eine bestimmte Richtung macht nur ungern vom Kurs abzubringen ist.


    Ich hab mich allerdings schon ganz gut dran gewöhnt. Hätte ich ihn vor der Montage pprobegefahren, wär ich allerdings beim CRA3 geblieben.


    Wenn das mit dem Hi-Speed-Pendeln in den Griff zu bekommen ist, werden wir sicher gute Freunde. Mal abwarten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Was das unbeirrte Kurs einhalten angeht, hab ich das Gefühl, dass das Hinterrad gerne einen 'zusätzlichen' Impuls bekommt, um die Spur zu wechseln. Manchmal wusste ich nicht, wie ich ihm diesen Impuls geben sollte.


    Ich vermute, dass die Reifen derart gut auf dem Asphalt kleben, dass auch das Hinterrad schwer zum Kurswechsel zu motivieren ist.Gleichzeitig ist aber gerade diese Klebrigkeit das glatte Gegenteil der oft rutschigen CRA3s. Die Reifen sind ganz klar um Welten weniger agil als die CRA3, aber sie vermitteln Haftung und Sicherheit ohne wenn und aber.


    Aktueller Eindruck:
    DRS3 bleiben stoisch und nahezu unbeirrt auf Kurs. Es ist gut, wenn einem kein Hausfrauenpanzer die Linie verhagelt, weil schnelle Kurskorrekturen sehr präzise und keinesfalls hemdsärmlig auszuführen sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Eindruck ist durchwachsen. Da ich ja direkt vom noch recht gut funktionierenden CRA3 komme, muss ich leider sagen, dass die GT (allerdings mit defektem Lenkungsdämpfer) deutlich unruhiger ist als der gerade noch gedroschene Conti.
    Ich hatte das heftigste Lenkerschlagen ever. Bei ca. 170 blieb nur Gas rauszunehmen. Nach dem das Bike aufhörte sich wie ein nasser Hund zu schütteln, legte ich wieder ein paar Briketts nach, das nächste Lenkerschlagen kam dann bei 220-230.
    Es ist nicht so, dass man das nicht fahren kann -aber krass aufreißen is nich.


    Ich bin den Thread nochmals wegen dieser Aussagen überflogen und komme immer mehr zur Erkenntnis, dass dieses Verhalten nur bei KTM 1290 SD-R bzw. GT vorkommt, die vor Bj. 2017 basieren. Sei es unser 'hellsguenni' Günther, 'kt-shifter' Thomas, senteced7, oder maradeur, alle fahren 1290er vor Bj. 2017.


    Eigentlich schade für den Reifen, weil er mir auf meiner KTM 1290 SD-R Bj. 2017 sehr gut gefällt und diese Marotten nicht hat. Ich kann mich nur wiederholen, bei mir ist der Reifen vorläufig gesetzt und bleibt.


    OK, ich muss auch sagen, dass mich Tempo über 200kmh weniger interessiert, da ich das bis jetzt nur sehr selten gefahren bin. Üblicherweise fahre ich den sowieso auf der Autobahn wenig und nicht mehr als Richtgeschwindigkeit, und, wenn doch schneller, dann nur zum Überholen.


    Bin gespannt, was Thomas an Erfahrungen macht, sobald sein Lenkungsdämpfer in Ordnung ist.

    Happy riding :winke:

  • Hallo Gemeinde :winke:


    Ich fahre auf meiner 1290 SD R von 2017 auch den DRS 3 und habe mit dem Lenkerschlagen meine Not.
    Es zeigt sich immer bei starker Beschleunigung und ich finde es ist unabhängig welche Geschwindikeit und ob es die Landstraße oder die Autobahn ist.
    Zwischen 70 und 200 kmh ist es bei mir immer dann augetreten wenn sie vorne leicht wurde.
    Also wenn ich die Kraft meiner Duke nutzen will muss ich damit rechnen.
    Und dann hilft nur Gas rausnehmen. :motzki: (Spaß ist was anderes.)
    Schneller als 200 kmh hab ich mich mit dem DRS3 noch nicht getraut bei dem geschlacker.
    Und ich glaube erst mal nicht das es am Lenkungsdämpfer liegt.
    Zuvor hatte ich auch den CRA3 drauf und da gab es dieses Phänomen nicht.


    Grüße Frank

  • Es kann natürlich sein das der Lenkungsdämpfer eine Macke hat und sich dass beim CRA 3 nicht gezeigt hat,
    aber beim DRS3 sehr wohl.
    Aber dass gilt es heraus zu finden.

  • Klingt für mich nach Fahrwerk falsch eingestellt. Bei der R kann man die Zugstufe ja noch Gottseidank per Hand ändern.
    Bei der GT müsste man das mit versuch. Setup ausprobieren.


    :ja: hat schon seinen Grund, warum wir für jedes Reifenmodell das Fahrwerk anpassen.

  • Super Tipp danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Bis jetzt habe ich immer das Fahrwerk so eingestellt das es mir ein gutes Fahrgefühl vermittelte.
    Aber was dem Fahrer gut tut, muss keinen positiven Einfluss auf dass Material haben.

  • Ich nochmal.
    Habe jetzt 700 km runter mit dem DRS3. Wie ich geschrieben hatte, bin ich sehr zufrieden. Heute habe ich verschiedene Fahrwerksabstimmungen nach Handbuch ausprobiert. Das Schaukeln ist nie aufgetreten. Beschleunigen und Max Speed ohne Probleme. Im Gegenteil, ich finde das der Reifen jetzt nach 700 km noch besser fährt als am Anfang. In die Kurve rein, Gefühl bei hoher Schräglage, super.
    Dieses Schaukeln oder Aufschauckeln oder Pendeln hatte ich bei einem anderen Moped, nachdem ich die Gabel 1 cm durchgesteckt hatte. Das wurde das Bike irre handlich durch, aber Highspeed war ab 180 dahin. Mit einem Metzeler 7RR. Damit will ich sagen, das ich eher auf ein Fahrwerksproblem als Ursache tippe, bin aber kein Profi. Dem wiederspricht allerdings die Angabe, der CRA hätte das nicht gehabt. Das Hinterradlager soll ja schon mal öfter Spiel haben. Das würde passen.


    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Ich bekomme den Reifen am Donnerstag als normale Variante, bzw. Ohne SP. Bin gespannt.

    Ich war sooo kurz davor kein SP zu nehmen. Aber -wirklich- jeder rät zu SP.
    Aber i.was sagt mir, dass du genau das Richtige machst.


    Also gleich rauf auf die Bahn und voll aufreißen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt eine Umfrage zu den Eigenschaften des DRS3 mit SP.
    Der wurde jetzt noch der DRS ohne SP angefügt.


    Falls das überlesen wurde, bitte Antwort anpassen.



    Ansonsten:
    Bitte alle DRS3-Fahrer mal kurz eure Erfahrungen anklicken <Klick >

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahre keine SP Variante, und die Gabel ist zwei Ringe durchgesteckt.
    Fahrwerk konnte ich noch nicht anders einstellen, mir fehlt grad die Zeit zum schrauben.

  • Ansonsten:
    Bitte alle DRS3-Fahrer mal kurz eure Erfahrungen anklicken


    Bei mir hat der Reifenhändler einmal aus Versehen den DRS3 ohne SP montiert. Das wurde beim Reifenwechsel festgestellt.


    Ich habe keinen Unterschied beim Fahren gemerkt ......

    Happy riding :winke:

  • Ich habe keinen Unterschied beim Fahren gemerkt

    Liegt vlt. daran, dass du die Hi-Speed-Bolzerei meidest. -Kein SP hat zumindest einen nicht vorm Lenkerschlagen bewahrt.


    In der Liste können DRS3 und CRA3 Reiter ihre Eindrücke anklicken,
    -> die Ergebnisse könnten Fehlkäufe vermeiden.


    Was mich betrifft, Fehlkauf ist noch nicht ganz raus: der neue Lenkungsdämpfer ist auf den bürokratischen Weg gebracht.


    Trotzdem werd ich dem DRS3 heut nochmal auf die Verzahnung seines Profils mit der Straße fühlen, halt so dicht es geht auf die Pelle rücken. :wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Liegt vlt. daran, dass du die Hi-Speed-Bolzerei meidest. -Kein SP hat zumindest einen nicht vorm Lenkerschlagen bewahrt.


    Wenn Du damit meinst, dass ich sehr selten auf BAB Tempo über 200kmh fahre, dann gebe ich Dir recht :ja:

    Happy riding :winke: