Dunlop Roadsmart 3

  • Hallo ihr Lieben,


    hat schon jemand den Roadsmart 3 auf der SD-R gefahren? Der wurde ja über den grünen Klee gelobt, klingt mir alles aber doch sehr euphorisch. Wenn also schon jemand aus eigener Erfahrung was zu dem Reifen sagen kann, als her damit.

  • Suche grade Vergleichtests im Internet zu dem Reifen. Leider finde ich nur Einzeltests.
    Kennt jemand einen Vergleichtest?

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Wurde mit conti roadattack und metzeler roadtec01 getestet, Platz 2! Für mich der conti das beste zum kurven wetzen. Aktuell hab ich den sportattack 3 drauf, geil das Ding aber keine 3000km und die Flanken sind blank

  • ...die Tests im Netz habe ich auch gelesen/angeguckt, hätte aber lieber noch ein paar Meinungen aus erster Hand von Leuten, die nicht bei der Dunlop Roadshow waren, sondern den Reifen im Alltagsbetrieb fahren.

  • Sehe ich genauso wie du.
    Ich habe eben bei Dunlop noch per Mail angefragt wann es eine Freigabe für die Special Edition (Fahrzeugtyp B2) gibt. Die aktuelle Freigabe ist ja nur für die normale SDR (Fahrzeugtyp A2).

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Ob wir die ersten werden die den Reifen testen?
    Bisher ist es ja etwas zu ruhig was die Antworten angeht.... Leider...

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Warscheinlich weil hier keiner mehr Dunlop fahren möchte.


    Man wäre aber schon einfältig, wenn man nur wegen einem nicht so gutem Produkt der Marke Dunlop diese kategorisch ausschließt.
    Der erste Sportsmart war super und auch damals der erste Roadsmart und mit dem Dritten soll auch wieder ein guter Wurf gelungen sein.

  • In meinem Fall hat es damit zutun das ich schon oft Dunlops auf meine Moppeds hatte. Oftmals als erstbereifung oder aber vom vorbesitzer. Und wirklich immer ohne ausnahme war das fahren damit zum kotzen. Egal ob sportpelle oder sportourenreifen ich kahm nie mit dem ding klar. Mag sein das sie ihre Hasaufgaben vielleicht mitlerweile gemacht haben aber das Risiko geh ich nicht ein 300euro in den Sand zu setzen um dann 5-7000km auf Straßen rumzueiern. Nichts kann einem so den spass vorallem im Urlaub nehmen wie ein Reifen der nicht so funzt wie man sich das vorstellt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • In meinem Fall hat es damit zutun das ich schon oft Dunlops auf meine Moppeds hatte. Oftmals als erstbereifung oder aber vom vorbesitzer. Und wirklich immer ohne ausnahme war das fahren damit zum kotzen.


    Das stimmt allerdings. Ich hatte auch diverse Gurkenpellen von Dunlop (Qualifier) als Erstbereifung drauf und die haben nichts getaugt. Gleiches gilt für Bridgestone. BT014, BT015, etc. waren die absoluten Obergurken.
    Aber das es auch anders geht sieht man ja mit dem Sportsmart, Roadsmart, S20 Evo, S21, etc.
    Interessant wäre nur, wie sich der Reifen bei 30 Grad und mehr Außentemperatur verhält.


    Wobei das alles relativ ist. Wir waren am Sonntag auch bei über 30 Grad unterwegs und das wirklich zügig aber nicht "digital". Selbst die Tourenpellen (von den Mitfahrern) wie Pirelli Scorpion Trail 2 etc haben das ohne rutschen mitgemacht.

  • Okay aber der Roadattack 2 evo hat keine Freigabe für die 1290er SDR ;-)


    Grad beim stöbern erst gesehen.


    Doch, hat er. Musst direkt bei KTM schauen und dort die PDF runterladen. Nicht bei Conti suchen. KTM fasst die Freigaben für R und GT einfach zusammen und somit ist auch der Roadattack Evo für die R genehmigt.... :grins:

  • Im Thread dafür wird was geschrieben das der Vorderreifen sehr schnell nachlassen würde. Aber haben bisher auf der 1290 wohl auch wenige probiert.



    Bin grad auf der Suche nach was für Herbst/Winter/Frühjahr. Die M7RR sind fertig. Der hier behandelte Roadsmart 3 scheint dafür nicht der beste zu sein, der braucht wohl wie der Sportsmart erstmal gute Betriebstemperatur und ob er diese bei 10 -15 Grad zeitnah bekommt ist fraglich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Am Freitag bei starken Regen (ca. 10 Grad) und gestern, am Sonntag bei sonnigen Wetter (ca. 20 Grad) gefahren.


    Im Trocknen, das ist meine Meinung:


    Kaltlaufverhalten nach wenigen Kilometern ist sehr gut
    Handling ist durch ein spitzes Profil in Kurven ist sehr gut, egal ob in wechselnden Kurven, in schnellen Kurven oder wenn man in langsamen Kurven stark abbiegt.
    Zielgenauigkeit ist ist auch sehr gut, ich bin im Wispertal (Kurve auf Kurve) gefahren...Top
    Stabilität kein Problem, selbst wenn man auf Gas geht, keine Unruhen
    Aufstellmoment beim Bremsen wieder durch das spitzes Profil, bremst das Moped ohne Murren in die Kurve rein. Ohne Gegenkraft am Lenker.


    Im Nassen, dass hat geschüttet ohne Ende und die Reifen waren neu drauf. Ich bin nach Hause gekommen :zwinker:


    Ich muss :respekt: für den Reifen aussprechen...auch wenn manche nichts von Dunlop halten :Daumen hoch::wheelie:

  • Ich muss für den Reifen aussprechen...auch wenn manche nichts von Dunlop halten


    Dunlop hat nen Mega-Sprung mit der Entwicklung des RoadSmart 3 gemacht :respekt:


    Und der neue SportSmart2Max ist auch :sensationell: – hab ich letzte Woche auf 1290 Superduke GT gefahren :sabber:
    FP4F4710_1.JPG FP4F4974_1.JPG



    P.S. Und ich war bisher auch kein Dunlop fan

  • Naja, kein Dunlop Fan würde ich nicht sagen, da die Slicks mit das Beste sind was der Markt zu bieten hat. :ja::applaus: Mit keinem anderen Slick kannst du so viele Runden auf so hohem Niveau drehen. :zwinker: